SecuRom ebenfalls für 'Sims 3', allerdings 'verschärft'

  • ich frag mich nur, wie weit securom (oder auch ähnliches) noch legal ist (auf den Datenschutz bezogen)?
    :confused: bin ja auch gegen raubkopien und hab nicht einmal brennprogramme oben, trotzdem will ich, dass die daten auf MEINEM pd MEINE daten bleiben. es geht niemanden etwas an welche beschaffenheit dieser pc hat .... aber bitte - "big brother is watching you"
    da geb ich lieber 3 mal codes ein um mich offline zu bleiben und mich nirgends zu registrieren!!!
    es ist halt die frage ob es in zukunft spiele geben wird, wo man sich nicht im internet registrieren muss - wäre wünschenswert :misstrau

    Einmal editiert, zuletzt von tasha2708 ()

  • unfassbar, jetzt wirds doch verschoben!!! wie mein mann gesagt hat...
    glaubt ihr, dass ea jetzt möglicherweise securom wieder rausnehmen wird, nachdem ja so eine "revolution" stattfindet??


    lg, aleks

  • unfassbar, jetzt wirds doch verschoben!!! wie mein mann gesagt hat...
    glaubt ihr, dass ea jetzt möglicherweise securom wieder rausnehmen wird, nachdem ja so eine "revolution" stattfindet??

    lg, aleks





    es wäre wünschenswert ! vor allem soll es komplett ohne internetregistrierung gehen!!!

  • unfassbar, jetzt wirds doch verschoben!!! wie mein mann gesagt hat...
    glaubt ihr, dass ea jetzt möglicherweise securom wieder rausnehmen wird, nachdem ja so eine "revolution" stattfindet??


    lg, aleks


    Ich glaube das nicht, hoffe und wünsche ea, dass sie mit "Sims 3" gewaltig auf die Nase fallen.


    Ich glaube auch nicht, dass es in der Zukunft nur noch Spiele/Programme mit son "Securom" geben wird. Wenn jedes eigenständige "Securom" andere Spiele/Programme abblockt, dann schaden sich die Firmen nur selbst. Ansonsten müsste jeder für je ein Programm/Spiel ein eigenen PC haben. Das währe unfassbar und wahnsinn.

  • So...hier ist es ja doch zu einigen Diskussionen gekommen, während die alten Links am Threadanfang schon gar nicht mehr existieren.


    Nun habe ich aber auch mal eine Frage bezüglich des Datenschutzes des derzeitigen Sims2-SecuRoms.
    Unbewusst, wie viele andere wohl auch bei der Erstinstallation, habe ich 'Gute Reise' auf meinem PC installiert. Allerdings erfuhr ich erst ungefähr 5 Monate später eben von den am Threadanfang befindlichen Links, dass dort ein Kopierschutz mit drauf ist, der doch weiter geht als ein normaler Kopierschutz es bisher tat.


    Nun habe ich auch noch Freizeitspaß und Apartment-Leben drauf, diese müssten oder sollten rein logisch ja dieselbe SecuRom-Version aufweisen. Nun scheint es aber, dass SecuRom Daten an EA übermittelt oder zumindest speichert.
    Die Frage ist: Ist jetzt hier überwiegend von dem SecuRom aus dem Sims3-Spiel die Rede oder macht dies alles schon der derzeitige SecuRom in Sims2?
    Denn Daten einzusehen, die doch in bestimmer Weise und zu einem Teil privat sind und vielleicht in bestimmter Form anderen mitzuteilen, wäre doch nicht im Sinne eines Kopierschutzes für ein Spiel.


    Wenn die da überprüfen, ob ich legale Simskopien habe, ist mir das egal, da ich diese ja schließlich rechtmäßig im Geschäft erworben habe und die Kassenbons vorhanden sind. Ich habe bisher von SecuRom nur die Vorstellung, dass die CD nicht ausgelesen wird, wenn sie nicht original ist oder das Laufwerk Probleme hat, zumindest hatte ich ein paar Mal solche Meldungen, nachdem ich jedoch mal das Laufwerk gereinigt und neu eingesetzt habe, ging alles wieder reibungslos.


    Kurz: Was macht das derzeitige SecuRom in Sims2-Spielen?

  • Kurz: Was macht das derzeitige SecuRom in Sims2-Spielen?


    Er ließt auf der aktuellen "Sims 2-CD/DVD", ob es sich um eine legale oder illegale Version handelt, da zum Spielen von "Sims 2" sich die CD/DVD im Laufwerk befinden muss.


    Bei "Sims 3" wird/soll dies einmalig online geschehen, ohne CD/DVD. Leute ohne Internet können also kein "Sims 3" spielen.

  • Er ließt auf der aktuellen "Sims 2-CD/DVD", ob es sich um eine legale oder illegale Version handelt, da zum Spielen von "Sims 2" sich die CD/DVD im Laufwerk befinden muss.


    Bei "Sims 3" wird/soll dies einmalig online geschehen, ohne CD/DVD. Leute ohne Internet können also kein "Sims 3" spielen.


    Gut, da kann ich mir ja jetzt sicher sein.
    Bin gerade noch ein wenig am Suchen auf 'MoreAwesomeThanYou' und ähnlicher Seiten, ob dort noch Infos sind wegen dem eventuellen 'Datenspeicher' von SecuRom.
    Allerdings wäre es ja recht sinnlos, einen Kopierschutz zu erstellen, der Daten per Internet verschickt, wenn man Sims2 jetzt ohne Internetfreischaltung o.Ä spielen kann.


    Und da wäre halt noch der fehlende Teil: Was speichert das aktuelle SecuRom für Daten?


    Auf deren Homepage steht in der FAQ zwar ausdrücklich 'Keine', aber irgendwie ist mir das doch ein wenig zu undurchsichtig. Zwar steht dies noch dort, dass die DVD-/CD-Version keine Internetaktivität benutzt,
    allerdings ein paar Zeilen darunter, dass der Käufer, also Firmen wie EA, auch Teile von SecuRom kombinieren kann, was aber wohl bei Sims2 nicht der Fall war, da dort keine Online-Registrierung notwendig ist bzw. war.

  • Ich habe ebenfalls schon viel über SecuRom gelesen. Ich finde es ein Unding, dass hier ein Programm mitgeliefert wird, das Daten über den PC sendet.

    Wie ich gelesen habe, sendet SecuRom nicht nur, ob die DVD eine originale ist, sondern z. B. auch, aus welcher Hardware der Computer zusammengesetzt ist (was geht das eigentlich EA an? Wollen die wissen, auf welchen Rechnern Sims 2 läuft, oder wie?). Ich denke, die IP-Adresse gehört wohl ebenfalls dazu, und welche persönlichen Daten gesendet werden, weiß wohl niemand so genau. Ich habe schon gelesen, dass es für SecuRom wohl keine Probleme bereitet, auch die Eigenen Dateien zu lesen. Ich schalte ja schon immer die Internetverbindung komplett aus, wenn ich das Spiel starte, damit eben nichts "nach Hause telefonieren" kann. Doch auch hier kam mal in einem Forum der Verdacht auf, das SecuRom die Daten solange zurückhalten kann, bis die nächste Internetverbindung wieder steht, um sie dann zu senden. Das halte ich jedoch für recht unwahrscheinlich, bei den Gedanken an solche Machenschaften dreht sich mir der Magen um.

    Der Online-Aktivierungszwang bei den Sims 3 wird ja von EA so begründet, dass man beim Spielen keine DVD mehr einlegen muss. Ich hoffe, sie erwarten deswegen jetzt von mir keine Kniefälle oder ähnliches. Was macht es schon, wenn man sich die DVD einschiebt? Bei mir ist die eh die meiste Zeit im Laufwerk, und wenn ich doch mal was anderes machen will, wird sie in die Hülle gesteckt und beim nächsten Spielen wieder in das Laufwerk geschoben. Diese "Arbeit" traue ich mir auch noch in ein paar Jahren zu.

    SecuRom ist für mich das Killerargument Nr. 1 für die Sims 3. Ich werde mir das Spiel nicht kaufen, habe sowieso noch jede Menge Spass mit den 2ern. Ob der Release jetzt tatsächlich verschoben wird, und wenn ja, ob dann was an dem Kopierschutz gemacht wird, lässt sich schwer sagen. EA wird einen Kopierschutz draufhauen, soviel kann man sich wohl denken. Und wer weiß: Vielleicht ist das dann einer, der nicht kompatibel ist mit SecuRom?

    Und doch, EA bemerkt es am Umsatz, dass die Kunden inzwischen mehr als verärgert sind. Sonst hätten sie wohl kaum bei Spore soviel geändert, ich meine sogar, dass man sich das nun irgendwo offiziell runterladen kann (natürlich gegen Bezahlung), ohne den Kopierschutz. Außerdem haben sie ja die Aktiverungscodes von 3 auf 5 erhöht. Das alles mit Sicherheit nicht, um den Kunden einen Gefallen zu tun, sondern weil sie mit Spore so auf die Nase gefallen sind, dass sie es am Umsatz bemerkten (und leider auch ein paar Mitarbeiter entlassen haben). Es wurde sooft wie kein anderes illegal gedownloaded. Und selbst ich, die sich als totaler Sims-Fan bezeichnen kann (alle Sims 1 und Sims 2 Add-Ons, inkl. der Minis), wird der Firma EA den Rücken kehren, wenn nicht ein grundsätzliches Neudenken stattfindet. Andere Firmen können das doch auch! Es gibt inzwischen wieder Spiele ohne irgendwelchen Kopierschutz auf dem Markt, auch in der Musikindustrie geht es wieder eher in diese (richtige) Richtung. Den ehrlichen Kunden freuts und er kann sich wieder gern an eine Firma binden, und den Raubkopierern ist es eh egal, welcher Kopierschutz auf einer DVD oder CD drauf ist, geknackt werden früher oder später alle (siehe Spore, was einen Tag vor offiziellem Release im Internet vorhanden war).

    [LEFT]Leia Organa (zu Han Solo): "Eher küsse ich einen Wookie!"[/LEFT]
    [LEFT]Han Solo: "Das kann ich arrangieren!" :applaus[/LEFT]

    [LEFT][SIGPIC][/SIGPIC][/LEFT]

  • ..und dieser zwang ist meiner meinung nach das schlimmste !! :angry


    Kein Internet = keine Aktivierung = kein Sims 3. So einfach ist das.


    Da es bei den Systemanforderungen nicht steht, werden viele Probleme haben/bekommen. Immer wenn ich bei Mediablöd bin, bekommte ich mit, dass Kunden Probleme mit Software haben. Rät der Verkäufer den Online-Support zu nutzen, damit die Software nicht zurückgegeben werden braucht, hört man, dass kein Internetzugang vorhanden sei.


    Bei Microschrott gibt es die Alternative mit dem Telefon. Bei keinem Spiel kenne ich eine telefonische Aktivierung. Es gibt auch noch Anwender, die zwar zuhaus kein Internet haben, können aber bei der Arbeit oder in der Schule ins Internet, was denen aber auch nichts bringt...

  • *sich wiederhol*

    Zitat

    reicht es nicht ein backup zu machen bevor man sims 3 installiert?


    ich meine wenn dann das laufwerk kaputt ist etc bringt das auch nichts..
    aber falls dann programme nichtmehr starten oder es irgendwelche
    probleme gibt...
    privatsphäre etc ist dann wieder was anderes *g


    lg cindy

    [CENTER]
    [SIZE=2]Life is not about waiting for the storm to pass, it´s about learning to dance in the rain
    :megafroi


    [/SIZE][SIZE=2][SIZE=4]LaNostraVita[/SIZE]
    Mein Blog - Gedanken über Gott und die Welt, schöne Erlebnisse, inspirierende
    Zitate, eigene Fotos und meine Vorstellung von Mode und Kosmetik
    [/SIZE]

    [/CENTER]

  • Hallo ihr,
    ich bin ehrlich gesagt verwirrt. Wollte grad bei Amazon gucken, und das Spiel vorbestellen, aber als ich auf die ganzen negativen Bewertungen bzgl. SecuRom stieß, hab ichs doch lieber gelassen.
    Ist das denn echt so, dass das Daten vom PC verschickt und dass man da dauernd was aktualisieren muss? oder sind das nur gerüchte?
    Will nämlich eigentlich nicht auf Sims 3 verzichten..

    [CENTER][SIZE=4][SIZE=7]:thance[/SIZE][/SIZE]
    [SIZE=4][SIZE=7][/SIZE][/SIZE][/CENTER]
    [SIZE=4] [/SIZE]

  • kannst dir ja mal diesen thread hier durchlesen..
    dann siehst du dass die meisten wegen securom
    auf sims3 verzichten..


    lg cindy

    [CENTER]
    [SIZE=2]Life is not about waiting for the storm to pass, it´s about learning to dance in the rain
    :megafroi


    [/SIZE][SIZE=2][SIZE=4]LaNostraVita[/SIZE]
    Mein Blog - Gedanken über Gott und die Welt, schöne Erlebnisse, inspirierende
    Zitate, eigene Fotos und meine Vorstellung von Mode und Kosmetik
    [/SIZE]

    [/CENTER]

  • nochmal zu der frage von ashley18: ist es nur ein gerücht oder wird securom nun wirklich wieder gekippt? ich hab schon das ganze internet gewälzt und gehofft, dass ea auf der offiziellen seite vielleicht ein paar worte dazu sagt, warum der release termin verschoben wurde, aber da ist weit und breit nichts. klar, die internetaktivierung ist ärgerlich und sollte auch verschwinden, aber mir persönlich würde es schon reichen, wenn einfach das dämliche securom weg wäre. hab sims 3 schon bei amazon bestellt und dann nur wegen securom wieder abbestellt. will mir meinen neuen laptop nicht ruinieren.
    und weiß vielleicht auch jemand, wo man über neuigkeiten von ea am ehesten informiert wird? auf der offiziellen ea-seite scheint das nämlich nicht der fall zu sein. vielleicht täusche ich mich auch

  • nochmal zu der frage von ashley18: ist es nur ein gerücht oder wird securom nun wirklich wieder gekippt? ich hab schon das ganze internet gewälzt und gehofft, dass ea auf der offiziellen seite vielleicht ein paar worte dazu sagt, warum der release termin verschoben wurde, aber da ist weit und breit nichts. klar, die internetaktivierung ist ärgerlich und sollte auch verschwinden, aber mir persönlich würde es schon reichen, wenn einfach das dämliche securom weg wäre. hab sims 3 schon bei amazon bestellt und dann nur wegen securom wieder abbestellt. will mir meinen neuen laptop nicht ruinieren.
    und weiß vielleicht auch jemand, wo man über neuigkeiten von ea am ehesten informiert wird? auf der offiziellen ea-seite scheint das nämlich nicht der fall zu sein. vielleicht täusche ich mich auch


    Sollte es diesbezüglich Neuigkeiten geben, erfährt man sowas gut bei gamestar und pcgames . Die sind immer auf dem Laufenden mit News. Aber bis "Sims 3" ist ja noch etwas hin und kann viel passieren. Von EA wird man bestimmt nix erfahren, da die nur Eigeniteressen verfolgen, wozu Kundenfreundlichkeit und -zufriedenheit nicht zählen...