Gibt es einen Gott?

  • Also so Beiträge wie "Oh ja wers glaubt" finde ich völlig schwachsinnig. Schreib doch lieber was vernünftiges wie zum beispiel deine eigene Meinung zu diesem Thema.


    [GLOWWHITE]Liebe Grüße an alle ![/GLOWWHITE]

  • Alles klar!Wenn du das meinst!
    Ich habe auch meine Meinung zu diesem Thema.Aber wenn du dich direkt angegriffen fühlst,ist es nicht mein Problem.Man kann sich auch anstellen!;)

  • Topfdeckel, seh das als Vorwarnung an, klar? Deine Posts sind nur Spam, was in diesem Forum "verboten" ist.


    Mausi: Wie schonmal gesagt denke ich, sollte die Bibel nur bildlich gesehen werden, natürlich sind wir nicht aus einer Rippe geschaffen, geht rein theoretisch nicht. Aber die Geschichte von Adam und Eva und allem restlichen Zeugs(verzeit mir) musst du "übersetzen", das darfst du halt nicht wörtlich nehmen.


    Also wenn Gott nicht den Sinn des Menschen festgelegt hat, Mausi, wer dann?

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Vergessen wir das ganze einfach, ok? Aber schreib doch demnächst lieber deine Meinung zu dem Thema. Ist sinnvoller als solch blöde Einträge. Ok? ;)


    [GLOWWHITE]Liebe Grüße an alle ![/GLOWWHITE]

  • Zitat

    Original geschrieben von Mausi78
    Und außerdem es gab ja auch mal Dinosaurier auf dieser Erde, aber wieso werden die Dinosaurier nicht in der Bibel erwähnt?


    Es wird doch erwähnt, dass GOTT alles Getier und alles, was auf der Erde kriecht, erschaffen hat :confused:


    Zitat

    Original geschrieben von Mausi78
    Immerhin ist es ja eigentlich bewiesen das der Mensch ein Nachfolge vom Affen ist.


    Es steht ja nicht in der Bibel, WIE GOTT den Menschen geschaffen hat. Das klingt jetzt vielleicht sin bisschen komisch, aber vielleicht hat GOTT ja einen Affen ausgesucht, aus dem er dann Adam machte.


    Ich finde, man sollte sich nicht allzu leicht von der Bibel in die Sackgasse führen lassen. Ich mach das so: wenn ich eine Bibelstelle lese, die eine übermenschliche Handlung beschreibt (wie z.B. Erschaffung durch GOTT), dann sag ich nicht "das kann nicht sein, unlogisch, also glaub ich jetzt nicht mehr dran, sondern dann stell ich mir vor, wie das wohl aausgesehen haben könnte...


    Zitat

    Original geschrieben von Mausi78
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es da so einen Typen gibt der am Anfang der Welt einen Menschen geschaffen hat und dann einen zweiten aus einer Rippe des ersten.


    Zitat

    Original geschrieben von K@hi
    natürlich sind wir nicht aus einer Rippe geschaffen, geht rein theoretisch nicht.


    GOTTES Werke sind nun mal unerklärlich: wir glauben, er ist allmächtig und weil er viel weiter weg ist, als die Grenzen unseres Vestandes reichen, können wir ihn NIEMALS 100% verstehen.

  • Ja, da muß ich jetzt aber mal Romanescu beipflichten,


    Dessen Wege sind so unergründlich, unergründlicher geht es gar nicht mehr!!
    Den kann man nicht verstehen, wie auch?? Wenn der so weit weg ist, von unser aller Verstand.
    Und erst all die Werke, die er geschaffen hat - wie will man die erklären können ??


    Schlimm, du machst deinen Gott doch selber unglaubwürdig.



    Hat schonmal jemand versucht das Tier "Mensch" zu erklären ?? Ich wette selbst dein Gott hat irgendwann aufgehört es verstehen zu wollen.

  • @ Alphawölfin: Ich wollte dich nicht angreifen oder beleidigen, gell? :)
    Ich hab das allgemein gemeint.


    Und, wie Jub es gesagt hat, ich bins Leid. Und, ich hab auch keine Lust mehr. Ich hab alles geschrieben und wiederhole mich nicht. Wens interessiert, der suche meine Beiträge.


    Ciao Ciao

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Romanescu: 2.Gebot, du sollst dir kein Bild von Gott machen!


    Ohje ich bleib halt lieber auf dem Boden des Verstandes, was darüber hinaus ist, weiß keiner. Das sind alles rein vermutungen. Und die physikalische Erklärung klingt doch durchaus plasibler oder?


    Aber Gedanken sind frei, also ist das ansichtssache.


    Nur die frage war, gibt es einen Gott? Da ist eigentlich egal, ob der nun alles erschaffen hat oder doch nicht..


    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • @ Gothic Witch


    Zitat

    Original geschrieben von GothicWitch
    Schlimm, du machst deinen Gott doch selber unglaubwürdig.


    Nein, das mache ich nicht. Das ist eine Tatsache und keine Mutmaßung.


    Zitat

    Original geschrieben von GothicWitch
    Hat schonmal jemand versucht das Tier "Mensch" zu erklären??


    Der Mensch ist zwar theoretisch gesehen auch ein Tier, aber er unterscheidet sich dadurch von den Tieren, dass er einen Glauben hat und dass er durch den Glauben an GOTT eine Zivilisation aufgebaut hat.


    @ K@hi


    Zitat

    Original geschrieben von K@hi
    Romanescu: 2.Gebot, du sollst dir kein Bild von Gott machen!


    Das ist auch kein BILD. Das ist einfach so, dass GOTT weit über unseren Verstand hinausreicht.


    Zitat

    Original geschrieben von K@hi
    Da ist eigentlich egal, ob der nun alles erschaffen hat oder doch nicht..


    Das ist eine Frage des Glaubens und ich denke, man sollte jedem seine Einstellung zu diesem Punkt selbst überlassen.


    @ Bärli


    Wenn du bestimmte Dinge nicht wiederholst, werden sie sehr leicht von GEWISSEN Leuten "übersehen"... :rolleyes


    Romanescu

  • Der Mensch ist und bleibt ein Tier und er unterscheidet sich auch nicht groß von ihnen.
    Entschuldige bitte, ich korrigiere mich. Er unterscheidet sich doch vom Tier.
    Das Tier handelt Instinktiv.
    Der Mensch handelt berechnend , und das Romanescu macht ihn so gefährlich.
    Und das ist eine Tatsache.
    Der Zyklus des Lebens funktioniert im Tierreich wesentlich besser als im Menschenreich, sie leben instinktiv ihr Leben, und sie zerstören nichts dabei - und du wirst staunen, sie glauben nicht an deinen Gott.


    Romanescu ??
    Deine Tatsachen sind meine Mutmaßungen ;)

  • Ja... wenn ich das aus der Sicht sehen würde, wären all eure Darstellungen eurer Götter oder sonstigen Dämonen ja total unglaubwürdig, da ja niemand deren Existenz beweisen kann. Oder will mir jemand das Gegenteil beweisen? :rolleyes


    Und überhaupt: Was bringt der Glaube an Gott ausser einen Sündenbock für alles zu haben? Naja, früher brauchte man ihn als hellen Stern zu dem man aus all dem Leid heraufblicken konnte. Und heute?


    Wieso sollte man ausserdem für den Glauben an Gott Geld bezahlen? Nur damit der Papst sein Leben in Luxus weiterführen kann. Ich dachte die Kirche wollte sich von allem weltlichen lossagen. War es nicht damals das Prinzip der Kirche?

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Mathias
    Ja... wenn ich das aus der Sicht sehen würde, wären all eure Darstellungen eurer Götter oder sonstigen Dämonen ja total unglaubwürdig, da ja niemand deren Existenz beweisen kann. Oder will mir jemand das Gegenteil beweisen?


    Ich bestehe auch nicht darauf, das irgendwer anders gefälligst an meine Göttin glauben muß, oder das es sie für dich geben muß.
    Ich glaube an sie, niemand anders braucht das - da komm ich gut mit durch den Tag, wenn du mir erzählst, es gibt meine Göttin nicht. Das ist doch dann deine Meinung, reicht doch voll aus, wenn ich für mich weiß, das es sie gibt, oder siehst du das anders ??

  • Mathias: Das war weniger das Prinzip der Kirche, als das diverser Bettelorden, wie Dominikaner, Franziskaner, Kapuziner, Benediktiner etc.
    Die wurden alle irgendwann mal von der Kirche anerkannt, aber das war's auch; und haben sich dann auch noch selbst zerstritten, weil die einen ärmer leben wollten als die anderen. :rolleyes

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Ich glaube niemand der hier Versammelten hat etwas dagegen, wenn ich einmal die Frage in den Raum stelle, mit der alles begann.
    Die Frage lautete:
    Gibt es [GLOWRED]EINEN[/GLOWRED] Gott


    Diese ganze Diskussion dreht sich aber anscheinend falsch verstandener Weise um die Frage :
    Gibt es Gott


    Um also nun auf die Ausgangsfrage zurückzukommen.
    An Gott oder Götter glauben die Menschen schon seit Anbeginn ihrer Zeit. Er entwickelte sich bei den Urvölkern, denen mathematische Beweise und Prinzipien ein geschlossenes mit festen Rgeln bestehendes System, als solches nicht erkennen konnten. Für sie war der Glaube an ihre Götter wichtig, denn das was uns mit dem Neandertaler heute immer noch verbindet ist die Tatsache - Wir brauchen für alles eine Erklärung. Was sich nicht so ohne weiteres beweisen oder erklären lässt, da ist dann ein Gott oder gleich mehrere Götter für verantwortlich.
    Auch im Zyklus des Lebens und Sterbens machen Gott oder Götter durchaus einen Sinn. Der Tod ist für uns alle immer noch ein Tabuthema, wir wissen er kommt irgendwann, aber das wir dann einfach weg sein sollen, daran möchten wir ungern glauben, wäre für uns auch sehr unlogisch daran zu glauben, denn was hätte das Leben dann für einen Sinn ?? - Keinen für uns nachvollziehbaren.


    Der Mensch ist also hingegangen und hat sich einen "Beweisersatz" gesucht. Er nannte diesen mein Gott/ meine Götter. Endlich hatten sie jemandem, den sie nicht nur verehren, sondern den sie auch für Fehlschläge verantwortlich machen konnten. Sie frugen sich, woran es liegen konnte, das die Ernte nicht so üppig war, wie im Jahr zuvor und woran es liegen konnte, das vielleicht ein Mitglied der Familie verstorben war. Es konnte nur am Zorn des jeweiligen Gottes liegen - ja, woran auch sonst ?
    Durch diese Einstellung enstand das Ritual der Opfergaben - man wollte schließlich einen milde gestimmten Gott.


    Ich möchte jetzt hier kein Buch darüber schreiben, sondern versuchen zu erklären, das eine subjektive Wahrnehmung durchaus auch Realität des einzelnen bedeuten kann. Ich zum Beispiel glaube an meine Göttin. Das tue ich, weil ich mich dadurch gestärkt fühle, ich für mich behaupte ganz einfach, sie ist da und sie ist bei mir und sie wird auf mich achten und mir zur Seite stehen.
    Nicht der Gott oder die Götter schufen uns und alles andere Leben und das Sonnensystem - nein Gott und Götter werden durch uns erschaffen. Wir brauchen sie, weil wir daran glauben wollen, das wir ( der Mensch ) eine besondere Spezie, eine spezielle Daseinsberechtigung haben, etwas das uns von allem anderen abhebt. Wir sind in der Lage alles zu erklären, keine Frage bleibt bei uns offen - und für alle daraus resultierenden Ausnahmen, haben wir ja Gott und Götter.

  • Genau, das hatte ich meine ich auch schon mal etwas weiter vorher angeschrieben GothicWitch.


    Es geht den gläubigen Menschen nicht darum, dass es Gott gibt, sondern eher darum, jemand zu haben, auf den sie sich verlassen können, der ihnen beisteht etc. Wie schonmal gesagt hat so ein Glaube eine starke auswirkung auf die Psyche, allein der Glaube stärkt einen, gibt einem Mut.
    Also ist es völlig egal, ob es wirklich jemand "da oben" gibt. Aber auch wenn man sich sagt, nach dem Tod kommt man in den Himmel, verfliegt eine gewisse Angst vor dem Tod.


    Ich schätze mal die Adam und Eva geschichte ist endstanden, weil sich die Leute früher nicht erklären konnten, wie alles angefangen hat. Wie GothicWitch schon gesagt hat, wollen wir auf alles eine Antwort und uns nicht mit der Ungewissheit zufrieden geben, darum kommt Gott ins Spiel, der dann alle unklarheiten zugeschrieben bekommt. Gott kann alles, daher wurde alles mit Gott erklärt und so musste man nicht in Ungewissheit bleiben.


    Kathy


    Ach GothicWitch dass wir Gott geschaffen haben und nicht andersrum find ich ne super Erkenntnis. Muss man sich mal bewusst machen.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Zitat

    Original geschrieben von Gothic Witch
    Er unterscheidet sich doch vom Tier.
    Das Tier handelt Instinktiv.
    Der Mensch handelt berechnend , und das Romanescu macht ihn so gefährlich.
    Und das ist eine Tatsache.
    Der Zyklus des Lebens funktioniert im Tierreich wesentlich besser als im Menschenreich, sie leben instinktiv ihr Leben, und sie zerstören nichts dabei - und du wirst staunen, sie glauben nicht an deinen Gott.


    Das kommt alles ganz darauf an, wie der Mensch seinen Verstand und sein Wissen nutzt.

    Zitat

    Original geschrieben von Gothic Witch
    Romanescu ??
    Deine Tatsachen sind meine Mutmaßungen ;)


    Ganz toll...

    Zitat

    Original geschrieben von Gothic Witch
    was hätte das Leben dann für einen Sinn ?? - Keinen für uns nachvollziehbaren.


    Der Sinn des Lebens ist eine Sache, die uns Menschen denk ich mal nach dem Tod offenbart wird, ich denke, man kann ihn einfach nicht rausfinden.
    Falls das jetzt jemand denkt – den Sinn des Lebens nicht zu kennen ist noch lange kein Grund, seinen Glauben aufzugeben. Ich sag’s nur mal am Rande.

    Zitat

    Original geschrieben von Gothic Witch
    Ich zum Beispiel glaube an meine Göttin. Das tue ich, weil ich mich dadurch gestärkt fühle, ich für mich behaupte ganz einfach, sie ist da und sie ist bei mir und sie wird auf mich achten und mir zur Seite stehen.


    Bei mir ist das genauso (nur mit GOTT anstatt Göttin).

    Zitat

    Original geschrieben von Gothic Witch
    Nicht der Gott oder die Götter schufen uns und alles andere Leben und das Sonnensystem - nein Gott und Götter werden durch uns erschaffen.


    Die abrahamitischen Religionen lehren, dass GOTT uns und die Welt geschaffen hat und nicht umgekehrt. Also verallgemeinere das bitte nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von Gothic Witch
    Wir brauchen sie, weil wir daran glauben wollen, das wir ( der Mensch ) eine besondere Spezie, eine spezielle Daseinsberechtigung haben, etwas das uns von allem anderen abhebt. Wir sind in der Lage alles zu erklären, keine Frage bleibt bei uns offen - und für alle daraus resultierenden Ausnahmen, haben wir ja Gott und Götter.


    Das ist DEINE Meinung, aber nicht die Meinung aller Menschen.

    Zitat

    Original geschrieben von Der Mathias
    Und überhaupt: Was bringt der Glaube an Gott ausser einen Sündenbock für alles zu haben? Naja, früher brauchte man ihn als hellen Stern zu dem man aus all dem Leid heraufblicken konnte. Und heute?


    Das habe ich schon gesagt: Der Glaube an GOTT gibt vielen Menschen Hoffnung und Mut, er gibt vielen eine „Person“, mit der man über alles reden kann (--> Beten) und sie fühle sich nachher leichter. Der Glaube an GOTT zeigt vielen, dass es nicht nur eine Welt gibt, wo das Böse an der Tagesordnung ist und dass es ein Leben nach dem Tod gibt, usw. usw. usw.
    Das sind ein paar der wichtigsten Dinge. Was GOTT darüber hinaus jedem einzelnen genau bringt, das ist individuell.

    Zitat

    Original geschrieben von Der Mathias
    Wieso sollte man ausserdem für den Glauben an Gott Geld bezahlen? Nur damit der Papst sein Leben in Luxus weiterführen kann. Ich dachte die Kirche wollte sich von allem weltlichen lossagen. War es nicht damals das Prinzip der Kirche?


    Wieso lest ihr euch nicht EINMAL etwas durch?? Wenn du die KATHOLISCHE Kirche meinst, dann SCHREIB doch bitte auch KATHOLISCHE Kirche. Bei dir (und anderen auch) seh ich immer nur „Kirche“. Als ob alle Kirchen so wären wie die katholische...
    Das ist Allgemeinbildung - mal ganz nebenbei...


    Romanescu