Deutschland?

  • Bitte nur meinen untersten Beitrag beachten...
    Ich hätte da mal so ein paar fragen an alle die ihren Wohnsitz in Deutschland haben und ich hätte zudem Lust mit euch über dieses zu diskutieren. Nun jetzt aber Klartext:
    Nun ich hab mich ein Bisschen damit auseinandergesetzt, weiss jedoch nur wenig. Also wie ist es denn so für euch in diesem Land zu leben? Diese Frage gilt vorallem Berlinern (trozdem freu ich mich auch über andere Antworten) da vorallem Berlin praktisch am Ruin steht. Was ich so weiss zerfallen einige Sachen aus finanziellen Gründen nur noch so. Zudem ist ja auch das allgemeine Deutschland schwer verschuldet (Wiedervereinigung etc.). Ich hab halt da keine Ahnung weil ich im so ziemlich reichsten Land der Welt sesshaft bin. Nun ich wäre dankbar wenn ihr mir einige Infos zum Leben und co. in Deutschland geben könntet. Auch würde mich von den betroffenen interressieren wie sie den Mauerfall und die Wiedervereinigung erlebt haben.


    Ich danke schonmal für die hoffentlich kommenden Infos.


    GLG chrishu....shi4life

    [center][SIZE=6]
    What else?[/SIZE]

    [/center]

  • Aha, naja was für Dich vielleicht interessant wäre, ist dieser Thread. Als Bürger an sich merkt man nicht wirklich ob das Land jetzt 10Mio oder 10Mill € Schulden hat... ich bins nie anders gewohnt gewesen und finde mich damit ab, dass ich bis zum 14 eines jeden Monats nur für den Staat arbeite ;)

  • Nyah, aber Deutschland ist nicht unbedingt arm als solches. Deutschland ist nach wie vor ziemlich weit oben bei den "reichsten Ländern der Welt". Wobei man das auch net sagen kann, da es ja ziemlich viele verschiedene FaktoreN dafür gibt.


    Ich weiß, du meinst es sicher nicht so, aber es klingt mir, als würdest du sagen "In deutschland zerfällt alles, besonders in Berlin, da das Land so verschuldet ist". Ich weiß nicht recht, ich liebe Berlin über alles und es ist auch nicht die einzige "große" Stadt die ich kenne (Vergleich zu Brüssel, Paris, einigen indischen Städten und Tokyo).
    Und auch mit Schulden ist Berlin sexy! Arm, aber Sexy, wie es unsere PW Lehrerin immer so schön betont. Ich finde Berlin wunderbar zum Leben. Zumindest fühle ich mich hier wohler als in Köln, Bonn, Hamburg oder München (Soll keine Beleidigung sein!). Die Mieten sind extrem niedrig, verglichen zu anderen Städten, sowie auch das Essen. Zum Leben zumindest Ideal.
    Die Menschen sind je nach Bezirk vllt. etwas verschieden, aber ok. Ich mag den Kulturaustauch, auch die Ausländer. Grade das gefällt mir an Berlin. Und damit meine ich jetzt nicht die "Türken und Araber" (die sind nett, ok! Auch wenn einige Rüpel sind), sondern alle möglichen nationalitäten. Das fehlt mir in einigen Städten. Auch wenn hier und da was brökelt, einige Ecken sind traumhaft schön.Und die Stadt ist so grün!! Jede Straße hat Bäume! Ja~ ja~ I love berlin! ^^
    Hoffe ich konnte helfen.
    PS: ich kenne einige Schweizer denen es hier seeehr gefällt ;-)

  • Die Mieten sind extrem niedrig, verglichen zu anderen Städten, sowie auch das Essen. Zum Leben zumindest Ideal.
    Die Menschen sind je nach Bezirk vllt. etwas verschieden, aber ok. Ich mag den Kulturaustauch, auch die Ausländer. Grade das gefällt mir an Berlin. Und damit meine ich jetzt nicht die "Türken und Araber" (die sind nett, ok! Auch wenn einige Rüpel sind), sondern alle möglichen nationalitäten. Das fehlt mir in einigen Städten. Auch wenn hier und da was brökelt, einige Ecken sind traumhaft schön.Und die Stadt ist so grün!! Jede Straße hat Bäume! Ja~ ja~ I love berlin! ^^
    Hoffe ich konnte helfen.
    PS: ich kenne einige Schweizer denen es hier seeehr gefällt ;-)



    Stimmt. Berlin ist z.B. wirklich eine der grünsten Städte die ich kenne. Zum wohnen ist es wirklich sehr günstig, insgesamt ist der Lebensunterhalt günstig. (Liegt natürlich auch an den hohen Arbeitslosenzahlen in Berlin.)


    Mein Cousin wohnt momentan noch in Berlin, hat in der Schweiz jetzt eine Stelle gekriegt bzw. hat sich die Firma regelrecht darum gerissen ihn zu nehmen.... Aber er will partout nicht in die Schweiz ziehen, zum Beispiel weil man in der Schweiz viel weniger abgesichert ist als in Deutschland. Da pendelt er lieber hin und her. (Naja in Berlin wird er wohl trotzdem kaum bleiben können, das wäre dann doch zu weit.)



    Deutschland geht es nicht so schlecht, wie viele immer behaupten (allen voran die Deutschen selber). Klar geht es uns nicht mehr so gut, aber es geht meiner Meinung nach langsam wieder bergauf. Immerhin haben wir das was wir zum Leben brauchen (& eigentlich noch viel, viel mehr).

  • Interessante Frage für jemanden aus der Schweiz, die eigentlich ausschliesslich von anderen Ländern lebt (72%+ Dienstleistung, Hauptexportland: Deutschland).


    Die Schweiz ohne Europa drumrum wäre sowas von Tot.


    Trotzdem kümmert sich die Schweiz in keiner weise um Europapolitik (Neutralität und so). Eine Einstellung die mir übel aufstösst. Ich würde die Handlungweise der Schweiz als hochgradig asozial oder zumindest Parasitär bezeichnen.


    Und dabei hab ich nicht mal den Umsatz aufgrund illegaler (schwarzer) Konten erwähnt.


    Nur meine 0,20 €

  • Ja Berlin ist wirklich traumhaft. Deswegen will ich nchstes Jahr auch dahin kommen. Die Schweiz muss sich zurzeit auch nicht um die Europapolitik kümmern, solange wir nicht in der EU sind. Ja das wegen dem Bankgeheimnis ist auch eine Story für sich. Trozdem ich weiss wie die Deutschen so über die Schweiz denken (Politik und so).... Ich mein nicht dass die Stadt einfach so vor sich hinbröckelt. Berlin fasziniert mich sehr. Bern ist übrigens auch ziemlich grün...Und übrigens wegen der Schulden. Das handelt sich heutzutags etwa nie mehr wie von Jebernesin erwähnt um Millionene sondern um Milliarden von Franken. Wieso findest du die Neutralität asozial? Auch sie war ein Grund für Reichtum (geht zwar nicht um das...) und Vorteile. Gut heute ist eine Neutralität weniger wichtig. Jedoch ist man deswegen mit dem EU beitritt skeptisch...obwohl die EU um die Schweiz wirbt. Macht spass mit euch zu diskutieren. Danke für die Antworten


    GLG



    p.s. Das wegen deinem Cousin: wie meinst du abgesichert? übrigens die Deutschen kommen wie noch nie. Überall Schlagzeilen wegen der vielen deutschen Einwanderer.


    noch so in sachen politik: Ich find die konkordanz und das mit den sieben Bundesräten und der Bundeskanzlerin sowie der direkten demokratie(nur teilweise vorhanden)hier eine sehr gute Lösung. Was meint ihr?

    [center][SIZE=6]
    What else?[/SIZE]

    [/center]

  • Die Schweiz muss sich zurzeit auch nicht um die Europapolitik kümmern, solange wir nicht in der EU sind. Ja das wegen dem Bankgeheimnis ist auch eine Story für sich. Trozdem ich weiss wie die Deutschen so über die Schweiz denken (Politik und so)....
    Wieso findest du die Neutralität asozial? Auch sie war ein Grund für Reichtum (geht zwar nicht um das...) und Vorteile. Gut heute ist eine Neutralität weniger wichtig. Jedoch ist man deswegen mit dem EU beitritt skeptisch...obwohl die EU um die Schweiz wirbt.


    Kümmerst du dich nicht um deine Nachbarn, um das, was in der Umgebung passiert?
    Ich denke, kein wirtschaftlich einflussreiches Land kann sich diese Art von Neutralität leisten.


    noch so in sachen politik: Ich find die konkordanz und das mit den sieben Bundesräten und der Bundeskanzlerin sowie der direkten demokratie(nur teilweise vorhanden)hier eine sehr gute Lösung. Was meint ihr?


    Für ein so kleines Land wie die Schweiz ist das vielleicht eine gute Lösung, ich bezweifel allerdings, dass in einem im Verhältnis zur Schweiz großen Land wie Deutschland eine direkte Demokratie "Erfolg" hat. In der Weimarer Verfassung waren einige Elemente direkter Demokratie enthalten, doch diese Verfassung ist offensichtlich gescheitert. (Nicht, dass sie je wirklich funktioniert hätte...)

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Es gibt hier auch nur Spuren der direkten Demokratie. wir sind so neutral und wirtschaftlich einflussreich. Und meiner Meinung nach hat die politisch Lösung nicht wahnsinnig viel mit der grösse des Landes zu tun. Ich kümmere mich sehr wohl um meine Umgebung;-). Auch die Schweiz kümmert sich um Europa. Nur haben wir zurzeit ein Politik-Problem dass wohl noch weit verbreitet ist. Da die SVP die letzte EU abstimung gewann sind wir noch hier allein.

    [center][SIZE=6]
    What else?[/SIZE]

    [/center]

  • Nun ich hab den Thread ma durchgelesen und gesehen dass ich damals relativ viel Blech geschrieben hab.


    Ich entschuldige mich hiermit für den Blödsinn, den ich geschrieben habe, sowie für den Doppelpost, der leider nötig war.



    Nun, ich möchte das ganze Verbessern, indem ich diverse Aussagen von euch zitiere und einen Vernünftigeren Kommentar dazu schreibe:



    Zitat von DevilDawn

    Interessante Frage für jemanden aus der Schweiz, die eigentlich ausschliesslich von anderen Ländern lebt (72%+ Dienstleistung, Hauptexportland: Deutschland).

    Ich stelle Deutschland als solches nicht in Frage. Ich interessiere mich lediglich für die Infrastruktur. Deutschland ermöglicht uns diese Lage da hast du recht... Nun Deutschland ist auch in gewisser Weise von der Schweiz abhängig... Ich finde deine Kommentare nicht alle sehr gerechtfertigt, da immer mehr Menschen Deutschland verlassen und in die Schweiz kommen weil sie hier viele Vorteile geniessen.

    Zitat von DevilDawn

    Die Schweiz ohne Europa drumrum wäre sowas von Tot.

    Wären dass nicht so ziemlich alle Länder in Europa. Nun ja man muss sehen dass die Situation so ganz anders wäre. Schwer zu beurteilen.

    Zitat von DevilDawn

    Trotzdem kümmert sich die Schweiz in keiner weise um Europapolitik (Neutralität und so). Eine Einstellung die mir übel aufstösst. Ich würde die Handlungweise der Schweiz als hochgradig asozial oder zumindest Parasitär bezeichnen.

    Nun, wenn du es als asozial bezeichnest dass die Schweiz Osteuropa jährlich eine Milliarde CHF zur Verfügung stellt oder dass sie dem Schengenraum beigetreten ist. Was den EU-Beitritt betrifft gebe ich dir Recht. Nun die Neutralität existiert nun auch schon 160 Jahre und hat uns erfolgreich vor zwei Weltkriegen beschützt. Diese Haltung hat uns unter anderem die gute Infrastruktur, die hohe Sicherheit und den grossen Reichtum ermöglicht...


    Zitat von DevilDawn

    Und dabei hab ich nicht mal den Umsatz aufgrund illegaler (schwarzer) Konten erwähnt.

    Und du glaubst Deutschland z.B sei vollkommen sauber. Ich glaube jeder Staat hat diesbezüglich "Macken".



    Zitat von K@hi

    Für ein so kleines Land wie die Schweiz ist das vielleicht eine gute Lösung, ich bezweifel allerdings, dass in einem im Verhältnis zur Schweiz großen Land wie Deutschland eine direkte Demokratie "Erfolg" hat. In der Weimarer Verfassung waren einige Elemente direkter Demokratie enthalten, doch diese Verfassung ist offensichtlich gescheitert. (Nicht, dass sie je wirklich funktioniert hätte...)

    Das mag sein, aber zu erwähnen ist, dass der Souverän hier extrem viel Recht geniesst. Unser Staat ist halt auf Recht und Freiheit und einem sehr ausgeklügelten politischen System aufgebaut.



    MFG chrischu

    [center][SIZE=6]
    What else?[/SIZE]

    [/center]

  • Auf Wunsch des TEs äußere ich mich zu diesem Thema noch mal.


    Ich stelle Deutschland als solches nicht in Frage. Ich interessiere mich lediglich für die Infrastruktur. Deutschland ermöglicht uns diese Lage da hast du recht... Nun Deutschland ist auch in gewisser Weise von der Schweiz abhängig... Ich finde deine Kommentare nicht alle sehr gerechtfertigt, da immer mehr Menschen Deutschland verlassen und in die Schweiz kommen weil sie hier viele Vorteile geniessen.


    Hier liegt eins der Probleme. Natürlich laufen die Menschen dahin wo das Nest schon gemacht ist, anstelle ihr Nest sauber zu machen. Das hat den Effekt das es die Situation noch verstärkt. Genau sowas sehe ich als negativ an. Es führt nämlich zu nichts.
    Das ist ähnlich wie Firmen die ins Ausland gehen weil die Arbeitskräfte dort billiger sind. Die Kunden sind aber in den "Wohlstandsländern", die dadurch verarmen. Das Ergebnis ist langfristig Katastrophal.
    Es gibt halt nur begrenzt Kunden und begrenzt Arbeitskräfte, umschichten bringt uns nicht weiter.


    Nun, wenn du es als asozial bezeichnest dass die Schweiz Osteuropa jährlich eine Milliarde CHF zur Verfügung stellt oder dass sie dem Schengenraum beigetreten ist. Was den EU-Beitritt betrifft gebe ich dir Recht. Nun die Neutralität existiert nun auch schon 160 Jahre und hat uns erfolgreich vor zwei Weltkriegen beschützt. Diese Haltung hat uns unter anderem die gute Infrastruktur, die hohe Sicherheit und den grossen Reichtum ermöglicht...


    Diese Haltung hat das Ermöglicht - auf Kosten anderer. Neutralität ist keine Lösung. Wenn man ein Problem hat, muss man sich stellen. Alles andere ist "Mir egal, lass andere mal machen" Haltung, und fördert nur sich selbst. Wenn das jeder machen würde, wäre das Katastrophal.


    Und du glaubst Deutschland z.B sei vollkommen sauber. Ich glaube jeder Staat hat diesbezüglich "Macken".


    Dem stimme ich zu. Aber normal ist dies illegal. Die Schweiz kümmert sich da aber nicht drum, und fördert somit indirekt illegale Aktivitäten.


    Das mag sein, aber zu erwähnen ist, dass der Souverän hier extrem viel Recht geniesst. Unser Staat ist halt auf Recht und Freiheit und einem sehr ausgeklügelten politischen System aufgebaut.


    Die überwachung der Schweiz durch den Staat ist weitaus stärker ausgeprägt als in Deutschland. Wenn das für dich Freiheit und Recht ist - dann hast du ein Grund zum fröhlich sein.


    http://www.heise.de/newsticker/meldung/73450
    http://netzpolitik.org/2007/sc…-original-und-faelschung/
    http://www.pfui.ch/01a9c2929a1…3d/53460097fb10d7201.html

  • Zitat von DevilDawn

    Hier liegt eins der Probleme. Natürlich laufen die Menschen dahin wo das Nest schon gemacht ist, anstelle ihr Nest sauber zu machen. Das hat den Effekt das es die Situation noch verstärkt. Genau sowas sehe ich als negativ an. Es führt nämlich zu nichts.
    Das ist ähnlich wie Firmen die ins Ausland gehen weil die Arbeitskräfte dort billiger sind. Die Kunden sind aber in den "Wohlstandsländern", die dadurch verarmen. Das Ergebnis ist langfristig Katastrophal.
    Es gibt halt nur begrenzt Kunden und begrenzt Arbeitskräfte, umschichten bringt uns nicht weiter.

    Nun in der Schweiz sind die Arbeitsbedingungen besser. Deshalb kommen die Leute ja hin. Vorallem für die Ostdeutschen bietet die Schweiz eine Zukunft. Wo siehst du hier langfristig eine Katastrophe? Da in der Schweiz viele Firmen ihren Sitz haben gibt es Arbeitsplätze. Die Arbeitsbedingungen sind gut und die Infrastruktur stimmt. Altersvorsorge gibt es auch. Die Leute sehen ihre Zukunft kommen hin und ich glaube katastrophal endet das selten.


    Zitat von DevilDawn

    Diese Haltung hat das Ermöglicht - auf Kosten anderer. Neutralität ist keine Lösung. Wenn man ein Problem hat, muss man sich stellen. Alles andere ist "Mir egal, lass andere mal machen" Haltung, und fördert nur sich selbst. Wenn das jeder machen würde, wäre das Katastrophal.

    Auf Kosten anderer ist übertrieben. Wenn wir uns nicht am Krieg beteiligen wollen müssen wir nicht. Das hat halt zur Folge das die Schweiz klein und unmächtig ist. Dafür gehts allen gut und die Wirtschaft ist intakt. Wir haben halt nicht das Wachstum des Staates im Kopf. So schlimm ist das nicht. Die Neutralität würde bei einem EU-Beitritt eingeschränkt. Nun die Schweiz kann zurzeit noch nicht in die EU auch wenn ich persönlich z.B. gerne möchte.



    Zitat von DevilDawn

    Dem stimme ich zu. Aber normal ist dies illegal. Die Schweiz kümmert sich da aber nicht drum, und fördert somit indirekt illegale Aktivitäten.

    Und wie kümmert sich denn Deutschland darum?



    Zitat von DevilDawn

    Die überwachung der Schweiz durch den Staat ist weitaus stärker ausgeprägt als in Deutschland. Wenn das für dich Freiheit und Recht ist - dann hast du ein Grund zum fröhlich sein.


    Das mag sein. Ich habe mit Recht und Freiheit von unserem guten politischen system gesprochen. Nun diese überwachung hat auch Vorteile. Die Schweiz ist enorm sicher. Mir ist das egal wenn ein Telefongespräch abgehört wird. Ich habe nichts zu verbergen und bin ein anständiger Bürger der sich ans Gesetz hält.




    Der Text von netzpolitik.org ist also mehr als unbefriedigend und fade.
    Wer schreibt schon solche Sätze???:

    Zitat

    Auf deutsch: Die sollen einfach alles und jeden nach Belieben abhören und durchleuchten dürfen.



    Ich frag mich ja wie seriös das ist.


    Und pfui.ch übertreibt masslos! So etwas von unglaubwürdig!!!

    [center][SIZE=6]
    What else?[/SIZE]

    [/center]

  • Hallo! :)


    Bin selbst schweizer und möchte da ein paar Sachen korrigieren bzw ergänzen ;)


    Der Irrglaube, dass die Schweiz das reichste Land wäre, hält sich leider immer noch, obwohl es nicht mehr den Tatsachen entspricht. Eine repräsentative Statistik der OECD findet sich hier: http://www.ftd.de/politik/europa/282406.html?nv=cd-topnews


    Zu der Kohäsionsmilliarde die wir an die neuen osteuropäischen EU-Mitglieder bezahlen, möchte ich sagen, dass dies eine einmalige Zahlung ist, die in Raten an die EU überwiesen wird (dies war die Voraussetzung für unseren Schengen-Beitritt). Diese Milliarde wird somit nicht jedes Jahr von der Schweiz bezahlt, sondern wirklich nur ein Mal! Norwegen, als nicht EU-Mitglied, bezahlte ebenfalls eine Unterstützung an die neuen EU-Länder, und zwar 1Mia EUR.

  • Anders als zum Beispiel in China, steht in Deutschland eben das Individuum vordem Staat. Daher kann Deutschland noch so verschuldet sein, man "merkt" es nicht wirklich.Natürlich, vielleicht sind die Steuernetc höher als in anderen Ländern, aber der allgemeine Lebensstandart ist doch recht hoch.

    Naja, in der Schweiz verdient man vielleicht viel Geld, dafür ist aber auch alles sehr teuer. Und das reichste Land der Welt ist sie mit hundertprozentiger Sicherheit nicht. Schau dir doch mal die ganzen Ölstaaten an, ich glaube, die liegen in der Statistik einiges höher.