Gibt es in diesem Forum eigentlich Vegetarier?

  • Liebe zum Tier... wenn ich das schon höre... Was ist dann mit der Liebe zu Pflanzen? Salat und Tomaten und so? Schreibst du auf Steintafeln, weil dir die armen Bäume leid tun?
    Mal ne andere Frage: Hast du Haustiere?

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • Polarfuchs: Wenn du beim Thema Muttermilch darauf anspielst, dass in der Muttermilch oft sehr schädliche Stoffe enthalten sind (und wenn man sie entsorgen wollte, sie sogar auf den Sondermüll müsste), kann ich dich insofern beruhigen, dass selbst diese milch noch besser ist, als sein Baby mit Tee ;) aufzuziehen.


    @Gworon/Malakai K.: Als Vegetarier kann man sich durchaus gesund ernähren ohne Schäden zu bekommen (!!!), als Veganer, da muss ich dir zustimmen, allerdings nicht. Die in Fleisch enthaltenen Eiweiße kann man auch pflanzlich aufnehmen, das enthaltene Eisen durch Hülsenfrüchte. Nur wenn auch Milch und Eier wegfallen (= Veganer) dann wirds schwer.
    Und seine Tieren sollte man diese Ernährung auch nicht zumuten (ausgenommen mal die Meerschweinchen und Hasen ;)).
    Und manche können sich diesen Luxus leisten ganz 'Bio' zu leben *g*. Und Fleisch von glücklichen Tieren *g* :) würd ich auch essen, vorausgesetzt es würde mir schmecken, was es nicht tut.


    @alle: Teilweise verennt ihr euch ja in sehr eigenartige Argumente. Wie z.B. das Einkaufen, die Sache hab ich noch nicht ganz geblickt. :confused: Ihr fordert doch nicht etwa, dass wir zu Selbstversorgern werden, oder?


    EDIT: Meine Biolehrerin mit Seitenblick zu mir: 'Und diese Vegetarier, die behaupten nichts Lebendes zu essen, Pflanzen leben ja auch.' :D

  • Nun bin ichs nochmal, eigentlich wollte ich garnichts mehr dazu sagen, doch habt ihr mich direkt angesprochen. ;)


    Erstmal an Malakai Kabrinski, ist nur meine Erfahrung und meine Meinung, die ich hier vertreten habe und du hast nunmal nicht Unrecht, zumindest sehe ich das so. Du vertrittst eine recht vertretbare Meinung hier.


    Doch was hat deine Bemerkung betr.: "Liebe zum Tier... wenn ich das schon höre... " hier für eine Bewandtnis??? Würde mich interessieren. Denn ich schrieb ja weiter oben in meinem Beitrag:
    "Wenn ich es schaffen könnte, ein ganzer Vegetarier zu werden, dann nur aus Liebe zum Tier!!" ?? Natürlich liebe ich auch die Natur, was ja auch Gemüse, Obst, alle Pflanzen und Bäume mit einbezieht. Ich weiß, du spielst auf Lebewesen allgemein an, richtig? Und da gehören nicht nur die Tiere dazu.
    Übrigens nur zwischendurch, ich habe Haustiere.
    Doch du hast auch eine Bemerkung in den Raum gestellt, "schreibst du auf Steintafeln........".
    Mach ich natürlich nicht, doch lach bitte nicht, ich habe mir eine stinkgewöhnliche "Schiefertafel" geholt, wo ich all meine Notizen usw. raufschreibe. Spart Unmengen an Notizpapier.
    Und dann, verwende ich sehr viel Umweltsch(m)utzpapier.
    Weil's mir weh tut, was für eine schlimmer Raubbau betrieben wird, nur aus Geld - und Profitgier!
    Das bringt mich zur Weißglut, doch kann ich alleine bestimmt nichts machen. Nur versuchen, ein wenig sinnvoller zu Leben und zu Handeln.
    Doch das hat nicht unbedingt mit Vegetarier-Dasein zu tun, schätze ich mal.



    @Fischl, nein darauf bezieht sich meine Stellungnahme nicht.
    Hat andere Gründe, auch wenn mir das, was du hier aufführst, ebenso nicht unbekannt ist.


    Ansonsten möchte ich mich aus eurer Diskussion hier eingentlich raushalten, ich bin aber gerne Zuschauer.
    Ein schöner Gruß, Polarfuchs;) :)

  • @Fischl,
    ja lach mich ruhig aus, und Nostalgie hin oder her, ich liebe diese Tafeln.:D :hehe
    Erstens, mir gefallen sie eben und ich finde sie außerdem sehr praktisch. Doch es ist auch ein kleines Stück Kindheit damit verbunden. So konnte ich nicht wiederstehen.
    Nun, lachst du mich nun an oder aus:roftl , liebe Grüße Polarfuchs.:ciao

  • Ich find die Idee total schräg. *anlach* :D


    Bist du schon so alt? (Sorry ;) !!!) Ich mein, es ist doch bestimmt ein halbes Jahrhundert her, als man noch in der Schule auf Schiefertafeln geschrieben hat.


    Ich brauch meine Fresszettel, aber wenn du das praktisch findest. :)

  • Polarfuchs
    Für Notizzettel hab ich meine eigene Methode. Ich verwende dabei Abfallpapier, z.B. kleine Karteikarten, die bei der Produktion als Überschuss hinten raus kommen. Ist besser, als wenn die das Zeug wegwerfen und die Umwelt weiter belastet wird. Und die Dinger krieg ich umsonst. Ich hab das Zeug stapelweise zuhause, is sehr robust und man kann sie für viele Gelegenheiten nutzen. Wie auch immer, mit den Worten "Wenn ich das schon höre..." meinte ich verschiedenes. Zum einen töten alle fleischfressenden Tiere, um zu überleben. Ihnen tun die Tiere auch nicht leid, die sie anfallen, zerreißen und ihnen das Genick brechen. Zum anderen sollte man aus Liebe zum Tier auf das Halten von Haustieren verzichten und die Zucht aller Haustiere wie Hunde, Katzen, Vögel etc. verbieten. Denn diese Züchtungen haben dazu geführt, dass bestimmte Rassen immer geschädigt zur Welt kommen (Schäferhunde), einige sind von Natur aus besonders aggressiv und andere werden aufgrund ihres Aussehens so verhätschelt, dass sie nicht mehr artgerecht gehalten werden, sondern wie die Lieblingspuppe. Meine Katzen bekommen so viel artgerechte Haltung wie möglich. (Ohne Witz) Mein Tierarzt lobt mich bei jedem Besuch wegen des schönen Fells, der gesunden Knochen und Zähne und wegen der sauberen Muskulatur. Das können aus eigener Erfahrung viele Tierhalter nicht von ihren Schützlingen behaupten.


    @Fischl
    das mit dem Einkaufen war eines meiner Argumente, dass ich nicht stundenlang in meinem Supermarkt verbringen will, um die Inhaltsangaben zu lesen, ob auch ja nichts tierisches drin ist. Ich find das übertrieben. Fleischessen hat noch niemandem geschadet, im Gegenteil. Diejenigen, die massives Übergewicht haben und selber schuld sind, haben ihre Ernährung nicht unter Kontrolle, das hat nix mit Fleisch zu tun (Ich rede hier nicht von krankhaft Dicken, die nix dafür können, nich, dass einer wieder meine Worte im Mund umdreht).


    und nochma @Fischl
    Ich habe auch nie behauptet, ein Vegetarier lebe ungesund. Das habe ich nur, NUR zu Veganern gesagt.


    Greets Malakai

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • gehört zwar nicht SO GANZ zum Thema, aber ich nehm für Notizen nochwas Besseres: Kennt Ihr diese "Magic Boards" ? Diese magischen Tafeln auf denen Kids malen und was man immer wieder neu machen kann? Finde ich praktischer als Schiefertafeln weil -- sorry Polarfüchsle -- einem dabei immer in genau DEM Moment die Kreide ausgeht, wo man was Wichtiges notieren muß.


    @ Malakei: Ich wollte dich auch mit meinem Beitrag nicht persönlich angreifen, nicht daß du das noch in den falschen Hals kriegst. Außerdem hatte ich vergessen daß wir zwei uns ja schon über das Thema Vegan per PN unterhalten hatten.Das kam aber nur weil ich nicht mehr wußte, das Malakei dein Zweitnick ist ;) -- also sorry nochmal falls du dich angegriffen gefühlt hast. Aber dennoch: Einkaufen kann man im Netz die benötigten Produkte ganz gut und man zahlt ca. 15 % mehr als im Laden, da hast du schon Recht, aber ... ich finde es lohnt sich schon. Gerade in Hinsicht auf weniger Streß und stundenlanges Rumsuchen ...

    [CENTER]Don't wish anything.. it could become true. [/CENTER]

  • Hi Fischl, jo, bin ich schon ein wenig älter und ich hab in der Schule so angefangen, war eine schöne Zeit. Wie alles so in seinen Bänken saß, und es rundrum gequietscht hat beim Schreiben. Es war allerdings keine Kreide, sondern ähnlich wie Bleistifte, nur mit so weißer Mine und viel härter als Kreide. Iiiiiihhhgitt, wenn ich heute dran denke, bekomm ich noch überall Gänsehaut...brrr*lach*!
    Aber man hatte viel weniger in den Schulmappen und viiieeel leichter, im Vergleich zu Schülern in der 1. Klasse. Naja, trotzdem, es war natürlich nicht alles nur schön, vom Unterricht her und den Lehrern, oder wenn ich an die Strafen denke.;)



    Malakai Kabrinski, das ist auch eine Möglichkeit, sowas zu sammeln und als Notizblätter zu verwenden, ich nehm z.B. auch die Rückseite der Kassenbelege, welche ich nicht als eigentlichen Beleg noch aufbewahren muß. Da schreibe ich meine Einkaufsnotizen drauf, somit haben sie noch eine Verwendung.
    Was du nun wegen den Tieren angesprochen hast.....
    Die Tiere töten, um zu überleben! Sie müssen ja nunmal von irgendwas leben, oder willst du die Tiere füttern, mit was bitte?


    *Doch der Unterschied ist doch der: die Tiere töten nur Tiere, um zu überleben, der Mensch tötet vielmals aus Spaß an der Freud, aus Freude am töten!! Oder um seinen Pelz zu verarbeiten, was aber reine Mordlust ist! Denn das würde nicht benötigt, gibt es alles ebenso künstlich und dafür müßte kein Tier sterben!
    Schade, daß nicht bei jedem Pelzmantel u. dergleichen, noch Blut fließt, sobald sie angezogen werden!!
    Was nun die Haustiere betrifft, meine sind auch gesund und haben ein wunderbares Fell, ebenso der Knochenbau ok!
    Kommt immer darauf an, was man für Tiere hat, wo sie her sind. Man sollte eben nicht nur bei irgendwem das Tier besorgen, sondern darauf achten, daß sie nicht überzüchtet sind. Auch ist es nicht von Bedeutung, ob es Rasse oder Querbeetmischungen sind!
    Den Quatsch würd ich niemals mitmachen.
    Nicht die Züchtung verbieten, das ist falsch, tut mir leid, sehe ich völlig anders und ich befasse mich schon sehr lange damit.
    Es sollte nicht mehr erlaubt werden, diese vielen, unsinnigen Rassen...Kreuzungen und Mischungen, wo wieder weniger gesunde Tiere hervorgehen, zu züchten. Auf das Tier selbst sollte wieder Rücksicht genommen und geachtet werden.
    Es gab früher bedeutend wenigere Rassen, heute dagegen sehr viel mehr und wenn man genau hinschaut, könnte es einem schlecht dabei werden, was für arme Kreaturen dabei entstanden sind und genau DAS SOLLTE VERBOTEN WERDEN, NICHT der Verzicht auf Zucht und Haustiere, so generell!
    Daher, mehr auf die Ursprünglichkeit besinnen, bei den Menschen, wie den Tieren. *



    LadyDiabolo, es gibt schöne, feste Stifte und die zerbrechen kaum, also keine Kreide, und sehr haltbar und langlebig:D :)
    Aber diese Zaubertafeln, die kenn ich auch und habe sie auch schon gerne und oft benutzt. Auch 'ne gute Idee:)
    Doch gibt es auch noch andere "Tafeln", sie sind sehr, sehr langlebig und haltbar. Man benötigt einen Filzstiftähnlichen Stift, mit welchem man seine Notiz darauf schreiben und danach, wenn nicht mehr benötigt, wieder wegwischen kann. Spurlos weg, mit einem kleinen Läppchen, was man immer wieder verwendet (auch auswaschen und dann aufs neue*gg*).


    Damit wollte ich eigentlich nur überhaupt sagen, es gibt eine ganze Reihe Möglichkeiten, um den Verbrauch an "Notiz und Schmierpapier" drastisch zu senken, wenn man es möchte! Der Wille dazu und die Bereitschaft, sollten natürlich ebenso vorhanden sein. Weil der Verbrauch von Holz zur Papierherstellung enorm gestiegen ist...siehe Drittländer...Raubhbau mit Bäumen, Wäldern-Regenwäldern! Also Natur-Umwelt-und wieder beim Verbraucher.


    Was nun das I-Net und die Suche und Bestellung der Bio-Ware oder überhaupt Produkte für die Vegetarier / oder auch Normalverbraucher,ich weiß, es gibt sehr viel darüber im Net, gesehen habe ich da schon sehr viel, doch, sorry, ich kaufe mir übers Net eigentlich nichts.
    Was ich benötige, kaufe ich mir hier am Ort oder naher Umgebung. Da habe ich auch den Preisvergleich und kaufe dort, wo es mir am günstigsten erscheint. Aber auch "Bio ist nicht gleich Bio"! Oftmals sollte man auch da besser die Finger weg lassen. Ebenso Reformhaus, auch da ist nicht gleich Reformhaus, es gehen dort sehr die Preise auseinander.
    Doch wo ist das heutzutage nicht der Fall------------


    Tut mir leid, wenn es nicht immer NUR um das eigentliche Thema ging, doch es greift alles ineinander über.


    Liebe Grüße, Polarfuchs :ciao

  • Ich bin auch Vegetarier , ess aber manchmal Fleisch , wenn wir da so Tofu Zeug bekommen . Is ja auch kein Fleisch aba trotzdem.Ich ess das nur nich , weil mir die armen Tiere so leid tun die in den Viehtransporten stehen , damit unser Fleisch billiger wird.

    Du warst lange nicht mehr hier im Forum,deine Signatur ist zu groß und wurde aus diesem Grund entfernt. Siggi[Admin]

  • Zitat

    Original geschrieben von *NikolausNicky*
    Ich bin auch Vegetarier , ess aber manchmal Fleisch , wenn wir da so Tofu Zeug bekommen . Is ja auch kein Fleisch aba trotzdem.Ich ess das nur nich , weil mir die armen Tiere so leid tun die in den Viehtransporten stehen , damit unser Fleisch billiger wird.


    Was redest du denn da? *g* Tofu ist auf keinen Fall Fleisch, es is pflanzlich, also kann man natürlich als Vegetarier Tofu essen. Das ist kein Fleisch! Genau wie Soja, ich ess oft Soja-Würstchen, die schmecken total gut, aber es muss kein Tier dafür sterben!!!

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Nicky mit Weihnachtsflair
    Wenn du ein Problem damit hast, dass die Tiere in den Transportkäfigen stehen, verrat mir doch bitte, wie du 80Millionen Deutsche mit Fleisch versorgen würdest, wärst du Lebensmittelhersteller. Denn alle sind noch keine Vegetarier, und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Is kein Angriff auf dein Essverhalten, nur ne Frage zum Überlegen. Wenn alle Vegetarier wären, gäbe es keine Tiertransporte. Aber wahrscheinlich auch keine Schweine und Kühe und Hühner. Denn die haben nur einen Zweck für uns. Gegessen zu werden. Aber nimm zum Beispiel deine Lederschuhe. Sterben auch Tiere für. Das ist aber ein Nebenprodukt, dass zufällig gefunden wurde. Wenn du keine Lederschuhe hast: Es gibt keine Schuhe auf der Welt, die länger halten als echte Lederschuhe. Bundeswehrkampfstiefel sind aus echtem Leder. Kunstleder würde nach wenigen Tagen den Geist aufgeben. Tiere müssen für unsere Produkte eh getötet werden. Warum sie also nicht auch essen?

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • Malakai: Man könnte die Tiere anders/besser transportieren und halten, dadurch würde das Fleisch zwar teurer sein, aber dann endlich mal als das gesehen werden, was es ist, nämlich Luxus!
    Hast du mal gesehen, wie die Tiere nach dem Transport aussehen? 20% oder so sind schon tot, bevor sie im Schlachthaus sind. Wieso können die Tiere nicht in in der Nähe des Hofs geschlachtet werden? Und wenns dann noch nötig sein sollte halt tiefgefroren zum Verbraucher gebracht werden?


    Und diesen Satz: Tiere müssen für unsere Produkte eh getötet werden. Warum sie also nicht auch essen?
    Das ist, 'tschuldigung, einfach nur dämlich.
    Wenn man dir Glauben schenken darf, gibts keine gute Alternative zu Leder, zu Fleisch aber schon. Und naja, wer konsequent in seinem Verhalten ist, kauft sich auch Stoffschuhe. Und die anderen tun besser wenig, als nichts. :)

  • @Fischl
    Weil ein Tier, das länger tot ist, als es gelebt hat, nicht mehr schmeckt. Wenn deine Idee funktionieren soll, müsste es für jede Gemeinde eine eigene Schlachterei geben. Für jede Stadt einen eigenen Schlachthof. Dafür sind keine Kapazitäten mehr da. Natürlich wäre es besser, ich bin absolut FÜR diesen Vorschlag, aber er ist leider nicht realisierbar.


    Zum Schuh-Thema. Klar kauft er sich Stoffschuhe, aber beliefere mal unsere Armee mit Stoffschuhen. Die schicken die ungeöffnet zurück. Dazu noch ein Schreiben mit der Frage, ob der Hersteller noch ganz dicht ist. Sobald sinnvoller Ersatz gefunden wird, der genauso gut ist wie echtes Leder, kauf ich mir die Schuhe sofort, kannste glauben.

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • *maldenaltenthreadwiederhochhol*


    ich bin schon seit ewigen zeiten vegetarierin. das hat den grund, dass ich kein fleisch mag! ich ekele mich vor dem geschmack, der konsistenz, dem geruch ... leider habe ich eine katze, die nur frisches fleisch (gekocht) isst. von daher muss ich auch fleisch einkaufe, aber das zubereiten ekelt mich auch an ...

  • Meine beste Freundin ist Vegan.


    Find ihre Einstellung gut, obwohl ich es nicht könnte. In Bioläden erhält sie eigentlich alles was man so auch ist. Nur aus Soja bzw. Tofu :)

  • also ich bin kein vegetarier.
    ich lebe auf einem bauernhof in einem kleinen dorf und wir kaufen das fleisch auch fast nur vom metzger aus dem dorf.ich weiß praktisch so ungefähr woher das fleisch herkommt...hühner haben wir auch selber,und die habens echt gut bei uns,also weiß ich auch,dass die eier von "glücklichen" hühnern kommen.eier von hühnern aus legebatterien ess ich auch nur ungern.die tiere tun mir soo leid :(
    mir tun auch die schweine und die kühe leid,die eng zusammengepfercht gemästet werden :( aber ich weiß nicht,ob ich deswegen vegetarier werden könnte.mir schmeckt fleisch einfach und deshalb ess ichs auch.was ich nicht mag is kalbsfleisch...wenn ich dann bei uns die kleinen kälbchen anschau mit ihren großen augen und ihren süßen langen wimpern (die faszinieren mich bei kühen am meisten :D )...nö,die könnt ich niemals verdrücken.wurst ess ich übrigens auch fast nicht,aber nur weils mir nicht schmeckt :D ich finde die einstellung von vegetarier aber ich nicht schlecht...was ich nicht verstehe sind veganer.ich meine,was bitte is falsch wenn man eier,milch oder käse isst?!?ob man die eier,die die hühner ausspucken jetzt liegen lässt oder mitnimmt und isst,das macht doch keinen unterschied,oda?das tut den tieren ja nicht weh.genauso bei milch.die kuh muss gemolken werden,sonst kann sie soviel ich weiß auch krank werden,also warum die milch nicht auch trinken?
    na ja,mir kanns ja eigentlich egal sein,was andere essen (bzw. nicht essen ;) )
    :D

    [center]


    :seelove :seelove :seelove


    Ganz ganz liebe Grüße an
    Schäfchen,Kahara,katie88,Träumerlein,Monja,Lucie und sonst noch alle aus der Modsfriendfamilie.
    Und natürlich an alle,die den Meiko genauso toll finden wie ich :D
    Hab euch lieb :kuss :knuddel[/center]

  • Bin selber Vegetarierin. Finde da nichts schlimmes bei. Nur irgendwie, macht sich die halbe Welt deswegen über mich lustig oder probiert mich damit zu provozieren oO Was ist denn schon dabei kein Fleisch essen zu wollen? Mir schmeckt es halt nicht und ich hasse es auch wie die Tiere gehalten werden -.-' Meine Einstellung dazu. Habe aber auch nichts gegen die Leute die Fleisch essen... Jeder hat halt seine Ansichten und seinen Geschmack :)

  • Ich bin auch Vegetarier, seit 3 Jahren oder so KA mehr...
    War da mehr oder weniger ein Wettbewerb mit mir, wie lang ichs aushalt :illepall *blödbin*
    Eine aus meiner Klasse is sogar auch Vegetarier *gestaunthab*
    Mir egal wenn die anderen Fleisch vor meiner Nase essen, also nich dass ich da auf einmal Lust hätte was abzubeißen von oder mir übel wird, nä.