Karriereweib vs. Hausfrau

  • Zitat

    Ich verstehe immernoch nicht, was ihr so schlimm daran findet, wenn der Mann arbeiten geht, die Frau zuhause den Haushalt schmeisst und auf die Kinder aufpasst.
    Wenn die Kids in den Kindergarten kommen, kann die Frau doch immernoch halbtags arbeiten und sich verwirklichen.
    Das kann man doch akzeptieren und sagen es ist ok so, wie du/ihr das machen wollt, ABER ich könnte so nicht leben,weil...


    Es hat doch gar kein Mensch gesagt, dass das schlimm ist. Es ist nur schlimm, wenn es nicht das ist, was die Frau selbst will. Das ist ja das Problem, dass viele Männer immer noch sagen "Nee meine Frau geht nicht arbeiten, die muss mir das Bier kalt stellen und auf die Kinder aufpassen!", darum geht es doch hier! Und darum, dass es Unternehmen gibt, die keine oder wenige Frauen einstellen, weil sie eben meinen, dass das nichts wird (wegen schwanger werden und so). Das ist u n f a i r oder nicht?



    Zitat

    Hausfrauen sitzen zuhause rum, machen zwar den Haushalt und ärgern sich mit den Kindern rum, aber ihr Gehirn schalten sie aus und sind somit dumm, weil sie keinen hohen Beruf ausüben (oder sich irgendwie anders verwirklichen).
    Auch wenn keiner wörtlich sagt "Hausfrauen sind dumm!" spiegelt sich diese Aussage in vielen Beiträgen der sog. (angehenden) "Karriereweiber" wieder.
    Aber wer sagt denn, dass hausfrauen nicht sogar mehr draufhaben können als Frauen, die mit aller Macht ihre Karriere durchziehen wollen (bzw es auch tun)?



    Dann solltest du das Interpretieren besser lassen, denn es hat sicherlich keiner gesagt oder gemeint, das Hausfrauen dumm sind. Du bist die Einzige, die hier so eine Feststellung macht, indem du uns zu den "angehenden Karriereweibern" steckst. So jemand bin ich nämlich nicht und ich denke die anderen die du damit meinst auch nicht. Da könnte ich genausogut behaupten, dass du irgendwann zu einem unglücklichen Hausmütterchen wirst, was ich aber ganz sicher nicht tun werde, weil ich es nämlich nicht weiß. Nur weil die Leute in deiner Schule (das warst doch du die gesagt hat, man würde da so komisch angemacht deshalb oder?) sagen, dass Hausfrauen langweilig und dumm sind, musst du doch nicht gleich denken, dass wir díe gleiche Meinung haben! Es hat doch überhaupt niemand behauptet, dass das der Fall ist oder? Durchsuch mal den Thread und nenn mir eine einzige Stelle, wo du sowas rauslesen kannst und dann überleg mal, ob du hier vielleicht diejenige bist, die sich über etwas künstlich aufregt...

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Zitat von miri

    "Nee meine Frau geht nicht arbeiten, die muss mir das Bier kalt stellen und auf die Kinder aufpassen!", darum geht es doch hier!



    Wer hat denn sowas geschrieben? Es gibt hier auch keinen, der so eine Meinung hat. Wer will denn auch freiwillig einen Mann heiraten, der sowas sagt, auch wenn die Frau gerne zuhause bleibt und auf die Kinder aufpasst? (Völlig unlogischer Kommentar also von dir)

    Zitat von miri


    [...],dass Hausfrauen langweilig und dumm sind, musst du doch nicht gleich denken, dass wir díe gleiche Meinung haben! Es hat doch überhaupt niemand behauptet, dass das der Fall ist oder?



    Es hat ja auch keiner gesagt, dass irgendwer sowas behauptet hat.
    ___________________________________________________________

    Zitat von miri

    [...]Normalerweise fallen solche Leute bei mir in die Rubrik konservativer Idiot[...]



    konservativ: "Überlieferndes und Bestehendes erhaltend"

    Früher war es doch auch so, dass alle in einer Familie lebten, der Mann arbeiten ging und die Frau zuhause blieb. warum sollte man daran nicht zum größten Teil festhalten? Es ist auf jeden Fall nicht idiotisch das zu übernehmen, was man auch zuhause "vorgelebt" bekommt...

    [center] :fiu
    [SIZE=4]"Die Welt ist gierig und manchmal verschlingt sie kleine Kinder mir Haut und Haaren." - Lycidas

    [/SIZE]
    [/center]

  • Zitat

    Es hat ja auch keiner gesagt, dass irgendwer sowas behauptet hat.


    Naja, ein wenig unterstellt hast du es aber schon ;)

    Zitat

    von Vivianna:Auch wenn keiner wörtlich sagt "Hausfrauen sind dumm!" spiegelt sich diese Aussage in vielen Beiträgen der sog. (angehenden) "Karriereweiber" wieder.



    Im Prinzip sollte doch jeder das tun, was er für richtig hält und ihn glücklich macht. Und mal so ganz nebenbei ist es mir sowieso egal, ob jemand den ich kenne nun "Hausfrau" oder ein "Karriereweib" is. Achtung hab ich vor dem Charakter eines Menschen, nicht vor seinen beruflichen oder hausfraulichen Qualitäten.
    Ich persönlich gehöre zu denen, die beides gerne irgendwie kombinieren würde (sei es nun halbtags arbeiten). Denn nur zu Hause zu sein würde mich auf die Dauer nicht glücklich machen.


    Ach, nochwas am Rande: Nur weil jemand Karriere machen will paßt noch lange nicht der Begriff "karrieregeile Emanze", ich sehe nämlich nicht, inwiefern das einen zwingenden Zusammenhang hat...


    LG Cleo.

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][FONT="Century Gothic"]Albert Einstein[/FONT][/CENTER]

  • Ehrlich gesagt, es interessiert mich einen sche*ss, ob
    andre leute hausfrau werden wollen oder karriere machen;
    Meine beste freundin ist ein absoluter familienmensch,
    relativ streng gläubig etc. Ich bin ganix davon, dass is
    ihr egal, genau wie mir egal ist, ob sie mal zuhause sitzen
    und windeln wechseln will oder was andres macht. Ich
    mein, sie is mir nicht egal, ich bin nur der meinung, jeder
    kann das machen, was er will; solln se halt glücklich
    werden zuhause. Aber ich finde es einfach absolut un-
    angebracht, wenn jemand meint, nur weil sie gerne Haus-
    frau wird, müssten alle anderen das auch werden, und
    wer sich nicht dran hält und karriere machen will, wird
    gleich als Karriereweib abgespempelt. Andersrum isses
    genauso unangebracht.

    Zitat

    konservativ: "Überlieferndes und Bestehendes erhaltend"

    Früher war es doch auch so, dass alle in einer Familie lebten, der Mann arbeiten ging und die Frau zuhause blieb. warum sollte man daran nicht zum größten Teil festhalten? Es ist auf jeden Fall nicht idiotisch das zu übernehmen, was man auch zuhause "vorgelebt" bekommt...


    Es ist einfach konservativ zu sagen, frau muss zuhause
    bleiben. Vielleicht wirst Du damit glücklich, dass ist dann
    völlig in ordnung, aber es gibt zur heutigen Zeit vielleicht
    einfach frauen, die sich ein anderes leben wünschen. und
    wenn du willst, dass akzeptiert wird, dass Du mal Haus-
    frau sein willst, dann musst Du auch akzeptieren dass andere
    frauen das auch anders machen können. Und nur weil Du
    mal Kinder haben willst und was weiß ich, müssen sich andere
    leute ja nicht danach richten; du würdest ja auch nicht
    karriere machen wollen, nur weil andere karrierefrauen meinen,
    das gehöre sich so..!?

    ~~~~~~~
    ende

    [move=left][/move]

  • Zitat

    Es hat doch gar kein Mensch gesagt, dass das schlimm ist. Es ist nur schlimm, wenn es nicht das ist, was die Frau selbst will. Das ist ja das Problem, dass viele Männer immer noch sagen "Nee meine Frau geht nicht arbeiten, die muss mir das Bier kalt stellen und auf die Kinder aufpassen!",


    Jemand, der sich sowas unterwirft, UNFREIWILLIG versteht sich, ist dann aber auch selbst Schuld ! :thance


    Für mich macht die Diskussion hier eigtl. kaum mehr Sinn, da wir an einem Punkt sind, wo niemand mehr seinen Standpunkt mit richtigen Argumenten vertreten, geschweige denn sich mal mit dem gegenüberliegenden Standpunkt auseinandersetzen kann und will !
    Ich find beides okay, Hausfrau und Karrierefrau (weil sich hier ja einige über die Bezeichnung "weib" so aufregen...), aber nicht in einem Zusammenhang. Denn meistens bleibt bei der Karriere die Familie auf der Strecke, muss aber nicht sein.
    Meine Meinung und Einstellung dazu ist halt, dass die Familie vorgeht, solange man nicht dringend Geld zur Unterhaltung dieser braucht...
    Andere sehen das anders, aber das find ich auch okay.
    So...mehr dazu nicht :D

  • Hallo!
    Leider ist es so, das der Begriff "Hausfrau" immer noch abgewertet wird. Man ist Putzfrau, Köchin, Gärtnerin, Erzieherin, Krankenschwester, man erledigt die Bankgeschäfte, macht die Steuern usw. Aber wenn man gefragt wird was man denn so macht sagt man doch meist" Ich bin nur Hausfrau" als ob man sich dafür schämen muss.


    Bibi

    [CENTER]
    ~~Jeder Weg ist der richtige,
    so er nur deiner ist~~
    [/CENTER]

  • Zitat von Bibi62

    Hallo!
    Leider ist es so, das der Begriff "Hausfrau" immer noch abgewertet wird. Man ist Putzfrau, Köchin, Gärtnerin, Erzieherin, Krankenschwester, man erledigt die Bankgeschäfte, macht die Steuern usw. Aber wenn man gefragt wird was man denn so macht sagt man doch meist" Ich bin nur Hausfrau" als ob man sich dafür schämen muss.

    Bibi



    Man kann ja auch sagen, man führt ein sehr
    erfolgreiches kleines Privatunternehmen ;) wird
    wohl auch stimmen ... Ja ich kenn das aber auch
    noch z.B. als ich klein war, dacht ich immer, Haus-
    frau sein ist sowas wie Arbeitslos sein xD man
    verdient ja so gesehen auch nichts :rolleyes xD,
    aber was genau hat das jetzt mir karrierefrau vs.
    hausfrau zu tun xD..? Wenn man sich das so an-
    hört (na ja .. anließt xD?!) hier, karriere"weiber"
    haben ja auch keinen allzutollen ruf

    [move=left][/move]

  • Ich finde, man sollte beides akzeptieren. Es gibt keine "dumme Hausfrauen" oder " karrieregeile Weiber". Jeder sollte so leben, wie er möchte. Toleranz ist von beiden Seiten gefragt. Beides hat seine Vor und Nachteile.


    Bibi

    [CENTER]
    ~~Jeder Weg ist der richtige,
    so er nur deiner ist~~
    [/CENTER]

  • So schreib jetzt auch mal was zu dem thema


    Also zu der sache mit den scheidungen:
    meine eltern sind geschieden und das war eine der besten entscheidungen die meine mam je gamacht hat.aber nur um der vermutung vorzubeugen sie hätte es nicht anderst gekannt, meine großeltern waren bis zum tot meines opas sehr glücklich verheiratet.ich denke nicht das kinder umbedingt unter einer scheidung leiden...kommt eben drauf an wie die eltern es machen ;)
    vorallem denke ich is ne scheindung aufjeden fall besser als wie wenn der mann oda die frau alkohlogier/in sind und der andere Part die ganze zeit verzweifelt zum psychater rennt weil er/sie psychisch so am ende sind das es anderst nicht mehr geht oder beides.darunter leiden dann nicht nur mann und frau sondern auch die kinder.
    Vorallem gibt es genug kinder die trotz intakter ehe und glücklichem familienleben nicht im stande sind ihr leben zu regeln.
    ich denk das kommt ganz auf den karakter an
    nun zu Karriereweib(wie primitiv) vs hausfrau:
    ich persönlich möchte zwar irgendwann kinder aber auf keinen fall jetzt.ich möchte erst abi machen dann studieren und dann ein paar jahre meinen beruf pracktizieren befor ich kinder bekomm und wenn das erst mit ende 30 ist.ich bekomm lieber später kinder und kann ihnen ein gutes leben gute eziehung und meine erfahrung geben als in 2 jahren ein kind zu bekommen dem ich nichts bieten kann und des dann am ende noch total verwahrlost(ich weis ziemlich krasses beispiel wollt es aber nur verdeutlichen).
    was ich von vielen männern auch nicht ok finde ist die aussage: ICH möchte meine ausbildung beenden und dann eine familie gründen...und was ist mir der frau wenn er ca 28 ist ist sie meist 24 oder so und muss dann ihre ausbildung abbrechen und kinder bekommen um seinen vorstellungen zu entsprechen.was ist daran bitte gerecht?vorallem sollten die männer bedenken die meinen sie wollen einen auf hausmann machen das die frau so oder so erst mal mutterschafts urlaub braucht erstens weil einge frauen in den letzten monaten nicht mehr arbeiten können bzw dürfen und zweitens weil ein kind ja auch ernährt werden muss und da is nun mal muttermilch am bessten.das is also alles net ganz so einfach wie viele immer meinen.


    naja das wars erstmal zu dem thema und danke an alle die sich meinen roman durchgelesen haben :roftl


    LG Maiti

    [Center][/Center]
    [Center]Der Schein trügt oft...also verurteile niemanden nach seinem Äußeren...nur weil er anders aussieht...[/Center]

  • Ich finde das sollte jeder selbst entscheiden. Ich zb möchte einmal einen guten Beruf haben, aber auch drei Kinder. Ich weiß, dass ist nicht sehr gewünscht und auch schwierig und stressig - aber ich weiß, dass ich es schaffen kann und das ich, wegen mir, Tagelang nicht schlafe, nur dass es meinen Kindern gut geht und ich meine Arbeit gut erledigen kann. Es macht mir auch nichts aus nach einem harten Arbeitstag noch Abends den Haushalt zu werfen. In diesem Fall würde ich alles tun für meine Kinder.
    Aber, wer bloß Hausfrau und Mutter werden möchte darf das tun. Wenn es ihm Erfüllung bringt und ihn glücklich macht nur für Kinder und Mann da zu sein ist das doch vollkommen in Ordnung! Und genauso wenn eine Frau bloß Karriere machen und für ihren Beruf leben möchte.
    Es gibt kein Gut oder Schlecht in dieser Beziehung, das muss jeder für sich selbst entscheiden wie er das alles macht.

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]