0190-Abzocke wohl leider auch unter Simsseiten

  • Hallo an alle Sims-Freunde und Sims-Seiten-Downloader,


    meine gestern erhaltenen Telefonrechnung zeigte mir, dass ich am 17.2.,wohl leider auch durch eine Sims-site, abgezockt wurde. Da ich nur selbst am PC sitze weiß ich auch sehr genau, dass ich niemals bewusst eine 0190- Nr. anwählen würde. Ich bewege mich wirklich nur auf den harmlosen Seiten. Ich kann mich aber genau erinnern, dass ich mal auf eine Simsseite wollte, aber irgendetwas anderes sich da auftat und dann ein sogenanntes pop-up zeigte. Ich wollte dieses durch das Kreuzchen rechts oben wegklicken, gelang aber nicht und ich bin sofort mit "task beenden" aus dem Netz. Dafür hat man mir jetzt für 1 Minute und 9 Sek. € 47,41 berechnet.
    Ich möchte niemanden anschwärzen, traue mich natürlich nicht einen Test zu machen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Seite "www.simgogesses.com" war. Ich hoffe ich irre mich nicht. Verdutzt war ich auch als ich nach einer Virenprüfung die Mitteilung erhielt, dass es nicht möglich sei die Datei "C/Dok.und Einstellungen/Administrator....../Simsgodasse (oder ähnlich) zu prüfen. Leider kann ich ja auch nicht mehr unter "temporary Internet files" nachsehen wo genau ich am 17.2. um 9Uhr 16 gewesen bin. Ist ja zu lange her.
    Sicherheitshalber habe ich durch die Telekom nun alle 0190Nr. sperren lassen und darüber hinaus um eine vollständige Aufzeichnung der gesamten TelefonNr. gebeten. Aus Datenschutzgründen dürfen die im Normalfall nur bis zu den letzten drei Ziffern aufzeichnen. So kann ich leider nicht mehr herausfinden, wer ganz genau mich da abzockte.


    Ich hoffe diese Mitteilung kann den einen oder anderen Fan vor Schlimmerem bewahren.

  • Unter der Seite www.simgodesses.com kommt man zu einer Partnervermittlung. Bei mir ging zwar ein Pop Up auf, aber kein Dialer, nur Werbung (hab DSL, kann ohne Angst testen ;))


    Hast Du vielleicht in dem Pop Up was angeklickt? Vielleicht ist das Pop Up jetzt ja auch anders.


    Mir ist aber auch aufgefallen, daß bei vielen Sims-Seiten jede Menge Pop Up´s auf gehen, darunter auch Fenster, wo man sich wohl die Dialer einfängt... Ich versuche diese Seiten von meiner Linkliste hier im Forum fernzuhalten, ich hoffe daß ich nicht zuviele übersehe.


    Man wird sich davor nur durch das Sperren der Nummern schützen können. Solche Seiten können sich immer verändern, einmal ist gar nichts und beim nächsten Mal gibt´s nur noch Pop up´s...


    Was ich noch erwähnen wollte: Schade, daß es Simgodesses nötig hatten, ihr Domain an sowas zu verkaufen :(. Blöd, wenn manche Leute für Geld alles machen!

  • :confused: Ich frage mich auch, warum manche Seiten sowas machen. Mir ist es leider auch schon passiert, kann mich aber an den Namen der Seite nicht mehr erinnern. Der beste Schutz ist wirklich, wie oben schon erwähnte wurde, die 0190 Sperre zu machen. Es geht manchmal so rasend schnell, und man bemerkt es gar nicht, wenn man sich so einen Dialer eingefangen hat, es sei denn, man überprüft immer die Netzwerkeinstellungen, aber mal ganz ehrlich, macht Ihr das immer ;)


    Liebe Grüsse Sim-Maus :love

  • Zu dem Thema gibt es nun ein Gerichtsurteil - du mußt nicht zahlen. In einem Fall hatte ein Sohn gesurft, und ein Dialer hatte sich von selbst installiert - statt 9000nochwas Euro sind jetzt gut 40 Euro fällig, als hätte er die zeit "normal" gesurft.
    War die tage im Fernsehen.
    Ansonsten: 0190er Nummern sollte man bei JEDEM neuen Telefonanschluß sowieso sperren lassen... wer braucht die schon...


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

  • ...oder du schaffst dir einfach DSL an.

    [SIZE="1"][GLOWRED]
    When the colour of night will fade to light and the weakest hearts go cold
    And the warrior stands on top of the hill in the snow


    And we're standing one and all fighting till we fall
    Hoping for a better day
    Never giving in until we find the words, till we find the words to say
    Until we find the words to say...


    Burning starfire, shine in the sky
    For the lives of great men, who stand by your side
    When the night falls, on we will ride
    For no lost souls will live on forever
    [/GLOWRED][/SIZE]

  • [QUOTE]Original geschrieben von mondstuerer
    [B]Unter der Seite www.simgodesses.com kommt man zu einer Partnervermittlung. Bei mir ging zwar ein Pop Up auf, aber kein Dialer, nur Werbung (hab DSL, kann ohne Angst testen ;))



    dem letzten schliesse ich mich an... ein hoch auf dsl.....


    :applaus

  • das hab ich ja mittlerweile auch. Is schon n Ding... so ist man vor so nem Quark sicher...
    Aber wie gesagt, wer durch Dialer Schaden nimmt, muß den Mist nicht bezahlen... denn er hat ihn in vielen Fällen ja "nicht bestellt" (gibt ja Dialer, die einfach ohne Aufforderung loslegen). Und Musik, die man nicht bestellt, muß man auch nicht bezahlen. Darauf bleibt dann notfalls die Telekom sitzen - bis sie lernt, ihre Nummern nicht mehr an solche unseriösen Anbieter zu vergeben...


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

  • Was hat DSL mit den Kosten zu tun?


    Ich dachte immer, dass das nur ein schnellerer Zugang zum Netz ist und das eine Flatrate (was ich hab) was mit Geld zu tun hat?!

  • Simpel...
    eine DSL Flat muß sich nicht einwählen... die ist DIREKT...
    Also kann der Dialer auch nicht wählen... gibt ja auch nix zu trennen...
    Ein DSL Modem ist nicht an der Telefonleitung. Also nix wählen... also nix Dialer... deutlich?


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

  • ich hab das gestern auch im tv gesehen und bin am überlegen auch sone 0190 sperre einbauen zu lassen, aber ich hab dazu ne frage: ich hatte mal t-online als anbieter und da war immer so ne einwahlnummer 0192 ... jetzt die frage: werden diese dann auch gesperrt und ich kann nicht mehr ins netz oder wie ist das?

    Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß!
    °
    Der Mut, seine Gefühle zu zeigen, trägt oft zum Glücklichsein bei!
    °
    Was nicht umstritten ist, ist auch nicht sonderlich interessant!
    °

  • War gestern mal in der Registry unterwegs um Reste des "File Cop" zu löschen da ich Instsallationsprobleme habe.
    Nachdem ich das Stichwort File Cop eingab konnte ich unter anderem auch die beiden o.g. Adressen "Simgogesses" und "simgodasses" jeweils 2 mal lesen. Habe sofort gelöscht. Mache mir aber nun Gedanken was das zu bedeuten hat. Kann mir das jemand näher erklären?

  • also die einwahlnummern seriöser bekannetr anbietre sind von einer 0190 sperre definitiv nicht betroffen.Ich hab aol da ist sie glaube 0194.Du kannst dir das ja ausuchen welche gesperrt werden sollen, ich hab z.b auch noch alle 016 nummern gesperrt weil meine Tochter damit mal horrende telefonrechnungen verursacht hat. Die dir das einrichten kennen sich auch aus und können dir raten.Geht übrigens ganz easy telefonisch und ich kanns wirklich nur jedem wärmstens ans Herz legen das zu machen.

    [SIZE=1]Ich grüße ganz lieb MonsterMo, Liebesmogry, Fluip, Mondstuerer,Grizzlibaer und meine Tochter SimHexeLavigne[/SIZE] :knuddel
    Besucht mal meine Site:):

  • ja, da muß man verflucht aufpassen. Mein Freund hat sich mal auf einer Seite unwissend ein Program mit runtergeladen, nur weil ich über einen Link von einer (seriösen) seite auf eine andere (seriöse) gewechselt hat. Da war wohl sowas wie ein trojaner oder wie die dinger heißen dran. Als er keine lust mehr zum surfen hatte und aus dem netz ging und das zimmer kurz verließ hörte er aufeinmal wie sich das modem von selbst wieder einwählte (zum glück hatte er das so eingestellt, daß man es hören konnte) und auf irgendeine seite ging. die vielleicht 1 1/2 minuten oder so haben und gleich 4 DM (damals noch) gekostet.


    Ich habe zum glück knapp 2 wochen vorher einen bericht über die Linken sachen von so Nummern gesehen und da wurde berichtet, daß die sich an irgendwelche seiten mit selbstinstallierenden programmen ranhängen die sich dann ausführen sobald man das netz verläßt oder sogar ohne das man es merkt den server auf teuere nummern wechselt. Die telekom sagte mir auch normalerweise muß man das bezahlen, aber ich schätze nur bis zu ner gewissen grenze und wenn es da jetzt auch schon urteile gibt. trotzdem muß man den streß ja nicht haben.


    Man soll so sites auch sofort bei der polizei melden die haben wohl exra stellen dafür, die sich nur um solche betrüger und straftagen im netz kümmern.


    Diese 0190er nummern sperren lassen geht ganz einfach (wir haben es nach dem vorfall auch gleich gemacht) man ruft nur über eine kostenlose infonummer bei denen an und läßt die nummern für seinen anschluß sperren, das passiert direkt am nächsten tag und kostet einen einmaligen betrag von, jetzt 8 Euro (damals waren es 15 DM) der mit der nächsten telefonrechnung abgerechnet wird. Aber die 8 euro lohnen sich wirklich.


    Kann ich echt nur empfehlen

    viele liebe Grüße
    Eure


    Dela :wipp

  • HI !!!


    Aber wenn man ne Flaterate hat dann muss man doch nichts bezahlen, wenn man zufällig auf diese seiten kommt, oder ???
    Da muss man doch so wieso nur die monatlichen kosten zahlen, oder wie ???
    -Flower :gg

  • Einwahlgebühren bzw. flatrates werden monatlich an den provider gezahlt, in meinem Fall aol. Aber die Abzocke wurde von der Telekom mit meiner normalen Telefonrechnung abgerechnet und zwar über die Nr. mit der ich mich im Internet einwähle, ich habe eine priv., eine geschäftl. und eine Internet-Tlf.Nr.

  • Ist ja auch klar, da diese Seiten über ander nummern angewählt werden (0190) und diese Nummern gehören der Telekom, die halt einen gewissen Prozentsatz von den einnahmen bekommt.


    ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei DSL geht das wohl nicht mehr. Wir haben das und mein Freund hat das mal angedeutet und ich meine ich häts auch irgendwo mal gelesen. sicher bin ich mir allerdings nicht.


    Trotzdem ist es praktisch die nummern sperren zu lassen. ich meine, für den fall, daß mal die kinder zum hörer greifen oder halt einfach für den fall der fälle.

    viele liebe Grüße
    Eure


    Dela :wipp

  • Mit DSL kann es nicht mehr - da der Comp nicht mehr mit einem "Wählanschluß" verbunden ist, sondern mit dem Netz...
    Trotzdem ist die Sperre sinnvoll, gerade neugieriger Kinder wegen... Betreiber solcher Nummern sind zwar VERPFLICHTET, darauf hinzuweisen, daß diese von Kindern gar nicht angerufen werden dürfen - aber die "vergessen" das gerne. Übrigens - durch diese Klausel kann man AUCH sein Geld zurückbekommen... die Kinder hatten dann eben keine Erlaubnis (woher auch), und der Betreiber hat sich nicht ausreichend abgesichert... also kein Auftrag, also keine Rechnung...


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

  • ich habe das Thema erstellt und bin inzwischen durch Recherche etwas weitergekommen.
    Da ich mit dem File Cop Probleme hatte ihn neu zu installieren, gab man mir den Tipp in der Registry mal unter diesem Stichwort zu suchen ob da noch alte Reste sind. Da waren noch Reste und siehe da, ich fand auch noch die zwei besagten Adressen:


    Die Adresse "Simgogesses" die ich am Abzocke Tag am 17.2.03 anwählte (die Adresse habe ich aus der Link Liste von hier) wo sich da was Eigenartiges auftat und ich es mittels Kreuzchen vermeintlich wegklicken wollte, ich muss dann wohl zur Adresse "Simgodasses" geswitched sein (denn dieser Name steht nun auch in meiner registry), die hat mich dann wohl abgezockt.


    Ich kann nur hoffen, dass es eine einmalige Abzocke war, denn die Telekom-Rechnung geht von Mitte Februar bis Mitte März, ich war seit dem 17.2. fast täglich im Netz, es wurde nur für einen einmaligen Kontakt von 1 Min. und 9 Sek. 47 € abgerechnet.
    Die neue Rechnung erwarte ich mit Spannung, Telekom kann keinen Zwischenbescheid geben, wird am 22.4. erstellt.


    Ich habe mich neben der 0190 Sperre nun auch entschlossen auf DSL umzusteigen, weil da eine unbemerkt Einwahl nicht stattfinden kann.


    Meine Frag nun an DSL-user:
    Traut sich jemand mal die "simgodasses"-Seite anzuwählen weil er kein Risiko eingeht, was für eine Seite ist das. Was ist bei DSL-usern wenn jemand bewusst eine 190erSeite anklicken möchte?
    Kann er gar nicht auf solche Seite oder wie wird das abgerechnet.
    Ich bin ja unbewusst auf diese Seite geraten, aber es hätte ja sein können, dass ich auf diese Seite wollte. Kann mir das jemand näher erklären?

  • hm, das würde auf die Seite ankommen. Wenn der Dialer "Pflicht" ist, können wir nicht da hin, weil der versucht zu wählen und keine Leitung findet...
    Wenn der sich einfach nur nebenher installieren will... dann wird der ohnehin von meiner Firewall abgefangen, aber dann würde eigentlich GAR NIX passieren... wie denn auch?


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...