Klausur am Samstag?

  • Ohne großes Gerede:
    Ist es rechtlich gesehen in NRW zulässig, den Termin für eine Nachschreibeklausur auf einen Samstag zu legen?


    Meine Freundin muss nämlich ihre Deutschklausur nachschreiben - nun wurde der für alle gültige Termin für die Nachschreibeklausur auf einen Samstag gelegt.
    Genau für diesen Samstag hat meine Freundin aber Karten für ein Musical in Hamburg - und die Karten wurden natürlich schon gekauft, bevor der Termin für die Nachschreibeklausur feststand.


    Es kommt noch hinzu, dass ein anderer Schüler die Deutschklausur auch nachschreiben muss. Und dieser Schüler will die Klausur nicht an einem anderen Tag schreiben, weil er dann zwei Klausuren in einer Woche schreiben würde, was ja (Achtung, Ironie!) nicht zumutbar ist. [/Ironie] (Andere Leute schreiben regulär DREI Klausuren in einer Woche und das ist kein Problem für niemanden Oo).


    Mich würde interessieren, ob ihr wisst, ob das überhaupt zulässig ist, einen Klausurtermin auf einen Samstag zu legen.
    Und was ihr an der Stelle meiner Freundin machen würdet... (denn sie will die Musicalkarten natürlich ungern verfallen lassen)

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Ich war auch in NRW am Gymnasium und bei uns war es in der Oberstufe auch Gang und Gebe am Samstag Nachschreibeklausuren zu haben. Ich glaube da gibt es wenig Hoffnung für deine Freundin. Aber ist das Musical nicht erst am Abend?

    [CENTER]Today's a day
    When dreaming
    ends
    [/CENTER]

  • Nein, samstags Schule hat man nicht. Aber man muss dann eben am Samstag in die Schule kommen und ein Lehrer dann wohl auch. Wie genau das abläuft kann ich dir nicht sagen, weil ich persönlich in der Oberstufe keine Klausur nachgeschrieben hab.

    [CENTER]Today's a day
    When dreaming
    ends
    [/CENTER]

  • Ich hab mal ein bisschen das Schulgesetz von NRW durchgeblättert... x]


    Zu der Frage "Ist es rechtlich gesehen in NRW zulässig, den Termin für eine Nachschreibeklausur auf einen Samstag zu legen?" habe ich konkret nichts im Schulgesetz gefunden.
    In NRW ist es laut Gesetz zwar so, dass der Unterricht in der Regel nur an fünf Tagen wöchentlich stattfindet - ABER - es kann auch Ausnahmen geben. Über diese Ausnahmen entscheidet die Schulkonferenz (siehe Auszüge aus dem Schulgesetz unten)
    Somit kann es auch sein, dass man Unterricht an sechs Tagen in der Woche hat.


    (Das war zum Beispiel bei uns am FG für Wirtschaft so ;) Schleswig-Holstein) Wir wurden darüber aber in Kenntnis gesetzt.


    Worauf ich jetzt eigentlich hinaus will -> Ich denke es ist einfach so:


    Teena, wenn bei deiner Freundin generell Unterricht am Samstag stattfindet (also von der Schulkonferenz beschlossen), ist gegen einen Nachschreibetermin an diesem Tage auch nichts einzuwenden


    Also das ist meine Auffassung. (Die natürlich auch falsch sein kann, ich bin ja kein Anwalt xD)


    Und zu den Musicalkarten, womit ich mich eigentlich überhaupt nicht auskenne, gibt es da kein Rückgaberecht etc.. irgendwas ? Ich meine, wenn man "sterbenskrank" wird, würde man doch auch nicht hingehen und... dann würden die doch nicht einfach verfallen !? :kopfkratz


    Liebe Grüße,
    redfoxbaby


    [center]Freizeit ist kein Problem mehr.
    Dank der modernen Beförderungsmethoden verbringt man sie auf dem Weg
    zur und von der Arbeit.
    [/center]

  • Bei uns ist noch niemand auf die Idee gekommen, eine Klausur am Samstag nachschreiben zu lassen. Und wenn die Leute dann eben auch mal 3 oder 4 Klausuren in einer Woche schreiben, dann stört es niemanden, bei uns bleiben die Termine innerhalb der Schulwoche. Meist werden die Termine auch mit dem Schüler zusammen besprochen, falls es sich nur um einzelne Nachschreiber handelt...


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Woah, ich danke euch erst einmal für die Antworten!


    Samstags haben wir generell auch keinen Unterricht.
    Der Klausur für die Nachschreibeklausuren (nebenbei gesagt: Für ALLE Leute, die nachschreiben müssen in allen möglichen Fächern) wurde auf einen Samstag gelegt, weil "es keinen anderen Tag gibt, an dem unsere Schule einen Lehrer zur Klausuraufsicht bereitstellen kann", da wir leider viel mehr Schüler aufnehmen als es sich die Schule eigentlich leisten kann (mit den Räumen haben wir z.B. auch immer ein Problem...).


    Ich hoffe einfach mal für meine Freundin, dass die Schule da doch noch ein Einsehen hat...
    zumal es ja möglich WÄRE, die Klausur schon vorher zu schreiben, ohne extra eine Klausuraufsicht zu organisieren, da noch andere Kurse Klausuren schreiben zu Terminen, wenn meine Freundin + der andere Deutsch-Nachschreiber keine Klausur schreiben.


    Und ich weiß nicht, ob das bei allen Musicalkarten so ist, aber als ich in Tanz der Vampire gewesen bin, hätte ich eine extra-Versicherung abschließen müssen (sprich: mehr Geld bezahlen), um die Karten zurückgeben zu können. Ob meine Freundin so eine Versicherung abgeschlossen hat, weiß ich im Moment allerdings nicht...


    Na ja, mal abwarten...


    (PS: Ich WÜRDE ja Karma verteilen, aber an meinem PC geht das nicht - sobald ich mal an den PC meiner Mutter komme, hole ich das nach ;) )

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Bei uns gibt es auch zwei Nachschreibetermine für die Oberstufe, die samstags sind. Ich muss zwei Klausuren nachschreiben und da der erste Termin schon war, soll ich die eine an dem Samstag nachschreiben, die andere darf ich während des Unterrichts schreiben, weil ich nicht zwei an einem Tag schreiben soll/kann.
    Ich habe das direkt mit dem Fachlehrer abgesprochen, vielleicht sollte deine Freundin das auch machen? Er versteht das sicherlich und würde sie vielleicht während seines Unterrichts nachschreiben lassen? Oder wenn deine Freundin irgendwann Freistunden hat und während dessen der Fachlehrer eine Klasse unterrichtet, so könnte sie auch dann nachschreiben..

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

  • Die Fachlehrerin hatte da gar kein Problem mit - da in der nächsten Woche eh die Englisch-LK-Klausur geschrieben wird und beide Nachschreiber nicht im Englisch-LK sind, können sie ohne Probleme da mitschreiben.


    Stress gemacht haben unsere Stufenleiter - von wegen: "Nein, sowas gibt es bei uns nicht, das finden wir nicht gut, blablabla..." Ohne konkrete Begründung.


    Allerdings hat meine Freundin die Stufenleiter so lange genervt, bis die dann doch "klein bei gegeben haben" - jetzt darf sie AUSNAHMSWEISE die Klausur nachschreiben, wenn die Englisch-LK-Klausur geschrieben wird... aber "die Oberstufenkoordinatoren sind da absolut nicht begeistert von"...


    Diese Logik unserer Schule soll mal jemand verstehen.
    Die schaffen sich Probleme, wo überhaupt gar keine Probleme sind... :rolleyes

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Hm, also an meiner Schule wird schon seit einem Jahr oder so an Samstagen nachgeschrieben. Früher war das auch nicht so, aber nun muss man immer um 9.00 Uhr zur Klausur erscheinen. Wüsste nicht, warum das nicht zulässig sein sollte ;_;

    [center] I can't do the talks, like the talk on the TV
    And I can't do a love song, like the way it's meant to be.
    I can't do everything, but I'll do anything for you,
    I can't do anything, except be in love with you![/center]

  • Also an meiner Schule muss man auch am Samstag nachschreiben, wir mussen dann auch um 9 Uhr schreiben. Aber immer nur eine Arbveit an einem Tag, also sollte man zwei Arbeiten Nachschreiben müssen muss man mit der einen bis zum nächsten WE warten^^. Manhmal auch in den Ferien nachschreiben, das kann dann auch mitten in der Woch sein. Früher in der Grundschule konnten wir dann auch in der Wochen nachschreiben aber "da wir jetzt berstuffe sin d dürfen wir ja nicht mehr so viel Unterricht versäumen!". Also manchmal lassen uns auch Lehrer im Unterricht nachschreiben, aber dazu muss eine der Lehrer schon mögen und eig. darf er es auch garnicht.

    [COLOR="DarkOrchid"][SIZE="1"][LEFT]You're only as tall as your heart will let you be
    And you're only as small as the world will make you seem [/LEFT][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="RoyalBlue"][SIZE="1"][RIGHT]
    When the going gets rough and you feel like you may fall
    Just look on the brightside - you're roughly six feet tall.[/RIGHT][/SIZE][/COLOR]