Die Rolle der Frau?

  • "Die Entwicklung eines Landes erkennt man immer an der Stellung der Frau ..."
    (Meine Lateinlehrerin, Klasse 7-9)


    Ich wollte gerne einmal, fern von den typischen Männer- und Frauenklischees, einen Thread eröffnen, in dem es vielleicht mögliche wäre, die Stellung der Frau näher zu beleuchten und Meinungen auszutauschen.
    Zum einen natürlich gilt es die Unterdrückung der Frau in einigen Ländern zu sehen, zum anderen auch die Emanzipation bei uns, die meiner Meinung nach aber trotzdem immernoch eine gewisse Art des "Wir ziehen Männer vor" in sich trägt. Was meint ihr?

    Ich habe dazu einmal die untschiedlichsten Quellen herausgesucht.

    (1) "Psychologie für jedermann" - Pierre Dace (Seite 187/188)

    Zitat

    Während Jahrhunderten wurde der Frau jede größere Verantwortung verweigert und nur ihre private Affektivität als einziges Gebiet gelassen. [...] Selbst in unserer heutigen Zivilisationsart nimmt die Frau eine absurd enge Stellung ein. Eltern, die bei der Geburt einer Tochter sagen: "Nur ein Mädchen!", beweisen nur ihren starken Egoismus [...]. "Stammhalter" heißen "Knaben" und Väter sind furchtbar enttäuscht, wenn es "nur" ein Mädchen ist. [...] Viele Leute sind der Meinung, Frauen seien keine Genies. Aber wer behauptet das? Natürlich die Männer, aber auch die Frauen, aus Minderwertigkeitsgefühl! Der Begriff des Genies wird immer von den Männern definiert [...].



    (2) Mindmap- von meiner Freundin und mir angefertigt :D (spontan!)
    Angela Merkel / Prinzessin Diana / Mutter Teresa / Doris Schröder-Köpf / Elizabeth II. & Adel / Joanne K. Rowling / Hillary Clinton / Condoleeza Rice / Maria (Mutter Jesu) / ...
    Unter Mann gestellt / China: Mädchen durch 1-Kind-Politik abgetrieben / Ostdeutschland: Frauenmangel / Mehr Bildung nötig, da sonst keine Chance / Haare bedecken / niedrigere Löhne / Früher: Keine Bildung / hohe Analphabetenrate / Unterdrückung / 18 Kanonenschüsse (bei Junge 22)
    Menstruation / Intuition / Schönheit / Kinder / Fruchtbringend / Passiv / Prostitution / Bessere Hälfte / Am Herd? / schwach? / Wehen>Geburt


    (3) "Die Päpstin" - Donna W. Cross (Seite 113/114)

    Zitat

    Außerdem ist es sinnlos, eine Frau an der scola aufzunehmen. Frauen sind von Natur aus nur in sehr begrenztem Maße fähig, logische Schlüsse zu ziehen [...]. Ihre natürlichen Körpersäfte sind kalt und feucht und von daher für eine nenneswerte Hirntatätigkeit ungeeigent, zumal die brauchbaren Teile des weiblichen Gehirns ohnehin winzig klein sind. Frauen sind nicht imstande, höhere Begriffe oder gar gedankliche Konzepte spiritueller und moralischer Natur zu begreifen.



    Anhand von der Aussage Odos in "Die Päpstin", kann man sich schon ein Bild machen, worunter die Frauen im 1. Jahrhundert nach Christus (und später natürlich auch) zu leiden hatten.

    Zurück in unsere Zeit: Zum einen eine immer größere Machtergreifung durch Frauen (Angela Merkel ...) und zum anderen die weitere Unterdrückung der Frau im Islam etc.? Wie findet ihr das?
    Kann man sich als Frau teilweise unterpriviligiert fühlen? Warum verdienen Männer in den selben Berufen mehr Geld als Frauen? Wodurch entsteht das mangelnde Verständnis der Gesellschaft für arbeitende Frauen? Warum werden Frauen immernoch oft unterdrückt? Extrem im Nahen Osten, in leichter Form hier?
    Gehört die Frau in die Küche, wie das viele "machomäßig" veranlagten Männer sagen?
    Was denken unsere "männlichen" Forenfreunde dazu?
    Ich bin auf eure Meinungen gespannt ...

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Also ich halte von diesen Vorurteilen überhaupt nichts! Es ist schrecklich das die Frau in einigen Teilen der Welt so wenig Recht hat. es ist jedoch nicht mehr so schlimm wie früher!:)

    [center]
    [/center]

  • Hm,
    also erst mal find ich die Idee mit den Quellen + Mindmap echt gut !
    Hab auch gleich noch ein Zitat, das sehr ironisch zu verstehen ist :

    Zitat

    Niemand erhebt Einwände, wenn eine Frau eine gute Schriftstellerin oder Bildhauerin oder Genetikerin ist und sie es gleichzeitig schafft, eine gute Ehefrau, eine gute Mutter, gutaussehend, gutgelaunt, gepflegt und nicht aggressiv zu sein!


    Leslie M. McIntyre


    Schweres Thema, weil es dazu viele Ansichten gibt.
    Ich denke, dass heute eigtl. jede Frau (zumindest bei uns in Deutschland) fast komplett die Möglichkeit hat sich selbst zu verwirklichen (außer natürlich in bestimmten Berufen, mit einer "besonderen Sorte" Mann, etc. ...)
    Man muss nur dazu stehen.
    Für manche Frauen ist es trotz der schiefen Blicke, die frau ja durchaus bekommt, in Ordnung "nur" Hausfrau und Mutter zu sein (das "nur" in Anführungszeichen, weil ich finde, dass es einer der anspruchsvollsten Jobs überhaupt ist, der leider viel zu wenig angesehen wird !).
    Andere wollen aber doch lieber Karriere machen und später/gar keine Kinder bekommen. Wieso nicht ?
    Dass z.B. Frauen, die Karriere machen, oft auch verurteilt werden liegt meiner Meinung nach daran, dass eben noch eine Generation da ist, die das so nicht kennt und es schon fast als Untat ansieht, wenn Frauen arbeiten anstatt Kinder zu bekommen.
    Wobei man sich wieder anschauen sollte, wie die Jugend heute teilweise ist, nicht mal mehr normale Umgangsformen wie "Bitte" und "Danke" kennt.
    Da muss man sich schon fragen ob es für die Eltern (nicht nur die Mutter !) nicht besser gewesen wäre sich um die Kinder eingehender zu kümmern.
    Ich finde es nämlich auch wirklich traurig, dass Männer, die den Hausfrauenjob übernehmen als Weicheier angesehen werden. Ist doch egal, wer die Kinder erzieht, wer kocht, wer bügelt und wer das Geld nach Hause bringt. Deswegen ist ein Mann doch nicht weniger männlich und eine Frau nicht weniger weiblich. Hauptsache ihr Leben und ihre Beziehung laufen und den Kindern geht es gut.
    Man muss sich doch bei den vielen Scheidungen heute fragen, was da los ist.
    Aber mal wieder ans Thema o.O
    Natürlich ist es absolut unfair, dass Frauen schwerer an höhere Jobs kommen, aber als Firmenchef würd ich das auch nicht riskieren. Da hab ich dann eine Frau, die eine sehr hohe Stellung hat. Okay. Aber dann wird sie schwanger und ich finde keine Aushilfe mit dem gleichen Stellungsgrad und muss dazu noch den Mutterschaftsurlaub finanzieren. Da würde ich auch eher einen Mann einstellen, logisch.
    Das ist eben das "Pech", das man als Frau hat... man kann Kinder bekommen.
    Wobei ich es wieder nicht als Pech sehe... einen hohen Beruf kann jeder haben, Kinder kriegen nicht ;)


    Auf Machos sollte frau generell nicht hören (wobei es ja Frauen gibt, die auf sowas stehen *lol*) und nicht alle Männer sind ja gegen Emanzen, im Gegenteil :



    Man sollte als Frau einfach lernen zu dem zu stehen, was man tut und einfach ein Ziel haben. Was andere sagen...naja, man muss selbst entscheiden, was man davon für richtig hält !

  • Also manchmal kommt es mir in Deutschland andersrum vor. Die Männer müssen alles schwere tragen, sie müssen auf die Gefühle der Frauen achten. Aber ok :D.


    Man sieht die Unterdrückung zum Beispiel im Sport. Es gibt sehr viele Sportarten, welche nur Männer ausüben. Und ich muss zugeben, ich finde es irgendwie auch eklig, Frauenfussball zu sehen. Ich habe keine Ahnung, warum. Schließlich bin ich selber weiblich :misstrau.


    In anderen Kulturen und in früherer Zeit ist/war das echt furchtbar. Ich habe irgendwo was über Rastafrauen was gelesen, und da stand, dass Frauen, die gerade ihre Menstruation haben, als unrein empfunden und verstoßen werden. Und besonders schlimm natürlich die Situation im Osten. In Afghanistan, auch wenn es sich gebessert hat, müssen Frauen total verhüllt rumlaufen (das auch noch bei der Hitze :schwitz) und es ist egal, ob der Mann sie betrügt und wenn sdie Frauen untreu sind, werden sie gesteinigt.


    Aber hier in Deutschland finde ich die Rolle der Frau in Ordnung. Wenn jemand sagt "Frauen gehören an den Herd", wird das von sehr wenigen tolleriert.

  • Hier spür ich kaum was von Unterdrückung der Frau, im Gegenteil, speziell in der Schulzeit werden Mädchen doch ständig bevorzugt (O-Ton meiens Mathelehrers, als er einem Schüler einen 5er gegeben hat: "Wär er a Madl, hätt er sicher a 4er kriegt") Aber allgemein, geht der Trend doch stark zur Gleichberechtigung und Bevorzugung der Frau, wie Livia schon gesagt hat, wenn ein Mann sagt, dass Frauen an den Herd gehören, wird er sofort in Grund und Boden argumentiert.


    Hier nervt mich persönlich diese arge Emanzipationsbewegung schon. Überall ständige Meldungen von wegen "Das passiert nur weil ich eine Frau bin!!11", und dabei wird vollkommen vergessen, dass eben extrem viele Betriebe keinen Unterschied zwischen Männlein und Weiblein machen, und man wegen fehler Kompetenzen nicht genommen wird. Solls ja auch geben.
    Ich persönlich könnte auch von keinem einzigen Fall berichten, in dem die Frau wegen ihres Geschlechtes benachteiligt wurde.


    In den islamischen Ländern schauts sicher anders auch, aber dort ist alles meist aus dem Koran fehlintepretierte Tradition, ich denk kaum, dass "wir" da irgendwas dagegen machen können. Immerhin gabs die Rollenverteilung auch schon in der Steinzeit.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Warum verdienen Männer dann in den selben Berufen mehr als Frauen?

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • @ Snuggles Eine Bevorzugung der Frau gegenüber einem Mann ist auch keine Gleichberechtigung ;-)


    Wir machen in der Schule gerade Mittelalter, Minnesang etc. und mir ist bei vielen Texten aufgefallen, dass da Dinge im Bezug auf die Frau beschrieben werden, die heute überhaupt nicht anders sind... das fand ich erstmal total komisch, weil wir ansonsten mit dem Mittelalter eigentlich nichts mehr am Hut haben. Beispielsweise sieht man auf vielen Bildern, dass die Frau erstmal immer gleich aussieht, den Kopf leicht nach vorne oder zur Seite geneigt hat, also schon eine gewisse Unterwürfigkeit ausstrahlt, aber trotzdem hat sie in gewisser Weise die Machtposition, sie wird von den Sängern angesungen und darf entscheiden, wer der beste ist. In Sachen Politik etc hat sie aber nichts zu sagen.
    In "Der Name der Rose" werden da ja auch noch ganz andere Dinge angesprochen, die Frau ist das Objekt der Lust (für die Männer) und Lust ist Sünde - also Frau = Sünde...


    Bei eurem MindMap würde ich noch Mutter Teresa hinzufügen... :-)

  • Hm...die katholische Kirche hat auch etwas gegen Frauen.
    Denn wo sind die Pristerinnen?
    Und Maria Magdalena? Sie wurde von der Kirche all die vielen Jahrhunderte verschwiegen. Ja, zwar gibt es keine richtige Beweise, dass sie etwas mit Jesus hatt und alles. Aber laut dem heiligen gral, falls es ihn wirklich gibt, sollte Maria Magdalena ja eigentlich nach Jesus Tod die Christliche Kirche gründen. Eine Frau?!
    Damit kann sich die katholische Kirche immernoch nicht anfreunden.
    Bei der evangelischen Kirche gibt es Prister, da sich diese Konfession direkt an die Bibel wendet, und da steht von Frauenverbot rein garnichts.


    Aber bitte nicht wieder über die Kirche diskutieren!^^


    @Federwolke zur Mindpape würde ich auch Maria Magdalena hinzufügen.

    [CENTER][/CENTER]

  • @ Federwolke
    Es wurde mal gesagt das die Frauen weniger verdienen weil sie sich nicht richtig durchsetzen können.Ich finde das Schwachsinnig.Manche Männer können sich auch nicht durchsetzen.
    Meine Mutter macht andauernd für meinen Bruder das Bett.Ich machs schon selber(wurde ja auch Zeit).Wenn ich dann ma mitbekomme das sie es wieder gemacht hat,fange ich wieder einen Streit mit ihr an.Denn ich finde "nur weil er ein Junge ist" heißt das nicht das man ihn bedienen muss.Wenn er ja mal in einer eigenen Wohnung wohnt kommt meine Mutter ja auch nicht und macht ihm sein Bett.
    Also ich finde Frauen sind min. genauso viel wert wie Männer.Ich kann mir nicht vorstellen später nur Zuhause zu sitzen ,Kinder zu kriegen und Hausarbeit zu machen.Ich finde das die Politik sich nicht mit so nem unwichtigen Scheiss einzusetzen sondern ma was tun.Mir tun die Frauen leid die in nem Land leben was nichts erlaubt.
    Männer sind ja jämmerlich die denken das Frauen nichts wichtiges tun dürfen.

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]
    [SIZE="3"][FONT="Palatino Linotype"][COLOR="LemonChiffon"]My name is Dean Winchester.
    I'm an Aquarius, I enjoy sunsets, long walks on the beach and frisky women.[/COLOR]
    [/FONT][/SIZE][/CENTER] [SIZE="3"][FONT="Palatino Linotype"][COLOR="LemonChiffon"][RIGHT]♥[/RIGHT][/COLOR][/FONT][/SIZE]

  • @Kei-ra: In diesem Zusammenhang wäre auch noch zu erwähnen, dass der "heilige Geist" im hebräischen Weiblich ist und nur von den Römern nicht so übernommen wurde.
    In Gewissem Maße ist zumindest eine Rollenverteilung zwischen Mann und Frau unausweichlich, da die Frau eben Kinder kriegt etc... Ist ja schon in der STeinzeit so gewesen, dass die Männer eben gejagt haben, während die Frauen auf ihre Kinder aufgepasst haben und so.
    LG,
    die Gwen

  • Also ich finde schon, dass es halbwegs gerecht zugeht. Ich meine, absolute Gleichberechtigung wird es nie geben, da brauchen wir uns keinen Illusionen hingeben. Männer werden nie Kinder gebären und wenn Frau Dienst an der Waffe machen soll wird sie wohl auf die Barrikaden gehen.
    Ich finde das Verhalten von einigen Frauen, die nichts anderes fordern als mehr Rechte, mehr Rechte (und im Prinzip nichts weiteres wie eine Umkehrung vom Patriarchat zum Matriarchat, um es mal überspitzt auszudrücken) völlig daneben. Ja, Frauen sollten eigentlich auch nach Leistung bezahlt werden. Genauso wie Männer. Aber manche Meinungen gehen zu weit!

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • bin eben durch Zufall mal wieder in dieses Forum gelangt ^^ 2 Jahre ist's nun her :)
    Aber den Thread wollte ich mal wieder hochholen, da sich doch einiges tut in einigen Ecken bezüglich der Rolle der Frau. Immerhin haben wir ne Bundeskanzlerin und in Frankreich wärs auch fast so weit gewesen ;)
    Die Lohnverteilung hingegen ist immer noch nicht gerecht in Dtl.


    Ich würde gerne wissen von euch ob ihr euch als Frau in eurem direkten Umfeld gleichberechtigt fühlt? Oder seht ihr selbst Differenzen? Z.B. in Behandlung eurer Lehrer/Profs/Arbeitgeber, vlt sogar Eltern.