Ränder glätten?

  • Ich habe gerade ein neues Notebook bekommen (1,7 GHz, 512 MB Ram, Ati Radeon 9700 mit 64 MB). Das Spiel läuft mit 1024x768 und allen Einstellungen auf Hoch flüssig, sogar wenn ich ein halbes Dutzend Sims nebeneinander stehen habe, aber ich kann "Ränder glätten" nicht einstellen. Ich kann die Option nicht anwählen. Woran liegt das? Muss ich bei der Grafikkarte irgendetwas einstellen oder kann die Grafikkarte das nicht?

  • Ist der Regler grau unterlegt? Mach am besten mal ein Treiberupdate für die Grafikeinheit. Die offiziellen Treiber gibt es beim Notebookhersteller. Du kannst es auch mal mit den Omegatreibern versuchen.

  • Hay,


    ich fisch mal diesen Thread raus.
    Bei mir ist auch das gleiche Problem...
    Das Beste ist, dass ich das Notebook vor ein paar Tagen gekauft habe :misstrau
    Da ich mich beim Vista noch nich sooo gut auskenne:
    Link des Notebooks
    Das ärgert mich so sehr!!! Beim alten PC (MX 440) konnte ich die ränder glätten! Und bei der NVIDIA 8400 nicht??? (grau unterlegt) Das kanns ja wohl nicht sein...


    PS: Alle anderen Eintsellungen kann ich auch auf hoch stellen.


    PSnochmal: Ich hatte auf dem PC das Problem, dass es nur eine Auflösung zum Auswählen gab. Mein Bruder hat dann irgendwas bei einer textdatei herumgebastelt und dann is'es gegangen.



    Lg -gentleman-

    [center] [SIZE=1]Einen ganz großen Kruß an Nightdragon, nichthund. und wawuschel![/SIZE]


    LERNEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT![/center][SIZE=1]
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von -gentleman- ()


  • Kannst du es noch zurücksenden? Würde dir ein anderes NB empfehleN!

  • Hallo,


    ich sitz hier gerade an nem 2600+ mit einem GB Ram und GF4 MX440, da ist an die Option "Ränder glätten" eigentlich nicht zu denken. :D
    Ist halt nur ne MX440...
    Jedenfalls ist die Option, warum auch immer grau unterlegt, also nicht einstellbar.
    Dieses Problem haben ja einige andere auch.
    Ich weiss auch noch nicht, wie man das richtig aktivieren kann, so dass man es dort einstellen kann.
    Aber man kann z.B. in Sims 2, in der Console (Shift+Strg+C) den Befehl:
    uintProp antialiasingQuality eintragen, dahinter mit einer Zahl dann noch die gewünschte Qualität. (0 ist aus).
    Wie weit es geht hängt wohl von der Grafikkarte ab...
    Bei der GF MX440 z.B. geht es nur bis 3, bei 4 kommt dann schon ne Fehlermeldung.
    Das ganze kann man auch in der Datei userProps.xml eintragen:
    ...\Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\Config\userProps.xml
    AnyUint32 key="antialiasingQuality" type="0xeb61e4f7">0</....
    Ist genau das was man in Sims 2 in der Console ändert.


    Beispiel:
    mit Shift+Strg+C die Console öffnen und Z.B.
    "uintProp antialiasingQuality 3" (ohne ") eintragen und die Ränder sollten jetzt geglättet sein.


    PS: Bei mir war direkt nach der Eingebe das Bild ein einziger Grafikfehler, aber einmal kurz eine der Pfeiltasten auf der Tastatur gedrückt und das bild war wieder normal, also keine Panik!.


    Ich hoffe, dass es dem ein oder anderen hilft.


    Tschööö
    Elchi

    [center][/center]

  • So, Leute, ich hab die LÖSUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Damit sich andere auch nicht qüalen, schreib ich sie hier rein. (Könnte auch in die TechnikFAQ übernommen werden.)



    Ränder glätten ohne Ruckeln unter Vista


    Rechtsklick auf den Desktop ---> NVidia Control Planel ---> Oben gibt es eine Spalte, wo "Standartansicht" steht. Bitte auf "Erweiterte Ansicht" umschalten. ---> 3D-Ansicht wählen. ---> "3D-Einstellungen verwalten" wählen. --->


    So, ich habe mit meiner Grafikkarte (NVidia 8400M GT) folgende Einstellungen ausgewählt:


    Antialiasing-Modus: Die Anwendungseinstellung erweitern
    Antialiasing-Transparenz: Multisampling
    Antialiasing-Einstellung: 4x
    MipMaps erzwingen: Bilinear


    Um diese Einstellungen auch aktivieren zu können, muss man erst "fortgeschrittene 3D-Bildeinstellungen verwenden" anhaken, die sich unter der Kategorie "Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen" befindet.
    Im Spiel müsst ihr dann (Danke Elchi666) den Cheat eingeben. (Ohne Anführungszeichen) ,,uintProp antialiasingQuality [Zahl]''
    Genaueres findet ihr einen Post vorher.
    ACHTUNG: Sobald man im Spiel auf "Einstellungen" drückt, schaltet sich der Cheat merkwürdigerweise automatisch aus. Ich suche gerade nach einer Lösung. Den Cheat einfach wieder eingeben ;)
    Aja und bei Fehlermeldungen eine niedrigere Zahl nehmen.


    So, müsste nun klappen. Ob die Antialiasing-Einstellung wichtig ist, da bin ich mir nicht sicher. Ich lass es jedenfalls so und schalte nicht mehr um :)


    Von wegen "Manche Grafikkarten schaffen es einfach nicht, weil sie zu schwach sind". Man muss nur einstellen, was man will ;)


    Lg -gentleman-

    [center] [SIZE=1]Einen ganz großen Kruß an Nightdragon, nichthund. und wawuschel![/SIZE]


    LERNEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT![/center][SIZE=1]
    [/SIZE]

    12 Mal editiert, zuletzt von -gentleman- ()

  • Hallo erstmal,
    mein Probelm ist es, dass ich gerne Filme drehen will. Ich weiß auch, dass das nur geht, wenn die einstellung "ränder glätten" komplett unten ist. Aber wenn ich das so eingestell habe, und ich beweg mich im bild, dann veschwinden für ganz kurze zeit immer irgendwelche dinge, z.b. wände, sims, böden etc. bzw zucken die ränder so komisch. an was könnte das liegen? ich habs auch schon geschaut, ob es im film evtl gar nicht zu sehen ist, ist leider aber nicht so. :(


    wär nett wenn mir jemand helfuen könnte. ach ja, mein laptop ist neu, die grafikkarte und alles mögliche hab ich auf sims abgestimmt.


    liebe grüße :)

  • Wahrscheinlich weil die Ränder nicht mehr geglättet werden (?) :misstrau
    Wieso muss man denn "Ränder glätten" ganz runterstellen, um ein Video zu drehen. Ich versteh nicht ganz, wo da das Problem liegt...:kopfkratz

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • meine Systemdaten sind:
    ATI mobility radeon HD 4670
    Prozessor: Intel Core 2 Duo CPU
    2.00 GHZ
    Arbeitsspeicher: 4 GB
    windows Vista


    achso, also wenn ich einen Film drehen will und die ränder geglättet hab, dann kommt eine meldung, dass ich keinen film drehen kann, wenn ich die ränder geglättet hab.