Politik-Thread

  • Wie man am Titel sicherlich erkennt geht es in desen Thread um Politik. Egal ob UNO, EU oder USA. Es kann über alles politische, was euch auf dem Herzen liegt, gesprochen werden. ;)


    Natürlich darf das Meckern über unsere Regierung nicht fehlen. :roftl
    Aber ich will ja nicht schon verweggreifen. :D


    Tja, dann kann es eigentlich losgehen. Ich wünsche dann viel Spaß bei diskutieren und hoffe dass auch ein paar mutige User hier posten werden. :roftl


    P.S.: Ich widme diesen Thread besonders der Chrissie :seelove die mich ermutigt hat und allen Mods und Admins die ihn nicht schließen. :D


    Wichtig: Es kommt beim Thema Politik immer wieder zu kontroversen Diskussionen. Ich hoffe ihr bleibt dabei sachlich und tolerant. Hier soll niemand bekehr werden!
    Es gilt also weiterhin die Forenregel, dass rassistische und beleidigende Kommentare unterlassen werden sollen.
    Ich hoffe ihr beherzigt dies beim diskutieren. ;)

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Na, dann trag ich mal gleich was dazu bei ;)
    Länder kündigen Weihnachts- und Urlaubsgeldtarife


    München/Hannover (dpa/WEB.DE) - Die deutschen Bundesländer kündigen die Tarifverträge für das Urlaubs- und Weihnachtsgeld ihrer Angestellten im öffentlichen Dienst.


    Die Länder-Tarifgemeinschaftschaft hat die Gewerkschaften dazu aufgefordert, kurzfristig in Verhandlungen über Öffnungsklauseln einzutreten.


    Das erklärte am Dienstag der Vorsitzende der Länder-Tarifgemeinschaftschaft, Bayerns Finanzminister Kurt Faltlhauser (CSU). Die Tarifverträge für die Angestellten werden zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt, wie Faltlhauser mitteilte. Für das Weihnachtsgeld ist das der 30. Juni, für das Urlaubsgeld der 31. Juli. Der Beschluss wurde auf einer Mitgliederversammlung der Tarifgemeinschaft am Dienstag in Hannover gefasst.


    Heftige Kritik kam von der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di sowie vom Deutschen Beamtenbund (DBB) und Tarifunion. Der Tarifgemeinschaft gehören alle Länder mit Ausnahme von Berlin an. Sie wollen erreichen, dass bei möglichen Sparmaßnahmen im öffentlichen Dienst Beamte und Angestellte etwa gleich behandelt werden. Über Öffnungsklauseln für das Urlaubs- und Weihnachtsgeld der Beamten wird derzeit auf dem Gesetzgebungsweg beraten.


    Quelle: http://portale.web.de/Beruf/Tarifrunde/



    Jeanne

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Naja...der öffentliche Dienst. :rolleyes
    Verdienen die nicht schon genug? :D
    Diese ganze Tarif-Diskussion kann ich schon garnicht mehr hören....ich versteh da immer nur "bla bla bla". :roftl :D


    Nun hört man ja immer wiede rin den Nachrichten von der EU-Osterweiterung. Aber es geht ja noch weiter....
    Deswegen wollte ich eigentlich mal eure Meinung wissen: Soll die Türkei mit zur Europäischen Union oder nicht? :kopfkratz *mal auf Meinungen wartet* :D

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • NEIN!!!!!


    Eindeutig :D

    [SIZE=1]...und nun sah er feine Linien, feiner als der feinste Federstrich, um den Ring laufen, außen und innen: glühende Linien, die Buchstaben einer verbundenen Schrift darzustellen schienen. Sie leuchteten gestochen scharf und doch wie von fern aus einer großen Tiefe...


    Dies ist der Herrscherring, der Eine Ring sie alle zu knechten. Dies ist der Eine Ring den er vor Zeiten eingebüßt hat, sehr zum Schaden seiner Macht. Er verlangt nach ihm-aber er darf ihn nicht in die Hand bekommen!"[/SIZE]

  • Zitat

    Original geschrieben von Taribo
    NEIN!!!!!


    Eindeutig :D


    Okay....ich hätte doch noch den Satz anhängen sollen: Bitte begründe! :roftl :D
    Tja, ein bisschen Begründung wäre schon nicht schlecht. :rolleyes :D

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Ich bin für die Aufnahme der Türkei in die EU frühestens im Jahre 2080.


    1. Sollen die aus Zypern abhauen
    2. Müssen sie erstmal demoraktisch werden
    3. Ist das Kurdenproblem noch lange nicht gelöst
    4. Hab ich meine Zweifel, dass die EU eine Grenze mit dem Irak und dem Iran haben sollte.


    Und solange das nicht alles gelöst ist ...



    Jeanne

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Mathias : :D meinst du?


    Also gut...ein Grund...ich meine einfach dass die Türkei nicht zu Europa gehört, die Türken haben eine ganz andere Kultur, die ist nicht europäisch, also warum sollen sie dann in die EU...ich meine...das ist kein Verein wo jeder eintreten kann der will...EUROPÄISCHE union heißt es, und wer nicht zu Europa gehört darf nicht mitmachen so einfach ist das:D

    [SIZE=1]...und nun sah er feine Linien, feiner als der feinste Federstrich, um den Ring laufen, außen und innen: glühende Linien, die Buchstaben einer verbundenen Schrift darzustellen schienen. Sie leuchteten gestochen scharf und doch wie von fern aus einer großen Tiefe...


    Dies ist der Herrscherring, der Eine Ring sie alle zu knechten. Dies ist der Eine Ring den er vor Zeiten eingebüßt hat, sehr zum Schaden seiner Macht. Er verlangt nach ihm-aber er darf ihn nicht in die Hand bekommen!"[/SIZE]

  • Taribo
    Komisch, das ist jetzt der einzige Grund, den ich nicht gelten lassen würde. Ich würde auch Israel oder Palästina oder den Libanon aufnehmen, ABER ERST WENN FRIEDEN HERRSCHT!


    Die EU ist in erster Linie eine Rechts- und Wertegemeinschaft und wenn die Mitglieder die Rechte und Werte anerkennen, spielt es keine Rolle, ob sie in Europa, Asien oder Afrika beheimatet sind. Die USA z.B. erkennen europäische Werte und Rechtsnormen NICHT an und könnten definitiv nicht aufgenommen werden.


    Und wer weiß, vielleicht geht der nächste kalte Krieg zwischen USA und EU um die internationale Leitwährung (Dollar oder Euro) ...




    Jeanne

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • die "westliche kultur" bzw. die einteilung in orient und okzident ist nichts weiter, als eine willkürliche einteilung von hemisphären.
    nach dieser einteilung dürfte polen genauso wenig in die eu!
    die abstandnahme von dieser einteilung würde die diskussion um einiges undogmatischer machen, obgleich die inneren probleme der potentiell neuen eu-länder natürlich bestehen bleiben.


    kein kommentar eigentlich dazu, dass die türkei juristisch die todesstrafe noch immer ausführen kann?! das "kurdenproblem" hinzugedacht und das wird zu einer milchmädchenrechnung....



    btw. politik ist langweilig as hell!!

    [size=3]it is not nor it cannot come to good! but break my heart for i must hold my tongue![/size]


  • Manno da habe ich noch mal Schwein gehabt Mathias das jemand dir hier geantwortet hat. :applaus :roftl :p


    Also ich bin auch gegen den Euro weil er nix bringt bei einer Volksabstimmung wäre es sicherlich auch nicht so weit gekommen aber das gibts ja hier nicht. :(
    Die neuen Länder aus den Ostblock wissen sicher gar nicht worauf sie sich da einlassen ,den man bedenke den mal ihr Lohnverhältniss zu uns da sieht es ja noch viel schlimmer aus für den einfachen Mensch.

  • Zitat

    Original geschrieben von schmitz
    Vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung total falsch, aber man sollte die europäische Union wieder auflösen.
    Hat uns doch bisher nur Geld gekostet.
    Die Einführung des Euro, der sehr schnell zum Teuro wurde.
    Die Strafen, die uns drohen, weil wir unsere finanziellen Probleme nicht in den Griff bekommen.(3% Neuverschuldung)usw.
    Ausser, das man leichter in ein europäisches Land einreisen kann und kein Geld mehr wechseln muß, sehe ich keine Vorteile.


    Also dieser Meinung bin ich nicht. Dass der Euro zum "Teuro" wurde, hat überhaupt nichts mit der EU, sondern mit den Firmen, die mit der Umstellung Gewinn machen wollten, zu tun.
    Und was, wenn es politische Konflikte zwischen z.B. Deutschland und den USA (warum auch immer :hae) geben sollte, dann wäre es ohne die EU sehr schwer für Deutschland.
    Die "Strafen, die uns drohen", denke ich, sind schon ein bisschen nötig, damit das alles funktioniert.


    Aber ich bin ja sowieso noch nicht in dem Alter, in dem ich mir ernsthaft Sogen machen müsste :D.

  • Zitat

    Original geschrieben von *Jeanne*
    Die EU ist in erster Linie eine Rechts- und Wertegemeinschaft und wenn die Mitglieder die Rechte und Werte anerkennen, spielt es keine Rolle, ob sie in Europa, Asien oder Afrika beheimatet sind. Die USA z.B. erkennen europäische Werte und Rechtsnormen NICHT an und könnten definitiv nicht aufgenommen werden.


    Es WAR mal so, dass es eine Rechts- und Wertegemeinschaft war. Aber nun ist es anders. Für mich ist die EU vielmehr eine idealistische Vereinigung. Europa ist ist immernoch gespalten und diese Vereinigung soll helfen uns unter dem Deckmantel der EU zu einigen.
    Ansonsten würden uns wieder Kriege drohen die hier in Europa ausgetragen werden. ;)


    Ich bin eigentlich auch gegen die Türkei. Die sind Pleite, missachten Menschenrechte (wie die USA :D), das Kurdenproblem usw.
    Ausserdem würden sie 2020 (bei einer möglichen Aufnahme) mehr Einwohner als Deutschland haben. Das hiesse das die Türkei die meisten Stimmen im Europa-Parlament hätte... :hua :D


    Ich bin sowieso dafür das die Länder die meisten Stimmen bekommen die am meisten zahlen....das wären wir. Deutschland bezahlt die Hälfte aller EU-Ausgaben. :rolleyes :D


    schmitz : Ich bin nicht der Meinung. Was hält dann europäische Firmen in Europa? Dann könnten die genausogut in die USA gehen... :rolleyes :D
    Ausserdem hat jedes Land seine eigene Meinung, die man ihnen (leider) nicht verbieten kann. :D
    Eine Lösung wäre eine europäische Regierung. Die Länder müssten dazu aber massive Einbussen an Handlungsspielraum in Kauf nehmen. ;)

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Mathias
    Naja...der öffentliche Dienst. :rolleyes
    Verdienen die nicht schon genug? :D
    Diese ganze Tarif-Diskussion kann ich schon garnicht mehr hören....ich versteh da immer nur "bla bla bla". :roftl :D


    Nun hört man ja immer wiede rin den Nachrichten von der EU-Osterweiterung. Aber es geht ja noch weiter....
    Deswegen wollte ich eigentlich mal eure Meinung wissen: Soll die Türkei mit zur Europäischen Union oder nicht? :kopfkratz *mal auf Meinungen wartet* :D


    ist mein prüfungsthema für morgen nur nciht so spezifisch...


    dann zähl ich mal schnell die vorteile der eu osterweiterung 15 auf (jedoch sehr verallgemeinert)


    die handlungsfähigkeit der EU wird gestärkt, durch verschiedene und bessere gesetzgebung, macht und geldeinteilung
    sie stellt damit auch eine größere macht im zeitalter der globalisierung dar
    die beitrittsländer werden innenpolitisch gestärkt.
    darauf folgen die wirtschaftlöichen vorteile:
    zollfreiheit, förderung (auch schon vorher durch den ISPA), wirtschaftswachsutm durch markt(ost)erweiterung
    förderung des binnenmarktes und die allgemeine wirtschaftliche angleichung


    es gibt auch mehrere probleme:
    die schweren und unterschiedlichen wirtschaftlichen vorraussetzungen, peripherie und die stiegenden disparitäten im BIP, und natürlich die unterschiedlichen kulturen und probleme die im land bereits (oder noch) vorhanden sind.


    was mich momentan aufregt ist unsere politische situation. meine ellis verzweifeln, weil die arbeitgeber durch den staat schikaniert werden. einerseits wollen sie mehr arbeitsplätze, andererseits machen sie es den arbeitgebern einfach schwer welche einzustellen. durhc höhere steuern, zu hohen kündigungsschutz etc. kostet es den arbeitgebern immer mehr geld, und stellen müssen abgebaut werden.


    außerdem spinnen die gewerkschaften: durch kürzere arbeitszeit kostet es den arbeitgebern noch mehr geld, da sie mehr kräfte brauchen.


    ich wünschte die regierung würde realitätsnaher handeln, und mal an die arbeitgeber denken :(


    Mieke


  • Die Polen sind auch pleite. Wo liegt das Problem.


    Es geht doch längst nicht mehr darum ob die Türken in die EU kommen und die EU zerstritten ist oder nicht. Wir reden hier längst von globaler Machtpolitik.


    Wer zerredet denn die EU? Natürlich Rumsfeld, der Haudrauf-Depp der amerikanischen Regierung. Und warum? Klar, weil die Nasen Angst vor einer starken EU haben. Die EU wird sich mittelfristig, so in 20-30 Jahren schon einigen. Und dann wird der Euro die Leitwährung der Welt sein. Was dann mit den Amerikanern abgeht kann sich jeder Wirtschaftsexperte vorstellen.


    Ich sehe eine starke Rivalität in der Zukunft zwischen einem US-Block und einem Eurasischen Block ...



    Jeanne

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • In den meisten Argumenten geb ich dir Recht. :D


    Leute wie Gorbatschow versuchen ihr Leben lang Europa zu einigen, dann kommt plötzlich ein Ami daher und spaltet mit einer bekloppten Rede Europa wieder in NEU und ALT. :illepall
    Sowas ist doch echt nicht zu fassen!


    Amerika weiss das es die Weltmacht ist....NOCH. In 30 Jahren (wie du schon richtig gesagt hast) wird die Welt in ganz anderen Machtverhälnissen liegen. Die EU wird wahrscheinlich ganz Europa geeint haben und DIE führenden Wirtschaftsmacht der Welt sein. Unsere größte Konkurenz kommt dann nicht mehr aus dem Ami-Land sondern aus Ostasien. Es ist verstellbar das Japan, Korea, Taiwan und natürlich China (eventuell auch Indien) sich zusammenschließen. Dies würde die USA total unwichtig machen. ;)


    TJa...momentan können die USA drohen. Aber sie werden ewig von Europa ahbängig bleiben (da europäische Firmen in den USA 7 Millionen Arbeitsplätze schaffen und Deutschland alleine schon 20% des In- und Exports ausmacht).


    Ist es nicht sowieso ein Novum in der Weltgeschichte das Länder diffamiert werden, weil sie nicht bei einem (unbegründetet) Krieg mitmachen?
    Erst sagen die Amis wir wären nur Kriegstreiber und nun sind wir alle Pazifisten. Den kann man es aber irgendwie auch nicht recht machen, oder. :rolleyes


    Ich hab einen Bericht gesehen wo Leute aus dem Pentagon offen gesprochen haben, darüber das am liebst die ganze Welt kontrollieren würden, so das jedes Land ihre "einzigartige Freiheit/ Demokratie" genießen kann. :illepall :sepp

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Langsam regt mich dieser bekloppte Konflikt zwischen diesen Ländern auf. Da versucht die ganze Welt das Morden in dieser Region zu stoppen, aber es hilft nichts...


    Der Begriff "Spirale der gewalt" trifft es wirklich genau. Es ist ja auch immer wieder das selbe. Jemand sprengt sich in die Luft und die Israelis beginnen das mit ihren überlegenen Militär Städte zu besetzen.
    Als sie vor ein paar Tagen Terroristen in einem Auto ausschalten wollten war ihnen total egal wieviele Zivilisten sich darum bewegten.
    Andererseits begreift die "Hamas" auch nicht das sie damit aufhören müssen.


    Die USA haben ja versucht zu vermitteln, aber natürlich hat es nicht genützt. :rolleyes


    Was denkt ihr über diesen immer wiederkehrenden Konflikt?

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]


  • So einfach ist das nicht.


    Die Amis beherrschen hervorragend das Spiel "Teile und Herrsche" und versuchen das halt gerade an Europa.
    Und Idioten wie der spanische Oberministertrottel Aznar oder die polnischen Großklappen fallen halt voll drauf rein.


    Bevor sich der asiatische Raum einigt, müssen schon noch ein paar Jahrzehnte ins Land gehen. Eigentlich kann sich da unten auch keiner wirklich leiden:
    Nordkorea <-> Südkorea (geteiltes Land)
    Korea <-> Japan (Japan war Besatzer)
    China <-> Taiwan (lt. China existiert Taiwan gar nicht)
    Taiwan <-> Japan (wirtschaftliche Konkurrenz)
    Philippinen <-> Japan (Japan war Besatzer)
    usw.


    Eigentlich wird die Stärke der USA alleine durch den US-Dollar als internationale Leitwährung gestützt. Jetzt stell Dir mal vor, Öl würde nicht in US-Dollar sondern in Euro gehandelt werden ...


    Eigentlich geht es nur noch darum. Wenn Europa sich einigt und einen starken politischen und wirtschaftlichen Block bildet, wird der Euro automatisch zur internationalen Leitwährung. Wenn nicht müssen wir uns damit abfinden, dass die USA machen, was sie wollen.


    Jeanne ;)

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]