SARS - Neue Lungenkrankheit!

  • "Wer hat nicht auch schon von der neuen Lungenkrankheit SARS gehört? An ihr sind insgesamt 2.500 Menschen erkrankt und auch schon über 100 gestorben. In der Schweiz gibt es 6 Verdachtsfälle, doch konnte noch nicht bestätigt werden, ob es sich dabei tatsächlich um die Lungenkrankheit SARS handelt. Weltweit sind Forscher dabei, die Krankheit zu erforschen. Am weitesten sind bislang Hamburg. Dort wurde festgestellt, das es sich bei SARS um eine ähnliche Grippeninfektion handelt wie 1918, an der mehr Menschen gestorben sind als im Weltkrieg."


    Das schrieb heute eine Schweizer-Zeitung. Ich weiss nicht, ob das in unser Forum passt, aber ich wollte euch doch mal um eure Meinung fragen. Habt ihr Angst, auch an dieser merkwürdigen Krankheit zu sterben? Ich denke, man darf keine Angst haben. Wenn man Angst hat macht man sich nur selber fertig. Ich weiss nicht, ob man versteht was ich sagen will, aber ich kann es nicht gut formulieren. Ich denke einfach wenn man Angst vor SARS hat, darf man nirgens mehr in die Ferien gehen, denn sie ist ja bald weltweit verbreitet. Klar, man sollte schon aufpassen und sobald es eine Impfung gibt die machen lassen, aber nicht das man jetzt panisch daheim hockt und sich nicht mehr nach draussen traut, oder? ich kenne eben solche Leute, auch wenn nur eine leichte Grippewelle herumrollt, verkriechen sie sich in ihrer Wohnung. Ich finde das doof, ihr nicht? Kiss playgirl:confused:

    Ich knuddäälll meine mamii Calandra, meine beste sista massiver-ton und meinen papii adamant ganz fest durch!!!! *abknutsch*
    Und ich umarme auch noch ganz fest meinen allerliebsten ehemann :seelove sebboseb271:seelove *drück*
    Natürlich grüsse ich auch die restlichen familymitgleider. Hab euch alle ganz doll lieb! :kiss Euer playgirl

  • Hallo Leute,


    von dieser Lungenkrankheit Namens SARS habe ich schon flüchtig gehört, aber nie genau hingehört. Aber ein paar Fragen an Dich, playgirl02, habe ich.
    Wo kann man sich anstecken?
    Wie kann man sich anstecken?
    Was simd die ersten Anzeichen dafür, dass ich diese Krankheit eventuell habe?
    Wie ist sie heilbar?
    Ist sie überhaupt heilbar?
    Ist diese Krankheit auch für Tiere gefährlich?


    ch hoffe, ich habe Dich jetzt nicht mit meinen vielen Fragen überrumpelt.


    Eure Wildkatz

    Liebe Grüße an meine Mama Hexe, an Polarfuchs und Malakai Kabrinski.
    Und natülich auch an den Rest der Mod- Familie.

  • Schon okay...Man sich anstecken wenn z.B. jemand hustet, diese Erreger kleben überall. Wenn man z.B. an eine türklinke hustet und ein anderer berührt diese dann und geht mit seiner hand ins gesicht, dann, naja...man kann sich überall anstecken. Die ersten anzeichen sind starker husten, starke lungenschmerzen, übelkeit und schwindel. Aber alles zusammen. Musst aber keine angst haben, die lungenschmerzen müssen wirklich sehr stark sein, hat mir mein hausarzt gesagt. (bin mich extra erkundigen gegangen *Grinnzzz*) Die krankheit ist im moment nich heilbar. Für tiere ist sie nicht gefährlich, noch nicht. Die Forscher haben noch keine Fälle bei tieren erkannt, aber wer weiss...ende dieses jahres soll eine impfung gegen SARS rauskommen. Ich hoffe, du sitzt jetzt nicht zu hause und gehst nicht mehr vor die tür. Als dankeschön könntest du mir einen gefallen tun, kommst du in den Modsfriendschat? Bitte, dort können wir diskutieren. Biddö, dein playgirl

    Ich knuddäälll meine mamii Calandra, meine beste sista massiver-ton und meinen papii adamant ganz fest durch!!!! *abknutsch*
    Und ich umarme auch noch ganz fest meinen allerliebsten ehemann :seelove sebboseb271:seelove *drück*
    Natürlich grüsse ich auch die restlichen familymitgleider. Hab euch alle ganz doll lieb! :kiss Euer playgirl

  • Also ich glaube hier wird erstmal was grundlegend falsch verstanden


    Es handelt sich hierbei um eine viruell übertragbare Lungenentzündung die extrem starken Husten, Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen verursachen.


    Eine Heilung ist bedingt durch Antibiotika möglich aber nicht immer zu 100% gewährleistet.


    Die Ansteckung erfolgt durch Anhusten etc. und zeigt sich wie eine normale Erkältung. Hier in Deutschland ist sie erst einmal aufgetreten und dem Patienten geht es wieder gut. Er wurde letzte Woche aus dem Klinikum entlassen.

    Viele Grüße


    Lars

  • entweder verstehst du etwas etwas falsch oder mein hausarzt. Ich möchte nicht irgendiwe streiten oder so, aber naja...ich werde mich nochmals erkundigen...dann werden wir ja sehen...kiss playgirl

    Ich knuddäälll meine mamii Calandra, meine beste sista massiver-ton und meinen papii adamant ganz fest durch!!!! *abknutsch*
    Und ich umarme auch noch ganz fest meinen allerliebsten ehemann :seelove sebboseb271:seelove *drück*
    Natürlich grüsse ich auch die restlichen familymitgleider. Hab euch alle ganz doll lieb! :kiss Euer playgirl

  • Zitat von der Gesundheitsbehörde in Atlanta:


    Schweres akutes Atemwegssyndrom (SARS)


    Die rätselhafte Lungenentzündung beschäftigt den gesamten Globus, auch ein deutscher Fall ist mittlerweile bestätigt. Die WHO hat nun Reisewarnungen für die Ziele Hongkong und Guangdong herausgegeben. Mediziner sind den Erregern auf der Spur, vermuten Coronaviren hinter der Krankheit. Die Weltgesundheitsorganisationen beobachten die Infektion mit wachsender Sorge, immer wieder werden Menschen unter Quarantäne gestellt. Welche Punkte es für das Auftreten verdächtiger Symptome oder Reisen in betroffene Regionen zu beachten gilt, haben Experten des Robert Koch-Instituts in einem 14-Punkte-Plan zusammengestellt.


    Worin besteht das Krankheitsbild?


    Das bisher beobachtete Krankheitsbild beginnt typischerweise mit hohem Fieber und Atembeschwerden z. B. Husten und Atemnot. Außerdem können sich Halsschmerzen und Muskelschmerzen einstellen. Im weiteren Verlauf kann sich eine Lungenentzündung entwickeln.

    Viele Grüße


    Lars

  • Da hat Sid recht. Diese Krankheit ist heilbar, aber eben nicht immer. Genauso wie eine Grippe zum Tod führen kann, wenn nicht rechtzeitig Antibiotika gegeben werden. Ich kann auch diese Panikmache über die Medien nicht verstehen. In meinem Umfeld ist es schon so, dass Leute, die eine stinknormale Erkältung haben zum Arzt rennen, weil sie der Meinung sind SARS zu haben. Dabei muss man sich mal die Zahlen anschauen. Es sind ja wirklich nicht viele, die diese Krankheit haben. Was war denn vor ein paar Wochen mit der Meningitis, das wurde total hochgebauscht, obwohl bekannt ist, dass jedes Jahr einige Leute daran erkranken.

  • okay okay dann liege ich eben falsch...hoffentlich seid ihr mir nicht böse, ich habe nur das übernommen was mein hausarzt gesagt hat...mensch...kiss playgirl

    Ich knuddäälll meine mamii Calandra, meine beste sista massiver-ton und meinen papii adamant ganz fest durch!!!! *abknutsch*
    Und ich umarme auch noch ganz fest meinen allerliebsten ehemann :seelove sebboseb271:seelove *drück*
    Natürlich grüsse ich auch die restlichen familymitgleider. Hab euch alle ganz doll lieb! :kiss Euer playgirl

  • is doch alles kein Stress!


    Man sollte diese Sache nicht unterschätzen aber auch nicht zu hoch bauschen :)

    Viele Grüße


    Lars

  • In einer so globalisierten Welt in der man sich so schnell fortbewegen kann, hat es ein Virus ziehmlich leicht. Hab heute erst im FOCUS was gelesen. Unterschätzen sollten man diesen (anscheinend natürlichen) Virus nicht. Er ist anscheinend auch durch die Luft übertragbar.


    Hier in Europa ist aber noch keiner dran gestorben (im Gegenteil sogar). Nur in Süd-Ost-Asien, wo die Medizin noch nicht so weit ist, stellt es eine weitaus höhere Bedrohung dar.


    Aber die Seuche wurde mittlerweile schon fast vollständig eingedämmt und es ist auch nur eine Frage der Zeit bis es einen Impfstoff dagegen geben wird.
    Trotzdem ist die Frage groß, woher er überhaupt kommt.

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Das ist immer die Frage, wenn ein neuer Virus auftaucht. Oft ist es so, dass der Virus gar nicht neu ist, sondern bisher einfach nicht wahrgenommen wurde, sei es, weil die Symptome derjenigen Krankheit fehlgedeutet wurden, oder weil der Virus durch irgendeinen Umstand erst aktiviert wurde. Interessieren würde mich das aber auch sehr.

  • Nun hab ich mich auch mal ein bischen schlau gemacht.
    Dieses Virus ist der Wissenschaft nach ein Virus, das schon länger existiert und bisher nicht für den Menschen pathogen (krankmachend) gewesen ist.
    In Europa besteht noch keine eigene Infektionskette, dh. dass alle Fälle von SARS in Europa "importiert", Mitbringsel aus dem Urlaub in Infektionsgebieten, sind.
    Es ist recht ansteckend und das Virus ist mindesten 3 Stunden außerhalb eines Wirtes überlebensfähig (was bei Viren selten ist, da sie nur einen DNS-Strang haben). Allerdings tritt die Lungenentzündung selten auf, meistens (80%) erscheint als Krankheitsbild nur eine leicht fibrige Erkältung. Die Todesrate liegt unter 4%, was geringer ist als bei einer Grippeepedemie.
    Antibiotika werden aber nur verabreicht, um eine Superinfektion (einer Infektion auf die vorhandene virelle Erkrankung mit Bakterien) vorzubeugen. Ansonsten ist die SARS noch nicht behandelbar, wobei Vireninfektionen eh noch nicht so gut behandelbar sind.
    Die Ärzte und auch die WHO sind der Meinung, dass keine Panik gefahren weden muss.

    Der Gegensatz von Liebe ist nicht Hass,
    Der Gegensatz von Hoffnung ist nicht Verzweiflung,
    Der Gegensatz von geistiger Gesundheit ist nicht Wahnsinn,
    Der Gegensatz von Erinnerung heisst nicht Vergessen,
    sondern es ist nichts anderes als jedes Mal die Gleichgültigkeit.
    (Elie Wiesel)

  • Ich wollte schon nen neuen Thread machen,hab ihn aber zum Glück noch gesehen:D


    Also,zur Zeit berichten sie ja ziemlich viel..Peking is schon fast ne Geisterstadt,hier in Europa gibts auch bald die Seuche...usw...
    ich finde das alles übertrieben..ich mein,ok,die Krankheit ist schon kompliziert..aber mich wunderts das sie dort drüben Ferien streichen und somit noch mehr infizieren wie wenn sie Ferien hätten und daheim bleiben..sie solltzen halt nur die Flüge streichen..das ist echt das dämlichste was sie machen!!
    Flüge nach Europa von dort ja,Ferien nein!:hae


    Manche Leute meinen ja auch das SARS eine Seuche wird die die Menschheit auslöscht..das wird wohl noch ein Weilchen dauern...


    Wyverny: ja,das timmt schon,viele haben Angst,da ihr Leben auf dem Spiel steht...ich selber auch ein wenig..es gibt ja jetzt schon Fälle in Hamburg und München..die sich aber als KEIN fall herausgestellt hatten*puh*:D..


    Wie denkt ihr jetzt noch darüber`?

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

  • Zitat

    Original geschrieben von Massiver-Ton
    Wie denkt ihr jetzt noch darüber`?


    Also direkt Angst hab ich nicht, aber ziemlich nervös hat mich ein Kommentar von so einem Arzt gemacht der gesagt hat: "Das kann uns über Nacht erwischen."
    Und wenn man so hört, das Tag für Tag weitere Menschen im asiatischen Raum erkrankt sind, oder gestorben ... dann ist es ja auch völlig menschlich das man es mit Angst bekommt.
    So lange aber keine weiteren Fälle in Europa auftauchen bin ich eigentlich noch "ziemlich" ruhig.

    [CENTER][SIZE=3][GLOWWHITE]Ein Herz steht still, wenn Gott es will![/GLOWWHITE] [/SIZE] [/CENTER]


    [SIZE=2][CENTER]Melanie ich werde immer an dich denken![/CENTER] [/SIZE]
    [CENTER][/CENTER]

  • @massiver-ton: Hä? Die haben doch nicht die Ferien gestrichen. In Peking haben die sogar einen ganzen Monat Schulfrei bekommen. :hae


    Bis jetzt ist auch noch kein Mensch hier in Europa an SARS gestorben. Nur in Ost-Asien und Kanada.
    Hier gab es Erkrankte die sogar geheilt wurden.... zudem hat ein deutsches Pharma-Unternehmen anscheinend ein wirksames Medikament endeckt. Jetzt wollen die sich an die WHO wenden, um es in Asien bei Erkarankten testen zu können.


    In Peking haben die Chinesen in ein paar Tagen ein ganzes Krankenhaus mit 1000 Betten gebaut. :eek:
    Das muss man sich mal vorstellen....nur ein paar Tage...
    Naja, soviel High-Tech haben die da ja auch net drin. :rolleyes

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • *gg*..glaub ich...


    Aber das stimmt schon,sie haben in Peking oder sonst irgendwoe da(:D) die Ferien gestrichen!
    Aber das die schon Sachen gefunden haben um die Leute zu heilen ist echt cool:)

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]