Eure GFS/Facharbeitsthemen

  • also ich musste eigentlich nur eine Facharbeit in der 10. Klasse scheiben...die hat dann komplett eine Klassenarbeit ersetzt...sonst konnte ich mich immer irgendwie drum-herum drücken...
    Mein Thema war: "Die Olympischen Spiele im Wandel der Zeit"...<3

  • omg, ich muss die Facharbeit auch nun im Februar schrieben, in Bio. Ich habe echt kein Plan über was! Jemand Vorschläge?!
    Hutzi, bei uns ersetzt die sogar 2 Klausuren, wir schreiben nur die eine Facharbeit. (Kann ich es als Glück bezeichnen das mein Freund Deutsch studiert? xD)

  • Zitat von Karotti

    omg, ich muss die Facharbeit auch nun im Februar schrieben, in Bio. Ich habe echt kein Plan über was! Jemand Vorschläge?!
    Hutzi, bei uns ersetzt die sogar 2 Klausuren, wir schreiben nur die eine Facharbeit. (Kann ich es als Glück bezeichnen das mein Freund Deutsch studiert? xD)


    Spontan würd ich sagen, nimm ein Thema was dir liegt, was dir sympatisch ist und womit du diech vielleicht schon ein bissschen auskennst. Ok, in Bio meist ein bisschen schwer...


    Und ich glaub schon, dass es ein Vorteil ist, dass dein Freund Deutsch studiert...so kann er vielleicht ganz gut Korrektur lesen....

  • Hi.


    Zitat von Schwarze Robe

    In Religion ... Hexenverfolgung ... Es kommt drauf an wo du herkommst. Ich könnte dir nämlich einige Sachen nennen, dafür musst du aber an die richtige Literatur kommen. Und die gibt es nicht überall. ;)
    Schick mir einfach eine PN.


    Hmm, von Hexenverfolgung habe ich garkeine Ahnung. ;) Ich wollte eher ein relativ aktuelles Thema nehmen, das ich moralisch beleuchten kann.
    Bioethik hört sich schon nicht schlecht an, zumal ich so auch meinen anderen Interessenbereich mit einbeziehen kann.



    @Karotti: Nachdem meine Genetisch-Bedingte-Krankheit und ihre Folgen für den Betroffenen abgelehnt wurde, muss ich mir wohl etwas anderes überlegen... Hmm...
    Mir hat heute ein Mädel aus meiner Stufe erzählt, sie wolle über "Der Mensch als Lebensraum für andere Organismen" schreiben. Ganz ehrlich, ich finde so ein Thema ekelig. Muss ich mir wirklich vor Augen führen, wieviele Milben und sonstiges Kleinvieh auf meiner Haut und in meinem Körper leben?



    Liebe Grüße
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]


  • Uiii, das finde ich allerdings auch n bissle eklig, mich schaudert es schon wenn ich die Milben im TV sehe. :rollauge
    Wir haben am Montag ein Facharbeitstag, d.h. 6 Std. Bio und nur über FA. Ich will doch mal hoffen das ich wenigstens ein Thema aus der Themaliste interessant finde. Abwarten und Tee trinken ;) appropos Tee, ich will doch mal hoffen das es wir uns da mal gemütlich machen, mit Tee/Kaffee und Keksen oder so. *g*

  • Also ich habe mal ein Fachreferat geschrieben über "Monotheismus im alten Ägypten". Das fand ich höchst interessant ;) Enchaton etc.


    Ansonsten hab ich meine Facharbeit über die britische Presse geschrieben. Moderne Themen ... Wie wäre es mit "Küng und der Papst, ein Leben voller Konflikte". Da kannst du gut ausleuchten wie die Standpunkte sind und auch erläutern wieso du die eine Seite besser findest.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Ich hab auch schon ne GFS gemacht.
    In der 10. wollt ich über Psychosomatische Krankheiten machen. Hab 8 Seiten ausgearbeitet...leider war des meinem Biolehrer dann zu sehr auf die psychologische Art und ich sollte innerhalb von 2 Wochen was neues machen XD
    Also hab ich ne GFS gemacht über Versuche, die beweisen, dass Akupunktur wirklich hilft und nicht nur Placeboeffekt ist.
    Und dieses Jahr werd ich in Latein über Iuppiter und Iuno machen *langweil*
    (ich hass Referate und sowas)

  • So, die Möhre hat sich dann mal was für die FA ausgesucht:
    *trommelwirbel*
    taadaaaa
    Thema: Hunde-Der deutsche Schäferhund


    So, ich habe mir eine grobe Gliederung überlegt. Und zwar so:


    - Einleitung -> über Hunde allgemein
    - Rassen/Hundearten ect.
    - Domestikation


    Dann kommts zum eigentlichen Thema


    - Der Schäferhund
    -> Abstammung
    -> Anatomie
    -> Sinnesorgane


    - Spezialisierung der DSH
    -> Diensthund
    -> Einsatzbereiche
    z.B.
    -> Spürhund
    -> Schutzhund
    -> Drogenspürhund
    -> ect.
    -> Ausbildung des Diensthundes


    So, dann weiß ich nicht ob ich jetzt schon ein Fazit schreiben soll.


    Nun gut, wie findet ihr die grobe Gliederung?

  • Mh, ist der Sinn einer Facharbeit nicht, dass man übt, wissenschaftlich zu arbeiten?


    Wir mussten uns damals (vor knapp 1 1/2 Jahren) jedenfalls ein Thema aussuchen und zu dem eine NEUE These aufstellen, und eben diese dann anhand der vorhandenen Informationen ausführen.


    Insofern wäre das mit dem Schäferhund eine nicht so geeignete Idee, es sei denn, du Befasst dich z.B. mit der Frage, welche Rolle sie in der Zukunft spielen könnten, in welchen Bereichen sie noch eingesetzt werden könnten etc.


    Ich hatte meine Facharbeit in Philo, Aristoteles' Tugendethik und ihre Anwendung (oder auch nicht :misstrau ) in der heutigen Zeit.

    [CENTER]We don't see things as they are, we see things as we are. (Anaïs Nin)[/CENTER]

  • Zitat von Ayako

    Mh, ist der Sinn einer Facharbeit nicht, dass man übt, wissenschaftlich zu arbeiten?

    Ja, ist es. Und anhand der Literaur die ich mir selber suchen muss ist es ja auch so. Ich kann schlecht eine neue Studie oder so durchführen.


    Zitat

    Wir mussten uns damals (vor knapp 1 1/2 Jahren) jedenfalls ein Thema aussuchen und zu dem eine NEUE These aufstellen, und eben diese dann anhand der vorhandenen Informationen ausführen.


    Das grobe Thema ist ja Ökologie und dazu können wir uns halt ein Thema aussuchen. Wir müssen keine NEUE These aufstellen aber natürlich zu den Materialien, der Erstellung und Literaur Stellung nehmen.


    Zitat

    Insofern wäre das mit dem Schäferhund eine nicht so geeignete Idee, es sei denn, du Befasst dich z.B. mit der Frage, welche Rolle sie in der Zukunft spielen könnten, in welchen Bereichen sie noch eingesetzt werden könnten etc.

    Wie schon erwähnt brauchen wir keine neue These aufstellen. Ich werde mir das Verhalten und die Züchtung des Schäferhundes genau anschauen und es aus vorhandenen Literatur niederschreiben. Mag sein das es verschiedene Möglichkeiten der Ausarbeitung einer FA gibt; desweitern kommt es auch auf den Lehrer an was er von den Schülern erwartet.

  • Sollte ja kein Angriff oder so sein... ich kenn's eben nur so... bei uns wurde (und auch auf den umliegenden Gymnasien) das von allen Lehrern verlangt und auch dementsprechendes Infomaterial ausgegeben.


    Aber die Bestimmungen etc. werden ja sowieso dauernd geändert :angry

    [CENTER]We don't see things as they are, we see things as we are. (Anaïs Nin)[/CENTER]

  • Zitat von Karotti

    Ja, ist es. Und anhand der Literaur die ich mir selber suchen muss ist es ja auch so. Ich kann schlecht eine neue Studie oder so durchführen.


    Und wieso nicht? KLassenkameraden, die in Bio ihre FA geschrieben haben haben zum Teil ihre Haustiere für Experimente "missbraucht". Ratten in Labyrinten etc *gg*
    Also gegen neue Forschung ist doch nichts einzuwenden, du brauchst ja nicht euren Hund zu sezieren! Verschiedene Variationen des Pawlow'schen Experiments wären doch interessant. ;) Vielleicht kombiniert mit einem kleineren Hund, alles zusammen in einem Labyrinth, bei dem der große Hund einen Nachteil hat, weil er eben zu groß ist. Der kleine Hund hat aufgrund seiner Größe einen strategischen Vorteil und somit führt dieses Experiment zu Selektion. *gg* Survival of the fittest ;)

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]