Image des Bauern

  • Vielleicht wissen einige von euch, dass ich in ein Internat gehe, es ist ein Internat, das sich auf Obstbau und EDV spezialisiert!
    Ich will, oder besser gesagt, werde ein Bauer werden!
    Was stellt ihr euch nun unter dem Begriff "Bauer" vor?
    Denkt ihr an die Begriffe: "blöd", "Stinkt", Giftmischer", "arm",...?
    Oder denkt ihr an positive Dinge? Bitte seid ehrlich!
    Wir haben in diesem Internat mit einem Lehrer darüber gesprochen und sind auf den Schluss gekommen, dass der Bauer als altmodisch, dumm,... angesehen wird!
    Und das stimmt, dass wir diesen Ruf haben!
    Vielleicht denken ja einige von euch ja an was positiveres, aber bitte sagt ehrlich! Was hält ihr vom Bauern?
    Vielleicht an alle die es nicht wissen: Bauern müssen mit modernsten Maschinen und Traktoren arbeiten! Wir sind keine Giftmischer! Wir müssen nur Gift gegen die Schädlinge spritzen, nicht gegen andere Nützlinge!
    Wenn ihr Fragen habt, werde ich euch aufklären, der Bauer ist ein moderner Mensch, der schon seit vielen, vielen Jahren versucht, sein Image zu verbessern....bisher erfolglos!
    Ich hoffe, ich kann durch diesen thread wenigstens bei euch was bewirken!



    PS: In den nächsten Monaten werden wir ein Program starten! Und zwar: Wir werden mit bedruckten T-Shirts in der Stadt herumlaufen und die Reaktionen der Menschen prüfen, wir werden in Discos gehen und auch dort schauen!
    Auf den T-Shirts steht (jeder hat ein anderes): Mein Obst schmeckt gut, den ich habe Bauernblut!
    Mein Obst schmeckt nicht sauer, denn ich bin gelernter Bauer!
    oder: Bei mir daheim fühlt sich meine Sau fein!
    (und auf der Rückseite) Und was ist mit dir?


    [GLOWORANGE] Spezielle Grüße richte ich Kiarah, Dindi1987, Massiver Ton, Honey und Calandra aus!
    [/GLOWORANGE]

  • hallo orki,


    ich kann ehrlich sagen, dass ich halbwegs weiss, wie modern heutige bauernhöfe sind, da ich einen bauern persönlich kenne. ich finde trotz allem, dass es ein knochenharter job ist, den ich um keinen preis machen würde.
    ich hab allerdings auch gemerkt, mit welchen vorurteilen über bauern geurteilt wird. vor allem in der jungen generation ist es wirklich noch sehr verbreitet was du sagst. doch ich weiss, dass die bildung eines bauern keineswegs hinter der anderer berufe zurück steht.


    ich hoffe ihr könnt mit der aktion etwas bewirken und wünsche euch wirklich viel glück dabei!


    liebe grüsse,


    twenny

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Also meine zwei Opas sind Bauern und ich muss auch sagn das Bauernals etwas schlechtes bewertet werden aber bist schon ein Bauern wenndu vom Landkommst und ich muss ehrlich sagn ich mag LKeute vom Land(bin selbst vom Land) viel netter als welche ausder Stadt ich wohne jetzt in Linz(Hauptstadt von OÖ) und hier sind die Leute einfach anders also ich mag welche vom Land lieber

    Karma ist unerwünscht

  • Du willst wissen, was wir von bauern halten, also, [GLOWGREEN]meine meinung[/GLOWGREEN] , aber net bös´sein... ich finde bauern altmodisch und dumm, wie schon gesagt... sie erlauben sich einfach alles und stinken... sorry, aber so sehe ich das... so ist es jedenfalls bei den bauern, die ich kenne... sie halten sich für was besseren und mienen, sie könnten und dürften alles"!!!


    Naja, vielleicht wirst du ja anders, aber darf ich mal fragen, wieso du bauer werden willst!?

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Also, erst mal will ich mich bei euch allen bedanken für eure Meinungen, sie waren alle sehr ehrlich!
    cappuchina: ich bin nicht böse auf dich, viele menschen denken so, du bist sicher nicht die einzige! Der beruf Bauer ist hart, aber es lohnt sich, man kann sich viel mehr leisten, als ihr euch wahrscheinlich denkt! Wir haben ein großes wunderschönes haus, einen riesigen Hof, ich habe viele Haustiere,...
    Vielleicht sind alle Bauern, die du kennst dumm und altmodisch, aber es gibt auch Bauern, die klug und modern sind!
    Ich will bauer werden, wegen der oben genannten Gründe! Und nicht, um den Ruf, dumm zu sein, zu bekommen!
    Twenny: Eigentlich wollen wir mit dieser Aktion nichts bewirken, nur die reaktionen der leute prüfen! Aber natürlich hoffen wir, was zu bewirken!


    Eine Frage! Was gefällt euch besser: "Bauer" oder "Landwirt"???


    [GLOWORANGE] Spezielle Grüße richte ich Kiarah, Dindi1987, Massiver Ton, Honey und Calandra aus!
    [/GLOWORANGE]

  • Hi Orki!


    Also, mein Freund will mal Winzer werden (ich zähl das jetzt einfach mal zu den Bauern dazu *gg*) und studiert gerade Weinbau.


    Ehrlich gesagt finde ich den Job trotzdem ziemlich blöde, nicht weil Bauern stinken oder so, *gg* sondern weil die Arbeit ziemlich Mühevoll ist, man immer da sein muss, seinen "Urlaub" nach der Natur richtet und somit auf diese angewiesen ist.


    Das gute an so nem Job ist natürlich, dass du viel an der frischen Luft bist, machen kannst was du willst (nicht abhängig von Arbeitgebern bist) und dass du weißt was du geleistet hast!



    Ich persönlich finde den Job trotzdem ziemlich dämlich und kann mit damit leider kein bisschen Identifizieren! Nur gut das es heute nicht mehr so ist, das die Frau/Freundin auch direkt mithelfen muss und ihren Job aufgeben muss, nur um für ihren Mann/Freund zu leben und zu arbeiten!!


    Komm bloß nie auf die Idee von ner Frau zu verlangen, dass sie das für dich tut! Sonst bekommst du von mir Haue!! :haue


    :D


    Greetz
    isa

  • *zustimm*


    Für mich wäre das auch nichts...immer nur aufm Feld arbeiten...

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • also, ich finde die idee genial mit den t-shirts! ich würde da auch sofort mitmachen!zu dem beruf kann ich nur sagen,ich muss nicht unbedingt den ganzen tag mit dem traktor oder mähdrescher auf dem feld umherfahren,aber ich schätze die arbeit eines bauern sehr! meine schwiegerleute haben auch eine sehr grosse landwirtschaft!liebe grüsse von mir!

    ICH WÜNSCHE ALLEN USERN,MODERATOREN UND ADMINS EIN SCHÖNES WEIHNACHTSFEST UND EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR! :) :)
    Auserdem möchte ich noch ganz lieb meinen Schatz Herbert,meine Familie und meine allerbesten Freunde Be,Ts,Ca,Ro,Mi,Wo,Da,Ha und Mi grüssen!


    Und nicht zu vergessen,alle User,Moderatoren und Admins hier im forum und spezielle grüsse schicke ich an: FROLIC,GMX 91,MAXKATTE,SHIVA,LITTLE VAMPIRESSE,SCHWUPPSI,666 THE DAMNED und LADY DIABOLO!!!

  • Hmmmm...


    in Österreich gibt's sogar einen Ausspruch:


    "Was bist'n du für ein bauer ?", Was soviel bedeutet, wie "Sonst geht's dir wohl noch ganz gut, oder ?"


    Also schon von daher etwas abwertend... aber ich kenne viele Bauern, bin am Land aufgewachsen ! :)
    Keine Ahnung warum sich das Image so eingebürgert hat.

  • Ja, es gibt viele Schimpfwörter die sich auf dem Bauern beziehen! Wie z.B. Bauerntrampel, Saubauer, Bauernschädel,die anderen werd ich wohl nicht mehr aufzählen!


    [GLOWORANGE] Spezielle Grüße richte ich Kiarah, Dindi1987, Massiver Ton, Honey und Calandra aus!
    [/GLOWORANGE]

  • Ich finde das image war früher immer so, das hat sich nicht eingebürgert. früher waren die bauern nun mal die armen.
    heute aber nicht!!! alle landwirte die ich kenne haben mehr geld als der durchschnitt... mir ist es egal. es ist doch ein beruf wie jeder andere, den man auch braucht. ich finde es wichtig, dass man anlaufstellen hat, bei denen man weiß, was man für eier, fleisch etc. bekommt.
    ich finde das hat irgendwie was romantisches. aber ein bisschen altmodisch ist es irgendwie schon...


    ich könnte es mir für mich aber nicht vorstellen, denn irgendwie ist schon eine traumwelt denke ich - die vielen tiere, immer frische luft auf dem land mit einem hahn der morgens krät, etc. verstehet ihr was ich meine???


    aber ich finde es insgesamt ok, warum sollte man es nicht machen... wie gesagt, der beruf wird auch gebraucht und *cappuchina*s meinung kann ich nicht ganz teilen. wieso meinen sie, sie können sich alles erlauben???


    ich finde das wort landwirt besser, denn bauern hört sich wie gesagt so nach arm und unterschicht (römer, griechen, mittelalter, ... immer halt irgendwie) an...


    Die schimpfwörter stammen doch von früher, nicht aus der heutigen zeit. ich denke das image des bauern hat sich eher verbessert!!! denn früher waren es nunmal die armen, jedoch die mehrheit (bis zu 98% der bevölkerung)


    einen schönen abend euch allen
    eure lenn

  • Ach, bin ich über diese Antwort erfreut, lennyW!:D :D
    Was würdet ihr essen, wenn es den Landwirt nicht gäbe? Es gäbe keine Pizza, Spaghetti oder sonst was! Diese ganzen Produkte stammen vom Bauern!
    LennyW hat gesagt, sie findet das Wort Landwirt besser!
    Bauer und Landwirt sind absolut das Gleiche, versteht ihr worauf ich rauswill? Die Vergangenheit ist schuld an unsrem Image, doch jetzt ist Gegenwart und schaut euch JETZT um, wie es auf Bauernhöfen ausschaut, und der Geschichteunterricht ist Vergangenheit, die Bauern waren sehr arm, haben unter den Bürgern und dem ganzen reichen Leuten gelitten!
    JETZT ist alles anders!
    Die Schimpfwörter stammen aus der Vergangenheit, ja das stimmt, aber sie werde auch heute noch benutzt...leider!:(


    [GLOWORANGE] Spezielle Grüße richte ich Kiarah, Dindi1987, Massiver Ton, Honey und Calandra aus!
    [/GLOWORANGE]

  • Orki
    mach dir da bitte nicht solche gedanken drüber.
    denn irgendwie hat jeder job sein image. manchmal ist wirklich jeder job ein undankbarer job:
    siehe: lehrer z.B. sogar bundeskanzler!
    und jeder beruf hat sein image und seine schimpfwörter...


    das einzige was ich am "landwirt-job" blöd finde, das ist, dass viele kinder von anfang erzogen werden, den bauernhof weiter zu führen - und das gibt es heute VEREINZELT Immer noch.... das finde ich nicht okay!!!


    BIS DANN!
    lenn...

  • Ich weiß auch, dass es einige Betriebe gibt, bei denen Kinder so aufgezogen werden, aber bitte glaub nicht, dass das so bei meinem Bauernhof so ist!
    meine Eltern sagen mir immer, dass ich den Betrieb nicht übernehmen muss, sonst verkaufen oder verpachten sie das ganze, das ist kein problem!
    Also, nicht das du denkst, ich werde praktisch gezwungen, oder aufgezogen, den betrieb zu übernehmen!


    Trotzdem hat der Bauer im Gegensatz zu anderen Jobs noch immer ein schlechtes Image...........
    Aber lassens wir mal, ein Thread kann nicht viel daran ändern!:D


    [GLOWORANGE] Spezielle Grüße richte ich Kiarah, Dindi1987, Massiver Ton, Honey und Calandra aus!
    [/GLOWORANGE]

  • ich meinte ja auch nur "manchmal"!!! außerdem hab ich mir schon gedacht, dass du den beruf wirklich willst, sonst würdest du dir nicht so viele gedanken drüber machen...


    ich denke dass lehrer z.b. ein viel schlechteres image haben als bauern... !!!!!!!

  • Ich kenn jetzt nicht grad viele Bauern, aber die ich kenn sind auch net anders als die Leute denen man sonst begegnet. Vielleicht sind die Bauern über 50 noch konservativer als andere 50-jährige, aber sonst fällt mir kein Unterschied ein.
    Ich hab bis jetzt aber nur solche kennen gelernt, die einen kleinen Betrieb haben, also ohne Massenzucht. Mit'n paar Kühen (vielleicht 20), Schafen, 3 Schweinen, nem Fischteich, paar Pferden, Hühnern und Hasen. Allerdings hat bei denen in der Familie immer noch einer n anderen Job gehabt.

  • Respekt das is echt ein Knochenjob. ich könnte das nicht aber man sollte jeden das machen was er für richtig hält. ich find es bewundernswert das du dir den Beruf ausgesucht hast. wie bist du denn auf die Idee gekommen Bauer zu erlernen? :D :D :D

  • Weißt du, die Idee, Bauer zu werden, die hatte ich schon praktisch seit meiner Geburt!
    Ich verglich den Beruf Landwirt mit anderen und bin zum Schluss gekommen, dass Landwirt ein guter beruf ist, denn ich machen will!
    Vielleicht glauben einige von euch, dass ich Viehbauer werden will, das stimmt nicht, ich werde Obstbauer!
    (mit den Kühen hab ichs nicht so:D )


    [GLOWORANGE] Spezielle Grüße richte ich Kiarah, Dindi1987, Massiver Ton, Honey und Calandra aus!
    [/GLOWORANGE]