Rechner aufrüsten

  • Zitat von Miss Kitty

    C: wurden dabei insgesamt 32 GB zugeteilt, von denen inzwischen noch 650 mb (!) frei sind. Auf C: befinden sich alle wichtigen Sachen

    Auf C: hat nichts etwas verloren außer dem Betriebssystem und der installierten Software. Selbst wenn man einige Spiele auf dem Rechner hat, sollte man dann mit den 32GB locker hinkommen.

    Zitat

    also auch Eigene Dateien, wo Sims 2 ja bekanntlich alle Downloads speichert.

    Insbesondere der Ordner sollte nicht auf C: liegen, weil er sich mitunter stark aufblähen kann.

    Zitat

    Naja, noch mehr Platz wäre auch nicht schlecht aber 250 GB sind zuviel,zumal so eine neue Festplatte ja auch nichts an der Geschwndigkeit ändert, oder?

    In vielen Situationen wird sie das schon tun, denn 'ne neue 250er ist auf jeden Fall ein Eckchen schneller als eine möglicherweise schon recht alte 80GB-Platte.

    Zitat

    Wäre es dann für mich nicht besser, vllt. eine kleinere Festplatte zu nehmen, dafür aber was für den Prozessor oder die Graka zu tun?

    Der Preisunterschied beispielsweise zwischen 250 und 200€ liegt bei etwas über 20€, dafür kriegt man nicht viel Hardware zum Aufrüsten. :D


    Ich würde vorschlagen, komplett auf die neue Platte umzuziehen, also nur noch die 250er zu benutzen. Da dann ein Laufwerk C: mit 20 oder 30GB ausschließlich für System und Software und den Rest als große Datenplatte. Das macht's auch viel einfacher, falls das System mal neu aufgesetzt werden muß.


    Zitat

    AMD Athlon (tm), ~ 1,8 GHz
    256 MB RAM
    RADEON 9600 SERIES
    Chiptyp: RADEON 9600 SERIES AGP ( 0 x 4150)
    Gesamtspeicher ca: 128 MB


    Ja, da würd ich gern wissen, was ich brauche, damit alles wieder flüssig und schnell läuft, bitte.

    RAM, RAM und nochmal RAM. Ich vermute mal, Dein Rechner arbeitet schon mit DDR-RAM, da kostet dann 1GB 50€, und das wirst Du extrem merken, nicht nur beim Spielen, sondern auch beim täglichen Arbeiten.

  • Hi nochmal,


    Power und Colorado Vielen Dank erstmal!


    Also Ergebnis zusammengefasst:
    -neue 250er behalten
    -1 GB Ram dazukaufen
    -Datenträger besser einteilen
    - alte graka behalten


    Stimmt das soweit? Wenn das reicht um z.B Sims flüssig laufen zu lassen, ist das auf jeden Fall genug.


    LG
    Anna

  • Zitat von Miss Kitty

    - alte graka behalten


    Stimmt das soweit? Wenn das reicht um z.B Sims flüssig laufen zu lassen, ist das auf jeden Fall genug.

    "Flüssig" ist immer sehr relativ; da kommt's auch auf die Auflösung und die Einstellungen an. Bei Dir bremst halt am ehesten der RAM; mit 'nem Gigabyte Speicher wär dann halt was anderes der Flaschenhals, aber Du wärst schon wesentlich besser unterwegs.

  • Zitat

    "Flüssig" ist immer sehr relativ


    Ja nu,so groß sind meine Ansprüche auch nicht xD


    Also, werd ich mich mal auf die Suche nach was machen, das meinen Prozessor verbessert, oder? Das ist doch das für'n Ram xD? *kAhat*?
    Gibt es da etwas worauf ich achten muss? Irgendwas Bestimmtes, das sehr gut ist und etwas, von dem besser die Finger lassen sollt?


    Danke nochmal ._.


    Lg
    Anna

  • Zitat von Miss Kitty

    Also, werd ich mich mal auf die Suche nach was machen, das meinen Prozessor verbessert, oder? Das ist doch das für'n Ram xD? *kAhat*?

    Neenee.... Der Prozessor ist das, was rechnet, der RAM ist der Speicher, und davon hast Du halt etwas wenig; der Prozessor hat damit so direkt nix zu tun.

    Zitat

    Gibt es da etwas worauf ich achten muss? Irgendwas Bestimmtes, das sehr gut ist und etwas, von dem besser die Finger lassen sollt?

    Naja, auf jeden Fall mußt Du sicher wissen, was für RAM Du brauchst, also SDR-RAM oder DDR-RAM (ich vermute wie gesagt, daß es DDR-RAM ist), und dann ist es empfehlenswert, sich an Marken zu halten, beispielsweise Samsung. Außerdem ist es wohl sicherer, zweimal 512MB statt einem 1GB-Riegel einzubauen, denn manche älteren Systeme kommen mit den größeren Modulen nicht klar.

  • Zitat

    Also, werd ich mich mal auf die Suche nach was machen, das meinen Prozessor verbessert, oder? Das ist doch das für'n Ram xD? *kAhat*?


    Wie kommst du denn darauf? Beim RAM handelt es sich um Speicherriegel, in denen Daten zwischengespeichert werden. Diese Riegel kann man separat kaufen.

    Zitat

    Gibt es da etwas worauf ich achten muss? Irgendwas Bestimmtes, das sehr gut ist und etwas, von dem besser die Finger lassen sollt?


    Hersteller kannst du soweit alle nehmen (nur kein noname), die Unterschiede liegen da nur im Detail. Wichtig ist es nur, dass du den richtigen Typ (wahrscheinlich DDR-266 aufwärts) kaufst.

  • Hi!


    Zitat

    Neenee.... Der Prozessor ist das, was rechnet, der RAM ist der Speicher, und davon hast Du halt etwas wenig; der Prozessor hat damit so direkt nix zu tun.


    Da kann man mal sehen, was für eine Riesenahnung unser "Computerfachmann" hat :roftl der hat mir erzählt, dass das so zusammenhängt :kopfkratz


    Also kaufe ich dann zwei mal 512 mb...Könnt ihr mir vielleicht so ungefähr sagen, wie die im Preis liegen?


    Danke nochmal, vielen Dank xD


    LG

  • Zitat

    Da kann man mal sehen, was für eine Riesenahnung unser "Computerfachmann" hat der hat mir erzählt, dass das so zusammenhängt


    Da gibt es schon einen gewissen Zusammenhang, nur wird dadurch der Prozessor nicht schneller, sondern das System an sich.

    Zitat

    Könnt ihr mir vielleicht so ungefähr sagen, wie die im Preis liegen?


    Wenn du wirklich DDR-RAM brauchst, solltest du am besten gleich 400er Riegel nehmen, da die abwärtskompatibel und im Moment (meistens) billiger zu haben sind als 266er. Pro Riegel solltest du etwa 40-45 Euro einrechnen.

  • Mein Motherboard Link


    ich würd gerne nen neuen prozessor kaufen und ich hab keine ahnung wie viel mein motherboard schafft...


    ich hab auch schon ne nette seite gefunden mit computerzeugs hier


    zurzeit hab ich intel pentium 4 2,4 GHz und ja, das is nicht wirklich viel, kann mir da jemand helfen /beraten?


    thx schon mal

    [center]ich besitze leider gottes Windows Vista
    [/center]

  • Der schnellste Prozessor dafür dürfte der P4 mit 3,06GHz sein, aber ob's den noch irgendwo gibt.... Ist auch nicht wirklich die Hammer-Steigerung gegenüber dem 2,4er; über weite Strecken wird man's wohl subjektiv gar nicht merken. Wobei ich grad überlege, daß der 3066er ja schon HyperThreading hatte, und das konnte nur der 845P-Chipsatz (auf manchen Boards jedenfalls), soweit ich mich erinnere; Deins hat aber nur den älteren 845E. Bei 'nem (zumindest technisch) fünf Jahre alten Rechner noch den Prozessor aufzurüsten, ist wenig bis überhaupt nicht sinnvoll.