Was habt Ihr für einen Glauben?

  • Die Katholiken glauben an den Papst, die Protestanten nicht. In der evangelischen Kirche gibt es keine Beichte und der Pfarrer kann von der Gemeinde gewählt werden. Es gibt weniger Sakramente (nur Taufe und Abendmahl, mein ich). Die Protestanten haben keine Heiligenbilder/-statuen.
    Hab ich was wesentliches vergessen? Bestimmt ;) ...

  • Die haben noch nicht mal ein Kreuzzeichen...*anmerk*

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Ja, und die katohliken glauben an die Mariengeburt also an die jungfräuliche Geburt

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • "unbefleckte empfängniss"
    na ja soll jeder glauben was er/sie will nur leider gibt es sehr extreme glaubensfanatiker
    zb:
    in meiner alten schule hatten wir einen........moslem (<---das sind doch die die an allah glauben?)
    der war ur gläubig vor jeder schularbeit hat er hinten in der klasse seinen kleinen gebetsteppich ausferollt und die schuhe ausgezogen und gebetet
    das is ok
    aber er war ur verrückt immer wenn man in seiner gegenwart was über den "lieben gott" (<--klingt blöd oder?) gesagt hat
    is er ur durchdreht und hat herumgebrüllt: "es gibt nur einen gott und das ist allah"
    und einmal hat er sich mit einem deswegen geprügelt
    und da ist dann sien vater in die schule gekommen und der war ur nett
    der hat sich für das benehmen seines sohns entschuldigt und ur mit dem geschimpft und sachen gesagt wie:"wegen solchen fanatikern gibt es kriege" und so
    das is zwar hart das zu seinem eigenen kind zu sagen aber es is war
    alle religionen sagen:"töte nicht!...blablabla..."
    und wer hält sich dran
    das is schlimm
    und die katholiken waren/sind ja oft die ärgsten
    zb: hexenverfolgung
    für alle anderen verbrechen wie zb: die kreuzzüge haben sich papst, pfarrer etc "entschuldigt"
    aber nie wirklich für die hexen verfolgung
    das war ja eine der brutalsten sachen

    Danke fürs Lesen,
    euer iksmo

  • Hallo,


    ich bin roemisch katholisch und mein Mann ist evangelisch!!!!
    Als wir heirateten dachte ich erst das ich mich umtaufen lassen müsste,wie es meine Freundin tat.
    :(


    Aber Pustekuchen........


    wir haben ökumänisch:confused: geheiratet.(hoffe das es richtig geschrieben ist)
    So richtig in weis mit allen drum und dran.Und jeder von uns beiden konnte sein Glauben halten.


    Gruss
    Tanja:love

  • also warum denn nicht
    ist doch toll wenn sich zwei finden
    warum sollte sie der glauben trennen?

    Danke fürs Lesen,
    euer iksmo

  • *gg*
    das haben wir monatelang ausdiskutiert.Sogar eine Muenze wurde geworfen.Aber keiner wollte sein Glauben hergeben.
    Naja nun ist das egal.Wir feiern alle Festage ob katholisch oder evangelisch.
    Sooo schlimm ist es gar nicht.


    Gruss
    Tanja:love

  • Ich persönlich wäre für eine Religion, die nicht mehr auf der Natur selbst basiert, sondern auf dem Einklang zwischen Natur und Technologie, denn der Fortschritt ist nicht aufzuhalten, auch wenn viele geistliche das gern so hätten. Die Natur muss weiterhin geschützt werden, das darf nie abbrechen, aber gleichzeitig muss der Lebensstandard weiter erhöht werden, und das gelingt nur über den Einklang von Natur, Mensch und Technologie. Eine Religion, die sich selbst führt, ohne Führer, ohne hohe Medien, die sich selbst erneuert, und dabei immer das gleiche Ziel verfolgt: Den Erhalt der Natur und den Fortschritt der Technologie.


    Greets, Malakai

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • nun ja keine schlechte idee
    aber................
    technologie hat ja "angeblich" die meiste schuld an der zerstörung der umwelt
    es gibt aber auch wissenschaftler die glauben/meinen das wir meschen und unser produkte keine auswirkung auf die umwelt haben und das die natur/umwelt so oder kaputt gegangen wäre

    Danke fürs Lesen,
    euer iksmo

  • Mmh...Technologie? Ich sehe es auch so, dass ohne technologie, oder sagen wir ohne den größten Teil davon, würde es der Natur deutlich besser gehen.

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Panti:


    Ich finde, es sollte ÜBERHAUPT niemand Bücher darüber schreiben... und - schön, wenn ihr viel von Starhawk haltet, aber ich kenne auch einige ihrer Bücher - Geldverschwendung, sorry (und wer Jung für fundiert hält - Psychologen hätten selbst aug ihre Couchen gehört, allen voran Jung und Freud - sagt hiermit einer, der den Scheiss sogar mal zwischendurch studiert hat...)


    Was das anstecken von Häusern angeht - in Norwegen werden ab und an auch ein paar christliche Kirchen von Asatru angesteckt. HEUTZUTAGE. Find ich auch nicht richtig... sollen sie's ruhig versuchen, die Christen... ich seh kein Problem damit, wenn sich hier irgendwelche Schwestern oder Brüder "outen" - ist für mich kein Outing. Ist einfach eine Rückbesinnung auf die Werte, die viele schon so lange verdrängt haben... das schlimme sind nur die "Pseudochristen", die nicht einmal kapieren, daß sie verglichen mit dem alten Weg religiös gesehen noch Kleinkinder sind, und außerdem SO viel von uns übernommen haben...
    btw, "Hexentum" ist nicht direkt eine Religion - oder wie erklärst du dir sonst, daß es auch christliche oder jüdische Hexen gibt (kenne von beiden Sorten mindestens eine...)?


    Blessed Be,


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...



  • Ja, hast recht, es ist nicht "direkt" eine Religion, aber das habe ich auch nie behauptet.


    Es ist nur eine Art des denckens, wenn man es so will.


    Aber sage mir eins, warum sollte man nicht drüber schreiben??? Ich glaube, du bist einfach nur der Meinung, es sei nur ein zeitvertreib. Aber das ist es nicht.


    Selbst die Großen, CG.Jung, schreiben /schrieben über sowas. Warum denn auch nicht andere? Warum bist du so darauf besessen mich als "Schlechte" dazustellen.


    Entweder du kommst aus dem Mittelalter, wo ich wohl verbrannt wär, oder aus unserer Zeit und tolerierst keine Religionen die vielleicht nicht so gewöhnt sind. Warum nicht ertwas akzeptieren was älter als das Christentum ist ???


    Panti!

  • hm heutzutage ist religion nicht mehr was sie einmal war.
    viele "religiöser" ,die einen amt haben ,benutzen es sogar um mehr macht und kohle zu haben,wiees auch politiker usw. tun.
    ich oute mich nicht.
    und ich hab nix gegen niemand.
    was ich glaube oder nicht ist nur meine privatsache.
    ich sag nur eins:ich glaube keinen mensch,nicht vorher und auch nicht jetzt.
    und leute:lasst euch nix gefallen lassen,wir sind freie menschen ,mit recht auf eigenen glauben,gedanken und eigene freiheit.
    (denkt aber niemanden umzubringen)

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • @ Panti und JubJub
    Ich will euren kleinen Kampf ja nicht stören, aber haben wir nicht eigentlich Meinungsfreiheit....?


    Kennt jemand von euch die Bücher von einer Autorin namens "Silver Ravenwolf"? Ich habe heute bei meinem allmonatlichen Buchladen-Besuch die Bücher von ihr entdeckt und wollte mal fragen was ihr davon haltet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Calandra
    @ Panti und JubJub
    Ich will euren kleinen Kampf ja nicht stören, aber haben wir nicht eigentlich Meinungsfreiheit....?


    Kennt jemand von euch die Bücher von einer Autorin namens "Silver Ravenwolf"? Ich habe heute bei meinem allmonatlichen Buchladen-Besuch die Bücher von ihr entdeckt und wollte mal fragen was ihr davon haltet.


    Was denn für'n Kampf? *ggg* Ich meine, wenn er net akzeptieren kann das ich meine Freiheit will und kein Gesetz *püh*


    *gg*


    Hey, von der hab ich ein Buch *g* Irgendwas mit schwarzen Hunden. Die Geschichte war ziemlich witzig, hat aber im Grundgenommen nichts mit der realität zu tun *g* Aber mind. werden einen da die Probs, von mir z.B., dargestellt.


    Außerdem, es gibt 3 verschiedene Arten der Hexerei, wenn man es so will:
    - Schwarze und weiße
    - einfach nur die Natur mögen und frei sein (wie ich)
    - an die Göttin und die Natur glauben.


    Alsooo, ich seh nirgends das Problemchen :)


    Pantii

  • Hm... ich hab den Titel der Bücher vergessen, es waren drei, aber die Untertitel hab ich noch im Kopf.


    1. Magie und Macht
    2. Sprüche und Beschwörungen
    3. ???? und Ritual


    "????" hab ich auch schon vergessen :D Gedächtnis wie ein Sieb ;)


    Apropos Mittelalter, hat jemand die ZDF-Serie "Die geheime Inquisition" gesehen? Es ging zwar nur um die römische Inquisation, aber irgendwie macht das auch keinen Unterschied. Verbrennungen sind Verbrennungen, egal wer auf dem Scheiterhaufen stand.

  • LOL - Panti, meinst du ich hätte was dagegen?
    Überhaupt nicht... Schwesterchen... lies doch mal zwischen den Zeilen.
    Ich finde nur, die Art, wie vielerorts der Alte Weg beschrieben wird, wird noch heute sehr mißverstanden und in eine Kiste mit dem ganzen Esoterik-Pseudo-Sch... gepackt - von den nichtswissenden Ottonormalschafen.
    Ich sehe es ganz bestimmt nicht nur als "Zeitvertreib" - ich finde nur, von dem, was ich in der Hinsicht bisher für Erfahrungen gemacht habe, daß man das, was den Alten Weg ausmacht, nicht so fest "einordnen" und "ritualisieren" kann, wie es viele AutorInnen (wie auch Starhawk) versuchen. Da findet man dann bei sehr ausführlichem Lesen vielleicht ein dutzend gehaltvoller Sätze in einem Haufen "Geschwafel".
    Andererseits, wenn man nur die wirklichen Inhalte mal zusammentragen würde, käme nicht unbedingt ein "dickes" Buch heraus - also würde sich das kommerziell nicht gerade lohnen - und, wer mal abgesehen von uns, würde das verstehen?


    Blessed Be,


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

  • Ich bin zwar katholisch, glaube aber nicht drann. Ich glaube auch nicht an irgendwas anderes. Vielleicht noch an so ne größere Macht, aber darum habe ich mir auch noch keine großen Gedanken gemacht....

    [SIZE=1]What if I had never let you go
    Would you be the man I used to know
    If I'd stayed, if you tried
    If we could only turn back time
    But I'll guess we'll never know[/SIZE]
    Cerise Sims

  • Also mein Glaube ist Evangelisch, ganz so recht weiß ich nicht ob ich an Gott glauben soll es passieren so viele dinge, und ich denke das er einfach nur zuschaut. Ich denke ich steht mit drin ich glaube an ihn und manchmal auch nicht......


    Gruß Asuka