Gesamtschulen

  • Ich weiß ja nicht genau wie es in Deutschland bezüglich dieses Themas aussieht, aber hier in Österreich ist die Einführung der Gesamtschulen und Abschaffung von Gymnasien und Hauptschulen schon seit einiger Zeit im Gespräch und durch den vorzeitigen Wahlsieg der SPÖ, welche eben dies realisieren will, sogar noch aktueller. Ja, auch wenn es doch recht unwahrscheinlich scheint, dass dies in dieser Legislaturperiode, wenn überhaupt, geschieht, frag ich mich was ihr denn so von einem Schulsystem wie in Finnland haltet?


    Anfangs war ich ja total dagegen, aber je mehr ich darüber nachdenk, desto mehr freunde ich mich dem Gedanken daran an. Denn solang es ab der 5. Schulstufe eine geringe Leistungsdifferenzierung in Form von Leistungsgruppen, welche man aber jederzeit wechseln kann und bei welchem die beste auf derzeitigem Gymnasialniveau unterrichtet wird, gibt, die erst ab der Oberstufe wegfallen und ansonsten auch Möglichkeiten zur Begabtenförderung/Förderung schwacher Schüler angeboten werden, ist es eine wunderbare Idee meiner Meinung nach.
    Außerdem - ich glaube, dass nur sehr wenige Hauptschüler zu "dumm" für ein Abitur sind, eher sind Faulheit und schlechte Erreichbarkeit der Gymnasien in ländlichen Gebieten Gründe hierfür, und vielleicht würde man, wenn man das Angebot das Abitur zu machen eh schon vor der Nase hat, es eher nützen.


    Und den dadurch resultierenden Verlust der HAKs, HTLs und anderen BHS (berufsbildenden höhreren Schulen) find ich auch nicht tragisch, ich mein, welcher 14- jährige weiß schon genau, was er im späteren Leben machen will?

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Also...ich war auf einer Gesamtschule. In Hamburg.
    Genau genommen eine Integrierte Gesamtschule. Das bedeutet soviel, als dass es bei uns auch behinderten oder sonst wie eingeschränkten Kindern/Jugendlichen möglich ist auch eine normal Schule zu besuchen.
    Mit nicht behinderten Mitschülern. Dafür standen dann zum Beispiel extra Sonderpädagogen zur Verfügung, die diese Kinder/Jugendlichen betreut haben.


    In meiner Wohngegend gibt es mehere Gesamtschulen, aber nur meine Alte hat eine gymnasiale Oberstufe. So sind dann die Schüler von den anderen Schule einfach zu uns gekommen.


    Ich finde das Gesamtschulesystem sehr gut. So wie ich es erlebt habe werden da alle Kinder/Jugendliche so gefördert wie sie es benötigen.


    Bis zur 10. Klasse gibt es verschiedene Kurse in den Fächern. Für die etwas schnelleren schwerere Kurse und eben leichtere. Das finde ich sehr gut! In jedem Halbjahr hat man die Möglichkeit den Kurs zu wechseln.


    Da ich auch auf andere Schulen gegange bin, normala Grundschule, Gymnasium (Baden-Würtemberg), Realschule (Niedersachsen) und eben Gesamtschule konnte ich mir ein gutes Bild machen.


    Ich persönlich finde Gesamtschule einfach klasse. Jeder wird so gefördert wie er es braucht und jeder hat die gleichen Chancen das Abi zu machen.
    Außerdem habe ich das Gefühl, dass mir in Sozialen Dingen auf der Gesamtschule wesentlich mehr beigebracht worden ist als auf den anderen Schulen.


    Öhm, ja, das wars erst mal.

    [SIZE=1]"Why be alone when we can be together baby[/SIZE]
    [SIZE=1] You can make my life worthwhile[/SIZE]
    [SIZE=1] And I can make you start to smile"[/SIZE]
    [right][SIZE=1]"Wenn Du einsam bist - rufe nur nach mir
    wenn Du mich vermisst - komme ich zu Dir"[/SIZE]
    [/right]
    [center][SIZE=1]Ich grüße Alfred J. Kwak, die Gummiebärenbande, die Figuren aus Es war einmal... , Bugs Bunny, Spidi Gonzales, die Chipmunks und natürlich Pucki, pauli und gwirrx![/SIZE][/center]


  • Genau genommen eine Integrierte Gesamtschule. Das bedeutet soviel, als dass es bei uns auch behinderten oder sonst wie eingeschränkten Kindern/Jugendlichen möglich ist auch eine normal Schule zu besuchen.
    Mit nicht behinderten Mitschülern. Dafür standen dann zum Beispiel extra Sonderpädagogen zur Verfügung, die diese Kinder/Jugendlichen betreut haben.


    Genau so ist es bei uns auch. Abgesehen davon, dass meine Schule u.a. auch eine Schule mit französischem Zweig ist, d.h. man kann bei uns ein AbiBac machen (Abitur + Bac => zwei Diplome, aber nur einmal Prüfungen). Bei uns gibt es jeweils 8 Klassen pro Jahrgang (7. bis 10. Jahrgang). In der 11. Klasse sind es nur noch 4 Klassen. Und ab der 12. Klasse nur noch Kurse.
    Die 8 versch. Klassen haben auch versch. Schwerpunkte, wie Kunst, Arbeitslehre, Musik, Nawi (Naturwissenschaften), Französisch, etc.


    Letztendlich find' ich Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe sehr, sehr gut. Komischerweise werden die in einigen Bundesländern schlechter angesehen als Hauptschulen oder Realschulen, was ich schwachsinnig finde.


    Jeder findet hier einen Weg, ist er in einem Fach schlechte, Mathe z.B., dann ist er vielleicht woanders besser und kann das ausgleichen.

  • Hm...keine Ahnung was ein Bac ist...klingt wie Baccalaureus...aber den macht man an der Uni...hm...also an meiner ehemaligen Schule konnte man BIM machen...das ist Abi, dauert allerdings 4 Jahre, mit ner Ausbildung zum CTA....ganz nett.....eben für Leute, die sonst, wegen des Schnitts keine Abi hätten machen können, aber das können se halt....

    [SIZE=1]"Why be alone when we can be together baby[/SIZE]
    [SIZE=1] You can make my life worthwhile[/SIZE]
    [SIZE=1] And I can make you start to smile"[/SIZE]
    [right][SIZE=1]"Wenn Du einsam bist - rufe nur nach mir
    wenn Du mich vermisst - komme ich zu Dir"[/SIZE]
    [/right]
    [center][SIZE=1]Ich grüße Alfred J. Kwak, die Gummiebärenbande, die Figuren aus Es war einmal... , Bugs Bunny, Spidi Gonzales, die Chipmunks und natürlich Pucki, pauli und gwirrx![/SIZE][/center]

  • Darf ich mal ganz blöde fragen was dieses Bac ist? Und womit ist das gleichzusetzen?


    "baccalauréat"
    Das ist das französische Abitur das mit dem A-Level und dem deutschen Abitur gleichgewichtig ist. In NRW bekommt man das, wenn man Französisch LK und ab der 7. Klasse ein weiteres Fach auf französisch belegt, was auch als Abiturfach gewählt wird.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]