Bis zu welchem Alter darf man den Führerschein machen?

  • Sollte es nicht eine Altersgrenze fürs Autofahren geben? Ich denke dabei an eine ärztliche Untersuchung ab einem bestimmten Alter die bescheinigt dass Mensch noch in der Lage ist Auto zu fahren? Alte Menschen schätzen ihr Reaktionvermögen leider oft falsch ein.
    Fändet ihr es ok, wenn ältere Menschen regelmäßig eine Untersuchung über sich ergehen lassen müssten um ihren Führerschein noch behalten zu dürfen?Ich würde es für sinnvoll halten
    da so auch die betroffene Person weiß ob sie Fahrttauglich ist oder nicht und so eine evtl Gefährdung für den Verkehr wehre

    Noch eine Frage

    Bis zu welchem Alter darf man den Führerschein machen?

    Vile Ältere Menschen haben keinen Führerschein und werden wohl auch keinen mehr machen. Ich denke auch nicht, dass sie die Prüfung schaffen würden. Aber gibt es eine obere Altersgrenze, bis wann man den Führerschein machen darf, oder ist das vom Alter her Unbegrenzt



  • bis zu welchem alter man offiziell den führerschein machen darf, weiß ich nicht... doch ich denke, da es ab einem bestimmten alter sowieso sehr schwer bis fast unmöglich ist, etwas neues zu erlenen, machen alte leute sowieso keinen fphrerschein mehr...
    fände aber so eine untersuchung nicht nur für ältere leute sinnvoll, sondern für grundsätzlich alle führerscheinanwärter... denn oft hat mangelndes reaktionsvermögen nicht nur was mit dem alter zu tun...


    aber sind dafür wirklich zwei threads von nöten?


    gruß @}->-

    What are you doing to me?
    Haven't you noticed yet? - I'm killing you.

  • Nein, worum es Mutti geht ist bis zu welchem Alter Autofahren ungefährlich ist und ob man etwas wie eine zusätzliche Prüfung einführen sollte o.ä.


    Ich fand das Thema recht interessant und war der Auffassung daß es durchaus einen eigenen Thread verdient hat, da es im Führerscheinthread hauptsächlich um Fahrschule, fahren lernen etc. geht.


    Zum Thema:
    Ich vertrete durchaus die Meinung daß man ab 60 mindestens alle 5 Jahre eine zusätzliche Überprüfung einführen sollte um die Fahrtüchtigkeit zu gewährleisten. Es ist eben Tatsache daß der geistige und körperliche Verfall mit zunehmendem Alter einsetzt und somit Reflexe, Sehkraft und auch die Einschätzung von Gefahrensituationen nachlässt. Die meisten Fahrer - ich sage nicht alle! - ab 70 sind ein ernstzunemendes Verkehrsrisiko.

  • Die meisten Fahrer - ich sage nicht alle! - ab 70 sind ein ernstzunemendes Verkehrsrisiko.


    Das sind viele Fahrer schon mit 20 ;)


    Ich fände es auch durchaus sinnvoll, allerdings würde ich schon früher anfangen mit diesen Tests. Wenn jemand mit 18 seinen Führerschein gemacht hat und dann 30 Jahre fährt dann hat derjenige zwar die Fahrpraxis aber trotzdem stellt man ja immer wieder fest, dass man die Verkehrsregeln falsch einschätzt. Man lernt die Richtwerte zum Bremsweg usw einmal zum Führerschein und dann vergisst man sie schnell wieder. Alle 20 Jahre sollte man da schon auffrischen, wobei das natürlich eine Kostenfrage ist. Diese Auffrischung darf nicht allzu viel kosten, muss sich aber auch für die Fahrschulen rentieren.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Ich finde das Prinzip in Amerika nicht schlecht. Dort muss man ja alle X Jahre für um die 30 Dollar den Führerschein verlängern. Wer es vergisst (was bei älteren Leuten passiert) muss die Prüfung nochmal machen bzw. nur ne Theorie.


    Wobei manche 20 jährigen genauso gefährlich sind. Das stimmt auf jeden Fall.

    Viele Grüße


    Lars

  • Generell habe ich eigentlich auch nichts gegen eine Auffrischung ab einem gewissen Alter. Es gäbe aber vielleicht noch andere Lösungen. Bei uns in Österreich gibt es ja für Führerscheinneulinge die Lenkerberechtigung nur "auf Probe". Erst wenn man die sogenannte Probezeit, ich glaub es sind 2 Jahre ohne Auffälligkeiten, Strafen, Unfälle, etc. besteht, bekommt man den "richtigen" Führerschein. Möglicherweise wäre es sinnvoll ab einem gewissen Alter eines Führerscheinbesitzers ebenso, wie eben bei den Anfängern, darauf zu achten, ob es vermehrt Auffälligkeiten gibt. Dann könnte/sollte man diese Personen zu einer Auffrischung bitten. Eine regelmäßige amtsärztliche Untersuchung, z.B. alle 5 Jahre ab dem 50. Lebensjahr und dann vielleicht alle 3 Jahre bis zum 70. LJ und dann vielleicht jedes Jahr, fände ich auch nicht schlecht. Ich wollte hier noch anmerken, dass ich selbst Verwandte habe, die weit über 60 sind und sich so einer amtsärztlichen Untersuchung jederzeit unterziehen würden. Auch regelmäßige Fahrtauglichkeitstests wären eine Möglichkeit. Würde eigentlich sowieso niemandem schaden, egal wie alt man ist, als reine Selbstkontrolle sozusagen. ;) Wo wir natürlich wieder bei der Kostenfrage wären und ich "Schwarze Robe" beipflichten muss.

    Tja, wie gesagt Möglichkeiten gäbe es ja genug, kommt halt immer darauf an, wer die besseren Argumente liefert. Bleibt zu wünschen, dass sich auch die Automobilclubs und das Kuratorium für Verkehrssicherheit ihre Gedanken darüber machen.

  • Also meine Omi ist 82 Jahre und fährt noch richtig gut auto. und auch so im leben ist sie noch richtig gut dabei :)
    Sie erzählt aber immer dass sie große angst hatt einen unfall zu bauen da ihr sonst der führerschein abgenommen wird und das wäre einfach schrecklich für meine omi. Sie ist sehr selbstständig, lebt allein (mit 2 katzen+1hund) und wir wohnen leider ca.6h entfernt von ihr. Sie fährt immer mit ihrem Auto einkaufen etc. und sie sagt selber das sie nicht wie all die anderen oma's bus fahren möchte und dann freche kinder da sind die keine sitzplätze frei machen oder sie nicht rauslassen wenn sie aussteigen möchte (gibts immer wieder) und sie kann auch nicht mehr so gut laufen (künstliches hüftgelenk) sie wohnt nicht in der stadt sondern sehr außerhalb ist schwer da ohne auto was zu erreichen. kann meine omi da shcon verstehen..


    Generall fände ich eine überprüfung nicht verkehrt aber viele ältere leute die dadurch ihren führerschein verlieren obwohl sie 'drauf angewiesen sind' tun mir dann schon leid...

  • Klar ist es schade, wenn ältere Leute dann den Führerschein abgenommen bekommen aber stell dir mal vor was passiert, wenn wirklich mal ein Unfall geschieht? Dann ist das Geschrei groß. Man kann nicht prophylaktisch einfach Führerscheine abnehmen aber regelmäßige Checks sollten dennoch eingeführt werden.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Naja,
    wenn man sich anschaut, dass die meisten Unfälle von Führerscheinneulingen oder von älteren Menschen verursacht werden, dann könnte man die Grenze, ab wann ein Führerschein gemacht werden darf, auch um 10 Jahre nach oben verschieben. Ob sich das lohnen würde ist fraglich.
    Prinzipiell sind ältere Leute eine Gefahr für den Verkehr, aber nicht alle.
    Und prinzipiell sind z.B. 20 Jährige genauso eine Gefahr.
    Die Überlegung wäre ja dann, bei jüngeren und älteren Fahrern Tests durchzuführen.
    Aber wie genau sollen die aussehen?
    Also ich kenne die Formel für den Bremsweg auch nicht mehr, aber die bringt mir auch herzlich wenig, oder rechnet jemand von euch kurz vor dem Bremsvorgang noch seinen aktuell benötigten Bremsweg aus?
    Verkehrsregeln können schon 30 Jährige nicht mehr.
    Es liegt einfach nur an der Erfahrung und der Selbstwahrnehmung. Jüngere überschätzen ihre Fähigkeiten und Ältere erkennen nicht, dass sie an Fahrtauglichkeit verlieren.
    Ich finde es schwer, das irgendwie pauschal zu testen und dem einen den Führerschein abzunehmen, dem anderen aber nicht.
    Und genauso verhält es sich damit, bis wann man zum Führerschein zugelassen werden sollte: Ein 70 Jähriger geht evtl. verantwortungsvoller damit um, als ein 18 Jähriger der vor seinen Kumpels gut dastehen will.

  • Mein Papa ist 76 und fährt noch astrein und ist überhaupt fitter als manch 50 Jähriger und sieht auch jünger aus. Dennoch bin ich der Meinung, das ab gewissen Alter (ab 65-70?) Test gemacht werden sollten. So alle 2 Jahre.
    Abgesehen davon fahren manch Ältere sicherer, als jüngere. Habe z.b. noch keine Oma oder Opa mit Handy am Ohr fahren sehen.

  • heho...

    ich habe ein bremswegrechner gefunden.... *klick klick*
    dort ist auch ein bußgeldkatalog zufinden...

    und nun zum thema...
    ich finde es sollte nicht nur jüngere oder ältere geprüft werden...
    nein ...
    alle sollte geprüft werden oder ihr wissen auffrischen....
    die abstände zwischen den prüfungen sollte allerdings unterschiedlich sein...
    weshalb alle geprüft werden sollte zeigen einige reportagen im tv oder ähnliches...

    lg haryon

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER]Yoda: Die andere Seite, dunkel sie ist..... sehr dunkel!!![/CENTER]
    [CENTER]Obi-Wan: Stell dich nicht so an und iss endlich dein Toast![/CENTER]