Schicksal oder Zufall

  • Sagt mal was haltet ihr eigentlich von dem Thema Schicksal und was haltet ihr allgemein vom Schicksal ???????
    Findest ihr was alle passiert ist Schicksal oder nur ein dummer Zufall............


    Zb. Man nehme an, ein Mann geht spazieren plötzlich fängt es an zu regnen, es donnert und blitzt, da er kein schirm dabei hat versucht er schnell nachhause zu kommen. Doch plötzlich trifft in ein Blitz.....


    Findet das es mehr Zufall oder Schicksal wahr ??????


    Oder mahl ein anderes Baispiel:
    Nehmen mir an Eine Frau wird zu einer Party eingeladen und gleichzeitig zu einen Video Abend, nun hat sie die Entscheidung für ihr leben: die Party oder Der Video Abend.......................


    1)Sagen wir sie entscheidet sich für die Party: Sie fährt mit alten bekannten hin, sie hat sehr viel Spaß, sie tanz und lernt nette Typen kennen, da sie jetzt weiß das Schluss ist und sie nach hause möchte aber ihre bekannten noch nicht geht sie alleine.
    Sie ruft einen Taxi an, da es ein wenig dauert weil viel verkehr ist läuft sie ein bisschen hin und her.
    Plötzlich kommt ein Mann vorbei zuerst ganz harmlos, aber dann ohne mit der Wimper zu zucken bedroht er sie schon mit einen Messer, da er die Handtasche wollte gab sie, sie ihn willenlos. Er rennt weg sie rennt hinter her ohne zu kucken ,hat sie schon ein Auto angefahren. Der Verbrecher ist auf und der von aber sie hat den schaden. Sie liegt in Krankenhaus im Kummer und es ist unverscheinlich das sie je wieder aufwacht..........


    Nun kommt die Zweite Möglichkeit


    2) Nun entscheidet sie sich doch Lieber mit ihrer besten Freundin für den Video Abend, als sie an kam wahr schon alles vorbereitet. Chips standen auf den Tisch, Cola usw........
    Die Videos wahren schon geordnet.......
    Als sie alle Videos angeschaut haben, und fast verheulte Augen haben, wegen diesen Romantischen Szenen........
    Beschlossen sie noch ein wenig zu fern zu sehen, plötzlich kam eine Sondermeldung das eine Junge Frau die gerade von der Disco nachhause gehen wollte von einen Verbrecher ausgeraubt wurden ist, da sie ihn nachgerannt ist rannte sie genau in ein Auto und wahr sofort tot...................


    Also was sagt ihr dazu.......... glaubt ihr mehr an das Schicksal oder doch mehr auf den Zufall


    Gruß Asuka

  • ICh glaube mehr an Zufall...Wenn alles Schicksal wäre fänd ich das alles ziemlich langweilig...

    In memory of Tupac Shakur. Peace!


    :: Wyverny :: Hannaaa :: Queen_Of_The_Damned :: Blitziii ::

  • Ich glaub das, alles Schicksal is .Ich hab irgendwie die Vorstellung,das das Leben,eines jeden schon irgendwie bestimmt is.is zwar ziemlich altmodisch,aber....
    Noch ein Tipp,man liegt nich im "kummer" sondern im"Koma"!*g*

  • Also.... beim zweiten beispiel denk ich, war es Schicksal, beim ersten Zufaal.
    Weiß ned wieso, würd ich aber jetzt mal so tippen.
    Ich glaube ned so direkt an Zufälle, aber auch ned an Schicksal.
    Also mehr so in der Mitte.
    Aber da man ja sagt, dass das ganze Leben schon vorbestimmt ist, kann es einem ja eigentlich egal sein, ob jetzt Schicksal oder nicht....

  • Ich glaube an Zufall. Denn wenn es Schicksal gäbe, wer sollte es bestimmen?

    [SIZE=1]...und nun sah er feine Linien, feiner als der feinste Federstrich, um den Ring laufen, außen und innen: glühende Linien, die Buchstaben einer verbundenen Schrift darzustellen schienen. Sie leuchteten gestochen scharf und doch wie von fern aus einer großen Tiefe...


    Dies ist der Herrscherring, der Eine Ring sie alle zu knechten. Dies ist der Eine Ring den er vor Zeiten eingebüßt hat, sehr zum Schaden seiner Macht. Er verlangt nach ihm-aber er darf ihn nicht in die Hand bekommen!"[/SIZE]

  • also cih glaube an beides aber ein bisschen mehr an schicksal glaub ich schon

    [GLOWWHITE]Ich grüße alle Leute aus dem Sims-Forum vorallem: Massiver-Ton, Attention ,Dindi1987, BuffytheSlayer
    *gg* und ganz besonders rap queen!! hip hop will never die!!!yeah und alle anderen, ihr bekommt alle ein :kuss!Und natürlich alle anderen auch, die eins haben wollen ;)
    eminem is urrr geil !! i love ya *gggg*real slim shady
    [/GLOWWHITE]
    [GLOWWHITE]EmInEm 4 EvEr
    [/GLOWWHITE][GLOWWHITE]hip hop 4 live yeah!! [/GLOWWHITE]

  • Also zu erst mal, unterscheidet man ja Schicksal von Zufall


    Schicksal ist allgemein die Bezeichnung für das, was dem
    Menschen passiert bzw. widerfährt.
    Umschreibung für eine übergeordnete (z.B. göttliche) Macht, die
    das Leben und sämtliche Lebensumstände des Menschen zu
    bestimmen scheint


    Zufall ein Ereignis, dass nicht als notwendig oder beabsichtigt
    erscheint und für dessen Eintreten es keinen direkten
    erkennbaren Grund gibt.



    Was ganz anderes, aber es liegt nahbeieinander :)


    Aber glauben ....bestimmt nicht, denn es passiert ja einfach!



    Jeanne :)

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Ich glaube an das Schicksal. Es ist genau vorbestimmt, ob die Frau auf die Party geht oder zu dem Videoabend. Und wenn es so gewollt wird, dass sie auf die Party geht und anschließend stirbt war das eben so vorbestimmt.

    MfG Elektroniklady
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Frauen lügen nie.Sie erfinden nur die Wahrheit die sie gerade benötigen :)

  • Ich glaube auch an beides. Das Leben ist meiner Meinung nach eine Mischung. Manche Sachen sind purer Zufall, andere sind Schicksal. Es ist für mich unmöglich dass alles vorherbestimmt ist, weil die eigenen Entscheidungen dann nicht so viel beeinflußen würden. Aber das alles Zufall ist kann auch nicht sein, weil manche Sachen die am Anfang zusammenhanglos scheinen dann auf etwas ganz bestimmtes hinführen.
    Hmm... Ich hoffe was ich jetzt geschrieben habe ist auch für euch verständlich und nicht nur für mich :D


    :) Nekchen :)

  • Was mir gerade noch einfällt.
    Wenn man die große Liebe, die um die Ecke wohnt im Chat findet dann muss das doch Schicksal sein. Weil dass es ein Zufall ist, ist wohl sehr gering.

    MfG Elektroniklady
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Frauen lügen nie.Sie erfinden nur die Wahrheit die sie gerade benötigen :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Elektroniklady
    Ich glaube an das Schicksal. Es ist genau vorbestimmt, ob die Frau auf die Party geht oder zu dem Videoabend. Und wenn es so gewollt wird, dass sie auf die Party geht und anschließend stirbt war das eben so vorbestimmt.


    Wennn jemand in die Zukunft dieser Frau blicken würde, dann würde er natürlich sehen ob sie zum Videoabend geht oder zur Party. Aber Zukunft ist ja nicht gleich Schicksal

    [SIZE=1]...und nun sah er feine Linien, feiner als der feinste Federstrich, um den Ring laufen, außen und innen: glühende Linien, die Buchstaben einer verbundenen Schrift darzustellen schienen. Sie leuchteten gestochen scharf und doch wie von fern aus einer großen Tiefe...


    Dies ist der Herrscherring, der Eine Ring sie alle zu knechten. Dies ist der Eine Ring den er vor Zeiten eingebüßt hat, sehr zum Schaden seiner Macht. Er verlangt nach ihm-aber er darf ihn nicht in die Hand bekommen!"[/SIZE]

  • Ich würde es weder Schicksal noch Zufall nennen - mein Begriff dafür wäre Kausalität.
    Sprich - Geschehnisse laufen ab , durch ein Zusammenspiel von vielen Faktoren / Handlungen. Irgendetwas ist immer der Auslöser für mein Handeln oder für das was ich age.
    Deshal - kein Zufall.


    Schicksal...hm..das will ich nicht unbedingt ausschließen - was aber bedeuten würde das schon alles voherbestimmt ist.
    Wo bleibt da der freie Wille?
    Ich denke nicht, dass das Universum so aufgebaut ist - es wäre uneffektiv und nicht logisch. Wenn eh alles chon festeht, wozu soll es dann noch gut sein. Mir fehlt das der Sinn.


    Zitat

    Original geschrieben von Elektroniklady
    Was mir gerade noch einfällt.
    Wenn man die große Liebe, die um die Ecke wohnt im Chat findet dann muss das doch Schicksal sein. Weil dass es ein Zufall ist, ist wohl sehr gering.


    Auch wenn die Wahrscheinlichkeit noch so gering ist, muss es nicht automatisch Schicksal sein.
    Das berühmte Beispiel: Der Flügelschlag kann das Wetter beeinflussen. Das ist keine Spinnerei - sondern wissenschaftlich bewiesen! ;)
    Und den Schmetterling könnte man in diesem Zusammenhang auch als eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit sehen.

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Aber Layla - Li, Kausalitäti ist latein und bedeutet Ursächlichkeit,
    ursächlicher Zusammenhang, Verhältnis von Ursache und
    Wirkung.
    Ggs. zu: Finalität,
    und Finalität is auch wieder
    latein Zielgerichtetheit einer Handlung, Zweck- und nicht
    Ursachenbestimmtheit.
    Ggs.wieder zu: Kausalität :D ---ein Teufelskreis *gg*
    Aber wieso vergleichst du es damit? :D




    Jeanne

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Ich glaube daran, daß jeder sein sogenanntes "Schicksal" selbst zum größten Teil bestimmt. Zufälle und Spontänitäten mögen vielleicht einen Teil des eigenen Schicksals ausmachen, aber letztlich hat doch jeder einigermaßen klar Denkende sich,sein Leben und somit auch sein Schicksal selbst in der Hand, es sei denn, er/sie ist von jemandem bzw. einer Lebenssituation so stark abhängig, daß er keinen eigenen Weg mehr findet.

  • Ich glaube auch absolut an Schicksal...


    Vor allem war es mein Schicksal, vor einem Jahr hier im Forum gelandet zu sein...wenn ich nicht hier wäre?
    Was würde ich denn dann machen, wenn ich frei habe?? :confused:


    Also, ganz klar, Schicksal.

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • ich glaube nicht an das schicksal. ich denke jeder mensch bestimmt sein eigenes leben. er handelt aus bestimmten motivationen heraus, auch wenn die vielleicht nicht immer logisch und offensichtlich erscheinen.


    allerdings glaube ich an zufälle, sie sind statistisch berechenbar, schliesslich geht es einzig und allein um wahrscheinlichkeiten.


    daher halte ich auch das mit der grossen liebe im café treffen nicht für schicksal. denn gerade wenn dieser jemand nur "um die ecke" wohnt, ist die wahrscheinlichkeit, dass man sich mal über den weg läuft ziemlich gross, und dass es dann gerade in einem café ist, ist halt einer bestimmten wahrscheinlichkeit zuzuschreiben.


    daher:
    schicksal --> gibbet meiner meinung nach nicht
    zufall --> einfach eine ziemlich kleine aber mögliche wahrscheinlichkeit


    twenny :)

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • @ layla-li


    also, leider hast du ein paar sachen durcheinander gewürfelt zum thema schicksal und zufall!
    und zwar kannst du das bespiel des schmetterlingsschlags nihct in diese thematik einbringen, da das thema chaostheorie nicht wirklich viel mit schicksal und zufall zutun hat! Dieses beispiel ist eher auf ursachenforschung zurückzuführen


    als zweites finde ich deine aussage bezüglich des "unlogischem" universums ein wenig banal, denn warum sollte das universum unlogisch sein, nur weils durchs schicksal bestimmt wird? gerade das wäre doch logisch, denn etwas, was gerade ohne grund passiert wäre doch unlogisch, oder etwa nicht?
    nungut, nimm mir das nicht übel, aber da hast du wirklich ein wenig überschätzt! *g*
    liebe grüße
    david

    [center][GLOWWHITE] Grüße an alle Schwimm- und Ballettfans und sonstigen netten Leuten im Forum![/GLOWWHITE][/center]
    [center] [/center]

  • hmm... ich würde eher sagen... zufälle und schicksale spielen hier eine enge Rolle...


    Es kann Zufall sein, dass jemand urplötzlich an etwas erkrankt was er garantiert nicht steuern kann... ich selbst leide seit gut nem halben Jahr an nem bösartigen Tumor... und konnte dies wohl doch eher beeinflussen weil ich schon immer Passivraucher bin... jaja, die leidige Statistik :D


    Was, wen wie stark trifft ist eine Sache die man nicht vorhersagen kann... zahlen sind mir zu trivial... ich beziehe mich jetzt mal auf Krankheiten... es gibt Krebsarten wo die Chance daran zu erkranken bei einem bestimmten Alter fast nicht vorhanden ist... die Konstelation muss einfach stimmen... bei Krebs sind das 5 versch. Faktoren damit eine eeevtl. Chance überhaupt in Frage kommt... diese 5 Faktoren haben ungefähr 80 % der Bevölkerung


    ha wieder Statistik


    auch das Beispiel mit dem Videoabend...


    das tun und handeln eines Jeden entscheidet über das weitere Geschehen der "Handlung" das Leben ist doch eine Handlung für sich, oder?


    Wenn ich jetzt sage ich hab keinen Bogg mehr auf alles ist das eine Entscheidung und alles weitere zeigt die Zeit...


    Selbst Menschen die klar planen müssen sich auch evtl. Zwischenfälle einrichten, auch wenn manche dabei arge psychische Probleme bekommen... diese Perfektionisten zu denen ich in manchen Bereichen auch zähle haben diesen Zwang, dass das Leben klar strukturiert sein muss... da darf keine Handlung im denke vorkommen... da gibt es kein Schicksal oder ähnliches...

    Viele Grüße


    Lars

  • Hmm---ich möchte da noch was klar stellen über Schicksal, man könnte Schicksal auch so beschreiben, nämlich im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet Schicksal die Gesamtheit ungeplanter und grundsätzlich nicht vorhersehbarer Ereignisse. Dabei handelt es sich um Ereignisse, die weder als Resultat rationaler Planung noch als Folge eines gesetzmäßigen Kausalablaufs angesehen werden. Kulturhistorisch betrachtet, stellt der Schicksalsglaube ein zentrales Kennzeichen des mythischen Denkens dar in bestimmten kultischen Religionen ist das Schicksal durch Magie beeinflussbar. Daher steht der Schicksalsbegriff u.a. auch im Gegensatz zum Rationalitätsgedanken. Die Emanzipation vom Glauben an ein blindes Schicksal ist seit der Antike ein wesentlicher Impuls philosophischer Aufklärung.-------Wer noch fragen hat, der fragt einfach ;)



    Jeanne :)

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Na ja also Schicksal oder Zufall könnte ich nicht auseinander halten, den alles was passiert hat ja eine logische Handlung.


    z.B. Da ich die Geschichte so geschrieben habe möchte ich auch es erklären aber mehr auf einer andere art und weise.
    Da die Frau sich ja entschieden hat, weiß man ja nicht auf was der Verbrecher wartet, und so weiß man auch nicht wo gerade der Autofahrer hinwollte.........
    Versteht ihr was ich damit meine alles was passiert hat sozusagen eine Logische Handlung jeder Mensch auf der Erde macht gerade was anderes und so kommt es auch meist zu Konflikten..............


    Ich habe da mal ein paar andere Meinungen von Leuten......


    1)
    Schicksal ist die Tatsache, dass es keine Zufälle gibt. Daran glaub ich ziemlich fest, denn sonst hätte das Leben keinen Sinn. Alleine wenn man sich die Tatsache betrachtet, dass der Zeitraum, in der ich nun dieses Statement schreibe, vielleicht mal genau die Verzögerung mit sich bringt, die mich nachher auf der Straße mit einem Auto kollidieren lässt, halte ich für total absurd. Ich glaube, dass ich den Unfall so oder so gehabt hätte. Egal, ob ich hier einige Millisekunden länger oder lürzer sitze und egal, ob sich der Autofahrer vorher noch ne Tasse Kaffee genehmigt oder nicht. Damit meine ich nicht die totale Vorbestimmung, aber einige Dinge haben bestimmt einen Sinn, den man erst viel später zu begreifen vermag. Das ist Schicksal


    2)
    Eine Theorie von besagt, dass man in seinem ganzen Leben vielleicht 5 oder 6 Entscheidungen trifft. Alles andere, was man langläufig glaubt zu entscheiden sind keine wirklichen Entscheidungen, sondern durch Äußere Umstände bedingte, logische Handlungen.


    Man weiß nie wenn was passiert ob es Zuffal, Schicksal, Die Natur, Vielleicht auch Gott oder eine Hörer macht die euch geleitet hat............


    Gruß Asuka