Mein Kunstprojekt.

  • Soo..
    ich brauch mal ganz dringend eure Hilfe o.O


    Und zwar muss ich in Kunst etwas basteln (Skulptur etc.), das etwas mit FLIEGEN zu tun hat. Allerdings nicht bloß ein Flugzeug, nen Vogel oder ein anderes Symbol das fürs Fliegen steht, sondern etwas, das durch die Formgebung & so eben Fliegen und Leichtigkeit ausstrahlt / darstellt.



    Ich weiß schon, dass ich ein Mobile machen will; wir haben Draht bekommen, und damit hab ich das 'Gerüst' schon fertig.
    Aber: was häng ich nun daran?? Ich hab an Fotos von Kindern gedacht, die 'fliegen', so wie das oder das, aber ich denke, dass die vielleicht zu symbolisch sind...



    Hat jemand 'ne Idee, was man sonst an das Mobile hängen könnte?


    Danke schon mal :)

  • Du könntest dich eine Weile hinsetzen und Dinge niederschreiben die du mit Fliegen in Verbindung bringst.
    z.B. Leicht, Freiheit, Sonnenschein...
    dann findest du zu diesen Dingen einfach irgendwas was du an dein Mobile hängst:
    Eine Feder, ne Freiheitsstatur-Miniatur, eine gebastelte Sonne...


    Das ist natürlich sehr individuell und du solltest deine Auswahl erklären können ;)

  • Genau da liegt ja das Problem.. das ist auch der Grund, warum ich nicht einfach die Fotos nehmen kann.
    Was du genannt hast, sind alles Dinge, die als Symbol für's Fliegen stehen können, wenn man sie damit assoziiert, aber Symbole zu finden, ist (leider) nicht die Aufgabe.
    Eine Feder wär perfekt, weil sie an sich schon leicht ist, also Leichtigkeit ausstrahlt. Sowas müsste es sein.. halt etwas, das leicht aussieht, als ob es fliegen könnte.
    Das war jetzt n sehr verwirrender Post, vllt versteht ja doch jemand, was ich meine o.O

  • Schwierig...
    Du könntest, sofern die Fotos das zulassen, sie auch "zurechtschneiden". Ihnen so die Umrisse von Federn, Flugzeugen, Wolken, Pusteblumenschrimchen, Regenschirmen... geben.
    Nur so als Idee.

    [RIGHT][SIZE=1]'...sometimes it's cruel to be kind!'[/SIZE][/RIGHT]

  • hmm oder Blätter, die gerade vom Wind fortgetragen werden...


    fliegen, hmm das ist wirklich nicht sehr leicht deiner beschreibung zufolge...
    wie wärs auch mit luftballons oder wolken?
    oder ist das auch wieder etwas zu ... hmmm keine ahnung...


    geht auch sowas wie gleitschirmflieger oder ist das nicht frei genug?


    du könntest natürlich auch etwas fantasie einbringen... fliegende autos... etc aber ich glaub nicht dass das so gut passt... oO

    My heart's in the Highlands.

    My heart's not here.

  • Vielleicht auch Fabelwesen?
    Greife, Drachen, Feen ...
    Weiß ja nicht, ob deine Kunstlehrerin (oder war das ein er?) so was mag.

    [SIZE=2]pink invisible unicorn vs the flying spaghetti monster![/SIZE]
    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Das mit dem zurecht schneiden hat mich auf ne Idee gebracht, man könnte ja aus (hellblauem/weißem?) Tonpapier Formen von Federn, Blättern, Wolken etc. ausschneiden und die Fotos darauf kleben... ich mein, Papier ist ja an sich auch leicht, oder nicht. Und dann vllt aus Watte oder so Flügel dran..?


    Nya.. danke, habt mir geholfen (: :knuddel

  • Du könntest ja auch etwas eher irrealistisches machen...
    Zum Beispiel in dem du, wie Jeje schon gesagt hast, deine Assoziationen zum Thema Fliegen aufschreibst, aber eben nur abstrakte Beriffe daraus auswählst und dann versuchst, diese künstlerisch umzusetzen. Z.B. Wind, schnell, leicht, frei etc...

    Ich hab sowas vor kurzem zum Thema Frühling gemacht und danach ein Kleid entworfen, hat sehr gut funktioniert. ;)