Mittlere Reife

  • hey ich mach im april meine abschluss, mittlere reife. ehrlich gesagt hab ich schon voll bammel davor, vor allem vor mathe.. das sind so assi viel aufgaben wie soll man des denn in so wenig zeit hinbekommen? habt ihr schon den realschulabschluss un wenn ja wie habt ihr des geschafft, weil ich kann jetzt immernoch nicht die mathe aufgaben gescheit..

  • wieso war für rechnungen kommen da vor?

  • Also meine Mittlere Reife liegt zwar schon ein paar Jahre zurück (war 1999 omg ich werd alt :suse ) aber ich kann so viel dazu sagen: eigentlich war die gar nich so schlimm :-)


    Die Aufgaben waren gut in der Zeit zu machen, konnte sogar nochma alles gegenrechnen, sowohl in Mathe als auch in Rechnungswesen.


    Ich denk mal, es is immer noch so, dass die Noten mit dem Jahresfortgang verrechnet werden? Wenn du da nicht allzu übel warst kann dir nicht soo viel passieren.. (wobei der Ehrgeiz schon bei möglichst guten Noten liegen sollte!)


    Mein Tipp:
    wir ham in der Schule total viele alte Examen in allen vier Fächern gemacht, das fand ich schon sehr gut als Vorbereitung. Falls ihr das nicht macht: Es gibt auch viele Bücher mit den ganzen alten Examen plus Lösungswegen drin, da könntest du das dann auch auf eigene Faust machen, lass dich hierzu dann in einem guten Buchgeschäft beraten.
    Natürlich kommen nicht die selben Fragen wieder dran wie in den Jahren davor, aber du kannst dich gut an die Art und den Umfang der Fragen gewöhnen. Besonders in Mathe hat mir das total gut geholfen.

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • Hallo, ich hab die Mittlere Reife 2006 gemacht:cool: Ich hatte zuerst auch ein bisschen bammel vor Mathe, aber im Großen und Ganzen wars ganz easy (hab ne 2 geschafft *stolzbin*)..ich hab mich einfach in den ferien hingesetzt und das zeug gelernt und immer und immer wieder die aufgaben in den roten buch(habt ihr das auch) gemacht...so schlimm ist es nicht..wirklich..ich bin auch kein so matheass, aber ich rate dir einfach nicht in panik zu verfallen wenn du mal eine aufgabe nicht kannst..kommt bei euch auch das gleiche dran wie bei uns, parabel berechnen, körper zeichnen, volumen berechnen etc...? das ist wirklich nicht schwer...das zeichnen kriegt man eigentlich recht gut hin und den rest auch...nur bei den allerletzten aufgaben hat ich ein bisschen probleme..aber man kann es schaffen ;)
    ansonsten kann ich mich nur ThinkforSky anschließen ;)
    wenn du noch fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden :up :)


    lgs
    simse

  • stimmt, rotes Buch, das waren die! genau die hatten wir auch! das war echt super. im Prinzip isses immer das, was Simse gesagt hat, der Aufgaben-Typus hat sich seit 1999 eigentlihc nicht verändert, die Art is gleich, die Aufgaben natürlich anders ;)


    aber üben üben üben hilft ;) eigentlcih fand ich, obwohl ich mathe immer hasste, die Sache mit den Parablen irgendwann ganz lustig (auch, wenn ich es heute nicht mehr könnte)

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • stimmt ThinkforSky, es ist eigentlich immer das gleiche mit den Parabeln, mit der Zeit wirds ja fast schon lustig, wenn man übt, dann ists eigentlich gar nicht mehr schwer...der aufgabentyp ist der gleiche wie in den jahren davor ;)

  • hey vielen dank für eure antworten!.. bin ich aber froh das mathe nicht so schwer ist und nach diesem besagtem "roten buch" kuck ich auch mal. abeer was meint ihr damit, dass kp wies da stand, zählen die halbjahreszeugnisse, also die jetzt am 2.2. kommen schon zur mittleren reife dazu?
    ehrlich gesagt kann ich mir vom schwierigkeitsgrad noch immer vorstellen das mathe die schwerste prüfung ist. danach kommt deutsch un englisch un des leichteste is franz (für michjetzt) . wir also die den abschluss 2007 machen sind die lezte klasse nachm alten lehrplan un wir müssen nur in diesen fächern geprüft werden. die jetzige neunte aber muss zb auch ne prüfung in nwa bzw. ewg machen. dazu gehört auch unter anderem physik/chemie/bio... etc.. einzelheiten will ic euch ersparen, aber ich bin doch froh, dass ich noch nachm alten lehrplan unterrichtet werde.
    in deuetsch weiss ich noch nicht was ich da für ein thema nehm aber entweder gedichtsintepretation oder das buch "meine schwester sara". bin mir noch unschlüsselig.:rolleyes

  • Nur nebenbei zu diesem "roten" Buch gibt es idR auch noch ein weißes mit dem ganzen Stoff. Das sind die Bücher vom Stark-Verlag. [Klick mich]
    Die sind ganz gut, empfehle ich auch immer wieder :)

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • hah! stark verlag, das wars, thx robe. die mit den rot-weißen-dingens XD.


    ich find die Prüfungssammlungen aber auch sehr gut, so kann man sich gut auf den Umfang und die Aufgabenmischung von so 'ner Prüfung vorbereiten.
    (auch, wenns bei mir schon sehr sehr lang her is *omg ich werd alt*)


    Unsre Lehrer haben uns viele alte Prüfungen auch kopiert gegeben, machen eure das nicht?? frag die doch mal.

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • baden - würrtenberg

    Es gibt Bundesländer, in denen man die mittlere Reife kriegt, wenn man nicht mal ihren Namen unfallfrei schreiben kann ? Erstaunlich. Aber okay, ich hatte in der Ausbildung in Bruchsal auch 'nen Mitschüler aus BaWü, der mit über 20 "Baden-Würdenberg" schreiben zu müssen meinte.... :kopfkratz

  • ich kann Bayern richtig schreiben!!!! krieg ich jetzt 'n Sternchen????? (ich wollte das mit Baden-Württemberg nich erwähnen XD)

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • Es gibt Bundesländer, in denen man die mittlere Reife kriegt, wenn man nicht mal ihren Namen unfallfrei schreiben kann ? Erstaunlich. Aber okay, ich hatte in der Ausbildung in Bruchsal auch 'nen Mitschüler aus BaWü, der mit über 20 "Baden-Würdenberg" schreiben zu müssen meinte.... :kopfkratz



    ups da hab ich n kleinen fehler gemacht. aber ich bin ausländerin, das entschuldigt das doch oder!?

  • ich glaube nicht das das für dich als Ausländerin recht schwer wird. Wir haben jetzt in der Berufsschule auch Ausländer dabei und die haben teilweise auch die Mittlere Reife und sind da auch recht gut durchgekommen ;)...viel glück schon mal :)


    lgs
    Simse

  • meine Mittlere Reife liegt schon über zehn Jahre zurück *schluck* (auch Baden-Württemberg)
    ich war in Mathe auch nie gut, aber im Gegensatz zu dem Mathe Abi (ich hab das WG noch gemacht) war das echt einfach. Mach Dir da mal nicht zu viele Sorgen.