Bundestagswahl 2005: Wen würdet ihr wählen?

  • Zitat von Jejerod

    Hochgerechnet mach ich dir aus fast jeder Partei einen Gewinner. Irgendein Wahlkreis findet sich wo $PARTEI > 50% Stimmen bekommen hat...


    BTW ist die CSU in ganz Bayern unter 50% geblieben, da wirst du kaum auf > 50% hochrechnen können ;)


    Ich rede ja auch nicht von einem Wahlkreis sondern von einem kompletten Bundesland. Und mir ist schon klar, dass die CSU in BY unter 50% geblieben ist. Allerdings hieß es irgendwo mal, dass die CSU ja "nur" 7,5% der Unionsstimmen hat. Daraus hatte ich die absolute Mehrheit gerechnet. Dass das etwas fehlerhaft ist ist mir schon klar.



    Power - Wenn man unbedingt will kann man den Stoiber wirklich falsch verstehen. Aber ich teile seine Meinung bezüglich der PDS nunmal.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat von Schwarze Robe

    Power - Wenn man unbedingt will kann man den Stoiber wirklich falsch verstehen. Aber ich teile seine Meinung bezüglich der PDS nunmal.

    Ich meine nicht nur die Äußerung mit den Frustrierten, sondern vor allem die Bemerkung, daß es "in den neuen Bundesländern leider nicht so gebildete Bevölkerungsteile" gebe wie in Bayern - und daran ist absolut nichts in irgendeiner Weise falsch zu verstehen.

  • Zitat von Powersurge 64 X2

    Ich meine nicht nur die Äußerung mit den Frustrierten, sondern vor allem die Bemerkung, daß es "in den neuen Bundesländern leider nicht so gebildete Bevölkerungsteile" gebe wie in Bayern - und daran ist absolut nichts in irgendeiner Weise falsch zu verstehen.


    Soweit ich mich erinnern kann hat er in dem ZUsammenhang nichts von den neuen Bundesländern gesagt sondern das mit den intelligenten Bevölkerungsteilen allgemein auf Deutschland bezogen. Naja, DAs stimmt aber trotzdem muss man sowas immer im Gesamtkontekt sehen.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat von Schwarze Robe

    Soweit ich mich erinnern kann hat er in dem ZUsammenhang nichts von den neuen Bundesländern gesagt sondern das mit den intelligenten Bevölkerungsteilen allgemein auf Deutschland bezogen. Naja, DAs stimmt aber trotzdem muss man sowas immer im Gesamtkontekt sehen.


    Bitte sehr:


    „Wenn es überall so wäre wie in Bayern, hätten wir überhaupt keine Probleme. Nur, meine Damen und Herren, wir haben leider nicht überall so kluge Bevölkerungsteile wie in Bayern. Die Stärkeren müssen manchmal die Schwächeren ein Stück mitziehen. Das ist nun halt mal so. ... Ich will nicht, daß noch einmal im Osten die Wahl entschieden wird.”


    Quelle


    Ich kann mir nicht helfen, auch im Kontext klingt das sehr, sehr arrogant und mehr nach Bierzelt-Stimmenfang-Geschwafel denn nach einer sachlichen, objektiven Aussage. Wir halten fest: Wenn die Leute sich von solchen Äußerungen überall beeindrucken ließen, hätte er keine Probleme. Da hat er natürlich Recht. Dem ist aber zum Glück nicht so.


    Stoibers Liebe zu seinem Heimatland in allen Ehren, aber als "kluger" Bayer sollte er wissen das solche Sprüche außerhalb Bayerns gar nicht gut rüberkommen.

  • Zitat von Jejerod

    Stoibers Liebe zu seinem Heimatland in allen Ehren, aber als "kluger" Bayer sollte er wissen das solche Sprüche außerhalb Bayerns gar nicht gut rüberkommen.


    Die kommen auch in Bayern so gut wie gar nicht an. (Im höchstfall bei den alten Naziomas und Naziopas, die sich Hilter, die Mauer usw. usf. wieder herwünschen. Ja hier gibt es tatsächlich "Ossi"-Hasser. Meistens höheren Alters, irgendwie kann mans denen dann auch nicht so extrem übel nehmen.) :illepall


    Und das Stoiber es nicht verkraftet hat, dass er damals die Wahl verloren hat, wissen wir doch alle. Seitdem hat er absolut 'n Rad ab. (Und das sag ich als ehemaliger Stoiber-Befürworter)

  • Wenigstens hat er sucg da´mals nicht so danebenbenommen wie der Schröder neulich! Ich persönlich mag den Stoiber immer noch. Und soooo schlecht kommen solche Sprüche in Bayern auch nicht an. Ich kenne einige die ihm sogar zustimmen. Und das nicht nur in Bayern. Und vor allem keine Personen höheren Alters!

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat von Schwarze Robe

    Wenigstens hat er sucg da´mals nicht so danebenbenommen wie der Schröder neulich! Ich persönlich mag den Stoiber immer noch. Und soooo schlecht kommen solche Sprüche in Bayern auch nicht an. Ich kenne einige die ihm sogar zustimmen. Und das nicht nur in Bayern. Und vor allem keine Personen höheren Alters!


    Ich finde das ist Ansichtssache. Schröder hat sich eben nur anders verhalten als man es von ihm gewohnt ist. Und ich kann es verstehen. Denn er wurde doch von den Medien schon für politisch tot erklärt. Und als dem doch nicht so war, hat man sich ziemlich schockiert und irritiert gezeigt, was man an einem der Moderatoren der Berliner Runde, am Wahlabend, ja feststellen konnte. :rolleyes


    Meiner Meinung nach sind die Medien und die Meinungsforscher, oder wohl doch eher Meinungsmacher, die großen Verlierer dieser Wahl.

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Zitat von Powersurge 64 X2

    Die SPD sucht plötzlich fieberhaft nach Strohhalmen.... http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,375966,00.html


    Das ist unter dem Niveau der SPD. Sowas muss wirklich nicht sein. Zwar ergaunern sich die CDU und die CSU durch ihre Union Vorteile, aber deswegen muss man noch lange nicht solch einen Schritt gehen. Mittlerweile hoffe ich auf Neuwahlen. Denn ich glaube kaum, dass eine Jamaica-Koalition oder eine große Koalition funktionieren wird. :misstrau


    Vielleicht sollten Merkel und Schröder einfach gehen. Denn Schröder schadet momentan mit seiner verzweifelten Suche nach einem Strohhalm der Partei und Merkel wurde bereits so geschwächt, dass sie es nicht schaffen wird eine mögliche Regierungs-Koalition zusammenzuhalten. :nein


    Vivianna: Vertraust du wirklich noch den Politologen und Demographen, die es nicht geschafft haben die politische Stimmung im Land zu erkennen? Ich auf jeden Fall nicht. Ich finde diese Sonntagsfragen zwar immer interessant, doch vielleicht sollte man nochmal darüber nachdenken, was sie anrichten. Schließlich können die Wahlforscher hiermit massiven Einfluss auf die Wähler ausüben. Und das hat die letzte Bundestagswahl ja gezeigt. Die Unionswähler habe ihre Partei bereits für so stark gehalten, dass sie die FDP gewählt haben um eine große Koalition zu verhindern. Und nun wird vielleicht sogar das Gegenteil der Fall sein. Kein Wunder warum die Menschen im Land unzufrieden mit dem Wahlausgang sind. :rolleyes

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Power - Bitte den Post von Vivianna oben löschen. Hatte mich falsch eingeloggt!
    Danke



    Naja, klar wurde er für politisch tot erklärt. Aber so absurd wie die Szene am Sonntag (und auch die letzten Tage) war muss der Schröder jetzt hoffen, dass es nicht zu Neuwahlen kommt weil ich schon von vielen gehört habe (auch von Politologen), dass diese Aktionen der SPD viele Stimmen gekostet haben dürften. Heute im Fernsehen war die Rede von mindestens 5% weniger falls es zu Neuwahlen käme. Ich kann mir das gut vorstellen denn eigentlich ist es ja wirklich so, dass die größte Fraktion den Kanzler stellt und da die Union ein Bündnis ist (so wie auch die PDS/WSAG [Bündnis90/Grüne auch?]) stellt sie die größte Fraktion dar. Und somit ist es an der Merkel. Egal wie viel sie in den letzten Wochen noch verloren hat.


    Matthias - Diese Politologen sind zum Teil Freunde von mir, deren Meinung ich vertraue. Selbst dann, wenn sie tiefstrot sind ;)

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat von Der Mathias

    Zwar ergaunern sich die CDU und die CSU durch ihre Union Vorteile, aber deswegen muss man noch lange nicht solch einen Schritt gehen.


    Ehrlich gesagt finde ich das Argument, dass CDU und CSU als Union Vorteile haben ziemlich schwach.


    Erstens ist es ja so, dass die CSU nur in Bayern gewählt werden darf, die CDU aber nicht. [was natürlich auch ein Vorteil für die CSU ist...]


    Zweitens besteht diese Union ja auch schon seit fast 50 Jahren und bisher hat man sich ja auch nicht beschwert.


    Zitat

    Mittlerweile hoffe ich auf Neuwahlen. Denn ich glaube kaum, dass eine Jamaica-Koalition oder eine große Koalition funktionieren wird. :misstrau


    Ich wäre ja auch für Neuwahlen. Ich denke sogar, dass das Ergebnis für die SPD noch besser ausfallen würde, weil Gerhard Schröder sicherlich Pluspunkte gesammelt hat mit seiner Sturheit ^^


    Ich finde die Reaktion von Schröder eigentlich verständlich.
    Wenn ein Ergebnis so knapp ausfällt, ärgert man sich schon und von ein Tag auf den anderen [in diesem falle eher monate :D] nicht mehr Kanzler zu sein, nach "nur" sieben Jahren und dann noch von der ersten kandidierenden Frau geschlagen zu werden.
    Und dann dazu noch das Ergebnis, dass Deutschland ja eigentlich ihn als Kanzler haben will.


    Bei Angela Merkel fehlt mir einfach das Menschliche.
    Sie hat gar keinen Bezug zu den Menschen.
    Außerdem hat mir ihr Wahlprogramm überhauot nicht gefallen, das war Alles nur auf dem aufgebaut, was Schröder falsch gemacht hat.
    Das musste ja ständig erwähnt werden, aber was sich die CDU früher so geleistet hat haben ja alle schon längst vergessen.
    Kohl hat auch nicht alles durchgesetzt, was er versprochen hat nur ist der Unterschied, dass Gerhard Schröder nicht kriminell ist.

    [CENTER][FONT="Times New Roman"][SIZE="1"]i love rohypnol[/SIZE][/FONT][/CENTER]

  • ich bin zwar parteimitglied der spd, aber ich finde/fand schröders verhalten nach letztem sonntag irgendwie für den *****. ^^;


    es ist nun einmal fakt, dass die cdu/csu mehr stimmen bekommen hat und damit den kanzler/die kanzlerin stellt: somit angela merkel, und das finde ich auch okay dann. deutschland hat gewählt, wir leben in einer demokratie und da ist das nun einmal so.


    der gute alte helmut schmidt hat mal gesagt, dass man in einer demokratie kompromisse eingehen muss, und wer dazu nicht in der lage ist, ist nicht fähig, in ebendieser zu agieren, sondern ziemlich fehl am platz. ich finde, das hat schröder (leider, eigentlich mag ich ihn ja) mit seinem verhalten bewiesen. soll die angela doch mal machen, aber bitte mit der spd als koalitionspartner.

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Zitat

    Ich wäre ja auch für Neuwahlen. Ich denke sogar, dass das Ergebnis für die SPD noch besser ausfallen würde, weil Gerhard Schröder sicherlich Pluspunkte gesammelt hat mit seiner Sturheit ^^


    Sturheit ist für mich eigentlich überhaupt kein Pluspunkt. Das ist eher 'n kindliches Verhalten von wegen "Keine Kompromisse und ich seh gar nicht ein, dass ich verloren habe." Er wirkt einfach nur noch lächerlich.

  • Zitat von Paulaa

    Ich wäre ja auch für Neuwahlen. Ich denke sogar, dass das Ergebnis für die SPD noch besser ausfallen würde, weil Gerhard Schröder sicherlich Pluspunkte gesammelt hat mit seiner Sturheit ^^


    o____O Also mich hat dem sein Verhalten ehrlich gesagt eher negativ beeindruckt, und bis jetzt ist mir auch noch niemand anderes über den Weg gelaufen, der "Toll, dieser Schröder ist toll weil er so verdammt stur ist, den wähl ich xD~" gesagt hat... Ich weiß echt nicht, was da Sympathiepunkte/Pluspunkte gebracht haben soll... Für mich sah das aus, wie ein betrunkener geistig verwirrter alter Mann xD~... Und dann dieses "Ja ich natürlich wer denn sonst?!" auf die Frage, wer Deutschland regieren soll... Ach, das war schon sehr hohl, das sollte man zugeben, egal, welche Partei man gewählt hat...



    Mh, ich weiß nicht... Was sollen Neuwahlen denn bringen? Hat sich denn jemand hier "verwählt" oo~? Also ich denke, dass das Ergebnis ungefähr genauso aussehen würde nach Neuwahlen... >~<



    EDIT: xD~ Zu spät

    [move=left][/move]

  • Zitat von kleechen


    Mh, ich weiß nicht... Was sollen Neuwahlen denn bringen? Hat sich denn jemand "verwählt" oo~? Also ich denke, dass das Ergebnis ungefähr genauso aussehen würde nach Neuwahlen... >~<


    Noch 'n anderes Problem bei Neuwahlen: Demokratie


    Würde 'n großer Teil vom Volk denn nicht überlegen, wo die Demokratie geblieben ist ? Sie haben so entschieden, also soll jetzt wohl solange gewählt werden, bis man zu 'nem (für irgendeine Partei) passenden Ergebnis gekommen ist ?


    Zitat

    EDIT: xD~ Zu spät


    :D

  • Schröder weiss doch schon längst, dass er nicht mehr Kanzler wird. Schließlich hat sowohl seine SPD als auch die Union "nur" ein Drittel der Stimmen erhalten. D.h. es gibt weder einen klaren Auftrag für die SPD, noch für die CDU/CSU. Konsequenterweise sollte dann auch Frau Merkel auf die Kanzlerschaft verzichten. Eine große Koalition ist mit beiden nicht zu machen. Denn beide können keine Kompromisse machen. Sie haben sich im Wahlkampf zu sehr bekämpft um jetzt noch Eingeständnisse gegenüber dem anderen machen zu können. ;)

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]