• @ Charlott


    Leider auch nicht richtig...


    zu Rätsel 1:
    Der Erste hat eine weisse Feder. Begründung:
    Der 3. Freund sieht die Federn der beiden anderen. Wenn diese schwarz wären, wüsste er, dass seine Feder weiss sein muss.
    Da diese Erkenntnis keine lange Bedenkzeit erfordert, es aber sehr lange still war, können die beiden Federn nicht schwarz sein.
    Die beiden Federn müssen also entweder weiss/weiss, sschwarz/weiss bzw. weiss/schwarz sein.
    Es folgt daraus, dass mindestens eine Feder weiss ist.
    Wenn der erste Freund nun eine schwarze Feder hätte, so wüsste der zweite seine Farbe.
    Aber auch dieser kann scheinbar die Farbe seiner Feder nicht bestimmen, da es wirklich lange gedauert hat.
    Somit schliesst der erste, dass seine Feder weiss sein muss, da nur in diesem Fall niemand der anderen einen Schluss ziehen kann.


    zu Rätsel 2:
    Er fragte einen der Beiden: "Welchen Weg würde mir der andere nennen, wenn ich ihn frage, welcher Weg nach A-Dorf führt?" Dann wählt er genau den anderen Weg als den, den er gesagt bekam, da ja immer eine Lüge in dieser Antwort steckt - egal von welchem der beiden Jungen sie kommt!




    ____________________________________________



    Hier alle noch ungelösten Rätsel:



    von JubJub_Bird - für "Adamant"
    Ich hab auch eins für dich, Adamant...
    E - Z - F - F - F - Z - H - T - S - S - D - ?
    Was kommt jetzt? Komm doch auch mal auf die nächsten drei...
    JubJub



    von JubJub_Bird - für "JoSim"
    Hmm... Harte Nuß, JoSim... Ich hab auch mal eins für DICH...
    Wf nnod vadbsuh jfrolfs fnak bn nstehb stid vu djf sfnoc pdf ogf knbck tivn dabj sted bmj towfj tfrebl suvjf lfabnd frfi...
    Viel Spaß, JubJub



    von JoSim
    Kleines (schweres) Rätsel an ALLE:
    Was heißt das hier:
    qöäèäüÔôö Òô äÊÍwIèväÙÉèÂsÙèö ÓsÚÂôÙüzäÊxâèÓÚÂôô ÊÚèvÀüzIèväÚÊèöäÙâôÂêôôÛÁÉÍäüÔôÎêÍGG8
    Viel spaß dabei, wer das schafft, der muss vom CIA sein...
    Solltet ihrs schaffen das zu entschlüssseln sollte ein ganz normaler deutscher Satz zu sehen sein...
    Ist ne mathematische Verschlüsselung...



    von Mäuschen - Rätsel 4:
    Ein Mann sagt zu einem Kollegen:
    "In 15 Jahren ist mein Sohn so alt, wie ich war, als ich 8 Mal so alt war wie er. Wenn er so alt ist, wie ich heute bin - vorausgesetzt ich lebe dann noch -wird die Summe seines und meines Alters das 31fache seines Alters sein, als ich 8 Mal so alt war wie er."
    Wie alt sind Vater und Sohn?

    [center]


    ~*~*~*~WWW.FORUM4MEMBER.DE ~*~*~*~
    - Hier erwartet Euch -
    Eine nette Community, viel Spaß, eine große Spiele-Ecke und interessante Themen.
    Forum4Member einfach ein Board zum Wohlfühlen!
    [/center]

  • also mäuschen ich bin mir nicht sicher aber ich sag mal,der sohn ist 31 jahre alt,und der vater 248 jahre...also lebt er nimmer.....



    richtig????:rolleyes

    [center][/center][center][GLOWWHITE] -LOOK- [/GLOWWHITE][/center]


    [

  • Mäuschen: Wieso sollte das von Charlott nicht richtig sein???

    [SIZE="1"][GLOWRED]
    When the colour of night will fade to light and the weakest hearts go cold
    And the warrior stands on top of the hill in the snow


    And we're standing one and all fighting till we fall
    Hoping for a better day
    Never giving in until we find the words, till we find the words to say
    Until we find the words to say...


    Burning starfire, shine in the sky
    For the lives of great men, who stand by your side
    When the night falls, on we will ride
    For no lost souls will live on forever
    [/GLOWRED][/SIZE]

  • *lol* JoSim, das gleiche wollte ich auch fragen!!!!!!!!


    Aber Mäuschn und JoSim, ihr seid beide gemein..... natürlich stimmt das...... :( :D :D :D

    Der Gegensatz von Liebe ist nicht Hass,
    Der Gegensatz von Hoffnung ist nicht Verzweiflung,
    Der Gegensatz von geistiger Gesundheit ist nicht Wahnsinn,
    Der Gegensatz von Erinnerung heisst nicht Vergessen,
    sondern es ist nichts anderes als jedes Mal die Gleichgültigkeit.
    (Elie Wiesel)

  • @ Mäuschen
    die Lösung von Charlott ist doch völlig richtig :confused:


    3 weitere Rätsel


    Wie kann man fünf aufeinander folgende Tage (z. B. Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag) nennen, ohne das einmal das Wort "Tag" zu benutzen?
    Was nicht zählt, ist: 1. Januar, 2. Januar, 3. Januar..., andere Sprachen usw.


    Zwei Schachspieler spielen 5 Partien Schach. Jeder von den beiden gewinnt und verliert die gleiche Anzahl von Partien. Keine der Partien endet Remis (d.h. unentschieden). Wie ist das möglich?


    Gesucht wird eine Zahl von 4 bis 16. Multipliziert man diese Zahl mit einer beliebigen anderen natürlichen Zahl, ergibt die Quersumme des Ergebnisses (Summe der Ziffern des Ergebnisses) wieder die gesuchte Zahl, oder ein Vielfaches dieser Zahl (was sich mit der Quersummenmethode wieder auf die Zahl zurückrechnen lässt).

    [CENTER]


    Nutzloses Wissen aus der Uni (oder: was ich mir so merken kann):
    Das Seitenverhältnis einer Postkarte ist "1 zu Wurzel aus 2". Nützlich, gell?

    [/CENTER]

  • 1. Arbeitswoche
    2. Könntest du bitte etwas deutlicher erklären, was du damit meinst!?
    3. 9...

    [SIZE="1"][GLOWRED]
    When the colour of night will fade to light and the weakest hearts go cold
    And the warrior stands on top of the hill in the snow


    And we're standing one and all fighting till we fall
    Hoping for a better day
    Never giving in until we find the words, till we find the words to say
    Until we find the words to say...


    Burning starfire, shine in the sky
    For the lives of great men, who stand by your side
    When the night falls, on we will ride
    For no lost souls will live on forever
    [/GLOWRED][/SIZE]

  • Lösung:


    Rätsel: Alter von Vater und Sohn


    Formeln:


    warAlter(Sohn) = x
    istAlter(Sohn) = 8x-15
    warAlter(Vater) = 8x
    istAlter(Vater) = (8x-15)+(8x-x) = 15x-15


    Daraus:
    istAltersunterschied = (15x-15)-(8x-15) = 7x


    Damit kann man dann rechnen:
    31x = (8x-15)+(8x-x)+(8x-15)+(8x-x)-(8x-15)+8x-15+ (8x-15)+(8x-x)-(8x-15)
    31x = 37x-30; x = 5


    Der Sohn ist also 5 Jahre alt, der Vater 40 Jahre.

    [center]


    ~*~*~*~WWW.FORUM4MEMBER.DE ~*~*~*~
    - Hier erwartet Euch -
    Eine nette Community, viel Spaß, eine große Spiele-Ecke und interessante Themen.
    Forum4Member einfach ein Board zum Wohlfühlen!
    [/center]

  • Okay... Adamant :D
    Zu Rätsel 2: Sie spielen nicht gegeneinander, oder?

    [center][/center]
    [center]*kreisch* Popstars! :anbet :D [/center]
    [center]Die, die ich grüße, wissen, dass ich sie grüße ;)
    [SIZE=1](mit anderen Worten: Nicii (ja, du Kartoffel von Drosselbart), Lisa, Stephie, Mandy und alle die nett sind und sich nett fühlen. :roftl)[/SIZE]
    [/center]

  • Mäuschen: Was ist das denn fürn Quark??? Hast du überhaupt mal versucht, das in die AUfgabe einzusetzen???


    Nach dir wäre der Sohn ja -15, als der Vater 8mal so alt war wie er!!!???

    [SIZE="1"][GLOWRED]
    When the colour of night will fade to light and the weakest hearts go cold
    And the warrior stands on top of the hill in the snow


    And we're standing one and all fighting till we fall
    Hoping for a better day
    Never giving in until we find the words, till we find the words to say
    Until we find the words to say...


    Burning starfire, shine in the sky
    For the lives of great men, who stand by your side
    When the night falls, on we will ride
    For no lost souls will live on forever
    [/GLOWRED][/SIZE]

  • Zitat

    Original geschrieben von JoSim
    Mäuschen: Was ist das denn fürn Quark??? Hast du überhaupt mal versucht, das in die AUfgabe einzusetzen???


    Nach dir wäre der Sohn ja -15, als der Vater 8mal so alt war wie er!!!???


    Ich hab die Lösung, aber so im Internet gefunden, woher soll ich denn wissen ob die Lösung richtig ist? :motz
    Ich kann doch nicht alles immer noch nachrechnen. :heule




    JubJub_Bird


    :heule Bist du so lieb und kannst das mal nachprüfen? Ich habs nicht so mit x -Rechnungen.
    Bitte, bitte dein Mäuschen.

    [center]


    ~*~*~*~WWW.FORUM4MEMBER.DE ~*~*~*~
    - Hier erwartet Euch -
    Eine nette Community, viel Spaß, eine große Spiele-Ecke und interessante Themen.
    Forum4Member einfach ein Board zum Wohlfühlen!
    [/center]

  • Mäuschen: Schon der Anfang stimmt nicht... Das war alter des Vaters ist NICHT das 8fache des .............
    Blabla diese ganze rechnung ist schrott...

    [SIZE="1"][GLOWRED]
    When the colour of night will fade to light and the weakest hearts go cold
    And the warrior stands on top of the hill in the snow


    And we're standing one and all fighting till we fall
    Hoping for a better day
    Never giving in until we find the words, till we find the words to say
    Until we find the words to say...


    Burning starfire, shine in the sky
    For the lives of great men, who stand by your side
    When the night falls, on we will ride
    For no lost souls will live on forever
    [/GLOWRED][/SIZE]

  • Die Rechnung stimmt schon.
    Nur das jetzt Alter ist nicht 5 und 40 sondern 25 und 60.


    `nen ganzen Zettel hab ich jetzt mit den Rechnungen vollgeschmiert........ :eek:

    Der Gegensatz von Liebe ist nicht Hass,
    Der Gegensatz von Hoffnung ist nicht Verzweiflung,
    Der Gegensatz von geistiger Gesundheit ist nicht Wahnsinn,
    Der Gegensatz von Erinnerung heisst nicht Vergessen,
    sondern es ist nichts anderes als jedes Mal die Gleichgültigkeit.
    (Elie Wiesel)

  • So ganz stimmen kann die Rechnung aus dem Internet irgendwie nicht. Denn wenn der Vater mit 20 Jahren 8x so alt war wie der Sohn, wäre der da 2,5 Jahre alt gewesen. Aber dann passt die ganze Rechnung nicht mehr, denn dann wäre der Sohn grade mal 2,5 Jahre älter geworden, während der Vater um 20 Jahre gealtert wäre... Charlotts Lösung konnt ich irgendwie leicht nachvollziehen, aber die Lösung.... :confused:


    @ Buffi
    Stimmt :applaus


    @ Josim
    1. leider nicht das gesuchte
    2. Hat Buffi beantwortet
    3. 9 stimmt :)

    [CENTER]


    Nutzloses Wissen aus der Uni (oder: was ich mir so merken kann):
    Das Seitenverhältnis einer Postkarte ist "1 zu Wurzel aus 2". Nützlich, gell?

    [/CENTER]

  • Die Gleichungen stimmen schon, Adamat.... Aber da nach dem Jetzt Alter gefragt wird, kann es nicht 5 und 40 heissen sondern muss 25 und 60 sein.



    Zu deinem Rätsel Nr.1 schlage ich mal vor: Vorgestern, Gestern, Heute, Morgen und Übermorgen......

    Der Gegensatz von Liebe ist nicht Hass,
    Der Gegensatz von Hoffnung ist nicht Verzweiflung,
    Der Gegensatz von geistiger Gesundheit ist nicht Wahnsinn,
    Der Gegensatz von Erinnerung heisst nicht Vergessen,
    sondern es ist nichts anderes als jedes Mal die Gleichgültigkeit.
    (Elie Wiesel)

  • @ Charlott


    Wenn du das sagst, glaub ich dir das mal :)


    Und die Lösung stimmt :)

    [CENTER]


    Nutzloses Wissen aus der Uni (oder: was ich mir so merken kann):
    Das Seitenverhältnis einer Postkarte ist "1 zu Wurzel aus 2". Nützlich, gell?

    [/CENTER]

  • Stimmt, die stimmen, aber die Bezeichnungen waren etwas *ähem...* Naja... Aber ihr habt meinen Tipp gesehen, oder ???
    Falls nicht:::::



    Vigenère

    [SIZE="1"][GLOWRED]
    When the colour of night will fade to light and the weakest hearts go cold
    And the warrior stands on top of the hill in the snow


    And we're standing one and all fighting till we fall
    Hoping for a better day
    Never giving in until we find the words, till we find the words to say
    Until we find the words to say...


    Burning starfire, shine in the sky
    For the lives of great men, who stand by your side
    When the night falls, on we will ride
    For no lost souls will live on forever
    [/GLOWRED][/SIZE]

  • von JubJub_Bird - für "Adamant"
    Ich hab auch eins für dich, Adamant...
    E - Z - F - F - F - Z - H - T - S - S - D - ?
    Was kommt jetzt? Komm doch auch mal auf die nächsten drei...



    Da ja keiner drauf kommt... hier ein kleiner zusätzlicher Tip für Adamant, auch für Charlott oder wer immer mag...


    Die Reihe


    Z - Z - Z - H - F - F - Z - Z - T - Z - S - ?
    folgt dem selben Muster...


    Hilft das?


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

  • @all
    Was los, gehen wir wie Günter Jauch in die Sommerpause oder warum ist hier so tote Hose?
    Mäuschen.



    JubJub_Bird
    Will auch mal wieder ein Rätsel... :angry :heule


    ____________________________________________



    Hier alle noch ungelösten Rätsel:



    von JubJub_Bird - für "Adamant"
    Ich hab auch eins für dich, Adamant...
    E - Z - F - F - F - Z - H - T - S - S - D - ?
    Was kommt jetzt? Komm doch auch mal auf die nächsten drei...
    JubJub



    von JubJub_Bird - für "JoSim"
    Hmm... Harte Nuß, JoSim... Ich hab auch mal eins für DICH...
    Wf nnod vadbsuh jfrolfs fnak bn nstehb stid vu djf sfnoc pdf ogf knbck tivn dabj sted bmj towfj tfrebl suvjf lfabnd frfi...
    Viel Spaß, JubJub



    von JoSim
    Kleines (schweres) Rätsel an ALLE:
    Was heißt das hier:
    qöäèäüÔôö Òô äÊÍwIèväÙÉèÂsÙèö ÓsÚÂôÙüzäÊxâèÓÚÂôô ÊÚèvÀüzIèväÚÊèöäÙâôÂêôôÛÁÉÍäüÔôÎêÍGG8
    Viel spaß dabei, wer das schafft, der muss vom CIA sein...
    Solltet ihrs schaffen das zu entschlüssseln sollte ein ganz normaler deutscher Satz zu sehen sein...
    Ist ne mathematische Verschlüsselung...


    ____________________________________________



    Hier ein paar neue Rätsel:



    von Mäuschen - Rätsel 1:
    Der Code eines Tresors ist eine 9 Stellige Nummer in der jede der Ziffern 1-9 einmal vorkommt. Nennen wir diese Ziffern A B C D E F G H I. Wie lautet der Code wenn man weiss dass:
    A - B = C
    A + B = D
    B * E = F
    G - H = I / B
    ist?



    von Mäuschen - Rätsel 2:
    Billy steht kurz davor, den Schatz des grossen Piraten Jolly Roger zu heben. In einer Höhle wo sich der Schatz befindet, steht er vor 4 Türen in denen jeweils eine Inschrift steht:
    Türe 1: Der Schatz ist hinter Türe 2 oder 3
    Türe 2: Der Schatz ist hinter Türe 1 oder 4
    Türe 3: Der Schatz ist hinter dieser Tür
    Türe 4: Der Schatz ist nicht hier drin
    Billy weiss, dass er nur einen Versuch hat, die richtige Türe zu öffnen. Wählt er die falsche, wird die ganze Höhle zusammenbrechen. Welche Türe muss er öffnen wenn, wie Billy ebenfalls weiss, nur eine Inschrift die Wahrheit sagt?



    von Mäuschen - Rätsel 3:
    Heidi fährt mit ihrem Auto auf der Autobahn. Als sie auf den Kilometerstand sieht steht da '14941'. Erstaunt sagt sie zu sich: "Oh toll, diese Nummer ist ja ein Palindrom, sie liest sich sowohl von vorne nach hinten und umgekehrt. Ich frage mich, wie lange es wohl geht bis wieder so eine Zahl auftaucht."
    Zu Heidis Überraschung war in der Anzeige schon bald die nächste Palindromnummer zu sehen. Wie lautet sie?


    von Mäuschen - Rätsel 4:
    Bei einem Bier in einer Kneipe sagt Karl am Stammtisch:
    "Schon komisch vorgestern war ich noch 25 Jahre alt und nächstes Jahr werde ich schon 28"
    "Wie soll dass denn möglich sein" entgegnet ihm da einer seiner Kollegen. Wie ist die Lösung?



    von Mäuschen - Rätsel 5:
    Ein Sultan lässt seinen Grosswesir zu sich kommen.
    "Grosswesir ich habe einen Auftrag für Dich. In meiner Schatzkammer befindet sich eine sehr grosse Anzahl eiserner Truhen, in jeder Truhe hat es genau so viele schwarze Samtsäcklein wie es Truhen in der Schatzkammer hat und in jedem Samtsäcklein hat es genau so viele Diamanten wie es Samtsäcklein in einer Truhe hat. Wie auch immer, ich möchte dass Du alle Diamanten gerecht an meine sechs Hauptfrauen verteilst, jede soll genau gleich viele Diamanen bekommen!"
    "Aber grosser Sultan, unter Umständen kann ich das ja gar nicht gerecht verteilen!"
    "Gar keine Widerrede Grosswesir, ich bin der Sultan und ich will es so!! Aber ich mache Dir folgendes Angebot, schaffst Du es, diese Aufgabe zu lösen, dann bekommst Du ein Samtsäcklein mit Diamanten als Lohn, schaffst Du es nicht so wirst Du bestraft!!"
    "Nun grosser Sultan wenn dem so ist, nehme ich die Aufgabe natürlich gerne an!"
    Pfeifend und mit einem befreiten Lächeln verlässt der Grosswesir den Raum. Warum war er so zufrieden?

    [center]


    ~*~*~*~WWW.FORUM4MEMBER.DE ~*~*~*~
    - Hier erwartet Euch -
    Eine nette Community, viel Spaß, eine große Spiele-Ecke und interessante Themen.
    Forum4Member einfach ein Board zum Wohlfühlen!
    [/center]

  • Piratentüren:


    Tür 4...


    Sie lügt zwar selbst, aber wenn sie selbst die Wahrheit sagen würde, könnten 1 UND 2 nicht stimmen, was nicht geht.
    Tür 3 scheidet aus demselben Grund aus - also wissen wir 3 UND 4 lügen... alo muß er hinter 4 sein.



    Palindromtacho:


    15051



    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...


  • okay...


    daraus können wir folgende Regeln bilden...
    D > A > B
    B < 5
    E < 5
    B > 1
    E > 1
    aus diesen letzten schließen wir schon mal, daß B und E 2, 3 oder 4 sein müssen... nur welches ist welches?
    F muß 6 oder 8 sein, andere Produkte gehen nicht mit den Ziffern.
    Ich setze jetzt einfach mal B = 3
    Und A = 4
    Dann ist C = 1
    D = 7
    I setze ich 9
    und E = 2
    daraus ergibt sich
    F = 6
    G = 8
    H = 5


    und der Code 431726859


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...