Aufrüstung auf 1024 MB RAM

  • Hallo :wink


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Ich habe vor einiger Zeit eine 1024 MB RAM Speicherkarte eingebaut, dann stürzte mein PC andauernd ab und so ein Blue Screen erschien. Dann stand da etwas wie "Hardware gefunden, die nicht geht" oder so ähnlich :kopfkratz


    Dann habe ich die Karte halt wieder ausgebaut und meine alte Karte hineingebaut. (jetzt habe ich zwei 256 MB RAM-Karten drin). Läuft wunderbar.


    Aber ich möchte doch Sims 2 nicht andauernd mit nur höchstens fünf Personen spielen können. Das muss doch irgendwie möglich sein, dass ich diese 1024 Karte einbauen kann... die war teuer (!!) :supi


    Hier meine PC Daten:


    Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition (5.1, Built 2600)
    Systemmodel: AWRDACPI
    Prozessor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.66 GHZ
    Arbeitsspeicher: 512 MB RAM
    DirektX-Version: DirectX 9.0c
    Name: NVIDEA Geforce4 Ti 4200 with AGP8X
    Hersteller: NVidia
    Chiptyp: GEforce4 Ti4200 with AGP8X
    Gesamtspeicher ca.: 128.0 MB
    Treiber
    Version: 6.14.0010.6693 (Englisch)
    Datum: 29.10.2004 17:50:00


    Ach, und hier vielleicht hilft es euch ja:


    Auslagerungsdatei: 290 MB verwendet, 959 MB verfügbar :kopfkratz
    und hier die Karte, die ich eingebaut hatte: DDR 400 mit 1024 MB


    LG


    Waterlady2

    Lieber nach den Sternen greifen, als im Dreck zu wühlen.

  • Hi,
    es könnte sein das du zwei unterschiedliche RAMs gekauft hast.
    z.B.: wenn du einen DRAM eingebaut hast kann es sein das du den neu gekauften, sagen wir mal, SRAM nicht dazu einbauen kannst.
    (hab ich heut in info gelernt...)


    Aber ich muss sagen das das spiel auch mit 512 MB Ram bestens läuft.


    mfg,
    mitzi

    [COLOR="White"][SIZE="1"][CENTER]Doch am meisten hasse ich, dass ich dich nicht hassen kann...
    ...nicht mal ein wenig...
    ...nicht mal ein bisschen...
    ...nicht einmal fast...
    ♥♥♥[/CENTER][/SIZE][/COLOR]

  • Hallo Mitzi :)


    also ich hab die "Herren" vom Media Markt genau gefragt und die meinten, die Karte müsste man einsetzen können.
    Die 256 MB Karte ist ja auch von diesem DDR 400 Typ... :kopfkratz


    Vielleicht hat ja jemand noch 'ne andere Idee, warum diese Karte zu Abstürzen führt...

    Lieber nach den Sternen greifen, als im Dreck zu wühlen.

  • Wenn das so ist müsste die wirklich funktionieren...


    Ich würd fast sagen das die kaputt sein muss.


    lg,
    mitzi

    [COLOR="White"][SIZE="1"][CENTER]Doch am meisten hasse ich, dass ich dich nicht hassen kann...
    ...nicht mal ein wenig...
    ...nicht mal ein bisschen...
    ...nicht einmal fast...
    ♥♥♥[/CENTER][/SIZE][/COLOR]

  • Je nach RAM-Typ kann es sein, dass dieser nicht so richtig funktioniert. Allerdings ist das dann eher ein technisches Problem mit dem RAM direkt und du müsstest ihn problemlos umgetauscht bekommen. Allerdings wäre es zuerst mal hilfreich, zu wissen, was der Bluescreen für 'ne Fehlermeldung zeigt inkl. Details.



    Zitat von Mitzi

    z.B.: wenn du einen DRAM eingebaut hast kann es sein das du den neu gekauften, sagen wir mal, SRAM nicht dazu einbauen kannst.


    Das stimmt nicht so ganz. Die verschiedenen Typen heißen SDR-RAM (der langsamere; PC 100 und 133-Varianten), DDR-RAM (der mittlere; PC 266, 333 und 400-Varianten) und DDR2-RAM (der schnellste; ab PC 533).


    Grüße
    Basti

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Alle Riegel raus, nur den 1024MB Riegel rein und dann mal RAM Diagnose machen.


    http://www.memtest86.com/


    Da gibts ein tolles DiagnoseTool, kannst dir das Zip Archive laden, ne Bootfähige CD damit erstellen, von der CD booten und dann kannste den RAM testen lassen, dann siehst du ob evtl. der RAM defekt ist, denn danach klingt es.
    Habe das tool in V.3.0 selber schon verwendet um einen 512MB Corsair XMS Memory Riegel DDR400 @428MHz zu testen, habs ne nacht laufen lassen und dann gemsehen, das der RAM wunderbar war, ich nur nen fehler in der configuration im BIOS gemacht hatte..


    Also lad das mal und teste mal...


    PS:
    Vorsichtshalber vorher mal die wichtigsten Daten auf DVD brennen oder auf externe Platte schaufeln, kann nie schade...



    EDIT:
    @post über meinem *g*
    Je nach de... Denn DDR = DoubleDataRate... und bei SD steht das für SingleDataRate....

    Have you forgotten how it felt that day
    To see your homeland under fire
    And her people blown away?

    Have you forgotten when those towers fell?
    We had neighbors still inside,

    Going through a living hell
    And you say we shouldn't worry 'bout Bin Laden
    Have you forgotten?

  • Zitat von Basti271


    Das stimmt nicht so ganz. Die verschiedenen Typen heißen SDR-RAM (der langsamere; PC 100 und 133-Varianten), DDR-RAM (der mittlere; PC 266, 333 und 400-Varianten) und DDR2-RAM (der schnellste; ab PC 533).


    Grüße
    Basti


    Nö...
    Beim ECDL hab ich gelernt das es einen DRAM (dynamic RAM), einen SRAM (stativ RAM) und einen SDRAM gibt!


    (will natürlich nicht zum streiten anfangen, wollt nur sagen das es bei den ECDL Führerschein (fals du den kennst) so angegeben ist!)


    lg,
    mitzi

    [COLOR="White"][SIZE="1"][CENTER]Doch am meisten hasse ich, dass ich dich nicht hassen kann...
    ...nicht mal ein wenig...
    ...nicht mal ein bisschen...
    ...nicht einmal fast...
    ♥♥♥[/CENTER][/SIZE][/COLOR]

  • Zitat

    Beim ECDL hab ich gelernt das es einen DRAM (dynamic RAM), einen SRAM (stativ RAM) und einen SDRAM gibt!


    Der DDR-RAM zählt zur Gruppe des SDRAMs, da gleiche Technik. Die anderen Sorten sind heute (meist) nicht mehr üblich.

    Zitat

    z.B.: wenn du einen DRAM eingebaut hast kann es sein das du den neu gekauften, sagen wir mal, SRAM nicht dazu einbauen kannst.


    Die beiden Techniken finden wie gesagt im heutigen PC nicht mehr Platz. Außerdem hätte es sonst (falls wirklich unpassender RAM) ne hübsche Grillparty gegeben, aber keinen Bluescreen.

  • Hab schon gesehen des was ich beim ECDL (=European Computer Driving License/ 7 Module: Access, Word, Windows, Ecsel, Powerpoint, Internet, IT-grundlagen/ ich hab alle prüfungen gemacht bis auf IT grundlagen- für des Modul lern ich grade, wie man merkt falsche dinge....) lern reicht nicht aus um immer wirklich gute tipps zu geben.
    Ich werde nächstes mal besser nichts mehr sagen...


    mfg

    [COLOR="White"][SIZE="1"][CENTER]Doch am meisten hasse ich, dass ich dich nicht hassen kann...
    ...nicht mal ein wenig...
    ...nicht mal ein bisschen...
    ...nicht einmal fast...
    ♥♥♥[/CENTER][/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von Mitzi

    Beim ECDL hab ich gelernt das es einen DRAM (dynamic RAM), einen SRAM (stativ RAM) und einen SDRAM gibt!

    Was auch immer ein ECDL ist, aber solche "Führerscheine" vermitteln oft nicht wirklich anwendbares Praxiswissen. SRAM spielt in PCs nicht die geringste Rolle; ich wüßte jedenfalls nicht, wo man ihn einsetzt (EDIT: Der schnelle interne Zwischenspeicher der CPU, der sogenannte Cache, ist SRAM, aber damit hat man nie direkt zu tun.). Aller RAM, egal ob nun als Hauptspeicher oder auf der Grafikkarte, ist DRAM, genaugenommen SDRAM, wobei das S vorn für "synchronous" steht. Den gibt's unter anderem als SDR-SDRAM, DDR-SDRAM (heute der gebräuchlichste Typ für Hauptspeicher), DDR2-SDRAM und GDDR3-SDRAM (wird nur auf den moderneren Grafikkarten verwendet), und das jeweils noch mit verschiedenen Geschwindigkeiten.


    Wenn der Rechner von waterlady2 nun mit dem neuen Riegel überhaupt irgendwas tut, hat sie schon mal grob die richtige Sorte; ein SDR- oder DDR2-Modul würde nämlich nicht mal in den Steckplatz passen. Als Fehlerursache fallen mir jetzt drei Sachen ein:
    1) Der neue Riegel ist schlicht kaputt. Dann muß er umgetauscht werden, was der Händler auch ohne weiteres tun sollte.
    2) Das Motherboard kann einen 1GB-Riegel nicht ganz korrekt ansteuern. Dann kann ein BIOS-Update helfen.
    3) Im BIOS sind "zu scharfe Timings" eingestellt. Das bedeutet, daß dem Speicher beim "Raussuchen" der angeforderten Inhalte nicht genug Zeit gelassen wird, weshalb das System nicht das bekommt, was es erwartet, und dadurch entstehen halt Fehler und Abstürze. In diesem Fall müßten diese Wartezeiten im BIOS halt etwas länger eingestellt werden, so daß der Speicher nach dem Ablauf der Wartezeit auch soweit ist.

  • Zitat von Powersurge 4259

    [...]
    Wenn der Rechner von waterlady2 nun mit dem neuen Riegel überhaupt irgendwas tut, hat sie schon mal grob die richtige Sorte; ein SDR- oder DDR2-Modul würde nämlich nicht mal in den Steckplatz passen. Als Fehlerursache fallen mir jetzt drei Sachen ein:
    1) Der neue Riegel ist schlicht kaputt. Dann muß er umgetauscht werden, was der Händler auch ohne weiteres tun sollte.
    2) Das Motherboard kann einen 1GB-Riegel nicht ganz korrekt ansteuern. Dann kann ein BIOS-Update helfen.
    3) Im BIOS sind "zu scharfe Timings" eingestellt. Das bedeutet, daß dem Speicher beim "Raussuchen" der angeforderten Inhalte nicht genug Zeit gelassen wird, weshalb das System nicht das bekommt, was es erwartet, und dadurch entstehen halt Fehler und Abstürze. In diesem Fall müßten diese Wartezeiten im BIOS halt etwas länger eingestellt werden, so daß der Speicher nach dem Ablauf der Wartezeit auch soweit ist.


    *sing*


    Einfach mal das Tool durchlaufen lassen was ich oben empfohlen habe und dann sehen was rauskommt!!


    Ergebniss könnte dann ca. so aussehen (512MB Corsair XMS DDR400 @ 428Mhz)


    -------------------
    Standard:
    Pass: 125
    Errors: 0
    ECC: off
    cache: on
    RsvdMem: 20M
    MemMap: e820-Std
    Zeit: 12 Stunden 8 Minuten
    ----------
    Extended:
    Time: 2 stunden
    pass: 5
    Errors: 0
    -----------
    MemProb:
    Test: Std
    Pass: 9
    Errors: 0
    Time: 1h
    -------------------------------------------------
    usw...


    Danach könnte man dann ja die zahl der möglichen Fehlerquellen eingrenzen...

    Have you forgotten how it felt that day
    To see your homeland under fire
    And her people blown away?

    Have you forgotten when those towers fell?
    We had neighbors still inside,

    Going through a living hell
    And you say we shouldn't worry 'bout Bin Laden
    Have you forgotten?

  • Zitat

    Das Motherboard kann einen 1GB-Riegel nicht ganz korrekt ansteuern. Dann kann ein BIOS-Update helfen.


    Hier wäre wichtig zu wissen, welchen Chipsatz das Mainboard verwendet. Manche RAMs (besonders noName) haben mit bestimmten Chipsätzen Probleme.

    Zitat

    Im BIOS sind "zu scharfe Timings" eingestellt.


    Hierbei sollten im Bios die SPD-Werte genommen werden. Wenn es dann immer noch nicht geht, sollte diese Möglichkeit (falls SPD richtig programmiert) wegfallen.

  • Zitat von Colorado

    Hierbei sollten im Bios die SPD-Werte genommen werden. Wenn es dann immer noch nicht geht, sollte diese Möglichkeit (falls SPD richtig programmiert) wegfallen.

    Grad bei NoName-RAMs kann man aber von 'nem richtig programmierten SPD nicht wirklich ausgehen; ich meine mich sogar zu erinnern, daß solche Riegel mitunter nicht mal 'nen SPD besitzen. Dann hilft nur manuell irgendwas langsames einstellen, wobei ich nicht weiß, ob die JEDEC irgendwelche Timings vorschreibt, die DDR400 auf jeden Fall können muß, so daß man ihn gegebenenfalls darüber reklamieren könnte.

  • Ersteinmal danke an alle, die so viele Tips auf Lager haben :up



    Also mir ist das mit der "ganzen Nacht durchlaufen" etwas zu aufwändig... mein PC läuft ja jetzt auch einwandfrei, nur ich wollte ihn halt verbessern... und das leicht. :)


    Ich hatte ein Foto von dem Bluescreen gemacht (--> fotografiert immer ihren PC :lachen) aber ich habe es dann auch wieder gelöscht. Aber ich werde die Karte mal wieder einbauen, warten bis der PC abstürzt und dann stelle ich das Bild hierherein, damit vielleicht die genaueren Ursachen herausgefunden werden können..


    LG


    Waterlady2

    Lieber nach den Sternen greifen, als im Dreck zu wühlen.

  • Zitat von Powersurge 4259

    Was auch immer ein ECDL ist, aber solche "Führerscheine" vermitteln oft nicht wirklich anwendbares Praxiswissen. SRAM spielt in PCs nicht die geringste Rolle; ich wüßte jedenfalls nicht, wo man ihn einsetzt (EDIT: Der schnelle interne Zwischenspeicher der CPU, der sogenannte Cache, ist SRAM, aber damit hat man nie direkt zu tun.). Aller RAM, egal ob nun als Hauptspeicher oder auf der Grafikkarte, ist DRAM, genaugenommen SDRAM, wobei das S vorn für "synchronous" steht. Den gibt's unter anderem als SDR-SDRAM, DDR-SDRAM (heute der gebräuchlichste Typ für Hauptspeicher), DDR2-SDRAM und GDDR3-SDRAM (wird nur auf den moderneren Grafikkarten verwendet), und das jeweils noch mit verschiedenen Geschwindigkeiten.


    Wenn der Rechner von waterlady2 nun mit dem neuen Riegel überhaupt irgendwas tut, hat sie schon mal grob die richtige Sorte; ein SDR- oder DDR2-Modul würde nämlich nicht mal in den Steckplatz passen. Als Fehlerursache fallen mir jetzt drei Sachen ein:
    1) Der neue Riegel ist schlicht kaputt. Dann muß er umgetauscht werden, was der Händler auch ohne weiteres tun sollte.
    2) Das Motherboard kann einen 1GB-Riegel nicht ganz korrekt ansteuern. Dann kann ein BIOS-Update helfen.
    3) Im BIOS sind "zu scharfe Timings" eingestellt. Das bedeutet, daß dem Speicher beim "Raussuchen" der angeforderten Inhalte nicht genug Zeit gelassen wird, weshalb das System nicht das bekommt, was es erwartet, und dadurch entstehen halt Fehler und Abstürze. In diesem Fall müßten diese Wartezeiten im BIOS halt etwas länger eingestellt werden, so daß der Speicher nach dem Ablauf der Wartezeit auch soweit ist.


    Sorry, für den extra Beitrag, aber mir fiel noch etwas zu deinem Beitrag ein:


    Ich habe ein Tuning-Programm auf meinen PC!!! PC-Booster nennt sich das und da kann man halt auch so einiges einstellen... habe dort vieles verändert, damit der schneller wird. soll ich das vielleicht mal löschen das Programm? Habe es ja auf Cd und kann es jederzeit erneut installieren...

    Lieber nach den Sternen greifen, als im Dreck zu wühlen.

  • Zitat von waterlady2


    Also mir ist das mit der "ganzen Nacht durchlaufen" etwas zu aufwändig... mein PC läuft ja jetzt auch einwandfrei, nur ich wollte ihn halt verbessern... und das leicht. :)


    Ich hatte ein Foto von dem Bluescreen gemacht (--> fotografiert immer ihren PC :lachen) aber ich habe es dann auch wieder gelöscht. Aber ich werde die Karte mal wieder einbauen, warten bis der PC abstürzt und dann stelle ich das Bild hierherein, damit vielleicht die genaueren Ursachen herausgefunden werden können..


    LG
    Waterlady2


    WAs is denn dadran aufwendig???????????


    Proggie starten und laufen lassen ist doch wohl nicht so schwer!!!!
    Danach noch die log datei speichern und ergebniss hier posten!



    Pic vom bluescreen gut und schön, memtest laufen lassen wäre einfacher und effektiver...

    Have you forgotten how it felt that day
    To see your homeland under fire
    And her people blown away?

    Have you forgotten when those towers fell?
    We had neighbors still inside,

    Going through a living hell
    And you say we shouldn't worry 'bout Bin Laden
    Have you forgotten?

  • Zitat von waterlady2

    Ich habe ein Tuning-Programm auf meinen PC!!! PC-Booster nennt sich das und da kann man halt auch so einiges einstellen... habe dort vieles verändert, damit der schneller wird. soll ich das vielleicht mal löschen das Programm? Habe es ja auf Cd und kann es jederzeit erneut installieren...

    Naja, mit der Deinstallation machst Du aber die "Optimierungen" des Programms im System nicht mehr rückgängig. Ein Programm kann den Rechner nicht mal eben schneller machen, sondern nur bestimmte Einstellungen im System selbst ändern, wodurch sich dann gewisse Abläufe beschleunigen. Ich glaub auch nicht wirklich, daß es daran liegt, sondern tippe halt eher auf 'ne Hardware-Unverträglichkeit hinsichtlich des Speichers, am ehesten wie gesagt ein Problem mit den Timings.

  • Hallo!!


    Ich habe eine super Lösung für dich, aber dann tun mir deine 1024MB leid, denn die brauchst du dann nicht mehr!


    Ich hatte vor kurzem noch eine onBoard Grafikkarte drin und es war voll ätzend Sims2 zu spielen (habe auch 512MB Ram) und dann habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft. Und zwar die ATI Radeon SE mit 128 MB und die habe ich in meinen Rechner gesetzt!


    Jetzt geht mein Spiel ohne einen einzigen Ruckeln und das mit vollen 8 Personen plus Nachbarn.


    Die Karte hat 62,90 Euro gekostet plus UPS gebühren. Ist zwar nicht grade billig aber wirksam! *smile*


    Ps: Gekauft habe ich mir sie online bei http://www.snowguard.de!


    Good Luck BaBy2oo4 :thance


    Ps: jetzt kann ich sogar die Filmchen sehen und jeden einzelnen Finger der Sims, das gibt ein ganz anderes Spielgefühl!!



    Edit: Das Spiel hat nichts mit den 512 Mb Ram zutun, sondern deine Grafikkarte sollte Tgl-fähig sein (Transform und Lighting) auf der Packung von Sims2 nach zu lesen. Die Radeon hat dies und mein Spiel ist so flüssig wie nie zuvor und die Grafik ist viel schärfer. Voll geil..

  • Zitat von BaBy2oo4

    Ich habe eine super Lösung für dich, aber dann tun mir deine 1024MB leid, denn die brauchst du dann nicht mehr!

    "Sims 2" ist ein echter Speicherfresser, und 1024MB RAM sind alles andere als verkehrt, da das Spiel allein mitunter schon 512MB belegt.

    Zitat

    Ich hatte vor kurzem noch eine onBoard Grafikkarte drin und es war voll ätzend Sims2 zu spielen (habe auch 512MB Ram) und dann habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft.

    Sie hat aber keine Onboard-Karte, sondern eine GeForce4, und die ist ganz akzeptabel.

    Zitat

    Und zwar die ATI Radeon SE mit 128 MB und die habe ich in meinen Rechner gesetzt!

    Welche SE ? Bei dem Preis wohl höchstens eine 9600SE, und die ist verglichen etwa mit der GeForce4 furchtbar langsam.

    Zitat

    Jetzt geht mein Spiel ohne einen einzigen Ruckeln und das mit vollen 8 Personen plus Nachbarn.

    Bei welchen Einstellungen ?

    Zitat

    Die Karte hat 62,90 Euro gekostet plus UPS gebühren. Ist zwar nicht grade billig aber wirksam! *smile*

    Für eine Grafikkarte ist das schon ziemlich billig; für "Sims 2" wirklich gut geeignete Karten kosten mindestens das Dreifache.

    Zitat

    Edit: Das Spiel hat nichts mit den 512 Mb Ram zutun

    Und wie es das hat. Nur war in Deinem Fall die Grafik halt der deutlich stärker bremsende Faktor, deswegen bemerkst Du diesen riesigen Unterschied.

    Zitat

    sondern deine Grafikkarte sollte Tgl-fähig sein (Transform und Lighting) auf der Packung von Sims2 nach zu lesen. Die Radeon hat dies

    Die GeForce4 auch.

  • Schön und gut, aber darum gehts doch gar nicht...


    Aber zu GraKas:
    PC: Asus GeForce FX5700 mit 256MB Graphic-Speicher
    Lap: Radeon 9700 mit 128MB Graphic-Speicher


    Unterschied ist minimal...
    Und alles unter 1GB RAM ist mittlerweile nicht mehr Zeitgemäß und naja, mein Lieblingsspiel, Soldner - Secret Wars, ist auch mit weniger als 1GB RAM und ohne mind. S-ATA kaum spielbar, also so resourcenfressend is sims2 gar nicht... *g*

    Have you forgotten how it felt that day
    To see your homeland under fire
    And her people blown away?

    Have you forgotten when those towers fell?
    We had neighbors still inside,

    Going through a living hell
    And you say we shouldn't worry 'bout Bin Laden
    Have you forgotten?