abitur nur noch 2 jahre?

  • hey leute kann das sein das man abitur nur noch 2 jahre macht statt 3!hab von paar leuten gehört ab 2008 geht das abitur nur noch 2 jahre...das wäre für mich echt perfekt:D kann mir jemand weiter helfen? ps wohne in hamburg

  • Ähm :kopfkratz...
    Komme zwar aus NRW, aber ich denke mal, dass ihr in Hamburg auch Zentralabi haben werdet ;).
    Ich habe das mit den 12 Schuljahren bis zum Abitur so verstanden, dass die jetzigen Schüler der 6.Klassen die Ersten sind, die nur noch 12 Jahre haben, dafür aber in der Woche logischerweise mehr Stunden. Und jetzt läuft das alles halt nur noch auf 12 Jahre hinaus in NRW.
    In Sachsen ist das schon länger der Fall mit 12 Jahren...wie ich von Doxxy weiß xD, aber in Hamburg :kopfkratz?
    Sonst informier dich doch einfach auf der Internetseite des Schulamtes von Hamburg oder aber, wie ich gerade über Google gefunden habe :D xD, hier.
    Ciao

  • Also in Bayern dauert das Abitur schon seit Jahren nur 2 Jahre. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass man mal drei Jahre drauf hinarbeiten musste und es ist ja schon eine Weile her, dass ich aufs Gymnasium gekommen bin.
    Sollte das nicht das gewesen sein, was du meintest, verstehe ich deinen Post nicht.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Du wirst doch wohl wissen, wie lange du aufs Abi hinarbeiten wirst :misstrau.
    Wenn nicht, dann frag deinen Klassen/Stufenlehrer ...


    Das ist alles von Bundesland zu Bundesland verschieden.
    Viele Schulen ermöglichen auch seit längerem, auszuwählen, dass man nur 12 Jahre zur Schule geht.
    Ich weiß gar nicht, ob es bei dir darum geht.
    Denn sowohl bei 13 Jahren, als auch bei 12 Jahren Schule arbeitet man 2 Jahre lang am Abi :kopfkratz.

  • Ist hier nicht eher gemeint, dass 11. 12. und 13. führs Abi gewertet werden? Und nicht G8 und G9? Wieviele Jahre fürs abi gewertet werden, kann man doch sicherlich an seiner SChule erfahren....
    Lg Maiga
    P.S.: Kann auch sein, dass ich irre....

    [center]Oh my god what have I done ...?[/center]

  • Ist hier nicht eher gemeint, dass 11. 12. und 13. führs Abi gewertet werden? Und nicht G8 und G9? Wieviele Jahre fürs abi gewertet werden, kann man doch sicherlich an seiner SChule erfahren....
    Lg Maiga
    P.S.: Kann auch sein, dass ich irre....


    Die 11 (bzw. 10 bei G8) wird nicht für das Abitur gewertet. Sonst könnte man in der 11 doch nicht so einfach ins Ausland, ohne ein Jahr zu wiederholen.
    In der 11 lernst du nur das Kurssystem kennen, das Niveau wird vielleicht langsam gehoben, die Schüler werden alle auf den gleichen Stand gebracht. Klausuren werden auch in "Nebenfächern" geschrieben, ...


    Ich bin immer noch der Meinung, die 11 solle abgeschafft werden. ;)

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Das stimmt so aber nicht. Ich wohn in Mecklenburg Vorpommern und wir haben schon seit Jahren nurnoch 12 Jahre und natuerlich wird da die 11. Klasse zum Abitur gezaehlt. Was das Auslandsjahr betrifft kann man wenn man 13 Jahre geht die 11. ueberspringen wenn man 12 Jahre macht ebend nicht man kann halt kein Abiturjahr ueberspringen d.h. also auch fuer mich dass wenn ich ausm Ausland zurueck komm die 11. ganz normal mach - also nix mit ueberspringen...

    und manchmal...ganz plötzlich...spüre ich,dass ich wach bin...





    Traue nie den funkelnden Augen eines Mannes, denn es könnte auch die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint :D

  • Na, es ging jetzt auch nur darum, dass das Abitur/die Qualifikationsphase immer zwei Jahre ist. Da wird nichts von 3 auf 2 reduziert, das auch an Schulen mit 9 Jahren Gymnasium schon immer nur 12 und 13 gezählt haben und nicht die 11. Das hat K@hi gesagt, weil es im Eröffnungspost falsch dargestellt wurde. Da deine Schule aber bereits nur 12 Jahre hat, ist bei dir die 11 mit der sonstigen 12 gleichgestellt.

    [CENTER]Today's a day
    When dreaming
    ends
    [/CENTER]

  • also eine klare antwort habe ich immer noch nicht erhalten:D könnte ich also wenn ich jetzt ein jahr in die fachoberschule gehe und nächstes jahr mich für das abitur anmelde mein abitur innerhalb von zwei jahren machen oder nicht?

  • Was willst du hier von einer klaren Antwort? Wir wohnen alle verteilt und besuchen verschiedene Schulen.
    Frag an deiner Schule, Klassenlehrer oder Direktor oder so, ob das möglich ist. Und am besten auch mit der Fachoberschule besprechen.