Katastrophen-Alarm in Leipzig

  • Wenn ich die ganzen Bilder hier so verfolge läuft es mir eiskalt den Rücken runter! Dessau ist doch relativ nah von meiner Heimatstadt (so 2 Stunden Fahrt in etwa glaub ich).
    Naja wir sind wenigstens nicht gefährdet, obwohl bei uns die Bode langfließt, aber im Harz war der Regen nicht ganz so extrem, es hat "nur" die Ilse und die Stadt Ilsenburg erwischt.


    Kann mich aber noch gut erinnern als 1994 bei uns Hochwasser war und unter anderem auch der Garten meiner Eltern abgesoffen ist (da sind rechts und links jede Menge Einfamilienhäuser). Hoffen wir das Beste für alle.

    -----------------------------------


    [GLOWGREEN] http://www.everpower.de ... sucht noch neue Mitglieder ...
    [/GLOWGREEN] :love :love :love

  • hm, morgen solls auch hier in magdeburg wirklich losgehen. die gebiete um den elbauenpark (dort war die buga) sind in alarmbereitschaft, die fachhochschule ist ab morgen wahrscheinlich gesperrt. den ganzen abend fahren hier am haus schon wagen vom technischen hilfsdienst mit blaulicht lang, es wird echt gruselig. sicherlich soll hier nicht so ein chaos erwartet werden wie in den bisher betroffenen städten, aber dafür wird doch ganz schön was bereitgestellt. freunde von mir wohnen direkt in dem betroffenen gebiet und haben erzählt, dass dort bereits ununterbrochen ein polizeiaufgebot bereitsteht und die anwohner gewarnt wurden, dass ab morgen vielleicht die evakuierung startet. ich kann jetzt nur noch abwarten was passiert, glücklicherweise wohne ich ein bisschen weiter von der elbe weg, und ausserdem ziemlich weit oben *puh* aber die gedanken daran sind trotzdem sehr unangenehm! ich kann nur noch das beste hoffen.

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Das hört sich allerdings nicht so sehr erfreulich an. Ich weiß, es wird schon laufend in den Medien durchgesagt, daß auch Magdeburg sich auf diese Flut vorbereitet. Da kann ich nur hoffen für dich und deine Stadt, daß nicht alles so schlimm kommt, wie allgemein angenommen, *daumendrückganzdolle!!* Trotzdem schrecklich alles, egal, wer da mit betroffen ist, es ist einfach furchtbar!
    Machs gut, Blaumohn.

  • So bei uns läßt die neue RBW Sendung noch auf sich warten, aber wie ich gehört habe geht das Wasser zurück in Greppin ist es um 40 cm gefallen, aber die nächste Welle kommt noch
    am schlimmsten wirds in Dessau, das Muldehochwasser kann nicht mehr in die Elbe abfließen.


    Dort wird sich das Wasser in die Stadt zurückstauen, und wenn die Mulde abfließen kann, erst dann kann ein Pegelstand festgestellt werden wie hoch die Elbe in Magdeburg und Schönebeck kommen wird.


    Also Pegelangaben für Magdeburg und alles was über Dessau liegt kann überhaupt nicht vorhergesagt werden.

  • Neue Meldung aus Dresden Pegelstand 7,90 m Tendenz steigend war gerade eine Stunde mal in der Stadt und da ist sie rund 10 cm gestiegen alle Krankenhäuser von Dresden sind evakuiert es werden zum Zeitpunkt ganze Strassen evakuiert und es wird ein Pegelstand bis 9 m erwartet mal sehen ob es eintrifft hoffe nicht dann ist wieder die ganze Innenstadt zu es fehlt noch ein halber Meter dann fliest das Wasser wieder in die Innenstadt.

  • Mittlerweile ist der Pegelstand der Elbe in Dresden bei über 8.10 m.....Tendenz rasch steigend.....Es wird ja schon damit gerechnet, daß es sogar mehr als über dem bisher vermuteten Höchststand von 8.50 hinaus geht.
    Da kommt, *lieber Siggi*......noch was auf euch zu.....:( :( :(
    Machts gut da, in Dresden....und paßt auf euch auf!
    Liebe Grüße, Blaumohn.

  • Diesen Wünschen von Blaumohn kann ich mich nur anschließen!
    Paßt gut auf Euch auf! Wir zittern mit Euch! Alles Liebe von Uschi (maxkatte)

  • Hey Ihrs!


    Ich bin das erste mal in diesem Tread...dieses scheiss Hochwasser!!!!!! :( :(Woher kommen all die Wassermassen? Ich kann denen nur Glück wünschen die hier ausm Forum sind und da wohen!! Hoffe es geht euch allen gut!!!!!


    Eure Kirsche

    [SIZE="5"][COLOR="Red"][FONT="Times New Roman"][SIZE="1"]s[/SIZE] [SIZE="2"]o[/SIZE] [SIZE="3"]m[/SIZE] [SIZE="4"]e[/SIZE] [SIZE="5"]t[/SIZE] [SIZE="6"]h[/SIZE] [SIZE="7"]i[/SIZE] [SIZE="6"]n[/SIZE] [SIZE="5"]g[/SIZE] [SIZE="4"]m[/SIZE] [SIZE="3"]i[/SIZE] [SIZE="2"]s[/SIZE] [SIZE="1"]s[/SIZE] [SIZE="2"]i[/SIZE] [SIZE="3"]n[/SIZE] [SIZE="4"]g[/SIZE] [SIZE="5"].[/SIZE] [SIZE="6"].[/SIZE] [SIZE="7"].[/SIZE] [/FONT][/COLOR][/SIZE]

  • Liebe Kirsche....das kommt alles von den sehr starken!, und lang anhaltenden!, Regenfällen der letzten Tage.
    Dadurch sind die Flüsse überall sehr stark angestiegen, die sich dann in den Hauptflüssen, worin sie münden, sammelten. Tja, Resultat....Moldau...Weißeritz( durchs Erzgebirge und abwärts Richtung Dresden>...Folge...>Freital überschwemmt>...Hauptbahnhof Dresden unter Wasser und daneben auch> "Land unter...")....Elbe...wurden zu reißenden Wildwassern und überdimensional großen "Flüssen"....Von Flüssen kann man in dem Sinn eigentlich nicht mehr reden.....Es ist alles ja mittlerweile ein "Wasser-Meer!". Und alles steigt 1/2 Stündlich an..........Blaumohn.

  • Hey Blaumohn und alle anderen!


    Nich das Deutschland noch halb im Wasser versinkt! Das wird ja hier zum reinsten Albtraum! Ich wohne in Köln bin also "noch" nich betroffen! Aber wer weiss wie weit das Wasser noch geht! Ich hab richtig Angst!


    Kirsche

    [SIZE="5"][COLOR="Red"][FONT="Times New Roman"][SIZE="1"]s[/SIZE] [SIZE="2"]o[/SIZE] [SIZE="3"]m[/SIZE] [SIZE="4"]e[/SIZE] [SIZE="5"]t[/SIZE] [SIZE="6"]h[/SIZE] [SIZE="7"]i[/SIZE] [SIZE="6"]n[/SIZE] [SIZE="5"]g[/SIZE] [SIZE="4"]m[/SIZE] [SIZE="3"]i[/SIZE] [SIZE="2"]s[/SIZE] [SIZE="1"]s[/SIZE] [SIZE="2"]i[/SIZE] [SIZE="3"]n[/SIZE] [SIZE="4"]g[/SIZE] [SIZE="5"].[/SIZE] [SIZE="6"].[/SIZE] [SIZE="7"].[/SIZE] [/FONT][/COLOR][/SIZE]

  • Und wem haben wir das alles zu verdanken? UNS natürlich! Dem Mensch,der ja keine 3 Meter zum Supermarkt laufen kann sondern mit dem Auto fahren muss! Durch unsere blödheit ist jetzt so etwas passiert und alle fragen sich "Warum?" ja,die sollten mal nachdenken! Das wird nicht das einzige mal sein! Aber soll der Mensch doch so weiter machen....ist ja egal was passiert,die Hauptsache ist ja bequem überall hinzu kommen!


    Sakura

  • Tja, *Sakura*, wie RECHT DU HAST!!
    Schon vor 25 Jahren haben Wissenschaftler darauf hingewiesen, auf welche Katastrophe wir WELTWEIT zusegeln!
    Doch kein Politer nahm diese Warnungen ernst, nein, ganz im GEGENTEIL!! Es wurde noch darüber gelacht! Die Politiker amüsierten sich darüber....bis dann so langsam diese Organisation von "Greenpice" alles an die Öffentlichkeit brachte. Ihnen verdanken wir eigentlich, daß die Öffentlichkeit, wir, die Bevölkerung, langsam "aufwachte"....Doch was half es??? Es wurden weiter Flüsse begradigt...Landschaften verändert....Raubbau mit der Umwelt getrieben...immer mehr Plastiktüten hergestellt (damals noch nicht verwertbar, wie heute!!). Und unsre Politiker und die der anderen Länder, mißachteten weiterhin die Anzeichen und Warnungen der Wissenschaftler und anderer Organisationen....weiter ging es mit dem "auf Teufel komm raus" wirtschaften!! Erst vor paar Jahren kamen dann..."ENDLICH!" Verordnungen...Gesetze...betr. besserer und gesunder Umwelt usw (hier in Deutschland!, doch in vielen anderen Ländern sträubt man sich heute noch dagegen...USA, Japan, China....)......Doch diese Maßnahmen werden erst in vielen Jahren richtig spürbar Besserung bringen!...
    Jetzt heißt es erstmal noch, mit den schlimmen Umweltsünden und deren Folgen zu leben .......Blaumohn.

  • Blaumohn glaubst du wirklich jetzt ist die Erde noch zu retten??? Sie wird untergehen... zum glück werde ich das vielleicht nicht mehr miterleben. Okay es könnte besserung eintreten aber gerettet ist dadurch nichts. vielleciht wenn wir glück haben kapier die jugend von heute was sie morgen besser machen kann. vielleicht kapieren das die ERwachsenen auch endlich mal obowhl ich das bei vielen nicht glaube. aber man soll die Hoffnung nie aufgeben. Jetzt die Vergangenheit zu beschimpfen hilft eh nichts mehr. wir sollen in die zukunft schauen und es da besser machen. DIe Erda hat noch ein langes Leben vor sich und wenn alle mithelfen kann es vielleicht noch länger sein aber irgendwann hilft nichts mehr.
    ixi

  • die Welt ist nicht mehr zu retten! Es wird ja immer schlimmer! Es weden immer mehr Atomkraftwerke gebaut,es werden immer mehr Wale getötet,Bush will immer noch nicht den Vertrag unterschreibenund so weiter! Wo kommen wir denn da hin? Was wird als nächstes kommen? Tornados in Europa? Wo liegt die Grenze? Wann wird der Mensch merken,dass es Grenzen gibt?


    Die Natur hat einen Fehler gemacht: Sie hat dem Menschen zu viel Gehirn gegeben,mit dem er nicht klarkommt!


    Sakura

  • Nein, ihr beiden.....soooo sehr ist es noch nicht am Ende mit unsrer lieben ERDE! Wenn alles zusammenhilft, und auf kurz oder lang werden sie es tun MÜSSEN!!
    Werden wir hier schon diesen geliebten Planeten nicht verlieren. Da bin ich mir sicher!
    Denn, erste Erfolge gibt es doch schon zu verzeichnen!


    Das Ozonloch fängt an, sich langsam zu verringern...Flüsse werden wieder in ihre alten Betten verlegt....Rheinauen dürfen nicht mehr als Acker bebaut werden...Ausstoß der Kohlendioxyde wurden verringert....Katalysator für Autos.....ach, und viele...viele andere Bestimmungen und Gesetze erlassen....Naturschutz gefördert....Filteranlagen für Industrie...keine ungereinigten und ungefilterten Abwässer mehr in die Flüsse.....viele Landschaftsregionen wurden wieder der Natur zurückgegeben, daß heißt.....dort darf nichts mehr verändert werden...Wasserschutzgebiete vergrößert....
    Also, ihr seht, es wurde schon viel erreicht, doch daß alles haben wir nicht nur den Politikern zu verdanken, sondern uns allen, die da mitgeholfen haben, diese Ziele zu verwirklichen!


    Nein, ich lebe und *schimpfe* nicht in/auf die Vergangenheit, ich hatte lediglich geschildert, was falsch war!
    In der Vergangenheit zu schwelgen und zu schimpfen oder und wenn...usw....wäre wirklich der schlimmste Fehler, den wir machen könnten!
    Wir müssen vorwärts schauen, auf jeden Fall!! Und weiter dafür kämpfen....das wir unsre Erde be - und erhalten können, für uns...unsre Kinder...und deren Kinder.....! Also, laßt uns mal nicht ganz so trübe sehen..........
    Blaumohn.

  • Und was noch mit schuld an der Katastrophe ist, das haben auch wir Menschen verursacht, indem wir die Flüsse begradigt haben und dem Flußbett eine Richtung vorgaben, mit dem es selbst nicht einverstanden war und nicht einverstanden sein konnte! Viele Flüsse suchen sich jetzt wieder ihr altes Bett! Man sagt immer, "Menschenhand" hat so Vieles erschaffen, aber dann muss man auch zugeben, dass sie ebenso sehr viel kaputt gemacht hat! Deshalb sollten die Leute, auf die es ankommt, mal ein bißchen besser auf die warnende Stimme der Natur hören! Und nicht immer um der lieben Bequemlichkeit willen alles zu Grunde richten!
    In diesem Sinne mit lieben Grüßen Uschi (maxkatte)

  • Nochmal was zu Bitterfeld was ich hier mal posten muß.


    Hört nicht auf diese übertriebenen Nachrichtenmeldungen bei n-tv !!!


    Der Damm ist in einer 250m breiten Spur zwischen Löberitz und Pouch gebrochen und nicht 500m !!!


    Desweiteren ist Bitterfeld noch nicht in der Evakuierung !!


    Die Evakuierung wird vorbereitet, in der Kreisstadt ist noch kein Wasser.


    So landunter sind:
    Raguhn, Jeßnitz (Stadt), Altjeßnitz (Gemeinde) die Gemeinden Priorau, Schierau, Muldenstein und an Jeßnitz grenzende Teile von Bobbau.


    Der Herr Marosi sitzt auch wieder auf dem trockenen Uschi, ich war vorhin da vorbeigefahren.


    Nicht betroffen ist Wolfen und der größte Teil Bobbau.
    Akut bedroht werden zur Zeit Greppin und Bitterfeld.


    Gerade lese ichs im RBW, das die Evakuirungsbusse in Bitterfeld zurückgezogen werden.


    Brenzlich wirds allerdings in Dessau !
    Entlang der Mulde ist die ganze Straße noch frei und das wo nur noch wenige Zentimeter fehlen bis zur Überflutung.
    Die Polizei scheint irgendwie etwas zu lässig mit der Flut umzugehen.
    Jedenfalls werden in Dessau schon viele Geschäfte geschlossen, das Rathauscenter wird morgen wohl komplett zu bleiben, da dies zuerst betroffen wäre und die Mulde viel Stauraum besonders im Keller und der Tiefgarage zur Verfügung hat.

  • ich habe heute von einem ort gehört, der dirkekt VERGESSEN wurde von dem rettungsdienst. häuser weggerissen, KEINE evakuierung, nach dresden telefoniert, aus dem netz geschmissen, weil sie "nicht zuständig" waren etc. dass so etwas passieren konnte ist wahnsinn...
    am schwarzen meer usw. ist auch katastrophe gewesen. es sind so viele länder betroffen. so viele MENSCHEN.


    Es ist unfassbar, womit der "moderne mensch" überrumpelt werden kann...


    ist ja nicht unbedingt "unnormal" dass wasserkatastrophen passieren. das gab es auch in der vergangenheit... aber mitunter ist eben auch der mensch schuld. ich hoffe die junge generation (wir :D) machen nicht mehr so viel falsch!


    ich fühle mit allen opfern mit, und plündere bestimmt auch mein kleines konto um zu spenden ;) leider kann der staat nicht allen menschen das geld geben, dass sie zum wiederaufbau benötigen. ich hoffe auch mit allen, dass wir solidarität zeigen, und auch helfen. spenden etc. mir tun alle so leid. auch die alten menschen, oder die menschen, die ALLES verloren haben! Die ganzen erinnerungen, der ganze besitz. alles weg. :( ich weiß nicht. wenn die flut weg ist, sieht es alles noch schlimmer aus. es ist einfach unfassbar...


    ich wünsche jedem betroffenen dass so viel gerettet werden kann, wie möglich!


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Liebe Mieke, das hast Du schön gesagt: "Ich plündere mein kleines Konto, um zu spenden!" An diesen lieben Worten sollten sich Viele ein Beispiel nehmen! In dieser fürchterlichen Situation werden aber alle, die es irgend möglich machen können, Deinem Beispiel folgen, davon bin ich überzeugt! Jeder muss sich jetzt solidarisch zeigen! Sei lieb gegrüßt von Deiner Uschi (maxkatte)

  • Ich sitze den ganzen Tag vor dem Fernseher und verfolge die Nachrichten und kann es nicht fassen, grad wenn man doch in der Nähe wohnt trifft einen das irgendwie doch noch mehr (bitte nicht falsch verstehen, ich fühle mit allen mit , auch mit den Opfern in Bayern, Prag usw.).


    Ich hoffe nur das sich das Wasser der Bode nicht soweit zurückstaut, daß wir auch in Gefahr kommen.
    Ich glaub die Bode mündet in die Saale und die dann in die Elbe.
    ( *schäm, leider wies ich das gar nicht so genau, hätt ich man besser in der Schule aufgepasst.)
    Vielleicht weis das ja jemand von den Sachsen-Anhaltern hier.
    Wir sind hier zwar nen Ende weg, aber bis gestern hat sich ja auch in Magdeburg noch niemand in Gefahr gewähnt.


    Hoffen wir das Beste!


    Und allen eine trockenen Nacht.

    -----------------------------------


    [GLOWGREEN] http://www.everpower.de ... sucht noch neue Mitglieder ...
    [/GLOWGREEN] :love :love :love