Karriereweib vs. Hausfrau

  • Ich denke auch, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss....


    Ich zum Beispiel kann mir im Moment schlecht vorstellen, dass ich mal Kinder hab und jeden Tag zu Hause bleib und den Haushalt schmeiß. Ich mein, ich quäl mich doch nicht jeden Tag 13 Jahre lang in die Schule, mach Abi und studier vielleicht noch, damit ich dann meinen Kindern bei den Hausaufgaben helfen kann ;-) ..... Wer weiß, vielleicht will das mein späterer Mann/Freund machen .....


    Aber ich denk, WENN ich mal Kinder haben werde, dann muss einer zu Hause bleiben.... Ich werde keine Kinder in die Welt setzten, die dann den ganzen langen Tag im Hort, oder so verbringen. Das find ich zu egoistisch.


    Also, ich denk, was eine Person später mal machen möchte MUSS jedem selbst überlassen werden und ich finde es auch absolut schlimm, wenn diese sich dann auch noch dumme Kommentare anhören muss ........


    Liebe Grüße,....

  • Zitat von Schwarze Robe

    Ich weiß ja nicht was ihr für Eltern habt aber Hausfrau heißt für mich ganz sicher nicht Unterordnung. Das ist Gleichberechtigung. Der eine hält das Haus in Ordnung, der andere bringt das Geld heim.
    Ich kann mit euren Ansichten vielfach kein bischen was anfangen.
    Ich möchte eine Familie, Kinder und eine intakte Ehe. Eine Frau die damit nichts anfangen kann ist bei mir eh fehl am Platz. Das würde nciht gutgehen, das hab ich schon festgestellt.


    Das Problem hier in Deutschland ist ja daß die meisten Kinder/Jugendlichen keine gute Vorbilder haben,wo bitte sollen die es nachsehen können wie sowas funzt?Jede 3, 4 Ehe ist kaputt,geschieden,getrennt oder so.Aber auch die Media tun nix gutes,nur Sex überall (man kann ja auch Spass haben ohne Ehe,Kinder und Verantwortung :misstrau),alles ist wichtig,nur bloß kein normales Leben mit Familie,Ehe,Kinder usw.
    Wer also heute eine Familie gründen will,bzw eine hat,wird schon fast komisch angeguckt.
    Nicht daß ich jetzt jemanden angreifen,nein,bitte nicht falsch verstehn.Mir ist eben wicht ein ganz normales Familienleben.Mir reicht auch mein kleines Teilzeit Job.Wie mal geschreiben,ich bin nicht karrieregeil.Aber man braucht auch ein bißchen Luft ,für sich selber was zu tun.
    So wie es mal Schwarze Robe geschrieben hat,das liegt eigentlich ganz normal "in den Genen",so wars ja früher,der Mann ging auf die Jagd (Arbeit) und die Frau sammelte und kochte (Haushalt).
    Heut ist es auch nicht wirklich anders,nur daß mehr Männer auch im Haushalt mithelfen und Frauen mehr jobben gehn.Also mehr "Gleichheit".Nicht schlecht so,denn die tägliche Last wird ja verteilt.
    Das find ich eigentlich ganz ok.
    :)

    Liebe Grüße an alle Oldies



  • Dem kann ich mich mal wirklich anschließen :)
    Woher sollen die Kinder denn sehen wie es ist eine Familie zu sein? Ich gebe derzeit z.B. 3 Kindern Nachhilfe in Englisch. Alle drei davon sind Scheidungskinder. Ich finde sowas schrecklich. Eine intakte Familie ist für mich das höchste und ich bin so froh, dass meine Familie intakt ist. UNd die von meiner Freundin ist es Gott sei Dank auch!

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Ich find´s auch schrecklich, dass wirklich soviele Ehen in die Brüche gehen...
    Vor allem so schnell.
    Bei manchen hat man wirklich das Gefühl, sie probieren´s nicht wenigstens noch mal... auch der Kinder wegen...
    Und die Ehe ist wohl heute auch kaum mehr ein Grund sich alles nochmal gut zu überlegen...
    Von wegen "bis dass der Tod euch scheidet"... (wobei ich diesen Satz ja auch etwas übertrieben finde...)

  • Und dann kriegen die Männer wieder eins auf den Deckel weil das Scheidungsrecht ganz klar zugunsten der Frau ausgerichtet ist. Wie war das mit der Gleichberechtigung?
    Da gab es erst Anfang des Jahres eine Reportage im Stern, da hieß es, dass eine Frau, die nach der 3. Scheidung noch keinen Porsche fährt, etwas falsch gemacht hat. Ich meine, Sorry, wo sind wir hier denn? Alle wollen Gleichberechtigung, da könnte man doch auch gleich das Scheidungsgesetz umschreiben.


    Und die Sache mit den Vaterschaftstests ist ja auch unter aller Sau. Welche Frau wird von sich aus zugeben, dass das Kind nicht von ihrem Mann ist? So kann sie ihn wenigstens nochmal zur Kasse bitten auch wenn es nicht von ihm ist.
    Ich finde das eine Frechheit!!!!

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Wo wir gerade bei kaputten Ehen, Scheidungen etc sind. Jetzt, wo ihr es sagt, fällt es mir erst auf.


    ich wohne in einer kleinen Stadt und alle aus meinem Freundeskreis haben ein intaktes Familienleben (was soviel heißt, dass beide Partner noch zusammen leben), ein zwei Ausnahmen vielleicht.


    Mein Freund aber kommt aus Münster (vielleicht kennt man das ja) und das wür dich schon als Stadt bezeichnen. Er selbst wohnt bei seiner Mutter und die meisten seiner Freunde leben auch bei einem Elternteil. Da ist die intakte Familie die Ausnahme.


    Bedeutet das nun, das auf dem Land mehr Familien sind und in der Stadt immer mehr Alleinerziehende leben und steht das überhaupt in irgendeinem Zusammenhang zum Thema? Ich glaube nicht :rolleyes Tut mir leid, es kam so über mich :misstrau


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Ich wohne hier in einen mittleren Dorf,nah an eine Stadt.
    Es gibt alleinerziehende Mütter und Väter,aber auch viele glücklichen Familien.
    Hm,die Frage ist gut , Azrael.
    @Scharze Robe,das mit dem Vaterschaft-Test find ich auch blöd.Wäre dann sozusagen eine "Erpressung" :illepall:misstrau

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • Erpressung? Du hast als Vater doch gar keine Chance irgendwie nachzuweisen, dass das Kind nicht von dir ist.
    Gewährt die Frau den Test so ist sie entweder blöde oder das Kind ist in der Tat von dir. Dann ist aber das Vertrauensverhältnis endgültig kaputt.
    Gewährt sie es nicht so kann man doch davon ausgehen, aber bewesien und vor Gericht verwenden kann man das nicht.
    Soviel zu Thema Gleichberechtigung :(

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat von Azrael


    Bedeutet das nun, das auf dem Land mehr Familien sind und in der Stadt immer mehr Alleinerziehende leben und steht das überhaupt in irgendeinem Zusammenhang zum Thema? Ich glaube nicht :rolleyes Tut mir leid, es kam so über mich :misstrau


    Azrael


    Ich wohn auch ziemlich auf´m Land, bzw. in der Pampa.
    Aber ich würd mal behaupten, dass es bei uns, leider, ausgeglichen ist.
    Es gibt viele Alleinerziehende, Verheiratete, Geschiedene, etc.

  • Ich denke durch die Situation mit Job usw verschwimmt die Grenze allmählich. Früher hätte man das ohne weiteres unterschreiben können.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Also ich weiß ja jetzt nicht, jetzt ist wieder die Scheidungsrate schuld...

    Dazu möchte ich jetzt nur sagen, dass meine Eltern seit fast 30 Jahren verheiratet sind. Ich will nicht behaupten, dass es für sie immer leicht war, oder dass die Ehe immer 100 % glücklich war, aber sie haben halt nie aufgegeben und waren mir immer ein Vorbild. Dennoch möchte ich selbst keine Kinder haben. Da stellt sich ja jetzt doch die Frage, was sie falsch gemacht haben?

    Vielleicht wollen sich ja auch viele junge Frauen aus dem Grund selbst verwirklichen, weil sie sich jahrelang das Leben ihrer (Hausfrau-)Mutter angeschaut haben und sich selbst etwas anderes von ihrem Leben erwarten (EDIT: um da jetzt Spekulationen vorzubeugen, meine Mutter ist keine Hausfrau ;) )? Diese Theorie wäre doch genauso logisch wie die Scheidungstheorie, oder?

    Das soll jetzt nicht heißen, dass ich die Arbeit von Müttern oder Vätern, die sozusagen Vollzeit für ihre Kinder da sind, nicht schätzen würde. Mir ist schon klar, dass Haushalt und Kindererziehung eine Menge Energie fordern. Es ist lediglich so, dass diese Aufgabe mich persönlich nicht ausfüllen würde. Deshalb akzeptiere und respektiere ich trotzdem die Menschen, die ihren Beruf für die Familie aufgeben. Dieselbe Akzeptanz erwarte ich aber halt auch, wenn Frauen sich für das Gegenteil entscheiden.

    Zitat

    Schwarze Robe:
    Ich weiß ja nicht was ihr für Eltern habt aber Hausfrau heißt für mich ganz sicher nicht Unterordnung. Das ist Gleichberechtigung. Der eine hält das Haus in Ordnung, der andere bringt das Geld heim.
    Ich kann mit euren Ansichten vielfach kein bischen was anfangen.
    Ich möchte eine Familie, Kinder und eine intakte Ehe. Eine Frau die damit nichts anfangen kann ist bei mir eh fehl am Platz. Das würde nciht gutgehen, das hab ich schon festgestellt.



    Schwarze Robe: Da stellt sich mir ja schon wieder die Frage: Wieso Hausfrau und nicht Hausfrau oder -mann :misstrau

    Und dann hätte ich jetzt noch eine persönliche Frage an dich: Ich weiß ja nicht, ob du deine Zukünftige schon gefunden hast, aber was ist, wenn du dich in jemanden verliebst, der andere Pläne hat als du? Ist die dann sofort abgeschrieben? Oder wenn deine momentane Freundin irgendwann beschließt, dass sie nicht umsonst solange in die Schule gegangen ist, Ausbildung gemacht und / oder studiert hat. Liebst du einen Menschen nur, solange er so funktioniert, wie du es dir vorstellst? Tut mir leid, aber das klingt für mich nicht nach Gleichberechtigung.

    Zitat

    Schwarze Robe:
    Und dann kriegen die Männer wieder eins auf den Deckel weil das Scheidungsrecht ganz klar zugunsten der Frau ausgerichtet ist. Wie war das mit der Gleichberechtigung?



    Das finde ich jetzt auch ein wenig ungerecht. Wenn eine Frau erst den Beruf aufgibt und 15 Jahre einen auf Hausfrau macht und ein paar Kinder erzieht, ist es bei dir Gleichberechtigung. Wenn sich der Mann dann nach 15 Jahren eine Jüngere sucht, um mit ihr nochmal ein paar Kinder in die Welt zu setzen, dann soll die Frau aber bitteschön schon so emanzipiert sein und auf ihren Unterhalt verzichten, oder wie?

    _________________________________

    LG honeymoon

  • Zitat von honeymoon

    Also ich weiß ja jetzt nicht, jetzt ist wieder die Scheidungsrate schuld...

    Nein aber ein indiz ist es allemal. Wenn die Kinder schon nichts anderes vorgelebt bekommen als getrennte Welten ... wenn die Eltern nicht daheim sind weil sie arbeiten oder so.


    Zitat von honeymoon


    Schwarze Robe: Da stellt sich mir ja schon wieder die Frage: Wieso Hausfrau und nicht Hausfrau oder -mann :misstrau


    SInd wir jetzt schon so weit wie in den USA, dass wir jetzt Hausperson sagen müssen damit wir nicht seine oder ihre Gefühle verletzen? Sorry, aber ich finde das albern.
    Prinzipiell kommt es doch in so einem Falle drauf an wer mehr Geld verdient, schließlich muss die Familie ja auch überlegen. Außerdem ist es schwachsinnig wenn der Mann daheim bleibt weil die Frau arbeiten will und gleichzeitig die Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist. Da gibt ER dann einen sicheren Job auf aber sobald sie wieder schwanger ist muss sie auch aufhören und schon stehen beide mit 2 (oder auch mehr) Kindern da und keiner arbeitet. Da ist es sinnvoller wenn er solange arbeitet bis die Planung abgeschlossen ist und sie danach arbeiten geht. Aber wie gesagt, das macht nur dann Sinn wenn sie auch in der Lage ist mehr zu verdienen wie er!
    Ansonsten können sich ja auch beide aufteilen und jeweils halbtags arbeiten. Solange das Kind nicht drunter leiden muss!!!!



    Zitat von honeymoon


    Und dann hätte ich jetzt noch eine persönliche Frage an dich: Ich weiß ja nicht, ob du deine Zukünftige schon gefunden hast, aber was ist, wenn du dich in jemanden verliebst, der andere Pläne hat als du? Ist die dann sofort abgeschrieben? Oder wenn deine momentane Freundin irgendwann beschließt, dass sie nicht umsonst solange in die Schule gegangen ist, Ausbildung gemacht und / oder studiert hat. Liebst du einen Menschen nur, solange er so funktioniert, wie du es dir vorstellst? Tut mir leid, aber das klingt für mich nicht nach Gleichberechtigung.[quote]


    Ob ich meine Zukünftige gefunden hab wird die Zeit zeigen aber ich hoffe schon. Im Prinzip ist das Ganze eine Kompromisssache. Aber da Liebe ja nicht nur auf das Optische beschränkt ist sondern auch was mit dem Wesen der Person zu tun hat könnte ich schon sagen, dass sowas Charakterzüge sind mit denen ich nichts anfangen kann. Dafür wünsche ich mir zu sehr eine Familie! Ich glaube nicht, dass es auf Dauer klappen würde wenn die Wünsche so dermaßen stark auseinander klaffen.


    [QUOTE=honeymoon]
    Das finde ich jetzt auch ein wenig ungerecht. Wenn eine Frau erst den Beruf aufgibt und 15 Jahre einen auf Hausfrau macht und ein paar Kinder erzieht, ist es bei dir Gleichberechtigung. Wenn sich der Mann dann nach 15 Jahren eine Jüngere sucht, um mit ihr nochmal ein paar Kinder in die Welt zu setzen, dann soll die Frau aber bitteschön schon so emanzipiert sein und auf ihren Unterhalt verzichten, oder wie?


    Nein, das meine ich nicht.
    Nur das Scheidungsrecht sieht ja sogar vor, dass sie dann Unterhlat bekommt wenn sie keine Kinder hat. Sie brauch nur irgendeinen Arzt zu finden der ihr bescheinigt, dass sie irgendeine Krankheit hat.
    Oder wenn sie wieder einen Partner hat. Muss er auch zahlen. Und wenn nicht WÄHREND dieser Beziehung dann sofort wieder nachdem sie sich trennt, selbst wenn sie diesen zweiten Kerl auch heiratet. Dann ist trotzdem der Erste wieder dran.
    Für Männer sieht das Scheidungsrecht sowas nicht vor auch wenn diese den hausmann gespielt haben. Da sind wir noch immer massiv benachteiligt.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat von Schwarze Robe


    SInd wir jetzt schon so weit wie in den USA, dass wir jetzt Hausperson sagen müssen damit wir nicht seine oder ihre Gefühle verletzen? Sorry, aber ich finde das albern..



    Ich finde das eigentlich nicht albern. Du hast zwar irgendwo auf der ersten Seite gesagt, dass du auch bereit wärst, den Haushalt zu schmeissen. Aber dennoch redest du immer nur von Hausfrauen, daher gehe ich davon aus, dass du über die Möglichkeit deine Frau arbeiten zu lassen nicht wirklich nachdenkst.

    Zitat von Schwarze Robe


    Prinzipiell kommt es doch in so einem Falle drauf an wer mehr Geld verdient, schließlich muss die Familie ja auch überlegen. Außerdem ist es schwachsinnig wenn der Mann daheim bleibt weil die Frau arbeiten will und gleichzeitig die Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist. Da gibt ER dann einen sicheren Job auf aber sobald sie wieder schwanger ist muss sie auch aufhören und schon stehen beide mit 2 (oder auch mehr) Kindern da und keiner arbeitet. Da ist es sinnvoller wenn er solange arbeitet bis die Planung abgeschlossen ist und sie danach arbeiten geht. Aber wie gesagt, das macht nur dann Sinn wenn sie auch in der Lage ist mehr zu verdienen wie er!
    Ansonsten können sich ja auch beide aufteilen und jeweils halbtags arbeiten. Solange das Kind nicht drunter leiden muss!!!! .



    Das ist doch Quatsch. Natürlich muss die Frau die Zeit des gesetzlichen Mutterschutzes zu Hause bleiben, weil der Gesetzgeber nicht erlaubt, dass sie während dieser Zeit arbeitet. Aber das sind nur 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. Während dieser Zeit bekommt die Frau auch ihr ganz normales Gehalt. Und wenn der Mann ja eh zu Hause ist, muss sie ja auch keinen Erziehungsurlaub in Anspruch nehmen und kann nach dem Mutterschutz sofort wieder arbeiten gehen. So wie du es dir vorstellst, dass die Frau dann trotzdem den Erziehungsurlaub für mehrere Kinder in Anspruch nimmt, findet sie sowieso nie wieder einen Einstieg ins Berufsleben.
    Und wenn es um die Frage geht, wer mehr Geld verdient, wird in fast allen Fällen der Mann gewinnen, da eine Frau immer noch viel weniger bekommt als ein Mann, wenn beide dieselbe Arbeit machen.

    Zitat von Schwarze Robe


    Nein, das meine ich nicht.
    Nur das Scheidungsrecht sieht ja sogar vor, dass sie dann Unterhlat bekommt wenn sie keine Kinder hat. Sie brauch nur irgendeinen Arzt zu finden der ihr bescheinigt, dass sie irgendeine Krankheit hat.
    Oder wenn sie wieder einen Partner hat. Muss er auch zahlen. Und wenn nicht WÄHREND dieser Beziehung dann sofort wieder nachdem sie sich trennt, selbst wenn sie diesen zweiten Kerl auch heiratet. Dann ist trotzdem der Erste wieder dran.
    Für Männer sieht das Scheidungsrecht sowas nicht vor auch wenn diese den hausmann gespielt haben. Da sind wir noch immer massiv benachteiligt.



    Wenn es keine ehelichen Kinder gibt, muss der Ehepartner nur bezahlen, wenn eine Erwerbsunfähigkeit vorliegt. Ich glaube nicht, dass man so ganz einfach einen Arzt findet, der sowas bescheinigt, wenn es nicht so ist. Müssen ausserdem, glaube ich, auch mehrere Ärzte zum selben Ergebnis kommen.

    Wenn es eheliche Kinder gibt, steht demjenigen, der die Kinder versorgt, Ehegattenunterhalt zu. Aber nur solange bis die Kinder 15 sind, dann wird vorausgesetzt, das er / sie wieder arbeiten geht. Und ab 7 wird ein Halbtagsjob vorausgesetzt. Wobei, wie gesagt, diese Jobs nicht gerade auf der Straße liegen...

    Sobald der Partner in einer eheänlichen Gemeinschaft mit einem neuen Partner wohnt gibt es keinen Ehegattenunterhalt mehr. Dafür muss dann der neue Partner aufkommen auch wenn die beiden NICHT verheiratet sind!

    Das Gesetz ist im übrigen vom Geschlecht unabhängig. Wenn der Mann Hausmann war und die Frau immer arbeiten gegangen ist, steht ihm genau dasselbe zu wie einer Frau.

    Das Problem ist halt nur, dass es das in der Realität fast nicht gibt. Die meisten Paare greifen halt immer noch auf die klassische Rollenverteilung zurück.

    _________________________________

    LG honeymoon

  • Zitat von honeymoon

    Ich finde das eigentlich nicht albern. Du hast zwar irgendwo auf der ersten Seite gesagt, dass du auch bereit wärst, den Haushalt zu schmeissen. Aber dennoch redest du immer nur von Hausfrauen, daher gehe ich davon aus, dass du über die Möglichkeit deine Frau arbeiten zu lassen nicht wirklich nachdenkst.


    Doch, tu ich. Nur finde ich den Begriff Hausmann bescheuert. So rein vom Begriff her. Man muss nicht unbedingt Wortneuschöpfung betreiben wenn es ein anderer Begriff genausogut tun kann.



    Vielleicht bekomme ich die Ausgabe vom Stern mal in die Hände. Da steht nämlich wunderbar drin wieso es eben noch nicht gleichberechtigt ist.
    Abgesehen davon, das Scheidungsrecht sieht ja auch für die Kinder fast immer vor, dass sie bei der Mutter bleiben auch wenn der Vater sie gerne hätte. Die haben oft gar keine Chance wenn die Mutter sich querstellt.



    Und du musst übrigens auch für nichteheliche Kinder zahlen wenn sie von dir sind. Da kenn ich auch einige Fälle!

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat von Schwarze Robe

    Und du musst übrigens auch für nichteheliche Kinder zahlen wenn sie von dir sind. Da kenn ich auch einige Fälle!



    Das ist aber doch auch richtig, oder nicht? Wenn eine Frau ein Kind allein erziehen muss, ist es doch auch normal, dass der Erzeuger sich an den Unterhaltskosten beteiligt! Oder will soll die Mutter das ansonsten alles finanzieren?

    _________________________________

    LG honeymoon

  • Ooooooooooooch, die armen Männer. Ganz klar: Die Männer sind hier diejenigen, die nicht fair behandelt werden. Weißt du was SchwarzeRobe, ich glaube, wenn du so denkst, dann wird es gleich noch schwieriger eine Frau zu finden die zu dir passt. Sie muss nämlich erstmal die gleichen Planungen fürs Leben UND dann noch die gleiche Meinung haben. Klar, Männer habens wirklich furchtbar schwer.
    Ich denke, zum sich Scheidenlassen gehören meistens zwei. Und wenns doch nicht so ist, dann wird der Mann doch nicht gleich ausgeraubt! Du tust so, als wären die Frauen von heute wahre Gottesanbeterinnen, die ihren Mann nach getaner Arbeit zwar nicht aufessen, aber ihn dafür bis aufs letzte Hemd ausziehen! So ein Blödsinn! Wenn die Frau das Sorgerecht für das Kind zugeschrieben bekommt, ist es doch nur normal, das auch Geld an die Frau abfliesst. Abgesehen davon, was soll denn z.B. eine Frau machen, die während der Ehe den ganzen Tag hinter dem Herd stand, weil der Mann arbeiten wollte? Hm? Das Geld muss doch irgendwo herkommen! Weißt du eigentlich, wieviele Väter keinen Unterhalt bezahlen? Ist das vielleicht fair? Versuch doch bitte nicht länger den Mann als das eigentliche benachteiligte Wesen darzustellen, sonst ist eine Diskussion ja zwecklos. Am besten du suchst erstmal was über die Benachteiligung der Frau währen der letzten Jahrhunderte und informierst dich darüber, wie es mit Frauen im Job heute so aussieht, dann kann man weitersehen... oder weißt du was, ich mach dir hier mal ne kleine Liste:


    -Frauen krigen keinen Job weil sie schwanger werden können, ausserdem schaden Babypausen oft ihrem Werdegang
    -In Bereichen, wo normalerweise keine Frauen tätig sind, werden sie häufig nicht angenommen, weil sie "nicht richtig anpacken" können
    -Frauen verdienen weniger als Männer
    -Frauen haben schlechtere Aufstiegschancen
    Aber halt, da fällt mir ein, was ist denn mit den ganzen Dritteweltländern?
    Fangen wir doch damit auch gleich mal an:
    -Frauen dürfen überhaupt nicht arbeiten
    -Frauen dürfen nur verschleiert nach draussen
    -Frauen werden vergewaltigt, ohne dass es jemanden schert
    -Frauen müssen sich verkaufen um zu überleben (gilt übrigens auch für Deutschland, ich meine, wieviele männliche Prostituierte habt ihr schon gesehen?)
    -Im Islam bestimmen die Brüder über die Schwester, egal welcher Altersunterschied vorliegt
    -Mädchen werden ohne Zustimmung beschnitten oder der Keuschheit unterworfen (wenn sie vergewaltigt werden, sind sie diejenigen die dafür bestraft werden)
    -Frauen werden vom öffentlichen Leben ausgeschlossen
    -Frauen werden an Männer verkauft
    -Frauen dürfen nicht wählen


    So ich denke das reicht ersmal. Solche Sachen wie "Wer wird denn in einer ehe geschlagen?" oder "Wer wird denn vergewaltigt?" oder die Frage danach, wie es der Frau noch vor einem halben Jahrhundert in Deutschland erging, will ich jetzt gar nicht erst zur Diskussion stellen... Es gibt sicherlich noch mehr Formen der Ungerechtigkeit gegenüber Frauen, Männer sind die letzten die sich beschweren dürften (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ein sehr dramatischer Vergleich, aber vielleicht wird es so verständlich: So wie auf Deutschland immer noch die Kriegsschuld lastet, so lastet auf den Männer die Schuld dafür, dass Frauen Jahrhunderte lang nicht sie selbst sein durften.

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Zitat von miri


    -Frauen dürfen nur verschleiert nach draussen
    -Im Islam bestimmen die Brüder über die Schwester, egal welcher Altersunterschied vorliegt


    .



    Ich stimme dir in einigen Punkten sicher zu, kann auch gar nicht anders.
    Aber die obigen 2 haben wieder mehr mit der einzelnen Religion zu tun.
    Die Frauen im Islam kennen teilweise gar nichts anderes, bzw. wollen es nicht anders, weil es für sie einfach so ist.
    Wir haben mal eine Stellungnahme einer Frau dazu gelesen, die es völlig in Ordnung fand, verschleiert zu sein. Sie möchte ihre Familie nicht gefährden, indem sie andere Männer reizt, sie möchte ihren Mann nicht eifersüchtig machen, sie will ihre Kinder schützen, etc.
    Ich finde, man sollte immer auch erst die betroffene Person selbst fragen, wie sie ihre "Benachteiligung" sieht, denn vielleicht ist es für sie gar keine.
    Und so ist das mit der Hausfrau/Karrierefrau auch.
    Wenn man dazu steht, was man macht, und wenn man das liebt, was man macht, dann muss man sich auch keine Gedanken machen, inwiefern das gerechtfertigt ist, sofern nicht einige Indizien dagegen sprechen, dass es das nicht ist (wie z.B., dass die Familie an sich nicht funktioniert )

  • Zitat von miri

    Ooooooooooooch, die armen Männer. Ganz klar: Die Männer sind hier diejenigen, die nicht fair behandelt werden. Weißt du was SchwarzeRobe, ich glaube, wenn du so denkst, dann wird es gleich noch schwieriger eine Frau zu finden die zu dir passt. Sie muss nämlich erstmal die gleichen Planungen fürs Leben UND dann noch die gleiche Meinung haben. Klar, Männer habens wirklich furchtbar schwer.


    Du wirst lachen, ich habe schon eine gefunden die genau diesen Kriterien entspricht. Sie hat dieselben Werte und dieselben Planungen wie ich. Und weißt du was? Es war nicht mal schwer sie zu finden!


    Die Argumente die du anbringst sind zum großen Teil lachhaft. In der dritten Welt herrscht eine ganz andere Kultur und die sehen das auch als völlig normal an. Es gehört für sie einfach zum Leben dazu.
    Wenn du schon diverse Argumente aussuchst, dann mach das bitte nicht so einseitig. Es gibt genug Berufe in denen du als Mann ausgelacht wirst oder überhaupt keine wirkliche Chance bekommst! Wie viele Kindergärtner kennst du? Friseure? Grundschullehrer? Immer gesehen natürlich im Verhältnis zur Gesamtzahl.


    Und sooooo benachteiligt können Frauen gar nicht sein wenn ich mich mal an der Uni umschau. Ich studiere Englsich udn geschichte und da sind grob geschätzt 70-80% der Studenten weiblich.
    Wenn du meinst du wirst mit deiner Einstellung glücklich, sie's drum. Ich wäre es nicht.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat

    Die Argumente die du anbringst sind zum großen Teil lachhaft. In der dritten Welt herrscht eine ganz andere Kultur und die sehen das auch als völlig normal an. Es gehört für sie einfach zum Leben dazu.


    DAS ist lachhaft. Bevor die Emanzipation stattgefunden hat, haben es die Frauen hier auch als normal betrachtet. Du kannst doch nicht etwas schlechtes, was in einem anderen Land passiert nicht einfach als "normal" abstempeln, nur weil sich nichts zu ändern scheint. Da kann ich ja auch sagen, der Terrorismus ist für die Mitglieder der AlQuaida normal, deshalb muss man nichts dagegen tun. Die Frauen dort werden massivst menschenunwürdig behandelt und du behauptest, da sie es nicht anders kennen, ist es ja nicht so wichtig. Vielleicht ist es ja nicht so wichtig, aber es ist und bleibt ein Verstoss gegen das, was man Gleichberechtigung nennt.


    Zitat

    Wenn du schon diverse Argumente aussuchst, dann mach das bitte nicht so einseitig. Es gibt genug Berufe in denen du als Mann ausgelacht wirst oder überhaupt keine wirkliche Chance bekommst! Wie viele Kindergärtner kennst du? Friseure? Grundschullehrer? Immer gesehen natürlich im Verhältnis zur Gesamtzahl.


    Die meisten Stafriseure die ich kenne sind Männer. In unserer Stadt sind die Chefs in den Friseursalons auch meistens keine Frauen. Abgesehen davon ist das ein sehr schwaches Gegenargument wenn man die beruflichen Chancen einer Frau der eines Mannes gegenüber stellt.


    Zitat

    Und sooooo benachteiligt können Frauen gar nicht sein wenn ich mich mal an der Uni umschau. Ich studiere Englsich udn geschichte und da sind grob geschätzt 70-80% der Studenten weiblich.


    Ich hab nicht vom Studieren geredet, sondern vom Arbeiten.

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Menschenunwürdig, Benachteiligt sind alles Ansichtssachen. Denk einfach mal dran.
    Hier bei uns sind in der Regel Frauen die Besitzer der Friseursalons. Wenn jemand das wirklich will kann er was aus sich machen, egal ob Mann oder Frau.
    Du gehst dieses Thema völlig einseitig an. Würdest du auch Gegenargumente bringen (die es auch in der Tat gibt) dann würde man vielleicht mal auf einen Nenner kommen. Aber so militant wie du hier vorgehst ... Keine Chance.


    Und nur so nebenbei. Nach dem Studium kommt der Job. Akademiker haben eine höhere Chance auf gute Jobs => Wenn mehr Frauen studieren werden die auch eher diese Jobs bekommen.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]