"Erwachsen" sein

  • Wie definiert ihr erwachsene Person, was zeichnet sie aus? Welches kindliche/jugendliche Verhalten ist im Erwachsenenalter noch akzeptabel und welches nicht? Ist es überhaupt erstrebenswert, "vollkommene" Reife zu erlangen, wo doch überall behauptet wird, man solle im Herzen immer Kind bleiben?


    Wird jeder Mensch aufgrund der Menge der gesammelten Erfahrungen zwangsläufig irgendwann mal "erwachsen"? Fallen verantwortungsbewusste 13-jährige, die viel durchgemacht haben und dementsprechend viele Erfahrungen gesammelt haben, auch in diese Kategorie?



    Würde mich über Gedanken aller Altersgruppen freuen.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Erwachsen: Laut Gesetz ab 18.


    Meine Definiton: Man ist nicht automatisch erwchsen, wenn man 18 ist. Denkt man sich, jetzt bin ich frei, und fängt an Party zu machen (dauerhaft), die Lehre hinzuschmeißen oder so, ist man in meinen Augen nicht erwachsen.
    Erwachsen ist man auch nicht, wenn man viel durchgemacht hat. Da hat man dann zar viel Erfahrung, aber es gehört meiner Meinung nach noch mehr dazu: Man sollte Verwantwortung übernehmen können, auch mal Sachen machen, auf die man partout keinen Bock hat, sich auch mal zusammenreißen können (also Ruhe bewahren) und auch vernünftig sein (Natürlich nicht extrem, aber eben, dass man z.B. weiß, ob man etwas wirklich braucht/will oder ob man darauf verzichten kann).
    Das wäre so meine Auffassung.

    [center]Oh my god what have I done ...?[/center]

  • @Maiga: Hut ab! Deine Gedanken find ich echt toll. Hätte ich nicht besser ausdrücken können. Da kann sich mancher "Erwachsener" 'ne Scheibe von abschneiden. Aber wie du schon so treffend formuliert hast, ist nciht jeder, der Kraft Gesetzt als Erwachsener gilt, geistig auch wirklich erwachsen. Da gibt es einige die trotz fortgeschrittenem Alter in ihrer geistigen Entwicklung stehen geblieben sind und dann wieder Jungedliche/Kinder die sich wesentlich reifer und erwachsener benehmen, als manch einer der "Erwachsenen". Aber das hat, aus meiner Sicht, nichts mit Lebenserfahrung zu tun. Ich glaub eher damit, ob diejenige Person weiß was Verantwortung für sich und andere bedeutet und auch bereit ist sie zu tragen, aber auch die Bereitschaft sich über Dinge auf der Welt Gedanken zu machen und nicht nur an sich selbst denkt, sondern auch an die anderen und sich selbst als ein Teil eines Ganzen sieht und nur wenn das Ganze gesund ist, geht es auch einem selber gut.
    Ich hoffe, ich bin nicht zu sehr in Philosophieren geraten. Wenn ja, sry!


    LG
    wawuschel

    [SIGPIC][/SIGPIC]Ganz besonders liebe Grüße an [COLOR="Purple"] @cooleOmi, @Panakita, @SarahO, @dieJule, @Sternchen&Co, @pauli85, @HolliHolland, @Rivendell, @-gentleman-, @arni, @>Ines<, @&#1085;o&#1080;&#1108;y&#273;&#1108;&#969;, @Lidsi, @Kiara, @HaziiDeLuxe(kleenKutte), @Llynya, @Tabatha, @Ysabella, @Esmeralda, @Bianka28, @Averil/COLOR],
    meine liebste Schwoscht[COLOR="Red"] @Jane Eyre[/COLOR]
    und [COLOR="Red"]@Lycidas[/COLOR] :augzu
    -------------------------------------------------
    [FONT="Century Gothic"][COLOR="DarkGreen"]Sims2Talk[/COLOR][/FONT]
    [COLOR="Purple"]Meine Sims-Familien[/COLOR]

  • Ich kann Maiga nur zustimmen. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.


    Zitat

    Welches kindliche/jugendliche Verhalten ist im Erwachsenenalter noch akzeptabel und welches nicht? Ist es überhaupt erstrebenswert, "vollkommene" Reife zu erlangen, wo doch überall behauptet wird, man solle im Herzen immer Kind bleiben?


    Hm...
    also ich finds z.B. okay, wenn Erwachsene Filme wie "König der Löwen" zu ihren Lieblingsfilmen zählen.
    Oder Hello Kitty Fans sind (so wies bei mir sein wird *lol*).
    Manchmal einfach so lachen, ohne, dass es einen Grund dafür gibt.
    Die Sachen halt, die zeigen, dass mein kein todernster, ach so erwachsener Mensch ist, der zum Lachen und sich Freuen in den Keller geht.


    "Unerwachsen" fände ich es, wenn man sich jedes Wochenende in irgendeiner Disco, in der sonst eher die Generationen zwischen 16-25 Jahren sind, betrinkt und irgendwelchen Mädels hinterhergafft.
    Sich absolut peinlich im Teeniestyle kleidet, usw.

  • Ich finde zum Erwachsenensein gehört nicht nur Reife und Verantwortungsbewustsein, sondern das man auch das Kind in sich bewahrt. Wie schrecklich, wenn man nur noch ernst und nur noch verantwortungsbewust ist... Das richtige Maß an Kindlichkeit zum richtigen Zeitpunkt, noch die Freude an den sogenannten unwichtigen, kleinen Dingen und 'ne Gewisse Leichtigkeit, finde ich wichtig sich zu erhalten. Grade wenn man mit Kindern und Jugendlichen zu tun hat. Bei einigen "Erwachsen", die auf die Jugend so schimpfen, denk ich, die haben vergessen wie es ist Kind zu sein.

    [SIGPIC][/SIGPIC]Ganz besonders liebe Grüße an [COLOR="Purple"] @cooleOmi, @Panakita, @SarahO, @dieJule, @Sternchen&Co, @pauli85, @HolliHolland, @Rivendell, @-gentleman-, @arni, @>Ines<, @&#1085;o&#1080;&#1108;y&#273;&#1108;&#969;, @Lidsi, @Kiara, @HaziiDeLuxe(kleenKutte), @Llynya, @Tabatha, @Ysabella, @Esmeralda, @Bianka28, @Averil/COLOR],
    meine liebste Schwoscht[COLOR="Red"] @Jane Eyre[/COLOR]
    und [COLOR="Red"]@Lycidas[/COLOR] :augzu
    -------------------------------------------------
    [FONT="Century Gothic"][COLOR="DarkGreen"]Sims2Talk[/COLOR][/FONT]
    [COLOR="Purple"]Meine Sims-Familien[/COLOR]

  • sorry aber ich finde die veränderung nicht so prickelt, früher wollte ich immer nur erwachsen sein weil ich dann größer wäre :angry (naja ich bin jezt 15 und immer noch 1,57 der traum vom großen body scheint sowiso zerplazt ) naja zumindest wäre ich doch lieber wieder so klein ( natürlich mit dem wissen von heute und man darf einfach das machen was man möchte und keiner schaut einen dafür böse an .. du bist zu alt für das und für das und für das . Igentlich vermisse ich nur das spielen .. ich liebe es eben mich stunden lang in spiele zu versenken . Ja ein Verantwortungsbewusstsein habe ich denke ich schon . Ich mache Babysitting und so en Zeug . Ich denke auch nach bevor ich etwas mache . aber ich muss zugeben ich bin immer noch sehr "kindlich oder nennt es verückt " ich liebe es einfach mal auszuticken sei es auf dem marktbrunnen rumtanzen wie kleine kinder etwas total zu übertreiben .. alles nicht so überernst zu nehmen . bin ich denn blöd solange ich das noch kann . Beispiel meine freundin und ich waren eisessen ich bestellte mir ein eis mit bunten steuseln .. sie hat streusel auch immer sogerne gehabt sie hat sich ein kaffe eis bestellt (obwohl ) sie kein kaffe mag als ich sie darauf ansprach sagte sie . Kaffe eis glingft erwachsener :rollauge ja klar man soll also erwachsen sein wenn man zeug bestellt was man eigentlich gar nicht mag nur damit man erwachsen aussieht . sorry aber aus der Rechnung etnehme ich blos schein erwachsen oder ? Naja was weiß ich schon ich bin ja noch 15 habe also noch zeit . Obwohl mal unter uns 15 ist ein scheiß alter .man darf immer noch keine Horrorfilme ausleihen und das einzige was sich verändert hat sind die fahrpreise für bus und bahn , die sind jezt doppelt so teuer . Ja dann mal happy birthday:p

    [SIZE="1"]Liebe Leute ! Hiermit entschuldige ich mich , in meiner besten Rechtschreibung und Zeichensetzung ,für die miserablen Hieroglyphen ,die ihr sicherlich nach meinem Tastatur Massaker ertragen müsst . Entschuldigung auch an eure Augen .[/SIZE]

  • Na, ich finde, du bist schon weitaus erwachsener als deine Freundin. Und behalt dir deinen Spaß und das Kind in dir, denn ohne das Kind in einem ist das Erwachsensein wirklich fad und öde und das muss es ja nun wirklich nicht. :D


    LG
    wawuschel

    [SIGPIC][/SIGPIC]Ganz besonders liebe Grüße an [COLOR="Purple"] @cooleOmi, @Panakita, @SarahO, @dieJule, @Sternchen&Co, @pauli85, @HolliHolland, @Rivendell, @-gentleman-, @arni, @>Ines<, @&#1085;o&#1080;&#1108;y&#273;&#1108;&#969;, @Lidsi, @Kiara, @HaziiDeLuxe(kleenKutte), @Llynya, @Tabatha, @Ysabella, @Esmeralda, @Bianka28, @Averil/COLOR],
    meine liebste Schwoscht[COLOR="Red"] @Jane Eyre[/COLOR]
    und [COLOR="Red"]@Lycidas[/COLOR] :augzu
    -------------------------------------------------
    [FONT="Century Gothic"][COLOR="DarkGreen"]Sims2Talk[/COLOR][/FONT]
    [COLOR="Purple"]Meine Sims-Familien[/COLOR]

  • Obwohl mal unter uns 15 ist ein scheiß alter .man darf immer noch keine Horrorfilme ausleihen und das einzige was sich verändert hat sind die fahrpreise für bus und bahn , die sind jezt doppelt so teuer . Ja dann mal happy birthday:p


    *haha* Da musste ich doch grad lachen. Du hast einfach so Recht. Das Gleiche ist es in der Schule, wenn man dann mal 18 ist:
    Ihr seid volljährig, also übernehmt auch Verantwortung für dieses und jenes.
    Aber auf der Abschlussfahrt länger als 24 Uhr wegbleiben? Ne, geht gar nicht.
    Da frag ich mich doch auch, ob ich jetzt eigtl. nur dann erwachsen sein soll, wenns anderen passt.
    Und das mit dem Eis und Streuseln - glaub mir, das wird noch extremer. Ich bin jetzt erst, mit 18, auf den Geschmack an Steiff Tieren gekommen. Ich fand die ja immer schon toll, aber ich hatte halt nur einen Bär. Und da ich Elefanten so liebe, hab ich neulich so nen tollen Steiff-Elefant gesehen, den ich mir zu Weihnachten wünsche.
    Hallo! Ich bin 18 und wünsche mir ein Kuscheltier? Uiii... wie kindisch.
    Was soll's?!
    Besser als diese Leute, die einen auf erwachsen machen, nur weil das besser aussieht (so wie deine Freundin).
    Jeder soll das Recht haben so zu sein, wie er ist und das auch ausleben.