Ich habe geheult, oder, nie wieder Nazis!!!!!

  • Man fährt mit Schülern zu den KZ-Gedenkstätten um ihnen zu zeigen, was alles Hass anrichten kann, denn man möchte, dass junge Menschen aus der Vergangenheit lernen.
    So etwas, was im Dritten Reich geschehen ist, darf sich niemals mehr wiederholen,aber wenn die Menschen vergessen was geschehen ist,dann können sie auch nicht aus der Geschichte lernen.
    Und da manche Eltern ihren Kindern aus Bequemlichkeit oder aus Furcht, das Thema Nationalsozialismus & Holocaust vorenthalten, müssen die Schulen schauen, dass alle aufgeklärt werden.


    Außerdem ist es so, wenn man mal auf einem Apellplatz oder in einer Gaskammer gestanden hat, ist man (so sollte es jedenfalls sein !) um einiges sensibler, was dieses Thema angeht.
    Das ist leider bei vielen Schülern nicht so.

  • Ich kann dazu nur eins sagen: Ich habe nie so schlechte Laune wie nach einem Fernsehbericht über den Holocaust. Selbst jetzt, wo ich das hier lese, geht es mir kaum besser. Meine Hände zittern und sind schweißnass...


    kann kaum schreiben...


    Nieder mit dem Neofaschismus, es darf einfach nicht mehr geschehen, es war zu viel für die Geschichte...


    Best regards, Gowron

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • ich würde auch mal gerne ein kz besichtigen... war noch nie da.
    ich habe aber sehr viele bücher über die ns-zeit gelesen... das ist alles total schockierend! wie kann man auf so kranke gedanken kommen, menschen in rassen einzuteilen und die "minderwertigen" menschen vernichten wollen?!?!
    ich bin echt froh, dass unsere generation so etwas nicht miterleben muss!

    [center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]

  • Zitat

    P.S. Umso weniger verstehe ich es,wie viele Schüler sich im KZ wie idioten aufführen,und anscheinend überhaupt kein Bewußtsein dafür haben


    Ich glaube, dass viele Kerle einfach nicht anders damit umgehen können als Witze zu reißen. Das hilft ihnen, nicht wie ein paar Mädles zu heulen und damit als Lusche da zu stehen. So können sie leicht ihre eigene Unsicherheit überspielen. (Haben ein paar Jungs aus meiner Klasse auch ehrlich zu gegeben. Dass sie einfach nicht wussten wie sie reagieren sollten. :( )


    Bei manchen hat auch einfach die Vorstellungskraft dafür gefehlt. Viele konnten sich einfach nicht in die ehemaligen Häftlinge hineinverstetzen, wie kalt es ihnen im Winter war, wie auswegslos ihre Situation.


    Wirklich übel fand ich dann solche Sprüche wie "Die Nazis hatten im Prinzip ja schon recht. Nur wollten sie ihr Ziel mit den falschen Methoden erreichen!" Das hat uns wirklich geschockt! Nur leider kann man so Leuten ihre Meinung nicht aussreden :( .

  • Unser Klassenlehrer, der bei uns Englisch und Geschichte unterrichtet, hat uns mal erzählt, dass er seine Abschlussarbeit an der Uni auch über die Nazi-Zeit gemacht hat. Dazu hat er sich auch Hitlers Buch, "Mein Kampf", aus der "Verbotenen Abteilung" der Bibliothek geholt. Es ist ja auch kein Wunder, dass das Buch nur mit Erlaubnis herausgegeben wird.
    Jedenfalls hat unser Lehrer erzählt, dass er nach dem Lesen stundenlang nichts runtergekriegt hat. Ich kann's mir vorstellen.
    Im KZ war ich noch nie, aber vielleicht fahren wir von der Klasse aus noch mal hin. Im Unterricht sind wir im Moment im Jahr 1920, könnte also bald sein...

  • Hallo...


    Wir fahren als "Klasse" demnächst nach Buchenwald, weil Exkursionstag ist.


    Ich frage mich auch immer wieder, wie man so grausam sein kann. Ich kann das nicht verstehen. Grundlos Menschen umzubringen... :( Ich hoffe, dass so etwas nie wieder passiert. Mehr kann ich net dazu sagen... :(


    Mfg Sim

  • momoko Asuka


    Hast Du wirklich noch nie etwas von einem KZ gehört???
    Das kann doch gar nicht sein. Wenn Du das nicht kennst, dann kannst Du eigentlich auch nicht wissen, das Hitler die Juden verfolgt hat...etc...aber das kann ich mir gar nicht vorstellen...
    Noch nie "Schindler's Liste" gesehen?!
    Eigentlich bespricht man das Thema doch schon früh...war bei mir auf jeden Fall so....


    Naja, ich war auf jedem Fall schon mal im KZ Oranienburg in Berlin und fand es schrecklich dort...allein der Gedanke...*schauder*

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Bei uns wurde das auch reletiv früh thematisiert, weil ich nur 15km von Dachau entfernt wohne, und da ist jeder schon mal am KZ vorbei gefahren, und da muss man Kindern schon in der Grundschule erklären was das los war.

  • Erstmal an alle. Ich bin wirklich sehr froh, dass hier keiner ist, der behauptet, das alles hätte es nie gegeben. Ich habe mir mal eine Dikussion mit einem Nazi geliefert in einem Chatroom. Er meinte, das alles wäre nie passiert und wir hätte gar keine Beweise (neeee, kaum!!) Ich bin ´fast wahnsinnig geworden!! Wie können Menschen da immer noch dran glauben??


    Wenn jemals wieder so etwas passieren würde, würde ich versuchen den neuen Hitler aufzuhalten, selbst wenn ich dabei umkomme!!! Lieber ich, als wieder Millionen Unschuldiger!!!


    (ich könnte grad schon wieder heulen)

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • ich hab mal eine frage:
    ich weiß, das "mein kampf" hitlers biographie ist, aber was steht da drin?! seine ansichten über die juden und über ein perfektes deutsches reich wohl kaum, oder? das weiß man ja, aber das buch ist verboten?!!!!

    [center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]

  • Doch natürlich steht da alles über Hitler's Ansichten drin...klar kennt die Jeder, deshalb muss das Buch ja noch lange nicht einfach in jeder Bibliothek stehen...

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Das Buch steht ja auch nicht in jeder Bibliothek oder Bücherei.
    Das Buch steht auf der schwarzen(?) Liste d.h es ist indiziert.
    Mann kommt also nicht so leicht an dieses Buch. Es ist übrigens nicht das einzige was Hitler geschrieben hat.
    Da gibts so weit ich weiß noch einen zweiten Teil.


    Gruß
    Wolpertinger

  • Noch ein zweiter Teil??? Das ist ja noch schlimmer.
    Irgendein Nazi hat auch mal gemeint, dass ich für Hitler sein sollte, weil der die Hexenverbrennungen sche...e fand. Manche Leute sind doch wirklich zu blöd, oder?
    Ist ja schön und gut, wenn man eine eigene Meinung hat, aber muss man gleich alles was man sich erträumt durchsetzen wollen?

  • GENAU DURCHLESEN WAS ICH SCHREIBE,EUCH WIRD DANN NOCH VIEL MEHR KLAR


    Wir lesen auch gerade ein Buch in der Schule und das heißt "damals war es friedrich".


    Es ist nicht soooo hammer schlimm,aber schon grauenhaft und abartig.Das is soooooooooooooo schlimm.


    Die haben alles mögliche gemacht,jeden tag das leben schwerer und schwerer für die juden.


    Ich hoffe sooooooooooo sehr das dass nie mehr passiert.
    ICh habe viele ausländiche freunde und wenn ich die nicht mehr hätte !!!!!!!!!!!! OH GOTT !!!!!!!!!!!!!


    Ich habe auch mal meinen Lehrer gefragt :


    "Glauben sie,dass so etwas noch mal passieren wird"


    So er hat mir ne antwort gegeben,aber erstmal bin ich gespannt auf eure.


    Ich muss euch noch was erzählen.


    Die Oma von einer Freundinn is Jüdin.Die war auch in einem KZ-Lager.Sie hat ihr was davon erzählt (Sie lebt nämlich noch,ich glaube sie warin der zeit 18 oder so :confused: )


    Die Frauen mussten alle nackt in einer Reihe stehen.
    Dann bemerkte einer von diesen Offizieren,dass die Freundinn von der Oma,eine große Narbe hatte (über den ganzen Bauch)


    Er fing an zu schreien : " Die Juden sind unser Unglück u.s.w"
    Er nahm die Frau in die Mitte.
    Alle sollten sie angucken.
    Er hollte seine Pistole und erschoss sie vor ALLEN ! :( :( :( :( :(


    ziemlich schlimm.Und das war nur 1 Geschichte.Dass ist bestimmt noch garnix,es gibt vielleicht noch sclimmeres.


    Mir fällt noch was ein


    In dem Buch redet die Mutter mit einer anderen Frau.Sie will nicht mehr bei den Juden arbeiten,denn sie sah eine Frau auf der Straße,die von Männern mit Peitschen und Kollpen verfolgt wird.


    Sie trag ein Schild.Auf dem Schild stand


    "Ich kriege Hiebe
    weil ich einen Juden liebe"


    --------------------
    Das ist doch schlimm,ey !
    Meine Hände zittern voll,wenn ich an das alles denken muss


    --------------
    PS . Das Buch heißt "Damals war es Friedrich".
    Sehr enfällbar,sogar sehr sehr,Es ist nicht brutal ,nur sehr traurig und wer das buch mal gelesen hat,ist bei so einer sache ziemlich sensibel.


    Also Leute
    Gibt dennen bitte keine Chance.BITTE.Hasst es verachtet es !!
    Ich will nicht das so etwas nochmal passiert.
    Wer nich von dem ganzen Gelabber überzeugt ist (ich glaube ihr seit alle nicht so welche,ihr seit nett und versteht was ich meine)
    der sollte sich mit dem Thema mehr beschäftigen.

    Im the Freak of Sims.
    The Darkchild of the World.


    And The Light


    Ha ha
    Was fürn Spruch *gg*
    Is net so doll ....

  • Ja das Buch haben wir letztes Jahr gelesen. Passt ganz gut zu dem Thema. Da wär ich jetzt aber nicht mehr drauf gekommen.:rolleyes: Da wird auch alles recht deutlich gemacht, wenn ich mich recht erinnere.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • @Calandra
    Ja den 1. Band verfasste er 1925 als er im Gefängnis saß und den 2. brachte er 1926 raus.


    MannMaster
    Damals war es Friedrich haben wir auch mal gelesen.
    Darin sind die "4 Phasen" gegen die Juden sehr gut beschrieben.


    Gruß
    Wolpertinger

  • Ehrlich gesagt kann ich diese Jugendbücher überhaupt nicht leiden!
    Und das man in der Schule mindestens einmal im Jahr zu einer solchen Lektüre gezwungen wird, macht's auch nicht besser.
    Es wird oft doch noch sehr geschönt darüber berichtet und meistens so pseudomitfühlend. Naja, meine Meinung ...
    Die Bücher habens mir lange Zeit lang vergrault, mich näher mit dem Thema zu befasssen . . .

  • hmm ich war noch nie in einem KZ aber ich stell es mir schrecklich vor. wir sind in Geschichte aber ncoht nciht soweit.
    Aber durch solcher Bücher, fischl, werden ein paar Jugendliche zum nachdenken angeregt. ich habe ein paar gelesen und bei vielen von denen kamen mir die Tränen. Ich habe mich irgendwie in diese Personen hineingefühlt und, ich kann diese Bücher 2x 5x oder öfters lesen, es bleibt immer unbegreiflich.
    Letztes Jahr hielt ich ein Referaat über Hexenverbrennung und in meinen letzten Sätzen musste ich Adolf Hitler erwähnen, denn er war nciht besser...
    ixi