Gibt es einen Gott?

  • Zitat

    Original geschrieben von Lucid Dream
    Eigentlich war es für dich entlastend; und zwar so gemeint, dass man bei steuerlichen Sachen noch nicht so den Durchblick hat, wenn man selbst keine zahlt. :rolleyes


    Mir geht es um die Formulierung die Kirche würde "kassieren", was definitiv (jedenfalls in der EK) nicht der Fall ist.


    Mit dem keine Ahnung haben, dass kannst du bewerten wie du gerne möchtest. Fakt ist jedenfalls, das solche Menschen insofern keine Ahnung haben, weil sie anscheinend nicht verstehen, dass ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Christentums ist, andere Menschen und ihr Leben, ihre Würde zu achten. Da ist es ein brachialer Verstoß, zwei Frauen der Hexerei zu bezichtigen, trotz keines einzigen Beweises ("Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten") und sie dafür umzubringen ("Du sollst nicht morden").


    @ JubJub_Bird


    Es werden nicht überall die Sonntagsgottesdienste MORGENS abgehalten. Nur mal so am Rande...


    Romanescu

  • ich finds schön! morgens aufwachen und das läuten hörn, hat was von geborgenheit, mir würd was fehlen wenns nicht mehr da ist! aber meistens überhör ich es ähnlich wie die straßenbahn oder die züge, von denen ich auch schon lang nimmer aufwach.


    und übrigens, wenns zu laut ist (was in der regel nicht der fall ist), eine kirche bei uns musste auch ihr läuten ein bisschen dämpfen, als sie anwohner beschwert haben...

  • Ja, eben das mein ich ja! Woher wollen die Leute auch nur EINEN Beweis dafür nehmen? Hat sie jemand beim Zaubern gesehen? Ist jemand von ihnen verzaubert worden? Nein! Das sind bloße Anschuldigungen ohne jeglichen Hintergrund!

  • Auch wenn die Frau gezaubert hatte, ist es doch kein Grund sie umzubringen, oder?

    [CENTER]



    [SIZE=1] ¨¨And did they get you to trade your heroes for ghosts?¨¨
    Hot ashes for trees? Hot air for a cool breeze?
    Cold comfort for change?And did you exchange
    ¨¨A walk on part in the war for a lead role in a cage?¨¨
    [/CENTER][/SIZE]

  • nein, dasd natürlich nicht. nur ich habe diesen thread ein bisschen mitverfolgt und dann is hier auf einmal die rede von hexen, da fand ich es mal interressant zu hören, was gläubige menschen zu sowas sagen. glaube nnach wie vor nur an mich selbst!

  • also glaubst du auch an zauberei? wenn ja in welcem sinne und wenn nein warum nicht?


    möchte dich echt nicht angreifen mit solchen fragen, finde s nur sehr interressant weil du ja sehr stark gläubig bist so wie ich das sehen kann hier. wäre toll, wenn du antwortest!

  • Keine Soge, du greifst mich schon nicht an :) Die Frage ist völlig OK.


    Ich glaube eher nicht an Zauberei, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass ein Mensch dazu in der Lage ist, übermenschliche Kräfte auszuüben, es sei denn (wie im Fall Jesus Christus) er erhält die Fähigkeit von GOTT selbst. Aber was GOTT so mächtig macht, das kann ich mir auch nicht wirklich als Magie vorstellen, weil das irgendwie so heidnisch klingt... Ich weiß nicht, was die Allmacht GOTTES ist... das ist eines der unvorstellbarsten Dinge für Menschen.


    Ich hatte in irgendeinem Thread zum Thema Voodoo von einem Artikel im Stern oder Focus (ich weiß nie woher ich welchen Bericht habe :rollauge) berichtet, in dem steht, dass ein Schweizer in Benin war und den Zorn einiger Handwerker (die ihn mit jemandem verwechselt hatte) auf sich gezogen. Die sins prompt zum Priester gegangen und haben sich beschwert. Der Schweizer hatte wochenlang furchtbare Gelenkschmerzen und streifte von einer Speziallinik in die andere, aber jedesmal haben die Ärzte nichts feststellen können. Später hatte der Mann einen Voodoo-Priester aufgesucht, mit dem er befreundet war und der sagte ihm, er wäre verhext worden.
    Da macht man sich schon diverse Gedanken zu. Ich glaube, ich habe in dem Thread geschrieben, dass mich das doch schon ins Fragen bringt, ob Magie wirklich existiert, aber inzwischen hab ich's mir überlegt und glaube nicht an Magie ;)


    Zum Thema Magoe noch: Ich weiß auch nicht, ob ich mich mit DIE SIMS - Hokus Pokus so wirklich anfreunden kann.


    Romanescu

  • so. jetzt hab ich dich Romanescu. WAS bitte ist denn mit der MAGIE DER LIEBE ????????? Genau diese wird doch dauernd gepredigt. Du liebst deinen Glauben wie ich den meinen. Und hat dir diese Liebe dazu nicht schon so Manches erleichtert? Egal was auch immer ? Ist es also KEINE Magie, kein Zauber, wenn man von der Magie der Liebe redet, ist nicht diese sogar die stärkste Magie überhaupt ?


    Tschuldigung ich wollte ja hierzu nichts mehr schreiben aber das ließ mir jetzt doch keine Ruhe. Das mußt selbst DU zugeben, das es so ist, und komm mir nicht mit so hättest du es nicht gemeint, und ich würde Blödsinn schreiben und wollte mich nur über dich lustig machen. Denn wenn DU nicht begriffen hast, daß die Liebe die stärkste aller Magien ist und der stärkste "Glaube" überhaupt dann bist du es der wirklich zu bedauern ist.

  • Magie, was ist überhaupt magie? Also wenn man an Gott glaubt, hat gott nicht auch eine gewissen magie? Wo ist der Unterschied zwischen der Kraft Gottes und Magie?


    Ich frag mich bei solchen übernatürlichen Sachen (wie Romanescu geschildert hat), ob die Leute echt glaub würdig sind oder ob die sich das nur ausgedacht haben. Aber wieso sollten sie? :misstrau


    Ich glaube eigentlich auch nicht an übernatürliche menschliche Magie, jedoch an Gott. Nur dann wäre die Frage, wieso dann der Typ geheilt wurde. (der wurde doch geheilt oder?) War das nur psychisch oder doch übermenschliche Kräfte?


    Ich versuch mir solche Gegebenheiten einfach so zu erklären, dass das psychisch abgelaufen ist, ist am einfachsten. :D
    Auch einfach aus dem Grund, das es mich verängstigt, wenn ich weiß/glaube dass es Magie gibt, also eine übermenschliche Kraft in menschlicher Hand.


    @Romanescu: Mir is Hokus Pokus auch zu unrealistisch ;)

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Du hast sicher nichts dagegen wenn ich dir widerspreche und sage :
    Es gibt Magie !!
    Und es heißt auch *Ausübung von Magie* und nicht Zauberei !!
    Magie bedeutet, die Umwandlung der physikalischen Energien,auch der Energien der Elemente in einen mir nützlichen Zustand.
    Das bewußte Beeinflussen solcher Energien durch die Kraft des Glaubens und / oder der Kraft des eigenen Geistes / Gedanken - nennt man Magie, Romanescu.

  • @Romanescu
    Soso, Magie wirken klingt also heidnisch... Ich glaube, du als progressiver Gläubiger solltest dieses Wort ganz schnell zurücknehmen...

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • @ Romanescu

    Zitat

    Es ist nun mal so, dass es den Glauben an GOTT seit der Welterschaffung gibt, der sich übrigens die längste Zeit nur im heutigen Gebite um Israel "aufhielt". Er war zu dieser Zeit also auf einen kleinen geographischen Raum beschränkt und daher noch nicht weltbekannt. Das heißt nicht, dass er gar nicht existierte.


    Du sagst immer, du willst Beweise sehen... kannst du mir beweisen, dass es den Glauben seit "Welterschaffung" (ich rede lieber von "Entstehung") gibt?
    Nun ja, vielleicht muss man dazu erst mal definieren, was man unter "Welterschaffung" versteht. Urknall, Fingerschnipsen von irgendeiner Gottheit... oder was auch immer.


    Zum Stichwort Magie: war dein letzter Satz ernst gemeint? Echte Magie ist was völlig anderes, als das, was bei den Sims oder in diversen "Magier-Shows" betrieben wird. Magie beschäftigt sich mit den unsichtbaren Energien um uns und in uns, die man durch Gedanken, Konzentration, oder mit ein paar Hilfsmitteln (nein, kein Blut, keine Toten) lenken kann. Oder man bittet die Götter, es für einen zu tun. Es hat etwas sehr Spirituelles, etwas sehr Tiefes, und wenn man ernsthaft (!) ein Ritual durchführt, kommt man sich auch vor wie in einer anderen Welt. Das ist sehr schwer zu beschreiben, man muss es selbst erleben, aber wunderschön.

  • @Calandra,
    es ist die ausführende Hand die bestimmt wie ein Ritual ausgeführt wird und wie Magie wirken soll - denn Magie ist neutral.
    Und ich denke, auch du weißt, das man zu einigen Ritualen Blut verwenden kann, wenns denn auch das eigene ist ;)
    Blessed be

  • @ GothicWitch
    Ja, ich weiß, aber im Normalfall macht man das eher nicht :) Das meinte ich auch nur, damit nicht wieder die alten Vorurteile von wegen "Hilfsmittel? Da kann ja nur Blut gemeint sein!" kommen... damit habe ich schon öfters Bekanntschaft gemacht, und auf Dauer nervt es einfach ;)

  • Ich kann dich verstehen, mich nervt sowas auch, aber es gehört nunmal dazu.
    Stimmt´s ??
    Nicht böse sein - wollte dich nicht provozieren damit. Ich denke aber du weißt, wie es gemeint war :)

  • Keine Sorge, ich weiß schon, was du meintest :)
    Irgendwie gewöhnt man sich mit der Zeit dann trotzdem an die dummen Fragen, finde ich. Auf die Frage "Bist du Satanist?!" hab ich mittlerweile eine Standardantwort :D