Achtung! Virengefahr auf....

  • Ich bin grade von einer Userin auf diesen Thread im SimForum hingewiesen worden; dort hat sich allem Anschein nach jemand durch einen Besuch bei Sims2Sisters 'nen ziemlich üblen Trojaner eingefangen, der offensichtlich auch Schutzmaßnahmen wie Virenscanner umgeht oder aushebelt. Die Quelle ist anscheinend nicht die betreffende Seite selbst, sondern eins der Werbe-Popups, das es durch den Popup-Blocker geschafft hat. Ich weiß nicht, wie genau der Trojaner auf das System gelangt, aber ich vermute, er nutzt eine Sicherheitslücke im Internet Explorer aus; dafür spricht auch die Diskussion im genannten Thread. Am sichersten ist es wohl, die Seite vorerst zu meiden; wer meint, das nicht zu können, sollte zumindest vermeiden, das blaue e anzuklicken, und stattdessen eine möglichst aktuelle Version von Firefox (1.0.6), Mozilla (1.7.11) oder Opera (8.02) benutzen. Zusätzlich sollten sowieso immer ein Virenscanner mit aktuellen Signaturen sowie eine gute Firewall laufen (die in Windows XP integrierte ist eine Notlösung, aber nicht mehr), außerdem kann man regelmäßig einen Malware-Scanner wie Spybot S&D oder Ad-aware laufen lassen.



    Um das nochmal klarzustellen: Ohne genau zu wissen, um welchen Trojaner es sich handelt, und auf welche Art er sich Zugang zum System verschafft, ist es unmöglich, zu sagen daß man in diesem Fall mit diesem oder jenem Browser wirklich sicher ist. Kein Browser wird je absolut sicher sein, nur hat der Internet Explorer tendenziell erheblich mehr ernsthafte Sicherheitslücken als die gesamte nennenswerte Konkurrenz.

  • dieser kleine trojaner ist nicht nur auf dieser Sims2Sister seite sondern kursiert im ganzen internet. wer sich aber so einigermaßen schützen will, sollte echt wie oben schon von Powersurge erklärt worden ist das machen oder kann sich auch unter NOD32 ein gutes antivieren programm kaufen; schützt zwar auch nicht hundert prozent aber von 500 vieren hat dieses programm denoch 486 viren aufhalten könen. laut den letzten antiviren testprogammen war dieses eins des 3 besten die getestet worden sind. dieses program schütz bzw kontrolliert auch deine emails (wer dann outlook benutzt) und auch was man runterlädt ob da alles ok ist. ist nur ein tipp und hoffe das man helfen konnte.


    ich hoffe das das hier erlaubt ist das man hier sowas schreiben kann auch wenn man helfen will.

  • Zitat von SimsHexe1982

    dieser kleine trojaner ist nicht nur auf dieser Sims2Sister seite sondern kursiert im ganzen internet.

    Unterwegs sind die Dinger überall, ja. Im Prinzip kann man auch drüber streiten, wie sinnvoll es ist, nun ausgerechnet vor einer bestimmten Seite zu warnen, denn erwischen kann es einen quasi überall; allein das entsprechende Popup wird ja nicht nur von Sims2Sisters aufgerufen werden. Es gab vor einigen Monaten mal 'nen Fall von gehackten Bannerservern wirklich großer Werbeanbieter, wobei eine Lücke im Internet Explorer ausgenutzt wurde, um etliche tausend Rechner mit Trojanern zu verseuchen - und dazu brauchten die Benutzer lediglich ganz normale Seiten aufzurufen, auf denen sie sich vielleicht schon jeden Tag rumtrieben, und die vorher nie gefährlich waren. Ein guter Virenschutz und 'ne möglichst restriktiv eingestellte Firewall sind also überall unumgänglich, und der allgemeine Trend geht ja auch weg vom blauen e (hier im Forum liegt der Anteil schon unter 70%) hin zu sichereren Browsern.

  • Ich wurde schon misstrauisch als das PoUp auf der Seite durch den Blocker von Firefox gekommen ist, habs schnell geschlossen und nirgendwo draufgeklickt, hoffe mal ich hab mir nix eingefangen, hatte letztes Jahr erst 182 Viren und Trojaner drauf -.- na ja, dann lasse ich mal AntiVir durchlaufen und schau ob er was findet, hoffe, dass nicht.

    off

  • Wenn hier jetzt jede/r schreibt, daß er/sie schonmal einen Virus/Trojaner/Wurm/Husten hatte, dann werde ich das verwarnen...


    Schon der letzte Beitrag war für dieses Thema von keinerlei Relevanz und könnte , wenn man übellaunig wäre, als Spam eingestuft werden.

  • Da ich gestern von einer Userin angesprochen wurde, dass sie einen Virus auf einer Sims Download Seite entdeckt hat, eröffne ich dazu mal einen Thread.


    Wenn ihr auf irgendeiner Sims Seite einen versteckten Virus gefunden habt, könnt ihr dies hier posten! So könnt ihr andere Simssüchtige darauf hinweisen, die entsprechende Seite zu meiden!


    Zumal sollte gesagt werden, dass man heut zu Tage sich sowieso nicht ohne Antiviren Programm durchs Internet trauen darf.




    NovaLateralis hat mich darauf hingewiesen, dass auf 7deadlysims.com ein Virus lauert! Wahrscheinlich versteckt sich dat Vieh hinter irgendeinem Link. Sie konnte auch nicht genau sagen wo der sich befindet.


    Danke Nova, dass du mir bescheid gegeben hast :D


    So viel dazu.


    Wenn euer Virenscanner auf einer Sims Seite Alarm schlagen sollte, könnt ihr den anderen es hier mitteilen!

  • Ich wollte nur mal hören, ob die Virengefahr aus Sims2Sisters immernoch besteht; ich würde nämlich gerne mal wieder was downloaden da :-). Gibt es schon eine Entwarnung? Sonny


    Der Essener Hexenkessel, DER Treffpunkt für alle Magie-Interessierten in Essen.


    Danke an Tahira für die schönen Banner *knuddel*

  • Zitat von Sonny

    Ich wollte nur mal hören, ob die Virengefahr aus Sims2Sisters immernoch besteht; ich würde nämlich gerne mal wieder was downloaden da :-). Gibt es schon eine Entwarnung? Sonny


    ähm :kopfkratz ich würde ja sagen *gg* guck mal, der thread hier ist von anfang august und wir haben nun fast november, also was meinst du,wie groß die möglichkeit ist, dass dort noch viren drauf sind?! *fg* also nein. ich war da auch schon drauf und mein virenscanner hat sich nicht gemeldet.

  • Och nein. DA gibts so schöne Downloads, vor allem Haare.
    Ich glaub, als ich mal was gedownloadet habe, da war auch ein Trojaner drauf. Ich hätt aber nicht gedacht dass das davon ist.


    Phoebe

  • Moin!

    Ich habe auch eine Frage zu einer Seite,ich möchte deswegen aber keinen Thread aufmachen,deswegen schreibe ich es hier rein!:)

    Auf der seite http://www.peggysims2.net/ gab es vorkurzem ein Update.Keine neuen Downloads,aber da steht was IMPORTEND/WICHTIGES.Ich hab die Seite mal mit Google übersetzen lassen,da stand dann etwas von ganz neu..1$...oder sowas...heißt das jetzt,dass Peggysims zu 'ner Pay-Seite wird?

    Das wär' super schade...:(
    Könnt ihr mir weiterhelfen und sagen was das bedeutet?

    Greets,
    TetraPack

    [CENTER][/CENTER]
    [FONT="Impact"][COLOR="black"][CENTER][FONT="Fixedsys"]Click here! (:[/FONT][/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Zitat von TetraPack

    Ich habe auch eine Frage zu einer Seite,ich möchte desween aber keine Thread aufmachen,deswegen schreibe ich es hier rein!:)

    Die Idee ist weniger toll, denn hier paßt es nicht im mindesten hin. :misstrau

    Zitat

    heißt das jetzt,dass Peggysims zu 'ner Pay-Seite wird?

    Ich versteh es so, daß sich nur die Zugangsregelung zu den eh schon vorhandenen Bezahldownloads ändert; demnach würde für den freien Bereich alles beim alten bleiben.

  • Hey, hab heute Morgen die Download Seite "Orange Edition" (weiss die genaue URL gerade nicht ) geöffnet und mir gleich im Free Download Bereich ein paar Viren eingefangen....scheint eher harmlos gewesen sein, wollte aber mal kurz anwarnen.

    LG,
    Janining



    "Huh? wait wait, let me, let me explain something to you. Uh, I am not Mr. Lebowski;you're Mr. Lebowski. I'm the Dude. So that's what you call me. You know, uh, That, or uh,his Dudeness, or uh Duder, or uh El Duderino, if, you know, you're not into the whole brevity thing--uh."

  • Na toll seit ich u.a. auf der Seite Sachen runtergeladen hab findet mein PC täglich irgendeinen Mist an Trojanern und Viren.... Jetzt weiß ich wenigstens woher das alles kommt (48 Trojaner auf einmal, wer kanns toppen? -.-) Also ich bezweifel grad irgendwie dass das alles beseitigt ist...

  • Juhuu....neue Anwarnung!


    Auf Visagesims gibts Viren gratis zu den Augen dazu, sehr hübsch!

    LG,
    Janining



    "Huh? wait wait, let me, let me explain something to you. Uh, I am not Mr. Lebowski;you're Mr. Lebowski. I'm the Dude. So that's what you call me. You know, uh, That, or uh,his Dudeness, or uh Duder, or uh El Duderino, if, you know, you're not into the whole brevity thing--uh."