Pflanzenpflege

  • Hi, allesamt! Ich hätte mal ein paar Fragen zu den Pflanzen.
    Ich habe schon so gut wie alle Threads hier durchforstet, aber noch keine geeigneten Pflegeanleitungen gefunden. Auch die SuFu ergab nichts, also bitte nicht schlagen...


    Ich hab im Frühling ein paar Tomaten gepflanzt und gleich mit Sprinkler versehen. (Geld ist bei meiner Familie kein Problem).
    Inzwischen ist es Sommer, aber die werden von Tag zu Tag kränklicher.
    Ich pflege die jeden Tag, sobald möglich (wenn meine Sims arbeiten geht es halt nicht so schnell...), jäte Unkraut und entferne die Käfer und gieße. Aber die verbessern sich einfach nicht.
    Habe sogar noch einen Gärtner angestellt. Aber es bringt nichts.
    Hab mal versucht die zusätzlich noch zu gießen, aber der Pfeil ging nur kurzfristig nach oben - danach ging es steil bergab.
    Wie soll ich die denn pflegen?
    Ich gebe zu, das Düngen übersehen zu haben. Kann man das im Nachhinein nochmal gut machen?

    Ich bin nicht verrückt/ pervers ich bin KÜNSTLER!!!!

  • Im Nachhinhein kannst du leider nicht mehr düngen. Du kannst nur düngen, wenn noch nichts gepflanzt ist. Ansonsten tust du eigentlich schon alles, was man machen kann, allerdings solltest du nicht zu oft gießen. Wenn du deine Pflanzen genau betrachtest und sie so aussehen, als ob sie halb verwelkt sind und tropfen, dann haben sie genug Wasser und brauchen auf keinen Fall gegossen zu werden. Sobald deine Sims sich den goldenen Talentorden verdient haben, gibt es zusätzlich noch die Option mit den Pflanzen zu reden, das hilft meist, dass es ihnen etwas besser geht. Hoffe, das hilft dir ein bisschen - mehr fällt mir jetzt gerade nicht dazu ein.


    Gruss donnibärchen

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
    [CENTER]Suddenly Head Over Heels[/CENTER]
    [CENTER][SIZE="1"](macht zur Zeit Pause)[/SIZE][/CENTER]

  • Hi, allesamt! Ich hätte mal ein paar Fragen zu den Pflanzen.
    Ich habe schon so gut wie alle Threads hier durchforstet, aber noch keine geeigneten Pflegeanleitungen gefunden. Auch die SuFu ergab nichts, also bitte nicht schlagen...


    du scheinst aber nicht gut gesucht zu haben, denn ich habe schon des öfteren geschreiben (wie andre user auch) das man als erstes die erde düngt, dann sie bepflanzt und dann noch begiessen muss/sollte. die tägliche plege kommt auch noch hinzu, sie brauchen aber auch licht um gut zu gedein. um die pflanzen bei laune zu halten, kann man eine kleine anlage direkt neben dem beet aufstellen (4x4 grosses beet udn eine anlage) und diesen marienkäferstand um selber nicht ständig die beete mit pestiziden zu besprühen.


    p.s. wer einen pflanzensim hat und der brauch sonnenlicht aber es ist draussen winter (dunkel) dann kann er diese lampe (diese lampe die im gewächshausbaumodus gibt(2000§)) irgendwo aufbauen und der sim wird automatisch wenn er in der nähe ist aufgeladen.

  • @ SimsHexe1982: Hmmm... ein paar Sachen habe ich gefunden, ja. Aber das waren mehr so Pflegeanleitungen, aber keine wirkliche FAQ, wie es sie schon für all die anderen Dinge gab. Und nichts davon schien auf meine Situation gepasst zu haben. Ich habe wirklich 2h lang Threads durchforstet.


    Das Erde düngen war dann halt zu spät - hab erst später reingesehen.
    Licht muss ich halt schauen, bei mir regnet es nämlich viel.
    Aber dieser Marienkäferstand scheint vielversprechend zu sein, den probier ich mal aus. Danke.
    Was genau meinst du mit Anlage? Den Sprinkler? Den hab ich auch. Hmmm.
    Vllt sollte ich wirklich nicht so oft gießen. Aber sonst gibt es nichts was ich tun kann.
    Die blöden Dinger haben keine Käfer, sind m.E. ausreichend gegossen und haben kein Unkraut und trotzdem geht es ihnen ihnen immer schlechter. Also gieße ich sie bis sie tropfen was kurzfristig Besserung verschafft und dann geht es ihnen wieder genauso schlecht.
    Aber wenn ich sie gar nicht mehr gieße, trotz Triefen dann heulen sie auch rum - auch wenn sie weder Käfer noch Unkraut haben.
    Soll ich vllt entweder den Sprinkler oder den Gärtner entfernen? Und wie oft täglich müssen sie gegossen werden?


    donnibärchen: Danke für die Tips. Ich hoffe das Reden bringt was. Aber momentan hab ich nur Bronze.

    Ich bin nicht verrückt/ pervers ich bin KÜNSTLER!!!!

  • Zitat

    Was genau meinst du mit Anlage?


    ich rede von einer anlage wo musik raus kommt nicht von einer sprinkleranlage.

    Zitat

    trotzdem geht es ihnen ihnen immer schlechter


    dann kompostiere sie und fang mit dem beet von vorne an, wenn es dich stört.
    gegossen werden müssen sie einmal am tag

  • ich rede von einer anlage wo musik raus kommt nicht von einer sprinkleranlage.


    So eine habe ich auch aufgestellt... Erfolglos.


    Zitat

    dann kompostiere sie und fang mit dem beet von vorne an, wenn es dich stört.
    gegossen werden müssen sie einmal am tag


    Das könnte ich tun, ja. Ich frage mich halt nur, ob man sie nicht doch noch retten kann. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob Tomaten im Sommer noch gedeihen.
    Hmm. Vielleicht wurden sie ja aus Versehen mehrmals gegossen wegen Gärtner und Sprinkler und sind deshalb so unglücklich. Könnte das sein?
    Kompostieren ist die letzte Option. Wenn sie mir ganz sterben oder so. :(

    Ich bin nicht verrückt/ pervers ich bin KÜNSTLER!!!!

  • Zitat

    So eine habe ich auch aufgestellt... Erfolglos.


    dies klappt auch ur ganz gut wenn die erd vorher gedüngt ist ansonsten bringt nichts den ungedüngten pflanzen etwas.
    gerade da bau ich am liebsten, egal welche frucht und ich nehme keine cheats und es funzt und die früche gedein prima

  • Hab da mal eine wichtige Frage:

    Ich hab das Spiel nun und war in Auenhausen bei der Familie mit der Sims-Frau als Pflanzensim, Grünling oder so heißen die. Naja, aufjedenfall hab ich ihr Beet bepflanzt, Erdbeeren, etc.
    Aber als ich dann bei meiner Familie Hübsch war konnte ich nur Tomaten anbauen ? Muss ich die anderen irgendwo kaufen oder kommt das mit der Zeit ? :confused:

  • nein, es ist genauso wie das herstellen von blumen oder spielzeug, du musst dir die gartenarbeit erarbeiten damit du einen orden kriegst (ich hoffe es ist verständlich), es ist auch beim angeln von fischen so.

  • Also ich kann dir ja mal sagen wie das bei mir alles geklappt hat.
    Zuerst musst du die Erde düngen, am besten mit dem Zeug vom Kompost, dann ist es ganz gut wenn du eine Reihe zwischen den Pflanzenreihen unbepflanzt lässt. Und dann das pflanzen was du möchtest, ein Gewächshaus drum rum und dann einmal täglich pflegen, gießen und nur die pflanzen besprühen die tatsächlich von Käferchen befallen sind. Und dann wenn du dir anzeigen lässt wie ihr Zustand ist kannst du vielleicht nocheinmal extra gießen (probier es aber erstmal bei einer Pflanze aus um zu wissen wie die Anzeige sich verändert). Und zum Schluß kurz vor der Ernte solltest du unbedingt mit deinen Pflanzen reden das wirkt sich auch positiv aus, dauert aber eine Weile bis du diese Option angezeigt bekommst.


    Wie kann man eigentlich Türen in Gewächshäusern einbauen? Ich krieg das nicht hin...

  • den Act mit dem Gießen musst Du nicht so veranstalten, December, wenn du so eine Sprinkleranlage hinbaust, geht das komplett automatisch

    oh, und Gewächshaustüren... Ich bau sie immer, bevor ich das Dach setze. Und sie werden wie norale Türen eingebaut, mit einem Kästchen davor und dahinter frei.

    [SIZE=1]a shiver came quick, grabbed me up by the back of the neck and shook me down to the floor. through my shoes to the floor to the core of the earth. I muttered something swallowed some air, science miracles monkeys a prayer, I'll believe in anything when I'm there[/SIZE][SIZE=1] I'm certain I've said that before (unbekannte Quelle).[/SIZE]
    [SIZE=1]
    http://www.lastfm.de/user/sKeral/
    [/SIZE]

  • man darf halt nicht noch selber gießen, sondern überlässt das der Automatik.

    [SIZE=1]a shiver came quick, grabbed me up by the back of the neck and shook me down to the floor. through my shoes to the floor to the core of the earth. I muttered something swallowed some air, science miracles monkeys a prayer, I'll believe in anything when I'm there[/SIZE][SIZE=1] I'm certain I've said that before (unbekannte Quelle).[/SIZE]
    [SIZE=1]
    http://www.lastfm.de/user/sKeral/
    [/SIZE]

  • müssen diese blöden sprinkleranglagen eigentlich an einer bestimmten stelle des beetes aufgebaut werden? wenn ich die dinger aufstelle und auch darauf achte, das alle beete mit diesem blauen kreisen bedeckt sind (das, was halt anzeigt, wie weit der sprinkler reicht) dann gehen die nie an. ich warte tagelang, kann auch schon auswählen "viele gießen" und die kratzen mir da fast ab die pflänzchen, aber diese sprinkler sehen es einfach nicht ein, zu funktionieren :misstrau

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • ich stell die nur so, dass, wie Du sagst, alle Beete "blau" abkriegen... meistens gehen die dann kurz nach dem Pflanzen an, die Teile...


    Sie stehen aber nicht hinter Wänden bei Dir? Denn das zeigt dann auch blau, aber registriert den "Durst" nicht durch Wände hindurch.

    [SIZE=1]a shiver came quick, grabbed me up by the back of the neck and shook me down to the floor. through my shoes to the floor to the core of the earth. I muttered something swallowed some air, science miracles monkeys a prayer, I'll believe in anything when I'm there[/SIZE][SIZE=1] I'm certain I've said that before (unbekannte Quelle).[/SIZE]
    [SIZE=1]
    http://www.lastfm.de/user/sKeral/
    [/SIZE]

  • So, hab jetzt auchmal ne Frage zu den Pflanzen. Nämlich: Wenn ich Obstbäume im Garten habe, dann werden die immer recht schnell kränklich. Ich weiß aber nicht, woran es liegt, weil ich mit denen nichts machen kann, also nicht einsprühen oder pflegen! Aber trotzdem werden die immer kranker! Ich bin echt ratlos, weil ich immer nur fade Früchte ernte... :(

    [CENTER][sigpic][/sigpic][/CENTER]

  • Hallo Silberdistel,

    mit den Bäumen hab ich auch immer so meine Probleme. Allerdings kann ich sie schon ab und zu "Pflegen" und auch "Einsprühen" wenn Ungeziefer drauf ist.

    Wobei ich glaube, dass es mit den Bäumen erst besser wird, wenn der Sim den goldenen Gärtnern-Orden hat. Dann gibt es bei Pflanzen / Bäumen die Option "Sprechen" und wenn der Sim lang genug redet, geht es allen Pflanzen fantastisch.

    Du wirst also wahrscheinlich noch ne Weile weitergärtnern müssen, bis die Option verfügbar ist ;). Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht (zumindest ohne Cheat oder sowas).

    _________________________________

    LG honeymoon

  • ich hab auf allen Grundstücken meine Obstbäume in Gewächshäuser gestellt, nachdem ich erstmal die gleiche Erfahrung gemacht habe. Das hilft, man hat nur ungefähr jeden 3. Tag zu "pflegen"...

    [SIZE=1]a shiver came quick, grabbed me up by the back of the neck and shook me down to the floor. through my shoes to the floor to the core of the earth. I muttered something swallowed some air, science miracles monkeys a prayer, I'll believe in anything when I'm there[/SIZE][SIZE=1] I'm certain I've said that before (unbekannte Quelle).[/SIZE]
    [SIZE=1]
    http://www.lastfm.de/user/sKeral/
    [/SIZE]

  • kann man die gewächshäuser so wie häuser bauen, also mehrere ebenen oder wie hast du ein baum darein bekommen?

    meine pflanzen im gewächshaus gehts auch blendend, mit den bäumen muss meine simin au jeden tag reden, damits denen gut geht..

    [CENTER][COLOR="DarkRed"]Die Suche nach dem [COLOR="Red"]Leben [/COLOR]
    kostet viel zu viel [COLOR="#ff0000"]Zeit[/COLOR]
    um schließlich [COLOR="#ff0000"]sich selbst[/COLOR] zu finden.[/COLOR][/CENTER]

    [center]:kuss :hug :amor :heppy :love :luvlove [/center]