GraKa Treiber aktuallisieren empfehlenswert?

  • Ich hoffe mal, daß meine Frage noch nicht zur Sprache kam. Habe jedenfalls nichts gefunden.

    Ich lese oft, das ihr für Eure Grafikkarte den Treiber aktuallisiert. Jetzt würde mich interessieren, wie oft man das machen sollte, also einmal im Jahr oder so, und was genau das bringt. Kann ein neuer Treiber auch für bessere Grafik sorgen? Denn ich habe in den letzten Tagen das Gefühl, daß meine Grafik etwas nachgelassen hat. An der Menge an DLs kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe momentan 2,13 GB drin. Manche haben mehr. Ich glaube meine Grafikkarte ist so 2 Jahre alt.
    Erst mal wollte ich nur wissen, was das Ergebinß eines neuen Treibers (oder Updates) ist.

    Danke!

    LG Rivendell

  • Wenn ein neuer Treiber rauskommt, kann man aktualisieren. Wie oft das ist hängt von den Herstellern der Karte ab.


    Allerdings ist es nicht unbedingt notwendig, wenn alles problemlos läuft.
    Manchmal führt eine Aktualisierung erst zu Problemen.

    [SIZE=1]"Why be alone when we can be together baby[/SIZE]
    [SIZE=1] You can make my life worthwhile[/SIZE]
    [SIZE=1] And I can make you start to smile"[/SIZE]
    [right][SIZE=1]"Wenn Du einsam bist - rufe nur nach mir
    wenn Du mich vermisst - komme ich zu Dir"[/SIZE]
    [/right]
    [center][SIZE=1]Ich grüße Alfred J. Kwak, die Gummiebärenbande, die Figuren aus Es war einmal... , Bugs Bunny, Spidi Gonzales, die Chipmunks und natürlich Pucki, pauli und gwirrx![/SIZE][/center]

  • Hallo,
    eine Treiberaktualisierung ist immer dann sinnvoll, wenn Probleme auftreten.
    Das Ergebnis sollte im Idealfall darin bestehen, dass die vorher aufgetretenen Probleme behoben sind.
    Treiber stellen die Verbindung zwischen Hardware und Software dar, Aktualisierungen sind so eine Art "kleiner Patch". *kann man schon irgendwie so sagen*
    Schaden sollte eine Aktualisierung eigentlich nie.
    LG, Pauli.


    Edit: Das hat man davon, wenn man lange an der Wortwahl feilt. Die Strippe war schneller.

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Danke Euch. habe auch schon mal gehört, daß nach so einer Aktualliesierung alles schlimmer sein kann. Bei meinem PC Glück lass ich es lieber.
    Dachte nur, das es gut für die Grafik sein könnte, weil ich eben das gefühl hab, daß sie in den letzten tagen schwächelt ohne erkennbaren Grund.

    Danke!


    Welche Karte hast du denn? ist immo sinnfrei Tipps abzugeben ohne ein paar rudimentäre Info's! Ein Treiberupdate ist nie verkehrt, wenn man auch mal ein neueres Spiel in die Hand nimmt. Wenn ich meine X1900 ansehe, da hat sich viel getan zwischen den Treibern...



  • Es ist grundsätzlich empfhelenswert Treiber zu aktualisieren wenn der Hersteller Neue Herausgibt. Allerdings solltest du auch wirklich schaun ob es wirklich neuere sind, als die, die du bisher drauf hast. Treiber verbessern (im normalfall) die Leistung (sozusagen) und dadurch kann es besser werden. Allerdings, was du beschreibst klingt in meinen Ohren seltsam, es war mal gut und ist nun schlechter geworden? Hast du irgendwie die Einstellungen (Auflösung, Detailstufen etc.) verändert? Ich weiß nicht ob dein Problem an den Treibern liegt es klingt nicht so. Eventuell der Monitor? Sehr altes Gerät (und Röhre oder LCD?). Es gibt einige möglichkeiten. Eventuell mal im Spiel einen Screenshot machen und den (nicht verkleinert und möglichst auch nicht als jpg sondern als bmp abspeichern) irgendwo hochladen?

  • Es ist grundsätzlich empfhelenswert Treiber zu aktualisieren wenn der Hersteller Neue Herausgibt.


    Das würde ich nicht so sehen. Besonders wenn man eine Grafikkarte der vorigen Generation hat (aktuelle ATi Modelle sind die Radeon HD 2xxx). Die neuen Treiber verbessern in der Regel Fehler der aktuellen Generation - weniger die Performance der älteren Karten. Changelogs lesen macht da schlauer.


    Treiber verbessern (im normalfall) die Leistung (sozusagen) und dadurch kann es besser werden. Allerdings, was du beschreibst klingt in meinen Ohren seltsam, es war mal gut und ist nun schlechter geworden? Hast du irgendwie die Einstellungen (Auflösung, Detailstufen etc.) verändert? Ich weiß nicht ob dein Problem an den Treibern liegt es klingt nicht so. Eventuell der Monitor? Sehr altes Gerät (und Röhre oder LCD?). Es gibt einige möglichkeiten.


    Agree. Einige Updates/Expansions von Sims setzen die Grafikeinstellungen zurück. Die X1600 sollte eigentlich, Abhängig von der benutzten Auflösung, so ziemlich maximale Einstellungen erlauben. Zumindest auf der Minimalauflösung 1024x768.
    Auch ein Blick auf Treibereinstellung lohnt sich (AA, AF).

  • Das würde ich nicht so sehen. Besonders wenn man eine Grafikkarte der vorigen Generation hat (aktuelle ATi Modelle sind die Radeon HD 2xxx). Die neuen Treiber verbessern in der Regel Fehler der aktuellen Generation - weniger die Performance der älteren Karten. Changelogs lesen macht da schlauer.


    Jemandem der keine Ahnung hat von PC`s oder nur wenig Ahnung, dem kann man aber einen Log vorsezten und er würde nichts verstehen ;)
    Wenn für mein GraKa Model neue Treiber herauskommen, dann ist im normalfall gut diese zu installieren. Wenn natürlich nur Treiber für eine ganze GraKa Reihe herauskommen, dann sind diese meist erstmal genauer zu betrachten, das stimmt.

  • Jemandem der keine Ahnung hat von PC`s oder nur wenig Ahnung, dem kann man aber einen Log vorsezten und er würde nichts verstehen ;)


    Wohl wahr :D Nur versteht auch keiner warum er das ATi CC ersetzen soll, und nichts wird besser/schneller... dafür hat man wieder mehr Plattenplatz verbraten und 2 Reboots hinter sich gebracht.
    Leider geben nVidia und ATi nur noch Treiberbündel für alle Karten raus; zumindest für alle Desktop GPUs. Und insbesondere für ganz alte Modelle (Radeon 9x00, nVidia bis 4er Serie) werden diese Treiber überhaupt nichts mehr bringen.


    Dementsprechend kann man auch nicht mehr sicher sein das die Treiber nur noch Vorteile bringen. Je älter die Grafikkarte, desto größer mein Unwillen den Treiber aktuell zu halten. Außer ich habe wirklich schwere Grafikprobleme in einer Anwendung.

  • Eventuell mal im Spiel einen Screenshot machen und den (nicht verkleinert und möglichst auch nicht als jpg sondern als bmp abspeichern) irgendwo hochladen?


    warum als bmp? bist du narrisch? weisst du was es bedeutet wenn er ein hochauflösendes bmp hochladen will? weisst du wieso jpg die bessere variante?
    erklärs mir mal bitte ;)


    wenn bilder dann nur im jpg format hochladen ;) ist besser für alle :rolleyes

  • warum als bmp? bist du narrisch? weisst du was es bedeutet wenn er ein hochauflösendes bmp hochladen will? weisst du wieso jpg die bessere variante?
    erklärs mir mal bitte ;)


    wenn bilder dann nur im jpg format hochladen ;) ist besser für alle :rolleyes


    Relativ einfach: nehme ein Hochauflösendes Bild, das als bmp gespeichert ist und speichere es als jpg. Du wirst einen qualitativen Unterschiede sehen, je genauer du das Bild betrachtest. Wenn man minmal verschwommene Ränder erkennen soll, dann sollte das Bild (bzw. ein kleinerer Ausschnitt tut es ja auch, man sollte nur das Problem sehen) eben möglichst gute Quali haben. Und wenn ich nur einen kleinen Ausschnitt nehme, dann ist der Speicherbedarf auchnicht allzuhoch, zumal man es nach einigen Tagen wieder löschen kann. Sollte Rivendell das nicht hochladen können, kann sie es mir auch per email schicken, wenn sie mich per PM kontaktiert, da kommt es auf 2 MB hin oder her auch nicht an.


    ------------------------------------------------------


    Wohl wahr :D Nur versteht auch keiner warum er das ATi CC ersetzen soll, und nichts wird besser/schneller... dafür hat man wieder mehr Plattenplatz verbraten und 2 Reboots hinter sich gebracht.
    Leider geben nVidia und ATi nur noch Treiberbündel für alle Karten raus; zumindest für alle Desktop GPUs. Und insbesondere für ganz alte Modelle (Radeon 9x00, nVidia bis 4er Serie) werden diese Treiber überhaupt nichts mehr bringen.


    Dementsprechend kann man auch nicht mehr sicher sein das die Treiber nur noch Vorteile bringen. Je älter die Grafikkarte, desto größer mein Unwillen den Treiber aktuell zu halten. Außer ich habe wirklich schwere Grafikprobleme in einer Anwendung.


    Okay, mit GrKas und deren Treiber kenne ich mich (noch ^^) nicht wirklich aus, allerdings kommt es in meinen Augen auch nicht auf den Plattenplatz und die Reboots an. Ich weiß nur das ich S2 schon auf einer GeForce 2 gezockt habe und nie die Treiber aktualisiert habe (damals kannte ich mich auch nicht aus ^^)

  • du könntest dir ernsthaft mal die edit funktion zu gemüte führen anstatt dauernd doppelposts zu veranstalten ;)


    wenn du lieber auf bmp stehst dann lass dir diese per email schicken ein richtig gemachtes bmp ist nämlich einwenig größer als 2Mb


    und ein richtiges jpg zeigt genauso viel manchmal sogar einiges besser als ein bmp und das trotz kleinerer datenmenge

  • du könntest dir ernsthaft mal die edit funktion zu gemüte führen anstatt dauernd doppelposts zu veranstalten ;)


    ...


    @all: Bitte bleibt beim Thema. Man sollte wissen, wann man aufhört.

  • Also erst mal danke Euch allen. Aber ehrlich gesagt bin ich nun doch etwas verwirrter als zuvor. Ich kenne jpg Formate aber mit bmp kenne ich mich nicht aus. Auch ein Log sagt mir nichts.
    Ich bin jedenfalls zu dem Entschluß gekommen erst einmal nichts zu machen sondern weiter meine Grafik zu beobachten, die ja nicht schlecht ist. Nur bei manchen Klamotten ist es verschwommen an manchen Stellen.

    Vor dem jetztigen Rechner hatte ich einen älteren und da hatte ich in der Tat das Problem, daß sich die scharfe Grafik nach kurzem auf schlecht geschaltet hat, ohne das ich in den Optionen etwa verändert hätte. Die stehen im Übrigen immer auf Hoch. Aber eben besonders schlimm bei der Kleidung der Sims. Daher bin ich jetzt jetzt vielleicht etwas vorsichtig geworden.

    Ansonsten sind meine Fragen doch zeimlich beantwortet.
    Danke nochmal!

    LG Rivendell

  • Hallo alle zusammen ich schreib mal hier rein weil ich denke meine Frage passt gut drauf.
    Ich habe heute man nachgeschaut wie alt mein treiber schon ist und bin erschrocken, der ist älter als mein Pc den ich 2004 gekauft habe und zwar möchte ich meine Grafikkartentreiber erneuern und wollte fragen ob es überhaupt noch welche gibt für meine Grafikkarte, hatte bis jetzt noch nie probleme spiele aber auch nicht auf gerade auf höchster einstellung.
    Hier zu meiner Grafikkarte(nicht lachen):


    NVIDIA geforece4 MX 440 with AGP8X
    DAC- Typ:Integrated RAMDAC
    Gesamtspeicher: 64 MB


    Meine aktuler Treiber version ( Aktuel kann man nicht mehr sagen)
    nv4_disp.dll
    6.14.0010.5216(english)
    Aktualisiert wurde er am 6.10.2003


    Mir reicht z.Z die Grafikkarte weil ich mir nächstes ja einen neuen Pc Kaufen werden extra einen zum spielen.
    Ich würde mich freuen wenn ihr wisst wo ich eine Aktuelle Version herbekomme. denn ich bin nicht gerade ein ass darin und angst was falsch zu machen.

  • Hier ist wunderbar erklärt wie du den Treiber deiner Karte bekommst. Nur musst du bei Nvidia jetzt auf "Vorherige Treiberseite" klicken, das steht da dann links nachdem du auf "Download Treiber" geklickt hast.

  • Hatte den Falschen der alte treiber hatte sich wieder automatisch drauf gemacht. Jetzt habe ich nur ein Problem alles ist so rießig also 800 600 wenn ich es umstellen will geht das aber nicht bleibt bei dieser einstellen. Was habe ich da schon wieder Falsch gemacht. ich könnte heulen