knochenmagspenden

  • Wie in deiner Lieblingsserie, so gibt es auch im wahren Leben Kranke, die nur mit der Knochenmarkspende eines genetisch ähnlichen Menschen geheilt werden können. Weil die Schauspieler sich zurzeit so intensiv mit diesem Thema beschäftigen, haben sie sich entschlossen: „Wir wollen Leben retten!“ Deshalb lassen sich in der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) eintragen, der größten Datei weltweit. Dieser gemeinnützige Verein konnte seit seiner Gründung vor zwölf Jahren bereits rund 3500 Menschen helfen! Je mehr Menschen dort die Merkmale ihrer Körperzellen testen und zentral registrieren lassen, desto besser stehen die Chancen, dass noch viel mehr Patienten weiterleben.


    Für dieses Ziel engagieren sich die GZSZ-Stars Nina Bott, Daniel Fehlow, Josephine Schmidt und Ismail Sahin. Sie lassen von einem Arzt, der extra ins Babelsberger Studio gekommen ist, ihre Gewebeproben testen. Das Ganze dauert für jeden fünf bis zehn Minuten: Ein Formular ausfüllen und dann kommt der kleine Pieks – der Arzt zieht mit einer Spitze einem Schauspieler nach dem anderen fünf Milliliter Blut aus dem Arm. Ismail sieht ein bisschen bleich aus. „Brauchst du jemanden zum Händchenhalten?“, fragt Nina scherzhaft mitfühlend. Ismail lächelt sie dankbar an: „Das wäre nett!“ Trotz aller Späße: Den Schauspielern ist die Sache sehr ernst. „Seit Jahren spende ich alle paar Wochen Blut und Plasma, um Leben zu retten,“ sagt Josie. „Das ist für mich ganz selbstverständlich.“ Nina meint: „Dadurch, dass ich zurzeit die Mutter einer kranken Tochter spiele, wird mir ganz stark bewusst, wie wichtig es ist, sich als Knochenmarkspender zur Verfügung zu stellen.“ An den Arzt gewandt fragt sie: „Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass mein Knochenmark einem Patienten passt?“ Der Mediziner kennt die Zahl: „In den nächsten fünf Jahren fünf Prozent!“ Nina staunt. „Was? Nur so gering? Dann sollte sich wirklich jeder testen lassen!”


    Auch du möchtest mit deiner Knochenmarkspende Leben retten? Und du bist über 18 Jahre alt? Dann wende dich direkt an die Deutsche Knochenmarkspender-Datei. Infos und Adressen bekommst du auf www.dkms.de oder unter der Hotline 07071 – 943 222. Mach mit! Jede Spende ist wichtig!


    ich finds einfach klasse wie sich gzsz dafür einsetzt!wenn ich über 18 wär würd ich auf jeden fall spenden!!!

    [CENTer]
    Willkommen in meiner Welt!


    [/CENTER]

  • Klar, sowas is immer ne gute Sache... sollte auch wirklich jeder machen, oder halt zumindest Blut spenden... :) Naja ich werd dann nächstes Monat wahrscheinlich mal damit anfangen, da bin ich ja dann 18 :)


    Hannybaby

  • Also ich würde auch Blut spenden, mit dem Knochenmark spenden das weiß ich noch nicht, da müsste man erst in die situation kommen..........
    Ich würde zwar blut spenden bin aber noch viel zu jung dafür..............


    Gruß Asuka

  • Ich konnte erst einmal Blut spenden. Mir kommt immer was dazwischen: als ich das 1. Mal spenden wollte, habe ich am Tag vorher mein Augenbrauenpiercing machen lassen, da wird man 6 Monate gesperrt. Dann habe ich nach den 6 Monaten einmal gespendet, den nächsten Termin hab ich verpennt :rolleyes und als ich endlich mal dran gedacht hatte, war das kurz nach einer Magenspiegelung: wieder 6 Monate gesperrt. Im April oder Mai darf ich wieder, mal sehen, was dann wieder ist...


    Ich finde das etwas zu streng. Eine Sperrung nach Tattoos und Piercings ist ja richtig, aber nach einer Magenspiegelung? Das verstehe ich nicht wirklich.

  • Ich wollte vor ca. drei Wochen auch Blut spenden gehen (das erste Mal) und ein Mädel aus meiner Klasse wollte eigentlich mitkommen, hat aber im letzten Moment abgesagt. Naja, und ich war dann zu feige um alleine zu gehen! :rolleyes: Ich bin ein Schisser! *g*


    Aber ich hab mir vorgenommen auf jeden Fall mal zu gehen. Ich will vor allem auch wissen, was ich für ne Blutgruppe hab. *g* Mein Freund wird wohl das nächste Mal mit mir kommen.


    greetz
    isa

  • Bei Knochenmark zählt die allgemeine Konstitution... es gibt kein richtiges Mindestgewicht.


    Ich selbst bin seit Jahren eingetragener Organspender... und damit habe ich auch keine Probleme.

    Viele Grüße


    Lars

  • Ist es denn nicht so, dass man beim Knochenmarkspenden das mit der Nadel in das Rückenmark gestochen wird? *grusel*
    Oder ist es völlig schmerzfrei?
    Blut spenden wollt ich eh demnächst und Leukozyten.

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • @ Isa: Ich wollte meinen Freund auch "überreden". Aber der ist seit über 1 Jahr ständig frisch tätowiert :D (er hat die Farbe nicht angenommen und jetzt wird das ständig nachgestochen), da hat er natürlich ein super Ausrede!


    Einen Organspendeausweis habe ich nicht. Meine Eltern und mein Freund wissen, daß ich meine Organe spenden will und ich denke mal, daß die das dann regeln würden. Auch mit Ausweis werden ja noch die Angehörigen gefragt, also können die da auch ohne zustimmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Layla - Li
    Ist es denn nicht so, dass man beim Knochenmarkspenden das mit der Nadel in das Rückenmark gestochen wird? *grusel*
    Oder ist es völlig schmerzfrei?


    Um Gottes willen mit ner Nadel ins Rückenmark? Nein... Leider verwechseln viel zu viele Leute das Knochenmark mit dem Rückenmark. Wenn du in die Knochenmarkspenderdatei eintreten willst, wird dir wie gesagt ersteinmal nur Blut abgenommen. Dieses wird erteinmal grob typisiert. Wenn für irgendeinen Patienten dann Knochenmark gesucht wird, dann zuerst nach den groben Merkmalen. Wenn du mit dieses passt, wirst du angeschrieben und dir wird erneut Blut abgenommen und genauer getestet. Wenn du dann passen solltest, kommst du als Spender in Frage. Allerdings werden Spender aus der Familie bevorzugt, weil die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung geringer ist. Ja und wenns dann so weit ist, wird dir unter Vollnarkose das Knochenmark mit mehreren Stichen aus dem Beckenbereich abgenommen. Den Tag danach hast du noch Schmerzen, dann gehts aber. Der Patient bekommt das Knochenmark wie eine Bluttransfusion...
    Ausserdem hält es viele leute ab, dass es 50 €uro kostet, aber ich finde das ist es wert...

  • ich find richtig cool das ihr euch so dafür einsetzt!
    ich bin eigentlcih nich so ein tip,der sich mit sowas beschäftigt,aber ich gucke schon lange gzsz da gehts ja auch darum und seitdem is mir das so ins herz gestochen!
    wenn ich 18 bin dann mach ich das auf jeden fall,auch wenn ich angst vor spritzen und so hab, aber das ist es ja wert!

    [CENTer]
    Willkommen in meiner Welt!


    [/CENTER]

  • Hi!!!


    @ mondstuerer
    *lach* die augenbraun pircen lassen! Da darf man 6 Monate net? Hammer! ich lass mich ja im durchschnitt 2 mal im Jahr Pircen! na ja und im Durchschnitt nehm ich 1 wieder raus aber egal! Dann dürft ich ja auch fast nie!


    @all
    Also wenn ich spenden dürfte würd ichs auch machen! Darf nur net!
    1.) zu Jung
    2.) Chronische Blutarmheit
    3.) ich hab recht viel Untergewicht! Un da darf manns auch net!


    Greetz Timio

  • Wenn ich alt genug wäre würd ich auch auf jeden Fall Blut Spenden!!!Mit dem Konochenmark ,weiß ich nicht.........
    Würdet ihr denn wenn ihr sterbt eure gesunden Organe spenden lassen?????Ich würd das auf jeden Fall machen!!

  • Ich weiss nicht ob ich Organe spenden würde, wahrscheinlich schon... Und Knochenmark auf jeden Fall, darf aber nicht, da ich selbst an leukämie erkrankt war und mir meine schwester kochenmark gespendet hat.

  • Was, es kostet mich 50 Euro, wenn ich spenden will? Das ist ja wirklich ein Armutszeugnis für Deutschland...


    Ich muß Geld bezahlen, um jemanden zu helfen. Dann krieg ich ´ne Vollnarkose und dann habe ich auch noch Schmerzen. Ganz toll!


    Dafür muß ich doch Geld bekommen! Dann würden auch mehr Leute spenden. Es ist natürlich was anderes, wenn es um jemanden aus der Familie geht. Aber aus reiner Nächstenliebe für fremde Menschen, die ich wahrscheinlich nichtmal sehen werde?


    Bei Blut ist es eigentlich auch so. Würde man 10 Euro bekommen, würden schon viel mehr Leute spenden. Das mach ich trotzdem, weil es mir ja auch gut tut. Aber es gibt viele Leute, die es nur für Geld machen würden.

  • Tja, leider kostet die typisierung so viel. Wenn man für bestimmte Personen Knochenmark sucht also wenn man jetzt so eine Aktion wie in GZSZ macht, Knochenmark für Antonia, wenn man für eine spezielle Person sucht dann kostet es Glaube ich nichts. Kann ich aber nicht genau sagen. Will jetzt hier nichts falsches verbreiten. Auch als meine Familie getestet wurde, die mussten nicht bezahlen, also meine Schwester nicht, meine Eltern waren schon in der Datei registriert.