Politik-Thread

  • ALso in Englisch und Latein waren wir maximal 6 Leute. Ansonsten war die KLasse zu Höchtzeiten mit 24 Leute besetzt.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat von Azrael

    Ich hoffe, das bessert sich in der Oberstufe, da dort nun (endlich :rolleyes) der Klassenverband aufgelöst wird und die Schüler besser auf verschiedene Kurse verteilt werden.


    Azrael


    Mein Mathekurs besteht, meine ich, aus 32 Schüler, mein Biologiekurs kommt auch etwa auf 30, der Chemiekurs ebenfalls...
    Gemütliche, kleine Kurse sind bei mir Französisch, Sport und Religion.
    Ich hoffe, dass mit der Aufteilung in LK und GK ab der Stufe 12 die Kurse etwas kleiner werden.


    Zum eigentlichen Thema...
    Ich kann mir Englischunterricht in der Grundschule garnicht vorstellen. Ich nahm in der dritten Klasse mal an einer Englisch-AG teil, in der wir die Zahlen bis 20, sowie einfache Sätze wie "My name is"... "How are you?"... lernten. Das Problem war dabei, dass wir Englisch nicht lesen konnten und ich mir daher die Sätze nicht sehr lange merken konnte. Bei dieser Englisch-AG kam allerdings hinzu, dass sie nur einmal wöchtenlich stattfand.


    Ich denke ebenfalls, dass die Kinder erstmal mit der deutschen Sprache vertraut gemacht werden sollten, bevor man gezielt mit dem Englischunterricht anfängt.
    Doch, wie gesagt, da ich mir das absolut nicht vorstellen kann, kann ich auch nicht beurteilen, wie effektiv so ein Unterricht ist.


    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Ich finde Englisch Unterricht in der Grundschule ist ne super Idee.
    Kinder haben doch noch viel mehr Spaß am Sprachenlernen, und in der Grundschule läuft das doch mit Sicherheit noch sehr spielerisch ab.


    Glaube nicht, dass das einen besonders schlimmen Einfluss auf das Erlernen der "Muttersprache" hat, Zweisprachig erzogene Kinde haben im Großen und Ganzen ja auch kein Problem damit...(zumindest die, die ich kenne..:))

    LG,
    Janining



    "Huh? wait wait, let me, let me explain something to you. Uh, I am not Mr. Lebowski;you're Mr. Lebowski. I'm the Dude. So that's what you call me. You know, uh, That, or uh,his Dudeness, or uh Duder, or uh El Duderino, if, you know, you're not into the whole brevity thing--uh."

  • Zitat von janining1980

    Ich finde Englisch Unterricht in der Grundschule ist ne super Idee.
    Kinder haben doch noch viel mehr Spaß am Sprachenlernen, und in der Grundschule läuft das doch mit Sicherheit noch sehr spielerisch ab.


    Glaube nicht, dass das einen besonders schlimmen Einfluss auf das Erlernen der "Muttersprache" hat, Zweisprachig erzogene Kinde haben im Großen und Ganzen ja auch kein Problem damit...(zumindest die, die ich kenne..:))



    Also wir sind daheim 4 Kinder. Alle 4 wurden zweisprachig erzogen. Selbiges gilt für meine 2 Cousins die nur 2-3km weg wohnen. Allerdings muss ich sagen, dass meine kleinste Schwester weder richtig Deutsch noch Englisch kann. Also sie kann sich ausdrücken, hat aber bei komplexeren Sachen so ihre Probleme. Es wird zwar langsam besser (in Deutsch) aber ihr Englisch ist grausig. Deutsche Grammaik und englisches Vokabular (falls es ihr einfällt).
    Ich denke es hängt auch damit zusammen, dass sie nicht gerne liest. Wobei "nicht gerne" noch untertrieben ist. Sie liest höchstens mal die Bravo und so.
    Das soll jetzt kein Plädoyer gegen Fremdsprachenunterricht in der Grundschule sein, ich denke das bietet viele Chancen. Allerdings wird es eine Übergangszeit geben in der die Lehrer einfach nicht dazu ausgebildet wurden. Aber in den nächsten Jahren wird ein großer Changeover kommen und dann werden sicherlich viele der Lehrer auch vernünftig ausgebildet sein!

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • ich habe in der volksschule (also grundschule ;) ) nur in der 4.klasse englisch gehabt, war aber eigentlich ziemlich umsonst..
    im gymnasium/in der hauptschule macht man eh alles ganz von anfang an, da glaube ich, dass es net so eine große rolle spielt, ob man schon vorher englisch gehabt hat oder net..

    meine cousine is jetzt in der 2.klasse und hat schon englisch und sogar italienisch.. ist sicher lustig und alles aber ob das wirklich was bringt, würde ich bezweifeln..
    hingegen find ichs aber toll, wenn kinder mehrsprachig aufwachsen, mein cousin z.b. (4 jahre alt) kann jetzt schon deutsch, englisch und schwedisch :) is immer lustig dem zuzuhörn ;)

    lg julia

  • Zitat von K@hi

    Mein Mathekurs besteht, meine ich, aus 32 Schüler, mein Biologiekurs kommt auch etwa auf 30, der Chemiekurs ebenfalls...
    Gemütliche, kleine Kurse sind bei mir Französisch, Sport und Religion.
    Ich hoffe, dass mit der Aufteilung in LK und GK ab der Stufe 12 die Kurse etwas kleiner werden.


    Ich hab den Eindruck, die nun enstehende 11 bei uns ist ziemlich klein, und da sich Deutsch, Mathe, Englisch auf 4 Kurse verteilen und der Rest ca auf 2-3, hege ich die Hoffnung, dass es nicht wieder so schlimm wird, wie in der 10.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]



  • Die weiterführenden Schulen müssen sich jetzt darauf ausrichten, dass die Schüler schon in der Grundschule Fremdsprachen hatten. Das wird sich alles zeigen wie das ausgeht. Als Englisch in den höheren Schulen eingeführt wurde gab es auch riesige Diskussionen. Jetzt ist das völlig normal!


    Bezüglich multilingualer Erziehung kann ich dir nur Recht geben. Es ist immer von Vorteil mehrere Sprachen zu beherrschen und für mich mit Englisch war es von unschätzbarem Wert!

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat von K@hi

    Ich kann mir Englischunterricht in der Grundschule garnicht vorstellen. Ich nahm in der dritten Klasse mal an einer Englisch-AG teil, in der wir die Zahlen bis 20, sowie einfache Sätze wie "My name is"... "How are you?"... lernten. Das Problem war dabei, dass wir Englisch nicht lesen konnten und ich mir daher die Sätze nicht sehr lange merken konnte. Bei dieser Englisch-AG kam allerdings hinzu, dass sie nur einmal wöchtenlich stattfand.


    Ich denke, dass der geplante Fremdspracheunterricht in der Grundschule ähnlich ablaufen wird. Es wird gesprochen, aber nicht geschrieben. Die 1. und 2.-Klässler können ja noch nicht einmal schreiben bzw. schlecht schreiben und lesen. Vielleicht fängt man dann in der 3. oder 4. Klasse damit an, alles aufzuschreiben...
    Aber, wie gesagt, ich denke, es fällt vielen Kindern schwer, Sätze oder Wörter zu behalten, die sie nur gehört und nicht gesehen haben, weil der visuelle Typ eben einfach viel häufiger vorkommt als der auditive Lerntyp (*lol*, Teena schmeißt mit Fachwörtern um sich... :D).
    Was die Menge der Stunden betrifft, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kinder mehr als 2 oder 3 Stunden pro Woche Englisch lernen. Schließlich soll dafür ja soweit ich weiß kein anderer Unterricht weggekürzt werden, sondern die Stunden dazukommen und das würde dann doch auf zu viel Arbeit kommen.




    Zitat von Schwarze Robe


    Das kommt aber immer auf die Lehrer drauf an wie man das macht! Ich hab das mal bei meiner Schwester und bei einem unserer Profs gesehen, die konnten das wunderbar!


    Klar kommt das auf den Lehrer an, aber bei welchem Fach ist das nicht so? Und es ist zwar traurig aber wahr, dass viele Lehrer nicht so motiviert und professionell sind wie deine Schwester. Ich finde es bewundernswert, dass sie das so gut hinbekommt, aber es sind wahrlich nicht alle Lehrer so gut. Und daran wird sich IMHO auch nicht so schnell etwas ändern.

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Ich glaube so ein Unterricht in den Grundschulen (oder früher) wäre echt toll. Die Kinder lernen die Sprache ohne irgendwie "gequält zu werden mit diversen Grammatiktests oder so.

    Ich wäre froh, wenn ich so schon Englisch gelernt hätte, da ich in der 7./8. Klasse einen ziemlichen Durchhänger in dem Fach hatte und mir deshalb jetzt so viele Vokabeln fehlen, die ich irgendwie einbringen könnte. Und wir bzw die Lehrer haben viel zu oft Deutsch geredet anstatt uns mal richtig Enlisch zu reden beizubringen...und darunter leide ich noch jetzt...
    Ich kann mich nicht beschweren, da ich in Arbeiten/Tests und Hausaufgaben konstant auf 10/11 Punkten im sprachlichen (nach Fehlerindex) bereich stehe...aber ich traue mich einfach nicht draufloszuquatschen. Im Unterricht bekomme ich fast schon Panik beim Abfragen...und weil man dauernd vom Lehrer verbessert wird (wo es nicht sein müsste!) zieht man sich da auch schnell zurück und sagt besser nichts mehr.

    Also ist es doch schön, wenn man kleinen Kindern die fremde Sprache ganz spielerisch beibringt! ;)

    [center] :fiu
    [SIZE=4]"Die Welt ist gierig und manchmal verschlingt sie kleine Kinder mir Haut und Haaren." - Lycidas

    [/SIZE]
    [/center]

  • Ihr seid aber wenig in der Klasse!
    Wir sind 32 Schüler/innen. Von der 5.-7. warn wir zweigeteilt, dh 20 musische und 13 neusprachler, aber seit der 8. wurden die musen aus der a mit denen aus der b zusammengelegt. Zwar sind ein paar sitzengeblieben, sonst ging es ja garnicht, aber trotzdem 32(?!), das is viel zu viel!!!


    Eure Lavinia

    [CENTER][/CENTER]

  • [QUOTE=Teena]Ich denke, dass der geplante Fremdspracheunterricht in der Grundschule ähnlich ablaufen wird. Es wird gesprochen, aber nicht geschrieben. Die 1. und 2.-Klässler können ja noch nicht einmal schreiben bzw. schlecht schreiben und lesen. Vielleicht fängt man dann in der 3. oder 4. Klasse damit an, alles aufzuschreiben...
    Aber, wie gesagt, ich denke, es fällt vielen Kindern schwer, Sätze oder Wörter zu behalten, die sie nur gehört und nicht gesehen haben, weil der visuelle Typ eben einfach viel häufiger vorkommt als der auditive Lerntyp (*lol*, Teena schmeißt mit Fachwörtern um sich... :D).
    Was die Menge der Stunden betrifft, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kinder mehr als 2 oder 3 Stunden pro Woche Englisch lernen. Schließlich soll dafür ja soweit ich weiß kein anderer Unterricht weggekürzt werden, sondern die Stunden dazukommen und das würde dann doch auf zu viel Arbeit kommen.
    QUOTE]
    Ganz im gegenteil! Ich glaube Kinder lernen vor allem beim Hören. Sonst würden KLeinkinder gar nicht lernen. Dieses Auditive Lernen zieht sich auch noch gut in die Grundschule rein. Erst später ändert sich das bei einigen.
    Heutzutage geht man ja dazu über den Kindern ein "nativelike English" beizubringen. Und damit kann man nicht früh genhug anfangen. Wenn erst die Lehrer dafür vorhanden sind geht es aufwärts!

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • @offtopic: ich meine mich erinnern können, dass bei kindern das kinetische überwiegt, knapp gefolgt vom auditiven. und im alter ändert sich das irgendwie ... uff, naja, kann mich kaum erinnern ^^"


    naja, ich hab auch seit der 1. klasse englisch, die ersten 2 jahre haben wir sowieso nur sachen wie "doll", "car", "what is your name", ect. pp. gelernt, ab der 3ten erst ernsthaft. also nach weiteren 2 jahren konnten wir schon sagen wo ein objekt steht ("the car is behing the house"), nach dem weg fragen, die berufe konnten wir auch, ... außerdem wurde bei uns in 3ten zusätzlich ein freiwilliger englisch und italienisch kurs angeboten, wurde auch viel besucht. gut, viel 'neues' gelernt haben wir nicht, aber auch oft lieder gesungen, was imo auch das sprachgefühl schult. ahja, nebenbei, in unserer klasse konnten auch sehr viele kein ordentliches deutsch, und trotzdem hat denen der extra- englischunterricht sicher nicht geschadet.
    ich wäre halt auch auf alle fälle dafür, dass in jeder österreichischen schule, das mit englisch ab der 1., entgültig durchgesetzt wird (davor wars ab der 3.), nur bei den anderen fremdsprachen würde ich das in freiwilligen kursen umsetzen, bzw. nur in speziellen sprachlich orientierten schulen zur pflicht machen. außerdem sind die 'volksschulpädagogen' auch anders und machen ihren job eher aus liebe zu kindern, als zb. gymnasiallehrer.


    zum thema vorschulen, ich glaub in ösi sind die nur für 'unreife' kinder gedacht, halt zur vorbereitung für die vs, und dann kommt man halt mit 7 jahren in die schule, ist hier auch kein großes problem. bei der einschulung mit 5 muss man das individuell entscheiden, also von 4 personen, dich ich kenn, sind 2 total unreif und tun sich recht schwer, blah. aber die anderen 2 haben keinerlei probleme in puncto schule und sind auch so auf dem geistigen niveau von 'uns'.


    und zum thema 12 jahre schule, ich kenn mich nun auch nicht 100%-ig im deutschen schulsystem aus, aber hier in ösi kommen alle mit 12 jahren super zurecht, und wenn man ins ausland geht, wird man dort sowieso wahrsch. ne schule besuchen und im ernstfall wiederholt man, ist auch nicht die welt. bei uns in der schule gehen auch recht viele ein halbes jahr nach amerika oder frankreich und die haben danach auch kaum probleme, mit dem stoff mitzukommen.


    nur gegen was ich beim thema 'pisastudie und österreich und deutschland haben ja soo schlecht abgeschnitten, komm, lass ma die gehrer nochmal reformiern!' sind ganztags/gesamtschulen. jedenfalls ist/soll das wieder das neue hirngespinst der frau bildungsministerin sein. der 'komm, die armen österreichischen schüler lernen zuviel, kürz ma denen be und werken, dann verbessert sich die lern- situation total' gehrer. die frau bildungsministerin, die einst der schwester meines geschichteprofs auf die finger gehaut hat, weils falsch gehäkelt hat oder so. ja, ich weiß, ich schweife ab, aber es erfreut sich die frau bildungsministerin nunmal großer beliebtheit.
    äh, ja, back2topic, gesamtschulen sind speziell in wien ein blödsinn, da es doch einen großen unterschied zwischen der 1. leistungsgruppe in der hauptschule und einer ahs gibt. und da bei uns eig nur die wiener hauptschüler das ergebnis der pisastudie so runtergezogen haben (kein wunder, in wien gehen halt meist leute hin, die keine lust auf garnichts haben und eben kaum deutsch können, am land schauts gaanz anders aus) und wenn die ahs-ler dann auf hauptschul- niveau unterrichtet werden sollen, na danke, beleg ma dann nächstes jahr den letzten platz?


    und zu ganztagsschulen, naja, wirklich durchsetzbar ist das nicht zwecks lehrermangel und der staat kann es sich nunmal nicht leisten. skandinavien soll nicht so verschuldet sein wie wir, ich meine mich erinnern zu können, dass schweden eins der wenigen länder war, die keine schulden hatte/hat. zwar sind die finnischen schüler alle furchtbar intelligent und so, aber dafür werden schüler, die das nicht ganz packen gesellschaftlich 'ausgestoßen' und brechen die schule ab. aus dem grund ist die jugendarbeitslosenrate in finnland extrem hoch, im vergleich jetzt zu industriestaaten. und viele intelligente schüler und genug ungebildte ist denk ich auch nicht der richtige weg ...


    und bei uns in der klasse ich höchstzahl gott sei dank 25, und unsere klasse wird auch ordentlich schrumpfen, da recht viele (7 leute 100%!) weggehen. ich den modulen wirds wahrsch. noch kleiner werden, find ich persönlich auch viel angenehmer.


    so, der, der das durchgelesen hat verdient ein lob, wow, ich glaub so viel hab ich selten geschrieben ^^"

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]