• Aber jetzt muss ich mal sagen das der allerschlimmste Dialekt nicht aus Sachsen kommt, sondern aus Bayern. Es ist wirklich furchtbar. :D
    Ich war mal auf Klassenfahrt in Regensburg und da wollten wir mal nach dem Weg zur nächsten Bushaltestelle fragen. Wir haben nicht ein einziges Wort verstanden was die da erzählt haben. Vielleicht hätten wir ja mal ein Dolmetscher mitnehmen sollen. :D

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Warum die da noch weniger verdienen sollen weiss ich auch nicht. Ich weiss nur das die Folge davon ist das fast die Hälfte aller größeren Aufträge im Sanitär- und Elektrobereich(zB neue Leitungen in Miethäusern usw) deswegen nicht an Berliner Firmen gehen. Wenn hier im Haus was gebaut wird, dann gibts zum Baulärm immer sächsischen Dialekt(was ich übrigens cool finde, irgendwie scheints so zu sein das Handwerker aus Sachsen besser drauf sind, von Natur aus komisch sozusagen *g*).
    Wenn man sich aber vorstellt das ein Unternehmen aus dem Osten von einem Tag auf den anderen plötzlich Löhne zahlen müsste die mit denen im Westen vergleichbar sind, dann würden ganz sicher noch einige zusätzlich Pleite gehen.

  • Jeder Dialekt hat sicher was eigenartiges an sich und kurioses wobei Sächsisch mich mit eingeschlossen wirklich nicht gut klingt und das schönste ist es gibt sächsischen Dialekt der klingt überall etwas anders also man kann Leipzig,Dresden und Chemnitz schon unterscheiden. *ggg*
    Nö waar Lars , haschte heute schon die Gohlen ausm Geller geholt und ein heeses Töpchen Gaffeee aufgebrüht ich hole dazu mal die scheene Beebe und die ditschen wir dann mal schöööö. :D:D:D

  • :hmm


    Was soll denn das heißen? :hae


    Ich finde den sächsischen Dialekt nu aber auch nicht wirklich toll. Der Hausmeister unserer Schule ist von da irgendwo und wenn der mit einem spricht, kann man sich das lachen nicht wirklich verkneifen. :roftl


    Da sprech ich doch lieber nettes Pott-Deutsch. :amor


    Aber ich komme vom Thema ab.


    Wie sagte man einst: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!" :roftl

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Mathias
    Aber jetzt muss ich mal sagen das der allerschlimmste Dialekt [B]nicht aus Sachsen kommt, sondern aus Bayern. Es ist wirklich furchtbar. :D
    Ich war mal auf Klassenfahrt in Regensburg und da wollten wir mal nach dem Weg zur nächsten Bushaltestelle fragen. Wir haben nicht ein einziges Wort verstanden was die da erzählt haben. Vielleicht hätten wir ja mal ein Dolmetscher mitnehmen sollen. :D [/B]


    :haue :haue :haue :haudrauf


    Das habe ich gehört :hae!!!


    Wir Bayern reden gar nicht komisch *verteidige*!!!!


    Ich würd jetzt am liebsten auf bayrisch motzen :p


    Aber das verstehen ja solche Kulturbanausen nicht :D


    Ich finde schon, dass man einen Bayer verstehen kann! Okay, die ganz eingefleischten vielleicht nicht mehr so gut --


    Aber was echt sch**** ist, wenn man beim "Bayrischen" immer nur an Beispiele wie Daniel Küblböck denkt!! Denn es gibt ja viele verschiedene Arten des Bayrischen!!!


    Aber trotzdem nix mit Dolmetscher hier :haue


    So, ich lass das besser, hat ja nix mit dem Thema zu tun :D

    [SIZE=1][CENTER]ich grüße hier alle die, die hier schon vorher standen und wissen, dass ich sie meine.[/CENTER][/SIZE]

  • Aber man merk schon das dieser Ost-West-Konflikt immer noch nicht geklärt ist. Wenn du schon einen markanten Dialekt hörst, denkst du automatisch: "Wessi", "Ossi", "Bayer".... :roftl :D
    Jott sei Dank, sprech ich keenen Dialecht. :D

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Hallöchen!!!!


    @Alm-Jenny:Schreib mir mal bitte was auf Bayrisch...bitte ich will das mla hören...also ich finde das nicht schlimm wie die Bayern reden..auch wenn man dann nicht immer alles versteht...:D


    Tschaui
    Eure Nelli :wink

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=1]I wanna heal, I wanna feel, What I thought was never real
    I wanna let go of the pain I've felt so long
    Erase all the pain til' it's gone
    I wanna heal, I wanna feel, like I'm close to something real
    I wanna find something I've wanted all along
    Somewhere I belong
    [/CENTER]
    [/SIZE]

  • Okay, dann übersetze ich mal das was du gepostet hast (das ist jetzt mein letztes Posting dazu -- schweift ja total vom Thema ab)


    Servus!


    @Eum-Dschenie: Schreib mia bidde ma woas auf Baaiiriesch....bidde, I wui des ma hern.....alsoo, I fiend des ned schlim wia die Baaiiern rean........a, wenn ma donn ned ois veasted!!


    Pfirt die God!


    (Das ist jetzt nur der Dialekt den man eher in meiner Gegend hört.)


    Greetz Jenny

    [SIZE=1][CENTER]ich grüße hier alle die, die hier schon vorher standen und wissen, dass ich sie meine.[/CENTER][/SIZE]

  • Also ich finde das eigentlich total geil wie du redest...ich habe irgentwie einen Tick auf andere sprachen...also in der schule habe ich auch französisch gewählt weil mich andere sprachen fazinieren...ok das war alles zu dem Thema andere sprachen..jetzt können wir wieder über die DDR sprechen..:D:D:D


    Tschaui
    Eure Nelli :wink

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=1]I wanna heal, I wanna feel, What I thought was never real
    I wanna let go of the pain I've felt so long
    Erase all the pain til' it's gone
    I wanna heal, I wanna feel, like I'm close to something real
    I wanna find something I've wanted all along
    Somewhere I belong
    [/CENTER]
    [/SIZE]

  • Bayrisch klingt auch manchmal sehrsehr merkwürdig ich war mal in Landshut arbeiten da hatte ich mal eine Woche mit einem Landshuter zu tun,schrecklich kein einziges Wort verstanden und das schlimmste der gab sich nicht mal Mühe.
    Hatte ihn paar mal darauf hingewiesen die Steine mal aus dem Mund zu nehmen. :roftl


    Nelli was willste den hören wie Prima das war , artet meist zum Schluß in sinnlose Diskussionen aus.:up

  • @Siggi:Ne ich will nicht hören wie prima das früher war weil das eigentlich gar nicht so war.......so habe ich das jedenfalls erzählt bekommen.ich meine ja nur weil dieses Thema ja von der DDR handelt.....aber biste jetzt nicht sauer auf mich oder...:confused:


    Tschaui
    Deine Nelli:wink

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=1]I wanna heal, I wanna feel, What I thought was never real
    I wanna let go of the pain I've felt so long
    Erase all the pain til' it's gone
    I wanna heal, I wanna feel, like I'm close to something real
    I wanna find something I've wanted all along
    Somewhere I belong
    [/CENTER]
    [/SIZE]

  • Nein bin ich nicht warum auch ;) , wie gesagt es gab gutes und schlechtes,das beste Beispiel wo ich immer lachen könnte.


    In der ehemaligen DDR durfte man nicht über die Regierung schimpfen aber auf Arbeit konnte man mal auf den Tisch hauen und dem Chef mal sagen was für ein A.... er ist.
    Heutzutage kann ich auf die Regierung schimpfen aber auf Arbeit muss ich Ruhig sein sonst Rauswurf. :D

  • Die Mutter von einem Ex-Freun meiner Schwester *kompliziertmach* kommt aus dem Osten -- :hae Die hatte fast 'ne Klage am Hals, weil sie 2 mal hinter einander nicht wählen war! :illepall

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Ich dachte dann gab's da die "fliegende Wahlurne". :confused:
    Da haben die einfach geschaut wer nicht wählen war und sind zu demjenigen vor die Haustür gekommen. Soll angeblich ne peinliche Angelegenheit gewesen sein. :rolleyes :D
    Tja...aber man hatte ja auch immer so eine große Auswahl was man wählen konnte.....mmmh....SED, SED oder SED.....sehr schwere Wahl. :roftl :D

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Gell!! DAS war noch ein Regierungssystem, holla die Waldfee! :D


    Da kam echt jeder auf seine Kosten und konnte seine Wahl auf seine Interessen abstimmen! :applaus

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • naja, die fliegenden wahlurnen waren ja hauptsächlich für ältere und "gebrechlichere" leute...wenn die noch laufen konnten, dann wurden meist ein paar leute vorbeigeschickt, die dich abgeholt und zum wahllokal begleitet haben :) so gings dem opa meines freundes jedenfalls immer. er hat sich dann wohl immer doof gestellt und gesagt "was? isses denn schon wieder soweit? jetzt hätt' ichs beinahe verpasst!" :D :D :D


    naja, und zumindest bei den parteimitgliedern seiner umgebung hat er sich damit wohl nicht besonders beliebt gemacht :roftl



    also ich hab ja gut 10 jahre ddr noch mitgemacht, besonders hab ich halt noch den unterschied des schulwesens und überhaupt der freizeitgestaltung im vergleich zu heute bewusst mitbekommen...


    ich weiss aber, dass es mich als gaaaanz kleines kind immer sehr verwirrt hat, dass wir kein westfernsehen sehen durften (bzw. im kindergarten nix davon erzählen durften *g*).


    meine ma hat immer versucht mir zu erklären, dass es ein ganz anderes land ist, aus dem der sender kommt, und ich hab wohl nie verstanden, warum die dann auch deutsch sprechen *ggg*


    das einzige worüber ich mich als kind nur wirklich geärgert habe war, dass ich keine haribo goldbären bei uns kaufen konnte, die sahen im tv nämlich immer sooooo lecker aus :D

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von twenny
    ich weiss aber, dass es mich als gaaaanz kleines kind immer sehr verwirrt hat, dass wir kein westfernsehen sehen durften (bzw. im kindergarten nix davon erzählen durften *g*).


    Hat uns auch mal ne Lehrerin erzählt. :D
    Da haben Kindergärtnerinen die als IM's tätig waren, die Kinder immer ausgefragt.... z.B.: in welchem Fahrzeug kommt den das Sandmännchen... :roftl (gab ja die Sendung in Ost und West, oder? :D)
    Trotzdem hab ich nie rausgekriegt wie man darin den Unterschied feststellen konnte. Kam das Sandmännchen im Westen etwa mit einem Porsche, oder was? :roftl :D


    Zum Schulwesen: Naja....ausser das über gewisse Dinge nichts unterrichtet wurde (war ja noch im Kalten Krieg) soll es eigentlich ganz gut gewesen sein. Na schlechter als unser heutiges geht's ja auch nicht.... :D

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Das war doch sowieso egal ob man zur Wahl hingegangen ist oder nicht das Ergebniss stand doch schon vorher fest.
    Es wird immer in einem System Vor und Nachteile geben und wenn ich unser Land so betrachte wird es mir auch Bange um die Zukunft wo nur das Geld denen gekürzt wird die sowieso nix haben.
    Man kann auch schlecht einen Staat beurteilen den man nie richtig kennengelernt hat und das vielleicht nur vom erzählen her kennt.
    Zumindest kann ich behaupten das zusammenhalten der Menschen war viel enger und freundschaftlicher als heute, jeder denkt doch meist an sich selbst , das merkt man auf Arbeit das merkt man im Privaten, Tür auf Tür zu maximal Guten Tag sagen und das war es.
    Kinder von damals und heute kann man auch nicht vergleichen ich würde und könnte nie sagen das meine Kindheit schlecht war oder das mir was gefehlt hatte ,man war einfacher und Dinge wie Apfelsinen oder Mandarinen gab es eben nur zur Weihnachtszeit.
    Ehrlich die Weihnachtszeit war sowieso viel schöner als heute aus Kinderaugen gesehen.



    Mathias:


    NoNo den Sandmann gab es nur so in dieser Version in der DDR das weiß ich genau den von einem Bekannten den seine Verwandtschaft , wenn die mal in den Osten kamen wollten die immer Sandmann sehen ,die bekamen keinen Ostfernsehen wo sie wohnten.
    Wenn es Apfelsinen,leckeren Schinken,Radeberger Bier (für die großen) usw. gab,daß ist ja heute (Gott sei Dank) selbstverständlich.
    Deswegen meinte ich ja von Anfang an das es eine Diskussion ist die zu nix führt.
    Es gab sehr viel Mist in der DDR aber eben auch gutes und das darf man meine ich auch nicht ganz vergessen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Mathias
    Ich dachte dann gab's da die "fliegende Wahlurne". :confused:
    Da haben die einfach geschaut wer nicht wählen war und sind zu demjenigen vor die Haustür gekommen. Soll angeblich ne peinliche Angelegenheit gewesen sein. :rolleyes :D
    Tja...aber man hatte ja auch immer so eine große Auswahl was man wählen konnte.....mmmh....SED, SED oder SED.....sehr schwere Wahl. :roftl :D


    :D Die fliegende Wahlurne gab es tatsächlich *gg* , irgendwie war es ja gut, dass es nicht so viel zur Auswahl gab;) , heute weiss man gar nicht was man wählen soll und wenn man gewählt hat, war es doch falsch, also man hat ja immer was zu meckern :rolleyes