Teil seines Lebens aufgeben - Knieverletzung ...

  • So, ich hab da mal ein ganz großes Problem :rolleyes :


    Ich spiele jetzt seit ca. 8 Jahren Handball und es macht mir wirklich total Spaß!! Es ist sozusagen Teil meines Lebens geworden - auch wenn sich das jetzt vielleicht komisch anhört ...
    Aber wenn ich nicht mehr spielen dürfte/könnte, dann wär das für mich der blanke Horror, da ich einfach
    1. die Bewegung brauche
    2. mir es (wie gesagt) total viel Spaß macht


    Und genau das ist mein Problem:


    Hab seit ca. einem 3/4 - 1 Jahr öfters Knieschmerzen. Und da das ja eigentlich nichts neues beim Handball ist (da man sehr oft drauffällt - besonders ich, als Kreisspieler und man auch immer schnell abstoppen muss und so das ganze Gewicht die Knie belastet).
    Bin dann aber doch mal zu einem Sportmediziner gegangen und der hat dann festgestellt, dass mir ein Stück meiner Kniescheibe fehlt bzw. dieses Stück ist abgesplittert und er hat mir deshalb eine Bandage verschrieben.
    Die trag ich auch ganz brav wenn ich Sport mach aber ich hab keine Verbesserung bemerkt ... eher im Gegenteil (:rolleyes)


    Jetzt tun mir meine Knie auch schon bei längerem stehen und gehen weh ...
    Ich weiß echt nicht was ich machen soll??!!


    Ein guter Freund von mir, der von Beruf Sanitäter ist, hat mir geraten, dass ich auf jeden Fall mit dem Handball aufhören soll, da er so eine ähnliche Geschichte selber mal hatte und es wirklich nicht zu spaßen ist. Da sich das Knie bzw. die Kniescheibe nicht weiter bilden kann, wenn einmal etwas beschädigt ist.
    Auch mein Bruder rät mir aufzuhören.


    ABER ICH KANN DAS EINFACH NICHT!!!!!!! :heule :heule
    [Mist, jetzt heul ich echt schon ... aber mir geht das ganze einfach nicht aus dem Kopf]


    Einerseits will ich auf keinen Fall aufhören, aber ich hab auch keine Lust auf kaputte Knie ... :rolleyes :(


    Bitte helft mir!!!



    Danke schonmal

    [center][/center]
    [center]be happy. be proud. be sad. be strong. be weak. be special.[/center]
    [SIZE=2][center]Das Schicksal f*** dich, wenn du breitbeinig drunter liegst.
    Komm mach aus minus plus - ist nur ein Strich Unterschied!
    Hinter jedem Berg liegt ein neuer Horizont ...[/center]
    [/SIZE]

  • Also es gibt zwar noch Mittel und Wege aber du solltest handeln... die Patella kann aufgespritzt werden aber das wird erst ab einem best. Alter gemacht


    Nur du musst erstmal für einige Zeit pausieren... mind 1 Jahr


    Bis dahin hat sich Calus gebildet was die Kniescheibe ein wenig entlastet...


    Ansonsten frag nochmal beim Sportmediziner nach

    Viele Grüße


    Lars

  • Einen medizinischen Rat kann ich dir leider nicht geben. Dafür reicht mein Wissen nicht aus.
    Aber mir ist was ähnliches passiert.
    Ich fuhr bis vor 7 Jahren noch sehr gerne Rollerskates - wollte Karate und Kickboxen lernen. Bis ich mir bei den ersten Stunden Karate die rechte Hüfte ausgekugelt habe.
    Der Arzt stellte dann eine Hüftdysplasie fest, sprich Pfanne und Gelenk passen größenmäßig nicht zusammen.
    Seitdem darf ich mir keine großen Auswärtsbewegungen mit dem rechten Bein mehr erlauben - da es sonst wieder höllisch schmerzt. Und beim skaten passiert es ja schon mal öfter ( jedenfalls bei mir ) dass es dazu kommt und beim Kickboxen und Karate erst recht.
    Ok - es war kein Weltuntergang für mich - aber in den ersten paar Jahren hab ich echt drunter gelitten.
    Aber das ist noch das harmloseste was mir so im Leben passiert ist - insofern - man wird mit vielem fertig - es braucht nur Zeit. :(
    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du weiterspielen kannst!

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Also ich habe das gleiche Problem gehabt wie Du.
    Auch Leistungssport Handball und plötzlich Knieprobleme.
    Bei mir wurde dann Knorpel unter beiden Kniescheiben entfernt.
    Seid dem ist eigendlich wieder alles ok.
    Muß zwar manchmal beim Sport so Bandagen tragen aber sonst keine Probleme.


    Gruß Betzie

    Traue nie etwas was selbständig denken kann und Du nicht sehen kannst wo sein Gehirn sitzt.


  • na willkommen im club der knieverletzten...


    ich hab seit einem jahr knieschmerzen, war bei 4 verschiedenen ärzten...erst war's im wachstum..dann kam eine "synovitis" bei raus, beim nächsten arzt "kniebinnenverletzung" und nu, seit 2 wochen weiß ich, dass mein äußeres seitenband zu lang ist, wodurch mein knie instabil wird, und sich das gelenk um 10° öffnet.. das ist genau ein grenzfall, bei unter 10° kann man das mit ner schiene o.ä. behandeln, bei über 10 ° Op, ..


    der arzt hat mich gefragt, ob ich ne op will und ob mich das knie sehr einschränkt, was es natürlich tut...ich kann weder schlagzeug, noch handball,volleyball etc. spielen.


    am 17.3. muss ich ins krankenhaus zu so einer gelenksprechstunde und da entscheidet sich dann,ob op oder nicht. wenn, dann bräuchte ich ein neues seitenband, da sich meins nicht mher zurück dehnen wird. aus einer anderen sehne bzw. dem sehnengewebe wird dann ein stück herausgeschnitten und ein neues seitenband geformt...3-4 tage stationär im kh, dann 3-4 wochen gips..


    ich hab genau noch bis nach den sommerferien zeit,dass alles ok wird,denn dann komm ich in die 12. klasse und die punkte für's abi werden gezählt. man muss 4 sport-semester belegen, schön,weil wenn ich ein attest vom arzt bekomme,dass ich nicht mitmachen darf, muss ich mir in anderen fächern noch 3 semester antun, un d das will ich auf keinen fall...


    noch ein harter spruch, der mir so im laufe der zeit desöfteren gesagt wurd... Knie heilt nie hoffe,dass na nix dran is...

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Vielen Dank für eure Geschichten - aber der Spruch Knie heilt nie stimmt leider wirklich!! :(
    Wenn man rechtzeitig was dagegen tut (OP; Pause ...) kann es zwar nicht schlimmer aber auch nicht besser werden ...


    Ich denke, ich werde jetzt erstmal nocheinmal zu einem Sportarzt gehen und ihn dann direkt fragen, was er meint - ob ich aufhören sollte oder nicht!!!


    Danke


    :wink

    [center][/center]
    [center]be happy. be proud. be sad. be strong. be weak. be special.[/center]
    [SIZE=2][center]Das Schicksal f*** dich, wenn du breitbeinig drunter liegst.
    Komm mach aus minus plus - ist nur ein Strich Unterschied!
    Hinter jedem Berg liegt ein neuer Horizont ...[/center]
    [/SIZE]

  • kann man denn nix machen? op-mäßig? wenn ja,dann würde ich das auf jeden fall machen, denn ich glaube schon,dass du danach wieder irgendwann sport machen kannst...
    das hoffe ich bei mir ja auch..

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Ich hab auch was mit dem Knie.
    Hab' auch ne Bandage, die hilft aber irgendwie nichts.
    Da ist irgendsowas komisches... ich weiss gar nicht genau ...Patillaspitzenysyndrom´, glaube zumindest das es das war.
    Und das will nicht weggehn.
    Mir sind da auch schon Sachen angeboten worden um das zu verbessern, aber da dreht sich einem ja der Magen um.


    Ich kann dich echt gut verstehn, ich denke mal eine Pause wäre wirklich am besten für dich.

    [center]Grüße:
    Chrissie <3 Alf, Panti[/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von Broili
    kann man denn nix machen? op-mäßig? wenn ja,dann würde ich das auf jeden fall machen, denn ich glaube schon,dass du danach wieder irgendwann sport machen kannst...
    das hoffe ich bei mir ja auch..


    Ich selbst kenn mich da nicht so aus - aber ich frag auf jeden Fall mal meinen Arzt was der meint ...
    Man, ich bin doch erst 14 ... :rolleyes :(

    [center][/center]
    [center]be happy. be proud. be sad. be strong. be weak. be special.[/center]
    [SIZE=2][center]Das Schicksal f*** dich, wenn du breitbeinig drunter liegst.
    Komm mach aus minus plus - ist nur ein Strich Unterschied!
    Hinter jedem Berg liegt ein neuer Horizont ...[/center]
    [/SIZE]

  • Also ich würde sagen mach das so wie du dich fühlst!!
    Wenn du dich gut fühlst dann Spiel und wenn nicht dann lass es lieber!! Das hab ich auch so ähnlich gemacht als ich mir die Daumenkuppe fast ganz abgeschnitten habe!! Ich simse nämlich für mein Leben gerne und da die rechte Daumenkuppe (ich Rechtshänder) kaputt war habe ich trotzdem versucht damit zu simsen!! Und das Ergebnis war echt schmerzhaft!! Ansonsten würd ich warten bis deine Knie ganz verheilt sind. Die Zeit musst du schon überwinden!!!
    Sodale piss dann Phoebe14

  • Hey, ich spiele auch Handball, und hatte ne Zeitlang Probleme mit einem Knie, momentan habe ich Probleme mit meiner Achillessehne. Die Sache ist die: beim Handball passiert immer so etwas.


    Was ich dir unbedingt raten würde: suche dir einen sehr guten arzt, der auhc mit sport zu tun hat, der alles tun würde, um das heilen zu können. Ne freundin von mir ist seit 2 jahren ausgefallen, weil sie sich das kreuzband gerissen hat, und kurz bevor es verheilt war nochmal nen motorradunfall hatte. sie ist antürlich auch traurig, da sie wahrscheinlich nie wieder handball spielen kann, aber es gibt immer noch wege:
    mach doch nen schiedsrichter! die belsatung ist nicht sooo groß, und du hats trotzdem mit handball zu tun. währen ddu nicht mehr spiels glieder dich richtig im verein ein, mache beispielsweise kampfgericht und übernehem halt aufgaben im verein. du wirst dich nicht vom verein verleben, und du knüpfst neue kontakte, mahc einen auf richtigen fan, und tu einfach was, bis es verheilt ist!


    du darfst praktishc nicht aufgeben! handball ist doch nicht nur das spiel, sondenr auch die leidenschaft! und wnen du selbst nicht spielen kannst unterstütze die anderen. du kannst dich auch belesen, und dir trainereigenschaften aneignen!


    du kannst so viel machen, und so lange wie du ausfällst heißt da snicht, dass du nichts mehr mit handball machen kannst!


    *knuff* komm das schaffste schon!


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • @ Mieke

    bei mir ist das vordere kreuzband mal (und immernoch) angerissen...das heilt alles nicht von alleine, voll der mist ey... :(


    hoffe,dass ich zum 2. abi-semester wieder fit bin, will dann nämlich handball und volleyball machen :D



    @ Phoebe14


    die knie heilen aber nicht von alleine, das ist ja das problem... siehe Knie heilt nie...

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Broili: haste es denn schon behandln lassen? von alleine geht das nicht, es muss entlastet werden, indem die kniescheibe von den muskeln gehalten wird. das musst du duch phisiotherapie behandeln und trainieren! das kann ja sonst ein böses ende nehmen


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • eine Freundin hat ein ähnliches problem sie spielt mit uns volleyball jeden freitag und sie ist die treppen runter gefloggen und war beim arzt der hat gemeint sie muss jetzt aufpassen ansonsten kann sie kein sport mehr machen!



    [GLOWGREEN]Ich habe respekt vor solchen leuten denn ich könnte nicht ohne sort leben, da ich noch tanzen geh.[/GLOWGREEN]



    :( :(

    [GLOWORANGE]Danke für eure Antworten[/GLOWORANGE]



    [SIZE=4]NO WAR[/SIZE]


  • @ Broili


    Vielen herzlichen Dank für deine Worte!! :kiss


    Ich werde morgen gleich einen Termin bei einem anderen Arzt machen - nur um zu sehen, was der mir sagt!! Drückt mir die Daumen - hoffentlich ist es nicht schlimmer geworden ... :rolleyes

    [center][/center]
    [center]be happy. be proud. be sad. be strong. be weak. be special.[/center]
    [SIZE=2][center]Das Schicksal f*** dich, wenn du breitbeinig drunter liegst.
    Komm mach aus minus plus - ist nur ein Strich Unterschied!
    Hinter jedem Berg liegt ein neuer Horizont ...[/center]
    [/SIZE]

  • @ Mieke im Karton


    als das mit dem angerissenem kreuzband festgestellt wurde, hab ich ne sportbefreiung bekommen und von nem andere arzt dann eine stromtherapie. aber das,was mir seit einem jahr weh tut, ist nicht das kreuzband, sondern das seitenband. mein jetziger arzt meint auch,dass der einriss (im kreuzb.) wirklich nur gering ist, und das seitenband viel mehr probleme macht.-... knie wird instabil, gelenk öffnet sich, tut weh...bin echt gespannt,was bei meiner gelenksprechstunde rauskommt...


    @ schwebeteilchen


    büdde, büdde, finde es toll, nicht alleine zu sein *g*


    ps,kann dir da ein gutes forum empfehlen, natürlich kein vergleich zum simsforum :D :D, aber ein medizin-forum. hat auch ein "knie-abteil" *g* hier:


    http://www.softrock.de/forum/thw/board.php?boardid=5&time=


    kannst ja mal vorbeischauen :)

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Tja, leider kann ich auch nur ein Knie-Krankengeschichte beisteuern.


    Bin 1995 die Treppe raufgefallen. Bin halt Spezialistin.
    Erst nach 2 Monaten hat ein Orthopäde eine OP gemacht. Der Anriss des Innenbandes war nicht das Problem. Und wäre es durchgerissen gewesen, hätte man das wenigstens auf dem Röntgenbild gesehen - und die Ärzte hätten mir meine Beschwerden geglaubt...
    Dazu hatte ich mir eine Delle im Knorpel zugezogen. Die Delle wurde damals zwar geglättet. Aber das wird nie wieder so wie vorher...
    Die Zeit nach der OP war schrecklich. Ich hielt mich damit aufrecht, dass ich irgendwann wieder tanzen gehen würde können - mein Lieblingssport. Das war gar nicht so einfach, wenn mir jmd. die Schuhe zubinden musste, meine Mutter mich mit meinen damals gerade mal 19 Jahren wieder waschen musste, weil ich vollauf damit beschäftigt war, mich festzuhalten und ich weder an die unteren Fächer rankam, um mir ein Brot zu schmieren, noch eine Kassette in den Video-Recorder schieben konnte. Alles unerreichbar - und sehr frustrierend...


    Ich "durfte" dann wieder arbeiten gehen - im Sommer bei Temperaturen bis über 30 Grad. Meine Beine waren jeden Tag schon nach ein paar Stunden total geschwollen. Hatte sie wg. dem Knie notwendigerweise eben ständig hochlegen müssen. Das ganztägige Sitzen am Schreibtisch ist was ganz anderes.


    Da ich dann natürlich schiefer gelaufen bin als vorher, habe ich seitdem auch noch Probleme mit dem Rücken. *seufz*


    Nach und nach ist es besser geworden. Nicht gut, aber besser. Dazu kommt wahrscheinlich noch ein gutes Stück Gewöhnungs-Faktor. Ich kann eben nicht mehr alles das machen, was vorher ging.


    Ein Erlebnis in diesem Sommer 1995 war ganz furchtbar für mich:
    Nachdem ich gesundgeschrieben war, konnte ich auch endlich mal wieder weggehen und andere Leute sehen.
    An dem Abend hat es wie aus Kübeln gegossen. Alle Sitzbänke waren nassgeregnet.
    Da ich zu diesem Zeitpunkt noch keine 1/2h am Stück auf meinem gerade gesundenden Knie stehen konnte, um mir die Band anzuhören, war der Abend somit in aller Frühe gelaufen und wir sind nach Hause gefahren. :(


    Tanzen kann ich jetzt wieder. Nach 1/2 Jahr war ich damals das erste Mal nach der Knie-OP wieder. Habe mich vorher nicht getraut bzw. es nicht zugetraut.
    Es war unglaublich toll.


    *Schwebeteilchen*: Du hast mein Mitgefühl. *knuddel*
    Ich kann absolut verstehen, dass für Dich einfach alles zusammenbricht.
    Ich wünsche Dir, dass es Du so schnell wie möglich wieder fit bist.

    [SIZE=1]Liebe Grüße an Panakita :kiss, Lidsi :herzlichs , wawuschel :strike und FunCat :rosen[/SIZE]
    My SIM-Page

  • Oh man, das ist ja echt keine schöne Geschichte @ SarahO *tröstunddirdiehandgeb* :knuddel :troestsch


    Hab gleich heute bei einem Arzt angerufen - nur leider hab ich den Termin erst am 24. März .... früher ging nichts, weil zuviel los ist!! :rolleyes
    Mal sehen, wie es derweil meinem Knie geht!!

    [center][/center]
    [center]be happy. be proud. be sad. be strong. be weak. be special.[/center]
    [SIZE=2][center]Das Schicksal f*** dich, wenn du breitbeinig drunter liegst.
    Komm mach aus minus plus - ist nur ein Strich Unterschied!
    Hinter jedem Berg liegt ein neuer Horizont ...[/center]
    [/SIZE]

  • das is immer ein nachteil bei ärzten...entweder bekommt man erst nach ewigkeiten einen termin, oder es gibt dort keine termine und dementsprechend voll is dann der warteraum... *grummeL*

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Ja, das stimmt. Hab dann aber lieber etwas später einen Termin als dass ich 5 h im Wartezimmer rumgammeln muss.
    Dieses Problem hatte ich nämlich schon mal ... und ich wär beinahe eingepennt. Aber hab dann einfach ca. 10 High-Society Zeitschriften gelesen und kenn mich jetzt bestens aus!! ;) :)

    [center][/center]
    [center]be happy. be proud. be sad. be strong. be weak. be special.[/center]
    [SIZE=2][center]Das Schicksal f*** dich, wenn du breitbeinig drunter liegst.
    Komm mach aus minus plus - ist nur ein Strich Unterschied!
    Hinter jedem Berg liegt ein neuer Horizont ...[/center]
    [/SIZE]