Karriereweib vs. Hausfrau

  • Da wir im anderen Thread ja abschweifen dachte ich mir, dass man die Diskussion hier weiterführen könnte.


    Zitat

    Original von miri - Karieregeil? Entschuldigung ich muss lachen. Jaja, ihr könnt gerne brave Hausmütterchen werden, abends eure Männer empfangen und ihnen die Pantoffeln bringen, obwohl ihr eigentlich viel kaputter seid, weil euch die Kinder den letzten Nerv rauben... jedem das Seine. Ich bin nicht karieregeil, aber ich will das aus meinem leben machen, was ich mir wünsche. Ich will Musikerin werden, würd mich aber nicht als Worcaholic bezeichnen nur weil die Familie vorerst hinten anstehen muss (bzw. die Familienplanung). Was glaubt ihr denn warum es die Emanzipation gab? Weil die Frauen alle zufrieden waren, zu Hause bei ihren Kindern? Ne, das waren sie eben nicht. Ich finde es absolut abwegig zu denken, Frauen seien das Problem der Arbeitslosigkeit, das ist doch Blödsinn, ausserdem was ist denn da dran so schlimm, seine Kinder mit Ende 30 zu bekommen?


    Also ich finde es schon doof wenn eine Frau mit Ende 30 ihr erstes (und dann auch meist einziges) Kind bekommt. Dann ist sie fast schon Rentnerin wenn ihr Kind seinen Schulabschluss hat und wenn es dann vielleicht mit 30 heiraten will leben beide Elternteile vielleicht gar nciht mehr.
    Ne. Also ich habe nichts gegen Frauen im Beruf aber für mich persönlich kommt die Familie an erster Stelle. Da würde ich alles unterordnen.
    Ich liebe Kinder und ich möchte nicht nur eines haben. Am liebsten wäre es mir sofort aber da ich meine Ausbildung noch nicht abgeschlossen hab muss das hintenanstehen. Aber sobald ich meine Ausbildung fertighabe möchte ich an Familienplanung denken. Also heirat, Kinder usw. Und wenn meine zukünftige dann arbeiten gehen will, dann bleib ich halt daheim. Oder man arrangiert sich. Der eine arbeitet vormittags, der andere Nachmittags oder so.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Ich sag nur, es geht Karriere zu machen und gleichzeitig für die Familie da zu sein. Bestes Beispiel: Meine Mum. Sie hat Karriere gemacht. Hat ihre Ziele erreicht und ich stolze Mutter von zwei Kindern. Gut, das erste Kind kam erst mit 32, aber so alt wie viele finde ich das nicht! Die meisten meckern schon, wenn man ein Kind mit über 30 kriegt, was ich sehr dumm find', aber jedem das seine. jedenfalls bin i9ch der Meinung das man es schafft eine Familie zu haben und auch einen Job, bei den man was verdient! Und für die ersten Jahre kann man ja eine Art Planung mit dem Partner machen. Alles ist mödlich!

  • Meine Rede. Man muss ja nicht alles aufgeben.
    Außerdem ist Hausfrau ein knochenharter Job und das sollte man nicht herunterspielen.
    Was spricht denn dagegen dass man arbeitet wenn die Kinder groß genug sind? Sobald sie im KiGa sind kann man doch halbtags arbeiten und irgendwann auch wieder Vollzeit. Und wie Panti auch sagt, man kann sich ja mit dem Partner arrangieren.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Ich habe meinen ersten Sohn mit fast 26 bekommen und es nie bereut.Wollte vor 30 meine Kids haben und hat auch geklappt.
    Ich war früher als Erzieherin tätig und ehrlich gesagt,ich hatte genug.Jetzt wo die Jungs langsam groß werden,hab ich sogar vor eine Umschulung durch zu führen.
    Karriere geil war ich nie und auch nicht total Hausweib.Ein bßichen von beides.
    Hab aber nie die Karriere vor meine Familie gestellt,weil ich persöhnlich mehr meine Familie liebe.Klar,Job ist auch wichtig.Hab nix dagegen.Will ja niemand auch angreifen,denn jeder führt sein eigenes Leben und ich respektiere es:)
    Theoretisch könnte ich noch ein paar Kids haben können,will aber nicht,denn eben wie Schwarze Robe geschrieben hat,ich möchte keine alte Frau sein die sich mit junge Kids rumnerven muss.Denn je älter man ist,desto weniger Nerven hat man.Und mehr Komplikationen während der Schwangerschaft.
    Öhm...

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • Zitat von Panti

    Ich sag nur, es geht Karriere zu machen und gleichzeitig für die Familie da zu sein. Bestes Beispiel: Meine Mum. Sie hat Karriere gemacht. Hat ihre Ziele erreicht und ich stolze Mutter von zwei Kindern. Gut, das erste Kind kam erst mit 32, aber so alt wie viele finde ich das nicht! Die meisten meckern schon, wenn man ein Kind mit über 30 kriegt, was ich sehr dumm find', aber jedem das seine. jedenfalls bin i9ch der Meinung das man es schafft eine Familie zu haben und auch einen Job, bei den man was verdient! Und für die ersten Jahre kann man ja eine Art Planung mit dem Partner machen. Alles ist mödlich!


    hmmm ich kann mich da nur anschließen...es ist, so glaube ich, möglich beides unter einen Hut zu bringen, also einen Mittelweg zu finden.
    aber die meisten entscheiden sich dann doch eher für die Karriere, weil die Kinder ja so viel Kosten und manchmal anstrengend sind...tja wir werden wohl oder übel irgendwann aussterben...

  • @Panki - EBen, man muss einen Mittelweg finden. Ich werde wohl nicht Vater bevor ich nicht 30 bin, einfach deshalb, weil ich meine Ausbildung noch machen will und auch will, dass meine Freundin eine hat. Sonst kann das später mal gewaltig in die Hose gehen. Man denke nur daran, dass mir was zustößt oder ich mich von ihr trenne. Dann stünde sie ohne Ausbildung auf der Straße. Das will ich nicht also möchte ich schon,d ass sie eine Ausbildung macht. Bis sie die hat ist sie sicherlich 23 oder 24 und dann können wir über Familienplanung sprechen.


    Meine Tante hat ihr letztes Kind mit 42 bekommen und da gab es massive Komplikationen. Ich sage ja nicht, dass man mit 16 von der Schule abgehen, mit 18 heiraten und dann gleich das 1. Kind haben soll aber man sollte ja auch nicht vergessen, dass irgendwann diese Kinder auf einen aufpassen oder (wenn sie einen Job haben) deine Rente zahlen.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Also ich hab da erst am Wochenende so ne grausige Erfahrung gemacht, am Land warn ma da. Da sind die Weiber wirklich nur drauf fixiert,dass sie vor 20 nen Kerl finden, mit 22 Heiraten, mit 24 das Kind kriegen und dann Haus bauen, da lernen se Friseur, weil se eh der Meinung sind,dass sie bald heiraten....so MÖCHT ICH NIE ENDEN ><

  • Viele Mädchen nehmen halt den leichteren Weg und suchen sich eben ein netter (oder weniger)Kerl der sie einfach heiratet und dann müssen sie mit Kinder eben nicht arbeiten.Nee,das wollte ich nie.Selber Kinder haben ja,aber auch was vom Leben.Ich hab jetzt ja mehr Freiheit als daß ich mich mit Windeln und Brei rumwurschteln musste.Das hat mir Spass gemacht,aber ich würde es jetzt nicht haben wollen.
    Schwarze Robe,das ist ok so:up
    Murderdoll,denke erst an dich,danach kann alles kommen.



    ...und stellt euch vor,ich wollte mit 19 gar nicht heiraten...hab sogar meinen ersten Freund damals ( ich war erst 13)verlassen weil er mich dazu zwingen wollte (wie viele Italiener es eigentlich im Süden machen :motz ) mit ihm zu schlafen damit dann unsere Familien dazu gezwungen waren uns heiraten ...

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • Zitat von Panakita

    ...und stellt euch vor,ich wollte mit 19 gar nicht heiraten...hab sogar meinen ersten Freund damals ( ich war erst 13)verlassen weil er mich dazu zwingen wollte (wie viele Italiener es eigentlich im Süden machen :motz ) mit ihm zu schlafen damit dann unsere Familien dazu gezwungen waren uns heiraten ...


    Gott sei Dank ist das hier anders! Wenn ich dann denke mit was für Mistdingern ich jetzt verheiratet hätte sein können! (Sowas stellt sich leider immer zu spät raus!)


    Mein Traum ist es irgendwann ein eigenes Haus zu haben mit Garten, einer Frau und 2-3 Kindern. Dazu einen Job damit alle versorgt sind.
    Ich brauche keine Millionen oder so. Wenn ich 3 Wünsche frei hätte, wären das 1. Eine glückliche und funktionierende Ehe, 2. Einen sicheren Arbeitsplatz der mir gefällt und 3. Gesundheit für meine Lieben.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat von MuRdErDoLl_W

    Also ich hab da erst am Wochenende so ne grausige Erfahrung gemacht, am Land warn ma da. Da sind die Weiber wirklich nur drauf fixiert,dass sie vor 20 nen Kerl finden, mit 22 Heiraten, mit 24 das Kind kriegen und dann Haus bauen, da lernen se Friseur, weil se eh der Meinung sind,dass sie bald heiraten....so MÖCHT ICH NIE ENDEN ><



    Naja...nur weil´s auf´m Land is muss des ja nix heißen...
    Sost müsst ich jetzt ja auch schier scho bei Familienplanung sein *lol*
    Naja, ich find´s halt schlimm, dass sich viele Frauen wirklich benachteiligt fühlen oder so.
    Nur weil sie Hausfrau sind. Dabei müssten sie nur mehr Selbstbewusstsein haben und sich von anderen nicht dumm nachreden lassen.
    Besser Hausfrau (also Sekretärin, Managerin, Köchin, Putzfrau, Krankenschwester, Erzieherin, Psychologin, etc.) und eine intakte Familie, als karrieregeil und eine Familie, in der keiner weiß was der andere grad wo macht.
    Ich sag nicht, dass man Karriere und Familie nicht unter einen Hut kriegen kann, aber nur Karriere und später in der Rente allein is au net schön...denn dann isses zu spät...

  • Zitat von MuRdErDoLl_W

    Also ich hab da erst am Wochenende so ne grausige Erfahrung gemacht, am Land warn ma da. Da sind die Weiber wirklich nur drauf fixiert,dass sie vor 20 nen Kerl finden, mit 22 Heiraten, mit 24 das Kind kriegen und dann Haus bauen, da lernen se Friseur, weil se eh der Meinung sind,dass sie bald heiraten....so MÖCHT ICH NIE ENDEN ><


    Ja, meine beste Freundin ist auch so^^


    Wollte ich früher auch mal, ich habe meine Meinung aber geändert.
    Erstmal mach ich Abi, dann ne Ausbildung, geh zur Bundeswehr und werd Sportlerin...Kinder kann ich immanoch haben.
    Außerdem ist meine Mum(sie hat mich mit 24 bekomm) die jüngste Mutter in meiner Klasse.
    Naja ich denke jeder muss das selbst wissen^^

  • Ich weiss nicht. Ich war eigentlich schon immer der Typ, der mehr die Karrierefrau ist. Ich hab gewisse Ziele im Leben, und eine Familie gehoert auf keinen Fall dazu.
    Ich sage nicht, dass ich nie Kinder haben will. Aber im Moment denke ich so. Ich sehe einfach keinen Sinn darin, dass meine Eltern so viel fuer mich geopfert haben, nur, dass ich es jetzt selbst wieder an meine Kinder opfern darf, you know?
    Eigentlich wollte ich auch nie heiraten. Dazu kann ich jetzt sagen.. vielleicht liegt es daran, dass man aelter wird.. aber sobald ein Mann kommt, der dich richtig umhaut, waerst du auf einmal stolz darauf, seinen Nachnamen zu haben. Ja.
    Naja, ich bin noch jung. Wer weiss, was sich noch so alles ergeben wird.

  • Ja, so ähnlich wie Perry seh ich das auch. Ich kann vorerst eine Familie nicht zu meinen Zielen zählen, Später bestimmt, aber ich möchte eigentlich schon erst mal ganz gerne meinen Beruf ausüben (wenn ich ihn denn von meiner Bildung her ausüben kann), mich selbst "verwirklichen" und sehen was ich sonst noch so auf dem Kasten hab.


    Zitat

    Naja, ich find´s halt schlimm, dass sich viele Frauen wirklich benachteiligt fühlen oder so.
    Nur weil sie Hausfrau sind. Dabei müssten sie nur mehr Selbstbewusstsein haben und sich von anderen nicht dumm nachreden lassen.


    @Sübbi: Tut mir Leid, dem kann ich nicht zustimmen. Es mangelt doch nicht immer nur an Selbstbewusstsein. Vielleicht macht es ihnen auch einfach keinen Spass und sie würden viel lieber mal was anderes erleben. Ich meine, das soll jetzt nicht abwertend klingen oder so, aber viele Eltern haben doch nur Stress mit ihren Kindern und die Mütter werden alleine gelassen, da kann man doch nicht mehr von Freude am Mutter und Hausfrau sein reden...

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Zitat von Schwarze Robe

    Was spricht denn dagegen dass man arbeitet wenn die Kinder groß genug sind? Sobald sie im KiGa sind kann man doch halbtags arbeiten und irgendwann auch wieder Vollzeit. Und wie Panti auch sagt, man kann sich ja mit dem Partner arrangieren.


    Es ist nur leider so, dass bei der momentanen Lage auf dem Arbeitsmarkt junge Mütter mit kleinen Kindern, die 3-6 Jahre ausgesetzt haben, nicht gerade der Traum eines Personalchefs sind.


    Das Berufsleben ist so schnelllebig (schreibt man das mit 3 "l"? sieht irgendwie komisch aus :misstrau) geworden, wenn ich drüber nachdenke, was sich in meinem Job schon innerhalb von drei Monaten alles ändert. Wenn man also die Erziehungszeit komplett in Anspruch genommen hat, ist es sicher nicht grade einfach den Anforderungen im "alten" Job gerecht zu werden.
    Und man darf ja auch nicht vergessen, was z. B. ein Halbtagsjob für Einschränkungen bedeutet. Man hat niemals dieselbe Verantwortung, wie jemand, der Vollzeit arbeitet. Zudem hat man keinerlei Aufstiegs(Karriere)chancen.


    Zudem sind Mütter mit kleinen Kindern ja auch sehr schlecht planbar. Denn wenn Kind morgens hustet, bleibt Mami auf jeden Fall zuhause. Als Arbeitgeber kann man da ja nix machen, es steht ihr ja zu, bei Krankheit des Kindes unbezahlten Urlaub zu nehmen.


    Ich finde es schon ein bißchen blauäugig zu glauben, dass nach einer Babypause alles so rund läuft. Frau kriegt sofort einen Halbtagsjob und wenn sie das will, kann sie natürlich unbedingt wieder Vollzeit arbeiten. Genau.


    Ich denke in jedem Fall, dass ein Personalchef sich immer eher für den jungen, dynamischen Mitarbeiter, als für die gestresste Mutter entscheiden wird. Einfach deshalb, weil die Mutter ihre Priorität sicher nicht beim Job, sondern bei der Familie setzt.


    Im Prinzip bekommt man ja als Frau schon keinen Job wenn man nur im "gebärfreudigen Alter (zw. 20 u. 30)" ist, die Erfahrung habe ich selbst schon gemacht. Die erste Frage bei den Vorstellungsgesprächen hatte immer die Familienplanung zum Gegenstand.


    Fazit: Jeder soll das machen, was ihn glücklich macht. Wer eine Familie will, sollte eine gründen. Aber man sollte sich auf jeden Fall wegen der späteren Wiederaufnahme der Arbeit keine Illusionen machen.

    _________________________________

    LG honeymoon

  • interessantes thema. darüber hab ich mir grad gestern wieder gedanken gemacht. früher wollte ich auch unbedingt karriere machen. ich wollte unbedingt meinen eigenen kosmetikladen haben. heute träum ich glaub ich wohl eher von einer eigenen familie. so mit heiraten, kinder bekommen, häuschen haben - das ganze kitschige klischee halt :D. nya - ich finde familie ist schon relativ wichtig. es ist ja dann wirklich was anderes, als die eltern und geschwister. ausserdem muss es wirklich fantastisch sein, seine eigenen kinder wachsen zu sehen, sie zu erziehen und so weiter. wenn ich allerdings ein unausschlagbares angebot bekommen würde, quasi einen einmaligen job, der gut bezahlt ist, und toll ist, und indem ich zb auf familie verzichten müsste, würde ich schon annehmen. aus dem grund, da ich schon mal so ein angebot abgeschlagen habe, zwar aus einem anderen grund, aber es ärgert mich jetzt noch.
    so wies kommt, so kommt es. ich plan jetzt nix konkretes mehr. es kommt ja meistens eh anders, als man denkt. ich hab mir halt auf beiden ebenen gedanken gemacht. ich finde, das ist auch gut so.

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Ich hab nicht vor mit 40 mein erstes Kind zu bekommen, aber auch noch nicht jetzt. Könnte sein, dass ich demnächst die Schule abbrech' und 'ne Ausbildung mache. Wenn die fertig ist, könnte man langsam an das Thema denken. Alles andere wäre unvernünftig und würde dem Kind wohl keine gute Zukunft bieten.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Mit 30 fast Rentnerin? :eher_nöö

    Auweia, ich reserviere schon mal zum Vorsorgen ein Plätzchen im Städtischen Friedhof. :sepp

    Ich kann das nicht nachvollziehen. Außerdem ist es bewiesen: Frauen werden immer später Mutter. Dies hat auch ganz einfache und praktische Gründe. Dahinter steckt wohl die Arbeit und die momentane Siuation am Arbeitsmarkt. Man/Frau kann es sich einfach nicht mehr leisten, früher Kinder zu bekommen. Denn damit dies geschehen kann, muss davor die Ausbildung gemacht werden und dann eine Stelle gefunden werden, wo man auch nach einer bestimmten Arbeitszeit in Karenz gehen kann. Das wird aber hierzulande kaum mehr unterstützt. Und dann brauch man auch noch einen Partner, auf den frau sich verlassen kann.

    Es ist in der heutigen Zeit schwierig - Kinder sind ein Luxus geworden.

    LG Amicus

    Liebe Grüße an Mixora, Naora, Panakita und SarahO :häppy

    [SIZE=1]Vater Microsoft, der Du bist auf der Festplatte,
    [SIZE=1]geheiligt sei Dein Windows, Dein Update komme,[/SIZE]
    [SIZE=1]Dein Bugfix geschehe, wie in Windows als auch in Office.[/SIZE]
    [SIZE=1]Unser täglich MSN gib uns heute,[/SIZE]
    [SIZE=1]und vergib uns unsere Raubkopien,[/SIZE]
    [SIZE=1]so wie wir vergeben unserer Telekom.[/SIZE]
    [SIZE=1]Und führe uns nicht zu IBM,[/SIZE]
    [SIZE=1]sondern erlöse uns von OS/2,[/SIZE]
    [SIZE=1]denn Dein ist das DOS und[/SIZE]
    [SIZE=1]das Windows und NT in Ewigkeit. ENTER.[/SIZE]
    [/SIZE]

  • Lies dir doch bitte vorher richtig durch was ich schreibe!


    Ich schrieb:

    Zitat

    wenn eine Frau mit Ende 30 ihr erstes (und dann auch meist einziges) Kind bekommt. Dann ist sie fast schon Rentnerin wenn ihr Kind seinen Schulabschluss hat und wenn es dann vielleicht mit 30 heiraten will leben beide Elternteile vielleicht gar nciht mehr.


    => Frau bekommt mit Ende 30 (sagen wir mal 38) ihr erstes Kind. Rechnen wir 17 Jahre dazu bis sie ihren Schulabschluss hat, macht das 55. Und wenn du schaust wie viele Leute mit 57-60 jahren in Rente gehen ist das schon ziemlich nah an der Rente!


    Es ist ja auch nichts dagegen einzuwenden wenn Frau ihr Kind erst mit 25 oder 26 bekommt, Ist sicherlich nicht zu spät. Aber Mitte bis Ende 30?

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Entschuldige, um Himmels Willen, wo ist meine Brille?
    Habe mich in der Tat verlesen.

    Panakita versteckt sie wieder, typisch. :schabdisc :D

    Liebe Grüße an Mixora, Naora, Panakita und SarahO :häppy

    [SIZE=1]Vater Microsoft, der Du bist auf der Festplatte,
    [SIZE=1]geheiligt sei Dein Windows, Dein Update komme,[/SIZE]
    [SIZE=1]Dein Bugfix geschehe, wie in Windows als auch in Office.[/SIZE]
    [SIZE=1]Unser täglich MSN gib uns heute,[/SIZE]
    [SIZE=1]und vergib uns unsere Raubkopien,[/SIZE]
    [SIZE=1]so wie wir vergeben unserer Telekom.[/SIZE]
    [SIZE=1]Und führe uns nicht zu IBM,[/SIZE]
    [SIZE=1]sondern erlöse uns von OS/2,[/SIZE]
    [SIZE=1]denn Dein ist das DOS und[/SIZE]
    [SIZE=1]das Windows und NT in Ewigkeit. ENTER.[/SIZE]
    [/SIZE]