Spielabsturz und Bluescreen

  • Nach ein bis zwei Stunden Spielzeit schmiert Die Sims 2 bei mir ab und es folgt ein Bluescreen mit der Meldung page_fault_in_nonpaged_area. Zuerst habe ich mich ja erschrocken, da dies meist auf defekten Speicher deutet.
    Jedoch ist mein Rechner vor Die Sims 2 nie abgestürzt und tut es jetzt auch bei keinem anderem Spiel oder Programm. Sicherheitshalber habe ich allerdings auch memtest86 ein paar Runden drehen lassen und es ist kein Fehler gefunden worden.


    Hat sonst noch jemand diese Art von Abstürzen oder vielleicht sogar die Lösung für dieses Problem?


    Mein PC:
    AMD Athlon XP 3000+
    2x 512MB Twinmos Twister
    Asus A7N8X-E Deluxe
    MSI GeForce FX5900XT


    Treiber sind auch die neuesten drauf:
    DirectX 9.0c
    NVIDIA nForce 5.10
    NVIDIA ForceWare 61.77
    (und nachdem ich immer davon gelesen habe, das es bei den meisten nach Update der Display-Treiber läuft, habe ich auch mal den neuesten offiziellen aber noch nicht auf der NVIDIA-Seite erhältlichen 66.31 probiert)



  • hi ..
    also da du ja schon recht gut getestet hast, gibt es noch ein paar fehler quellen vom speicher, zb könnte der speicher den fehler erst produzieren wenn dein pc ne gewisse wärme erreicht hat..., mal nach nem absturz in den health bereicht im bios schauen... hast du veränderungen am takt vorgenommen??? ist es marken oder noname speicher...??


    noch was von M$:


    Stop 0x00000050 or PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA


    The Stop 0x50 message indicates that requested data was not in memory. The system generates an exception error when using a reference to an invalid system memory address. Defective memory (including main memory, L2 RAM cache, video RAM) or incompatible software (including remote control and antivirus software) might cause Stop 0x50 messages.


    cu tomk

  • Ach ja, ganz vergessen ...


    An Speicher hab ich 2x 512MB Riegel Twinmos Twister.
    chkdsk hab ich auch schon ein paar mal durchlaufen lassen. Ich habe das Spiel auch schon auf 2 verschiedenen Festplatten installiert, einmal SATA und dann auch auf einer IDE.


    Hitze kann mein Problem eigentlich nicht sein, mein Rechner ist mit 3 Gehäuselüftern, Thermaltake CPU-Kühler (hält ihn auf 41°), 2 Lüftern im Netzteil und halt noch einen auf der Grafikkarte ausgestattet. Insgesamt werkeln also 7 Lüfter bei mir im Gehäuse ;)
    Wenn ich nach einem Absturz das Spiel direkt neu starte, kann ich auch wieder so 1-2 Stunden spielen.


    Aber das deinstallieren des Virenscanners könnte ich noch testen, danke für den Tip.


  • hi...


    voll das angebersystem ;)
    an sonnten mal testen wie es mit L2 RAM cache und dem video RAM steht...
    der rechner ist zwar recht neu aber kann ja nen herstellerfehler sein :(


    cu tomk

  • Virenscanner sind meist aber nicht die ursache.


    was ab und zu passieren kann ist das der speicher überlastet war, hört sich komisch passiert ganz selten. kommt aber auch bei 1gb ddr 400 speicher vor.


    erst gedanken machen wenn es öfters passiert.


    btw kann auch der speicher der graka sein :)


    so long der speedy

    [center]
    :amor hille :liebe
    LASST EUCH NICHT EURE RECHTE NEHMEN
    [/center]
    Perfekte Mitarbeiterführung: ist wenn man seine Mitarbeiter über den Tisch zieht und die Mitarbeiter die dabei entstehende Wärme als Nestwärme empfinden

    Webmaster Speedy-base
    Leader der DHF||

  • Ich geb auf.


    Video-RAM noch mit ctramtest gechecked, keine Fehler.
    Speicher nochmal mit memtest86+ (der erkennt auch meinen L2-Cache) getestet, auch keine Fehler.
    Norton Antivirus deinstalliert, wieder nichts.


    Das Spiel will einfach nicht durchlaufen ;(

  • Erst einmal meine Systemdaten:
    Prozessor: Intel Pentium III, ~ 1.0 GHz
    RAM: 256 MB RAM
    NVIDIA GeForce2 GTS
    Treiber: nv4_disp.dll
    Windows 2000 Professional


    Aaalso.. Anfangs konnte ich Sims noch problemlos spielen. Es is' nie abgestürzt und hat auch sonst keine Probleme gemacht, auch von der Grafik her war's sehr gut, obwohl ich nich' grade die neueste Grafikkarte hab'. Auf jeden Fall stürzt es seit ca. einer Woche, besonders wenn ich in großen (aus dem Internet geladenen) Häusern häufig ab. Erst sehe ich dann manche Möbelstücke und Hausteile nicht mehr und es fängt an zu stottern. Entweder es stürzt kurz danach ganz ab und ein Bluescreen kommt oder ich komm' noch bis zum Beenden, was aber auch nichts bringt, weil mein Computer danach total spinnt (alles ist schwarz und der Bildschirm klackert so komisch) und ich ihn immer Neustarten muss.
    Das passiert ca. jedes zweite Mal, wenn ich spiele >.< Toll, ne?
    Naja, ich hab gedacht, es liegt vielleicht daran, dass ich mir mehrere Häuser und Klamotten aus dem Internet geladen hab' oder an meinem Treiber ?!


    Hoffe, ihr könnt mir helfen,
    Jana...


  • Den genauen Grund für die Abstürze kann ich dir nicht nennen, aber ich kann dir sagen, dass es ziemlich sicher entweder von den heruntergeladenen Objekten oder von einem zu alten Grafiktreiber kommt.


    Versuch es erstmal mit einem Treiberupdate:


    offizielle Nvidia-Treiber:
    Version 61.76 für Win 9x/ME
    Version 61.77 für Win 2k/XP
    Version 66.81 für Win 2k/XP


    Omegas:
    Win 9x/ME
    Win 2k/XP


    Sollte das nicht funktionieren, nimm einfach mal alle Downloads aus dem Spiel, evtl. behebt ja das dann das Problem.


    Grüße
    Basti

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • hi!

    ich hab da nen ziemlich ungemütliches problem, undzwar stresst mein pc seit der installation von sims2 nur noch rum. ich hab hier jetzt nen bischen herumgescuht, und bin drauf aufmerksam geworden dass ich wohl nicht der einzige bin mit problemen á la absturz durch das game. meinen speziellen fehler hab ich aber noch nirgendwo gefunden, also mach ich mal nen neuen thread auf.

    bis vor 2 wochen lief hier alles bestens, hatte nie probleme mit der kiste (hardware hab ich zwar noch nicht sooo lange, aber es lief bisher spielemäßig und softwaremäßig alles auf höchsten stufen perfekt). dann hab ich mir endlich nach langem überlegen sims2 gekauft, und habs natürlich in freudiger erwartung installiert. da fing es dann an: in unregelmäßigen abständen stürzt der pc beim spielen ab, bzw hängt sich vollkommen auf, so dass nur der reset knopf was bringt. nach dem neustart muss ich dann immer in internetoptionen meine dfü verbindung wieder zum standard machen, weil dort aus irgend nem grund dann immer "keine verbindung gewählt" steht. dacht ich mir, ok, hat evtl was mit i-net zu tun, irgendwelche dienste im hintergrund, also einfach inne vollen gegangen: spiel schnell bei EA regestriert, alles von norton und sonstige dienste ausgeschaltet, soiel gestartet: fehler kommen imme rnoch .. mal nach 10 mins, mal nach ner stunde, mal sofort beim start.
    cpu wird nicht zu heiß, graka kern auch nich, treiber sind von allem das neuste, auch bios.
    das große problem an der sache kommt aber erst jetzt: nicht nur, dass ich sims2 nicht spielen kann, ohne alle 2 minuten paranoid zwischenscpeichern zu müssen, weil jeden moment was passieren kann, nein, der ganze pc macht seitdem stress. wenn ich mein tv-karten programm starte: friert ein > reset.
    wenn ich was mit getright downloade > neustart ... wenn ich mit cpu-z gucke ob was mit der cpu nich stimmt > bluescreen.
    seit neusten kommt auch immer wieder ein bluescreen mit ner driver_irql_not_less_or_equal meldung. ich hab das mal fotografiert und hier rangehangen, evtl kann mir ja wer sagen was das heißen soll.



    hoffe dass mir irgendwer helfen kann, denn so langsam bin ich echt am verzweifeln. virencheck und spywarecheck hab ich auch gemacht, negativ, pc is "clean".

    hier mal kurz meine config:

    p4 2800 prescott, msi915p neo2 board, 6600GT graka mit neusten nvidia treibern, 512 ddr2 ram 533, DX9.0c

    kann doch nicht angehn dass sims2 das inne knie zwingt :-/

    thx schonmal für evtl. antworten

    dis

  • Zitat von dissenter

    seit neusten kommt auch immer wieder ein bluescreen mit ner driver_irql_not_less_or_equal meldung.

    Deutet oft auf Probleme mit dem Grafiktreiber hin; tritt dieser Bluescreen nur beim Spielen auf oder willkürlich ?

    Zitat

    Dein Bild funktioniert nicht, da man auf funpic.de offensichtlich nicht extern linken kann.

    Zitat

    p4 2800 prescott, msi915p neo2 board, 6600GT graka mit neusten nvidia treibern, 512 ddr2 ram 533, DX9.0c

    kann doch nicht angehn dass sims2 das inne knie zwingt :-/

    Nö, ist ja auch ein Software-Problem; irgendwie scheint es mir, als wäre da was im Windows zerschossen.

  • Zitat von PowersurgeElite

    Deutet oft auf Probleme mit dem Grafiktreiber hin; tritt dieser Bluescreen nur beim Spielen auf oder willkürlich ?
    Dein Bild funktioniert nicht, da man auf funpic.de offensichtlich nicht extern linken kann.
    Nö, ist ja auch ein Software-Problem; irgendwie scheint es mir, als wäre da was im Windows zerschossen.



    das mit dem bild kann sein, müsste aber gehn wenn man nur auf die adresse
    http://dissenter.di.funpic.de/ geht, und dann das bild einfach anlickt (001.jpg)

    wenns deine meinung nach kein hardware prob is bin ich shconmal etwas beruhigt, aber was kann denn da mit windows los sein?

  • Zitat von dissenter

    das mit dem bild kann sein, müsste aber gehn wenn man nur auf die adresse
    http://dissenter.di.funpic.de/ geht, und dann das bild einfach anlickt (001.jpg)

    Nein, geht auch nicht.

    Zitat

    wenns deine meinung nach kein hardware prob is bin ich shconmal etwas beruhigt, aber was kann denn da mit windows los sein?

    Naja, Grafiktreiber-Installation zerschossen, denk ich mal. Versuch mal, den neu zu installieren, alternativ auch den Omega-Treiber.

  • Zitat von PowersurgeElite

    Nein, geht auch nicht.
    Naja, Grafiktreiber-Installation zerschossen, denk ich mal. Versuch mal, den neu zu installieren, alternativ auch den Omega-Treiber.



    argh, drecks funpic. und wie seihts hier aus mit dem bild? *hoff* http://de.geocities.com/email_dissenter/001.jpg

    problem tritt übrigens wie von dir oben gefragt nich nur beim spielen auf, sondern wirklich scheinbar willkürlich, wie erwähnt, tv-karten programm, cpu-z, und jetzt hab ich vorhin mal testweise pcmark und 3dmark05 laufen lassen, und da zickt der pc auf einmal auch rum: freeze, absturz, neustart ... die ganze reihe durch.

    hab wie von dir empfohlen jetz andere treiber, bzw. die neusten graka treiber deinstalliert/installiert ... fehler sind immer noch da :-/

    ach ja, und falls das bild auf geocities jetzt widererwartend gehn sollte, das foto is von nem bluescreen der genau während sims 2 aufgetreten is.

    dis

  • Zitat

    nach dem neustart muss ich dann immer in internetoptionen meine dfü verbindung wieder zum standard machen


    Das Problem wird mit dem Patch behoben.

    Zitat

    Nein, geht auch nicht.


    Doch bei mir geht es.


    Zum Problem: Wenn das mit den Treibern nichts hilft, könnte es sich noch mit Scandisk (bzw. chkdsk) beheben lassen. Sonst bleibt eigentlich nur noch eine Windows-Neuinstallation.

  • Zitat von Colorado

    Das Problem wird mit dem Patch behoben.

    Doch bei mir geht es.

    Zum Problem: Wenn das mit den Treibern nichts hilft, könnte es sich noch mit Scandisk (bzw. chkdsk) beheben lassen. Sonst bleibt eigentlich nur noch eine Windows-Neuinstallation.



    mit dem patch? hmm, ich hab den aktuellsten drauf, und das prob is immer noch da ...

    werd das mit scandisk mal testen, meld mich dann wieder.

  • so, scandisk hab ich gestern mal intensiv laufen lassen, nix, kein einziger fehler ... aber die probleme sind immer noch da. kann doch nicht wahrsein dass ich wegen sowas nen neuinstallation machen muss, das wär ja absoluter wahnsinn. irgend ne andere lösung muss es da doch geben? :-/

  • Zitat von dissenter

    kann doch nicht wahrsein dass ich wegen sowas nen neuinstallation machen muss, das wär ja absoluter wahnsinn.

    Nein, Windows.

    Zitat

    irgend ne andere lösung muss es da doch geben? :-/

    Naja, es gibt noch ominöse Rettungs- und Wiederherstellungskonsolen, aber wieviel damit noch zu machen wäre, weiß ich nicht, außerdem sind die selbst für mich schwarze Magie, und ich hab in Sachen Windows schon einiges gesehen und gemacht.