• Das habe ich über "Biotattoos" gelesen:


    Biotattoos, Temptoos und die ganzen falschen Versprechungen...
    Wenn Du glaubst, es gäbe Tätowierungen, die nach 1-3 Jahren wieder weggehen, dann müssen wir Dich leider enttäuschen.Es ist schon von der Biologie und dem Aufbau der Hautschichten her praktisch unmöglich - auch wenn mit schöner Regelmäßigkeit dieses Märchen der Biotattoos verbreitet wird, der Unwahrheitsgehalt bleibt aber immer der gleiche. Es geht wirklich nicht ! Glaubt es uns !


    Aber die sog. "Biotätowierer" verdienen sehr viel Geld damit - daher immer wieder die Geschichten über angebliche Biotattoos.


    Um ein guter Tätowierer zu werden braucht man handwerkliches und künstlerisches Talent, eine gründliche Ausbildung und viel Berufserfahrung. Ein Wochenendkurs für Kosmetiker in Sachen sog. "Biotattoos" wird dies niemals ersetzen können - somit wird auch die handwerkliche und künstlerische Qualität mehr als dürftig sein.
    Kein Tätowierer, der was auf sich hält, wird sog. Biotattoos anbieten.
    Tip: Wenn Du ein Biotattoo angeboten bekommst, frage nach einer schriftlichen Garantie, das dieses Tattoo nach der entsprechenden Zeit wieder verschwindet. Du wirst diese Garantie sicherlich nirgendwo bekommen. Warum wohl ???


    Bei Lupenvergrößerung zeigt sich, daß die Haut aus zwei Schichten besteht:
    Oberhaut (Epidermis) und Lederhaut (Dermis).
    Die Epidermis liegt der Dermis auf, beide Schichten sind durch die Basalmembran voneinander getrennt. Die Epidermis liegt der Dermis nicht glatt auf, sondern die Dermis bildet Zapfen, so daß sich eine wellenförmige Trennlinie ergibt. Je mehr mechanischer Belastung ein Hautgebiet unterliegt, desto verzahnter sieht es aus. Dieses System vergrößert die haftende Oberfläche und stellt sicher, daß sich nicht schon bei geringer Belastung die Epidermis von der Dermis löst. Lichtmikroskopisch kann man an der Epidermis weitere Schichten ausmachen (von der Basalmembran zur Oberfläche):


    - Basalschicht (Stratum basale)
    Hier findet die Zellteilung statt. Eine Zelle dieser Schicht teilt sich so in ihrer Querachse, daß eine Tochterzelle komplett auf der Basalmembran verbleibt. Die andere Tochterzelle hat weniger Kontakt mit der Basalmembran und nach ein paar weiteren Teilungen geht auch der verloren. Diese Tochterzellen werden also durch die nachfolgenden Zellteilungen zur Oberfläche geschoben. Im Verlauf dieser Wanderung machen die Zellen Veränderungen durch, was die Ursache für die Unterscheidung weiterer Schichten im lichtmikroskopischen Bild ist.


    - Stachelzellschicht (Stratum spinosum)
    Die Zellen in dieser Schicht stehen durch stachelförmige Fortsätze miteinander in Verbindung, daher der Name. Hier sieht man erste "Keratohyalinkörner", Bläschen, die mit dem Vorläufer des Keratins (Hornsubstanz) angefüllt sind.


    - Körnerschicht (Stratum granulosum)
    Diese schmale Schicht (wenige Zellagen), wird bestimmt von den Keratohyalinkörnern (granulum= Körnchen), deren Inhalt von den Zellen ausgeschieden wird und sich zwischen den Zellen verteilt, was dazu führt, daß die Zellen absterben und sich eine Barriere gegen das Austreten von Körperflüssigkeit über Zellzwischenräume bildet. Bis hierhin dringen z.B. Salben vor. In diese Schicht sollen Bio-Tattoo- Pigmente eingebracht werden.


    - Glanzschicht (Stratum lucidum)
    So genannt, weil in dieser Schicht keine einzelnen Zellen unterschieden werden können und die Schicht von einer durchscheinenden Masse angefüllt zu sein scheint.


    - Hornschicht (Stratum corneum)
    Hier findet die eigentliche Verhornung statt, indem die Hornzellen mit Keratin verbacken. Die so gebildeten Hornschuppen werden schließlich an der Hautoberfläche abgestoßen.


    Ein Zellzyklus von der Teilung der Basalzelle bis zur abgestoßenen Hornschuppe dauert ca. 30 Tage. Die Epidermis ist je nach Körperstelle 0,04- 0,2 mm dick (in Schwielen bis 2 mm).


    Zum Vergleich:
    Punkte am Ende eines Satzes sind je nach Schriftgröße 0,3-0,5 mm dick. Nun wird klar, warum Biotattoos nicht funktionieren können: Eine Hautschicht, die sich alle 3-7 Jahre erneuert, gibt es nicht! Außerdem ist es sicher nicht möglich, derart präzise zu arbeiten, daß lediglich die Körnerschicht getroffen wird, schon gar nicht, wenn teilweise nur einzelne Zellagen darunter die Dermis beginnt. Die Dermis unterliegt keiner regelmäßigen Erneuerung, hier werden lediglich einzelne Zellen bei Bedarf ersetzt.


    Die Realität gibt uns recht:


    Biotattoo-Pigmente werden teilweise unter der Basalschicht und in der Dermis abgesetzt (wie auch die Pigmente bei richtigen Tattoos) und bleiben somit dauerhaft implantiert. Die Pigmente, die tatsächlich in den höherliegenden Schichten landen, sind nach 4-6 Wochen herausgewachsen, was zu einer fleckigen Optik des Biotattoos führt.


    Ich selbst habe noch kein Tattoo, will aber schon seit Jahren eins! Und ich hoffe das es demnächst endlich soweit ist!

  • Zitat von Dead_Wolf

    ich sollte sowieso in ca. 2-3 wochen wieder dort hingehen. abwarten bleibt mir wohl als einzigse lösung übrig. vll. ist des auch die überflüßige farbe die dann abkrustet?! anfangs wars auch gleichmäßig, bis ich halt heute morgen den folienverband entfernt habe. da schien es dann etwas leicht heller, leicht dunkler.


    Ich versuch die ganze zeit, mich daran zu erinnern, wie das bei mir war. Aber 3 jahre sind für mein Gedächtnis wohl zu viel ;)
    Aber das mit der überflüssigen Farbe klingt doch durchaus logisch... Bekommst dann ja auch so ne schicke Kruste (die man nicht anfassen darf, obwohl es tierisch juckt - Hölle!) und da is ja auch noch Farbe mit drin... Ich würd mir also keine Sorgen machen...

    [center]blinded by the absence of light


    [/center]

  • Schaut so aus als wäre es die überflüßige Farbe, den langsam fängts an zu krusten, und die helleren stellen werden langsam mehr. ^^ Danke für deine Hilfe ;) Ich glaub ich werd extrem froh sein wenn endlich das jucken vorbei ist, das wird für mich sicher extrem hart da net hinzudatschen ^^


    hab endlich bild hinbekommen. denke bei dem sieht mans am besten

    [CENTER]
    [SIZE=1][b]


    [/SIZE][/CENTER][/B]

  • Hrm, Tattoos...
    Ich werde mir keins machen lassen, wel mein Geschmack sich irgendwie ständig ändert. Generell mag ich Tattoos auch nicht besonderes, weiß nicht warum. Das von Dead_Wolf finde ich aber eigentlich ganz hübsch, das sieht dann so aus, als ob es sicht von der Haut abheben würde... Schwarz-Weiß Tattoos finde ich auch besser als farbige *ist grad eingefallen*

    Aber auf keinen Fall würde ich mir den Namen meines Schwarms (hab keinen...) tätowieren lassen (kenn da eine... XD).

    Parlette bereitet sich mental auf den hoffentlich bald kommenden Frühling vor.

  • Zitat von Parlette

    Hrm, Tattoos...
    Ich werde mir keins machen lassen, wel mein Geschmack sich irgendwie ständig ändert. Generell mag ich Tattoos auch nicht besonderes, weiß nicht warum. Das von Dead_Wolf finde ich aber eigentlich ganz hübsch, das sieht dann so aus, als ob es sicht von der Haut abheben würde... Schwarz-Weiß Tattoos finde ich auch besser als farbige *ist grad eingefallen*

    Aber auf keinen Fall würde ich mir den Namen meines Schwarms (hab keinen...) tätowieren lassen (kenn da eine... XD).


    Da bin ich mit dir einer Meinung. Ich mag Tattoos momentan auch nicht besonders. Ich finds seltsam, wie sich einige den ganzen Körper damit vollmachen lassen. Find da absolut nichts nichts schönes dran.
    Aber sowas kleines kann ja eigentlich schon ganz nett sein.
    Vielleicht werd ich mir irgendwann auch eins machen lassen, wer weiß...
    Man kann ja seine Meinung wieder ändern :) Aber momentan würd ich
    sagen: Niemals .. Auch wenns heißt: Sag niemals nie! xD

    [SIZE="1"][COLOR="black"][CENTER]Man hat halt oft so eine Sehnsucht in sich -- aber dann kehrt man zurück mit gebrochenen Flügeln und das Leben geht weiter, als wär man nie dabei gewesen --
    [/CENTER][/COLOR]
    [/SIZE]

  • tattoos. hm.


    Meiner Meinung nach geht hier schlecht zu sagen :"find ich schön" - "find ich nicht schön".
    Bei mir kommts dann schon aufs Motiv und Größe an und obs zum Körper passt.
    Habe mir vor mit 15 ( also nächstes jahr ) ein tattoo stechen zu lassen, möchte mir rechts, schräg unter dem Bauchnabel ( also Nähe Beckenknochen ) ein kleines japanisches Zeichen hinmachen lassen. Für was das Zeichen stehen soll, bin ich noch am überlegen. Ich finde es nur an dieser stelle total schön, es sieht nicht jeder, nur diejenigen, die es sehen sollen. Von meinen Eltern aus ist das auch kein Problem, da meine schwester ebenfalls um die 16 ein tattoo sich hat machen lassen.
    Die Entscheidung sich eine solche "Körperverschönerung" zuzulegen,finde ich, sehr sehr wichtig. Sie sollte wahrscheinlich gründlich überdacht werden, aber generell finde ich,sollte doch jeder machen was er will, ist ja schließlich nicht mein Körper.
    Ästhetik sollte hier wohl ganz groß geschrieben werden. Absolut unästhetisch finde ich es,wenn alte Männer sich ihre hängenden bäuche "verschönern" mit einem tattoo.
    Aber das alles ist Sache der Ansicht, des Geschmacks.
    Ich mags dezent, unauffällig ( und wenn,dann nur für mich und Personen, die ich bestimmt habe ).


    Es lebe die Individualität.

    [SIZE="1"]i love Lukasz.[/SIZE]

  • hahahah *freu*
    war heute im tattoo studio und habe auch schon ein chinesisches zeichen im auge. entweder reichtum oder gesundheit..das weiß ich noch nicht! aufjedenfall lässt mein dad sich auch eins machen ^^ und zwar einen skorpion. habe am 1.11.05 ein termin. Bin echt aufgeregt..ich möchte das tattoo aufs schulterblatt haben. Tut bestimmt weh oder?

  • Ich hab auch ein chinesisches Zeichen auf dem Schulterblatt. Es tut ein bisschen weh, aber du wirst es überleben. Während des Tätowierens habe ich gesagt, dass ich nie wieder eins möchte, weil das so weh tut. Eine halbe Stunde später habe ich über das nächste Motiv nachgedacht. :hehe



    Ich plane momentan, mir irgendwas von den Onkelz tätowieren zu lassen. Entweder das BO oder eben Böhse Onkelz in Altdeutsch. Vermutlich kommt es in den Nacken, eine andere Stelle ist mir noch nicht eingefallen. Ich bin mir inzwischen sicher, dass ich die Band immer mögen werde, das geht gar nicht anders.



    @Sukoshi: Was ist, wenn du mal schwanger wirst? Ich fürchte, das Tattoo wird sich dann verzerren, oder?

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Zitat von ~Yamyom~

    ..ich möchte das tattoo aufs schulterblatt haben. Tut bestimmt weh oder?


    Also mein Tattoo ist ja zum Teil auf der Wirbelsäule und bei mir war es so, daß es gerade auf dem Knochen am wenigsten wehgetan hat. Da merkt man die Vibrationen zwar stärker, aber wirklich wehgetan hat's vor allem da wo mehr Fleisch unter der Haut war...
    Deshalb ist mein nächstes Tattoo auch auf dem Schulterblatt ;)


    @Dead Wolf:
    Tolles Bild! Das mit diesen Schatten sieht ja genial aus!

    [center]blinded by the absence of light


    [/center]

  • Zitat von Dusk

    Also mein Tattoo ist ja zum Teil auf der Wirbelsäule und bei mir war es so, daß es gerade auf dem Knochen am wenigsten wehgetan hat. Da merkt man die Vibrationen zwar stärker, aber wirklich wehgetan hat's vor allem da wo mehr Fleisch unter der Haut war...
    Deshalb ist mein nächstes Tattoo auch auf dem Schulterblatt ;)


    Ich habe es auch gemerkt. Als der Kopf gestochen wurde, der am schienbein liegt hat es kaum weh getan. zwar ziemlich vibriert aber des wars auch schon. Dagegen die Flügel direkt an der Wade haben echt verdammt weh getan. Wo ich mir dann doch die Zähne zusammen beisen musste.

    [CENTER]
    [SIZE=1][b]


    [/SIZE][/CENTER][/B]

  • Will mich jetzt auch bald ein Tattoo stechen lassen, hatte zuerst auch vor wie Sukoshi es mir schräg unter dem Bauchnabel stechen zulassen. Dachte mir dann aber auch was is wenn ich mal schwanger bin und es sich verzieht. Also lass ich mir jetzt nen Traibal unterhalb des Rippenbogens stechen.

    "][/URL]

  • Also Tattoos im Allgemeinen finde ich garnicht schlecht. Für mich käme aber WENN ÜBERHAUPT nur ein klitzekleines in Frage ;) Höchstens 3x3 cm *g* (was kostet das denn? *ganz neugierig st*)

    Das von Dead Wolf finde ich übrigens auch echt klasse.

    [center] :fiu
    [SIZE=4]"Die Welt ist gierig und manchmal verschlingt sie kleine Kinder mir Haut und Haaren." - Lycidas

    [/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von Vivianna

    Für mich käme aber WENN ÜBERHAUPT nur ein klitzekleines in Frage ;) Höchstens 3x3 cm *g* (was kostet das denn? *ganz neugierig st*)


    Also mit so kleinen Tattoos wäre ich vorsichtig. Das kann gut aussehn - zum Beispiel wenn's nur ein chinesisches Schriftzeichen oder sowas ist - aber beim falschen Motiv sieht sowas oft nach Billig-Klebetattoo aus ;)
    Hast Du schon ne Idee, was für ein Motiv Du nehmen würdest?
    Was sowas in der Größe kostet, hab ich keine Ahnung, aber es sollte auf jeden Fall unter 50€ sein...

    [center]blinded by the absence of light


    [/center]

  • Also das war gerade mehr spontan ;) Aber so ein Zeichen wäre nett oder was selbst entworfenes im Tribal look...oder ne kleine Schlange...weiß nicht genau.

    [center] :fiu
    [SIZE=4]"Die Welt ist gierig und manchmal verschlingt sie kleine Kinder mir Haut und Haaren." - Lycidas

    [/SIZE]
    [/center]

  • Ich würde immer von so kleinen Tattoos abraten. Mein chinesisches Zeichen ist etwa 6x6 und kleiner würde es ziemlich dumm aussehen. Mein Tätowierer war der selben Meinung. Es kamen schon oft Leute mit kleinen Tattoos nach einigen Wochen wieder und wollten ein größeres darüber machen lassen, weil es einfach doof aussieht.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Zitat von Blitz

    Mein chinesisches Zeichen ist etwa 6x6


    Dann verrat Vivianna doch mal, was das gekostet hat - dann kann sie sich ne ungefähre Vorstellung machen...

    [center]blinded by the absence of light


    [/center]

  • Zitat von Dusk

    Dann verrat Vivianna doch mal, was das gekostet hat - dann kann sie sich ne ungefähre Vorstellung machen...


    Das hat 75 € gekostet. ;)

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Zitat von ~Yamyom~

    Ähm..am tag nach dem ich das tattoo habe habe ich sport..darf ich da dann mitmachen?


    Also ein wenig vorsichtig wär ich mit nem frischen Tattoo schon... nicht nur mit Wasser und Sonnenlicht, sondern auch mit Bewegungen.
    Zumal ja die Haut an dieser Stelle ja auch bei fast jeder Bewegung belastet wird. Und Schweiß kommt auf nem frischen Tattoo sicher auch nicht so gut ;)
    Also ich kann jetzt zwar nicht sagen "das und das wird passieren, wenn Du Sport machst" aber falls Du es irgendwie umgehen kannst, würde ich das an Deiner Stelle tun...
    Zum Beispiel kommt ja in der ersten Zeit nach dem Stechen noch überflüssige Farbe raus. Wenn die Haut an der Stelle dann mehr als normal belastet und stärker durchblutet wird, könnt ich mir schon vorstellen, daß da dann mehr wieder rauskommt.

    [center]blinded by the absence of light


    [/center]