Geht es schneller als das Licht?

  • Also, ich bin jetzt schon die ganze Zeit am überlegen, deshalb auch der Grund weshalb ich noch wach bin. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Kann nämlich nicht einschlafen, und dann kommen solche komplizierten Themachen bei mir zustande :rolleyes
    Mir ist ja bekannt das frei nach Albert Einstein und der Relativitätstheorie die höchste erreichbare Geschwindigkeit die des Lichts, also rund 300.000 km/s ist. Dies stellt einen unantastbaren Grenzwert dar. Was aber in folgendem Fall?
    Zwei (hypothetische) Raumschiffe mit einem derzeit unmöglichen Antrieb machen sich auf die Reise. Und zwar in die genau entgegengesetzte Richtung. Jedes dieser Raumschiffe bewegt sich mit 2/3 Lichtgeschwindigkeit, also 200.000km/s. Da es im freien Raum aber keine Bezugspunkte gibt, entfernt sich das eine Schiff vom anderen mit einer Geschwindigkeit von 400.000 km/s?
    Hab' ich da schon falsch überlegt?

    Da sich Radiowellen ja ebenfalls mit einer Maximalgeschwindigkeit von knapp Lichtgeschwindigkeit vorwärts bewegen - ist eine Kontaktaufnahme des einen Schiffes mit dem anderen per Funk überhaupt noch möglich?

    Ganz offensichtlich ist in meiner Überlegung ein gravierender Fehler, meine einzige Idee dazu liegt in der Krümmung des Raumes beim Erreichen relativistischer Geschwindigkeiten - doch konnte es mir bislang niemand glaubwürdig erklären.



    Jeanne

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Nein, du hast nix falsch überlegt. Sie entfernen sich mit mehr als dem "Betrag" der Lichtgeschwindigkeit voneinander pro Sekunde - aber das ist ja keine "Geschwindigkeit".
    Und der Funk - IST natürlich möglich, aber ggf. mit Zeitverzögerung.


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

  • Nun, der Funk an sich ist möglich, da sich die beiden Schiffe aber mit 400.000km/s voneinander entfernenen, das Funksignal jedoch nur 300.000km/s schnell ist, muss eines der Schiffe anhalten, sodass das Signal überhaupt ankommt.


    Bei der Berechnung der Entfernungsgeschwindigkeit gibt es einen Bezugspunkt: Das jeweils andere Raumschiff. Faktisch ist die Barriere der Lichtgeschwindigkeit damit aber nicht gebrochen, lediglich für die beiden Raumschiffe. Es ist eben nicht die absolute Geschwindigkeit, sondern der Betrag der selben.
    Wenn nämlich ein drittes Raumschiff in der Mitte stehenbleibt und den anderen zusieht, entfernen sich die beiden reisenden Schiffe mit jeweils nur 200.000km/s vom dritten Schiff.


    Da deine ursprüngliche Frage aber auf das Durchbrechen der Lichtmauer hinauszielte, wenn ich dich richtig verstanden habe: Nein, laut Einstein kann man nicht schneller als das Licht fliegen. Einstein sagte, dass die Masse eines Objekts, je schneller es wird, auch immer größer wird, folglich auch die Gravitation des Objekts. Da nun die Lichtgeschwindigkeit eine kosmische Barriere darstellt, müsste die Masse des Objekts bei 300.001km/s unendlich groß sein. Ein Objekt mit einer unendlich großen Masse würde dann widerum eine Singularität erzeugen, wie sie das Universum noch nicht gesehen hat: Das gesamte Universum würde sofort aus den Fugen geraten. Wahrscheinlich würden alle schwarzen Löcher gleichzeitig aktiv werden und anfangen, Sterne, Sonnensysteme, Sternhaufen, selbst Galaxien und Galaxienhaufen zu verschlingen. Das wäre das vorzeitige Ende allen Lebens, wie wir es kennen. So Einsteins Theorie.
    Er hat aber auch gesagt, dass es kaum möglich ist, einen passenden Antrieb zu bauen...


    Greets, Malakai

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • fragt mich ned ob's stimmt... aber meine überlegung wäre so:



    womit die Radiowellen das Schiff irgendwann einholen müssten.. nur halt mit einem ordentlichen Delay...

  • Seht´s mal so: 2 Autos entfernen sich voneinander und fahren jeweils 100 km/h. Deswegen sind sie doch nicht 200km/h schnell! Nur die Entfernung vergrößert sich in diesem Tempo, an der Geschwindigkeit ändert sich nichts.

  • Zitat

    Original geschrieben von mondstuerer
    Seht´s mal so: 2 Autos entfernen sich voneinander und fahren jeweils 100 km/h. Deswegen sind sie doch nicht 200km/h schnell! Nur die Entfernung vergrößert sich in diesem Tempo, an der Geschwindigkeit ändert sich nichts.



    doch... vom bezugspunkt X aus gesehen sind sie 200km/h schnell.. zwar nur eines 100km/h aber die beiden geschwindigkeiten addieren sich

  • Wer weiß, ob das geht... Wir werdens wahrscheinlich nicht mehr erfahren. Einstein hat ja wie gesagt auch nir eine THEORIE aufgestellt, ob die nun stimmt, das weiß eben keiner.

    [SIZE="1"][GLOWRED]
    When the colour of night will fade to light and the weakest hearts go cold
    And the warrior stands on top of the hill in the snow


    And we're standing one and all fighting till we fall
    Hoping for a better day
    Never giving in until we find the words, till we find the words to say
    Until we find the words to say...


    Burning starfire, shine in the sky
    For the lives of great men, who stand by your side
    When the night falls, on we will ride
    For no lost souls will live on forever
    [/GLOWRED][/SIZE]

  • Genesys - stimmt so ungefähr, denn die Wellen werden ja von einem PUNKT abgeschickt.
    Und von da mit c holen sie das schiff irgendwann (nur später) ein (bzw. die verzögerung liegt bei 2 sec.).


    Zu der Theorie "durch die Lichtmauer" - theoretisch soll es "Tachyonen" geben - "Teilchen" (oder was auch immer) die schneller als das Licht wären. Das ist aber alles blanke Theorie, und da geben sich Atom- wie Astrophysiker die Klinke in die Hand. Wenn das mal wirklich funktioniert... und das ohne Probleme... können wir interstellar verreisen.


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

  • warscheinlich denkt ihr alle, dass einstein in seiner relativitätstheorie sagt, dass nix schneller als lichtgeschwindigkeit ist!


    aber sie besagt nicht das NIX schneller als lichtgeschwindigkeit ist!
    ihr habt warscheinlich noch nie was von tachyonen gehört!? Das liegt daran, dass sie nur in der Theorie bestehen und ihre existenz nie vollständig nachgewiesen worden ist! aber laut eintein können sie sich mit einer geschwindigkeit fortbewegen, bei der sie SOFORT am ziel sind! diese geschwindigkeit kann ja nicht unendlich sein, weil wenn sie unendlich schnell währen, währen sie in keiner zeit aus dem normalen raum verschwunden!


    deshalb kommt meine Theorie jetzt: die Tachyonen werden sozusagen "dematerialiesirt" und im selben moment wo anders "materialisiert"! dabei entsteht keine zeitspanne, aber man könnte sich unendlich weit bewegen!


    man hat auch mal nen versuch gemacht mit zwei faxgeräten die so modifiziert wurden, dass sie genau das tuen!
    man hat von australien etwas losgeschickt und zur selben zeit in Frankreich wieder abgefangen! ja....ZUR SELBEN ZEIT!!!!!

  • Naja. Im Prinzip wäre der Beweis der Existenz der Tachyonen (hätte ja nix dagegen!) die Erfindung des Teleporters...


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

  • Angeblich soll schon mal ein Apfel "gebeamt" worden sein...aber ich glaub das nicht so ganz...(alleine weil das auch mal in einem Spielfilm vorkam, also ausgerechnet ein Apfel, aber auch so halte ich das für Quatsch. Ein "Beam" wäre DAS Thema gewesen und nicht nur ein kleiner 30-Sekunden-Beitrag bei Sat. 1! War wohl eher ein Versuch die abgestaubten Voyager-Folgen zu beleben. ;) )


    Aber...wissen wir, was in 100 Jahren geht? Immerhin hat vor sechs Jahrhunderten auch keiner geglaubt, dass die Erde rund ist...der Vatikan hat das ja bis heute nicht anerkannt. (kein Scherz.)

    [center]
    Robot minds of robot slaves lead them to atomic rage
    plastic flowers, melting sun, fading moon falls upon
    dying world of radiation, victims of mad frustration
    Burning globe of oxy'n fire, like electric funeral pyre
    [/CENTER]

  • Sicmaggot


    Zu deiner Geschichte, hätte ich gerne eine Quelle .. mir ist nämlich bekannt, dass diese Tachyon lediglich berechnet worden sind.
    Diese Tachyonen sind auch für das blaue Licht bei den Atomreaktoren verantwortlich, und es wurde berechnet, das diese Teile schneller als Licht sein müssen.


    Tatellah Satah


    Neeeee.. ein Apfel wurde noch nie gebeamt - das darf man zu 100% behaupten.
    Aber beamen funktioniert heute schon, und zwar auch schon praktisch: Leider nur im Photonen Bereich, und sonst noch nirgends...


    Es ist schon ein fünkchen hoffnung da, aber perfektioniert bei weitem noch nicht.


  • Sachte ja, dass ich es für unwahrscheinlich halte. ;)


    Tachyonen... hab mal nen Bericht gesehen (aber leider nur die letzten zehn Minuten) über diese Teilchen.
    Schade eigentlich....
    aber warum sollte es nicht möglich sein? Irgendwann..............

    [center]
    Robot minds of robot slaves lead them to atomic rage
    plastic flowers, melting sun, fading moon falls upon
    dying world of radiation, victims of mad frustration
    Burning globe of oxy'n fire, like electric funeral pyre
    [/CENTER]

  • Also da muss ich mich wirklich noch mal korrigieren -
    mir war nämlich irgendwie bewusst, dass das nicht richtig sein kann, aber warum wusste ich auch nicht, irgendwas musste ich wohl falsch gemacht haben.
    Ich habe heute meine Theorie meinem Lehrer gezeigt, und er hat es mir erklärt, dass das einfach nicht gehen kann *g*
    Nämlich mein Denkfehler lag darin, dass ich es am Anfang nicht verstanden hatte (so mein Lehrer *fg*) Die Maximalgeschwindigkeit ist nämlich schon c=300.000km/s, dies ist eine absolute Odergrenze, das für jedes Bezugsystems gilt. *jetzt es besser versteht*
    stattdessen mussten wir relativistisch rechnen:



    v' = (v + v) / (1 + v²/c²) =/= 2*v


    v' = 240.000 km/s (in meinem Beispiel)


    Der Beobachter auf Schiff 1 sieht also den ruhenden Beobachter mit 200.000 km/s entschwinden, das zweite Schiff jedoch auch nur mit 240.000 km/s.


    Praktisch äußert sich das dadurch, dass für ein schnell bewegtes System die Zeit langsamer vergeht als für ein ruhendes System. Diese Zeitdilatation hab' ich ned berücksichtigt.
    Dank meinem Lehrer ist jetzt wieder alles im reine :)



    Und dann gibt es ja noch die relativistische Masse.
    Damit ist gemeint, dass ein Objekt umso schwerer wird, je schneller es bewegt wird. Lustig ist, dass hier der Faktor


    m(v) = m(ruhe) * 1 / sqrt(1-v²/c²)


    gilt. Wenn v nahe an c rankommt, wird v²/c² ungefähr 1, der Divisor also ungefähr 0 und der Gesamtwert geht gegen unendlich.


    Das bedeutet wiederum, dass eine Masse bei Erreichen der Lichtgeschwindigkeit unendlich schwer wird. Und um eine unendlich schwere Masse anzutreiben braucht es natürlich auch unendlich viel Energie. Leider ist aber die Energie im Universum unendlich. Fazit, kein Körper kann auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden.




    Jeanne

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • naja - so ungefähr kapier ich's - so ungefähr ^^


    Aber was ist jetzt mit den Tachyonen (Tachionen ? however it is written) - das sind doch Teilchen (oder ?). Rechnerisch doch schneller als Licht - geht das jetzt , oder geht das jetzt ned ? *verwirrt ist*

  • Zitat

    Original geschrieben von GeneSys()
    naja - so ungefähr kapier ich's - so ungefähr ^^


    Aber was ist jetzt mit den Tachyonen (Tachionen ? however it is written) - das sind doch Teilchen (oder ?). Rechnerisch doch schneller als Licht - geht das jetzt , oder geht das jetzt ned ? *verwirrt ist*


    dazu hab ich -leider net viel- was finden können:


    "Man schreibt den Tachyonen zu, dass sie sich schneller als Licht bewegen und nach Einsteins Realtivitättheorie nicht auf kleinere Geschwindigkeiten abgebremst werden können. Damit sind sie natürlich ein beliebtes Objekt für Science-Fiction Autoren, die nach Möglichkeiten von überlichtschneller Kommunikation suchen. Auch die Eigenschaft, in die Vergangenheit zu fliegen und damit Zeitreisen zu ermöglichen wird ihnen nachgesagt.


    Esoteriker schreiben Tachyonen mancherlei Heilwirkungen zu und es gibt sogar Produkte zu kaufen, die Tachyonen-Energie sammeln können sollen. Bei diesen Tachyonen handelt es sich offensichtlich nicht um Elementarteilchen, sondern um eine mystische Kraft die - ich weiß nicht warum - den gleichen Namen bekommen hat. Die physikalischen Tachyonen zu medizinischen Zwecken einsetzen zu wollen wäre sinnlos, da es nicht möglich ist, die Wirkungen eines Teilchens zu erforschen das man nichteinmal nachweisen kann. "


    quelle


    und noch etwas zur wirkung:


    Die Wirkung der Tachyonen-Energie
    Tachyonen sind eine Form "Freier Energie", die uns ständig durchdringt und umgibt. Doch haben unsere Körper irgendwann verlernt, sie zu nutzen. Tachyonen sind, technisch betrachtet, überlichtschnelle Energieeinheiten ohne Masse. Durch ihre so große Geschwindigkeit können sie Entfernungen augenblicklich zurücklegen und sind dadurch allgegenwärtig.


    Die primäre Wirkungsweise von Tachyonen besteht darin, aus Chaos Ordnung zu schaffen (siehe Abbildung links). Disharmonische Zustände werden in harmonische umgewandelt. Eine der Haupteigenschaften von Tachyonen besteht darin, Informationen zu übertragen. Tachyonen-Produkte sind in der Lage, Blockaden zu lösen, Chakren zu harmonisieren und Nahrungsmittel zu energetisieren. Interessante Anwendungen im Bereich Technik können dazu verwendet werden, Energieprobleme zu optimieren.


    Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass Tachyonen in einem ersten Schritt einen Ausgleich bewirken. Danach aktivieren und potenzieren sie Strukturen und erinnern diese dabei an ihre Ur-Ordnung oder ihr Idealbild. Als nächsthöhere Wirkung setzen dann die Lösungsprozesse ein.


    Werden Tachyonen als Wachstumshilfen für Körper, Geist und Seele genutzt, so ermöglichen sie u.a. eine Harmonisierung des Körpers, den Ausgleich von unverträglicher Strahlung und das Anheben von unterschiedlichen Energieniveaus.


    Durch das tachyonisieren mit dem FOSTAC-Verfahren werden die subatomaren Ebenen aller verwendeten Produkte dauerhaft verändert. Dadurch kann die Lebensenergie wieder frei fließen. In Therapien können damit energetische Blockaden gelüst werden. Im Bereich des Elektrosmog harmonisieren die erwähnten Produkte unverträgliche Schwingungsmuster. Die Wirkungen und Veränderungen lassen sich mit verschiedenen Verfahren (Kinesiologie, Bioresonanz, Blutkristallisationsbilder, Dunkelfeldmikroskopie, Radionik etc.) überprüfen und bestätigen. Alle Produkte haben eine praktisch unbeschränkte Wirkungsdauer.


    quelle


    sonst such selber bei google, (irgendwie kann man das mit "Y" als auch mit "I" schreiben?! ) da wirst du fündig ;)


    greetz,
    witch^^