Führerschein...

  • Ein Bekannter von mir musste einen Aufbaukurs machen (das schlimmste daran sind schlichtweg die Kosten), einen Punkt hat er nicht bekommen. Eventuell wurde seine Probezeit aber nochmal verlängert.
    War auch so eine Tempogeschichte... das wird also wohl schlimmstenfalls passieren.


    Und die Grenze liegt soweit ich weiß bei 21 km drüber...


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Ich will meine Probezeit nicht verlängert bekommen. :(
    Ich kann ja jetzt nur abwarten und Tee trinken...leider. kann ja bis zu 2 Wochen dauern das man den <Strafzettel dafür bekommt.


    Hoffentlich unter 50, hoffentlich...

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Ich will meine Probezeit nicht verlängert bekommen. :(
    Ich kann ja jetzt nur abwarten und Tee trinken...leider. kann ja bis zu 2 Wochen dauern das man den <Strafzettel dafür bekommt.


    Hoffentlich unter 50, hoffentlich...


    Ich schieb dich mal hier rein, da hier ja sowieso auch schon ähnliche Frage vorgekommen sind. Mach dir noch nicht so 'n Kopf, warte erstmal ab. *daumendrück*

  • Also, ich würde auch sagen, dass Du erstmal nur abwarten kannst.
    Ich hab aber trotzdem nochmal jemanden gefragt, der sich auskennt (:)):


    also, wenn sie 50 gefahren ist und in der Probezeit ist, dann kommt es nun drauf an. entweder sie bekommt ein Aufbauseminar, kostet ca 180-250 euro oder Probezeitverlängerung von 2 auf 4.
    oder
    sie drücken ein Auge zu und sie zahlt nur die Ordnungswidrikgeit, was denke ich passieren wird. wenn es nicht ZU schnell war und im vertretbaren Rahmen drücken die meist ein auge zu.

    Sag bitte Bescheid, wie es ausgegangen ist! Ich drück Dir die Daumen.

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Dir passiert nichts.
    Du hättest mehr als 34 km/h zu schnell fahren müssen damit du einen Punkt bekommst und dann zur Nachschulung müsstest.


    Mach dir keine Gedanken :) Achja der Toleranzwert vom Blitz beträgt 3 % bei Blitz und 5 % bei Radar und geeichter Verfolgung per Streifenwagen.



    Also... erstmal: Auch ich bin in der Probezeit, auch ich bin in der 30-Zone geblitzt worden, ich war abzüglich Toleranz 26km/h zu schnell, und mache nun eine Nachschulung, weil ich 3 Punkte erhalten habe.


    Ab 21 km/h über zulässige Höchstgeschwindigkeit innerorts gibt es 1 Punkt
    Ab 26km/h über zulässiger Höchstgeschwindigkeit innerorts gibt es 3 Punkte. Ausserorts ist es in diesem Bereich gleich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Erst bei höheren Geschwindigkeitsüberschreitungen gibts dann Unterschiede zwischen innerorts und außerorts.


    Der Toleranzwert beträgt des Blitzes beträgt 3% bei Starenkästen, Blitzgeräten im Auto etc. Bei Radar beträgt die die Toleranz 5%, bei geeichter Verfolgung per Polizeidienstfahrzeug beträgt die Toleranz 15%.


    Meine Nachschulung kostet 305 € (Rheinland-Pfalz, Rhein-Pfalz-Kreis (in der Nähe von Ludwigshafen). Ich habe 60€ Bußgeld bezahlt, zzgl. ~20€ Bearbeitung. Der Schrieb zur Nachschulung kam per Einschreiben mit Rückschein. Kosten Nachschulung: 305€ Dauer ~9 Stunden. Für den Brief viel ausserdem eine Bearbeitungsgebühr von 28,64€ an. Es erwartet mich ausserdem eine Probezeitverlängerung von 2 Jahren.


    Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema Probezeit, Aufbauseminar für Fahranfänger (sog. Nachschulung) etc. auseinandergesetzt. Wenn noch jemand Fragen hat, kann er mich also gerne anschreiben.


    Mich schmerzt an der ganzen Sache eignetlich das Geld, die aufgewendete Zeit naja und die Einstellung der anderen Teilnehmer. Ich habe einmalig einen Verstoß begangen und stehe nun eben dafür gerade, auch wenn es mich nervt. Aber für einige ist es nicht der erste Verstoß und sie sehen es leider einfach nicht ein, dass sie den Strassenverkehr gefährden.


    lg, Eva

    Irgendwas bleibt, irgendwas bleibt - ganz sicher zurück,
    als Zeugnis für - eine Hoffnung, ein zu früh versprochenes Glück.
    Der Traum ist aus - er blieb nur für einen kurzen Augenblick.
    Doch es bleibt, etwas bleibt, immer bleibt etwas zurück.

  • Also ich habe jetzt mal direkt mal bei einem ehemaligen Kollegen nachgefragt.


    Mich hatte es damals außerhalb der Stadt getroffen. Da sieht es noch etwas anders aus denn da lagen meine Werte richtig.


    Auch ich hatte damals Nachschulung und Probezeitverlängerung aber man lernt dort die lustigsten Menschen kennen. Der eine wurde während der Nachschulung selbst wieder zigmal gebltzt. Manche lernen es nie.


    Du wirst garantiert viel langsamer gewesen sein. Vielleicht hast du auch Glück und es war ein Probefilm. 3 Monate ist die maximale Zeit, danach ist es "verjährt".

    Viele Grüße


    Lars

  • Hallo, ich hab da mal eine Frage:
    (meine Mutter ist schon richtig krank vor Sorge)
    Also, wir fuhren heute nach Dortmund und da wurde jmd geblitzt.
    Meine Mutter (und ich und mein Dad) wissen nicht, ob meine Mutter geblitzt wurde, weil sie nur 5 km/h zu schnell wurde, und da wollte ich fragen, ob man dann geblitzt wird, oder nicht?

    [SIZE=4]klick
    Genieße jeden Tag :D
    [/SIZE]

  • Hallo, ich hab da mal eine Frage:
    (meine Mutter ist schon richtig krank vor Sorge)
    Also, wir fuhren heute nach Dortmund und da wurde jmd geblitzt.
    Meine Mutter (und ich und mein Dad) wissen nicht, ob meine Mutter geblitzt wurde, weil sie nur 5 km/h zu schnell wurde, und da wollte ich fragen, ob man dann geblitzt wird, oder nicht?


    Nein, bei 5km/h dürfte rein gar nichts passieren, das war sicher jemand vor euch. Der Blitz ist einfach nur recht grell. ;)


  • Na dann hoffe ich einfach mal, das ich unter diesen 21 km/h liege...das dürfte echt knapp sein, ich hoffe ich bin höchstens 50 gefahren...denn eine nachschulung will ich nicht... nein... und eine probezeitverlängerung kann ich mir auch echt sparen... son scheiß :(


    Naja, mal abwarten. Aber danke für die Infos, auch an dich PunkerEnte :)

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]