"Papst nähert sich den letzten Tagen seines Lebens"

  • Hoi,


    dies ist heute in einigen Onlinezeitungen zu lesen.


    Was denkt ihr darüber?

    Viele Grüße


    Lars

  • Hm...auch wenn viele Leute es nicht verstehen können,aber mir tut der Past Leid,gut,er hatt gute ärztliche Versorgung und es eigentlich besser als wir.Aber er kann ja noch nicht mal alleine weinen(siehe Bild am Sonntag Beitrag).Außerdem muss er trotz seiner Schmerzen usw. beten.laut sprechen etc.Naja,es war sein eigener Wunsch Papst zu werden...aber eigentlich bin ich froh das er stibt,dann hat er nicht mehr solche Schmerzen...

    [center][size=1]

    ----------------------------------------------
    ~Princess Shinya~
    ----------------------------------------------
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]

  • ... dass es zeit wird. er ist schwer krank *und nicht erst seit gestern* u. sein job besteht nicht nur daraus, in ruhe auf 'nem sessel zu sitzen und ein paar leute selig zu sprechen.


    er ist sicher kein papst der modernen ansichten *leider*... daher rührt wohl auch, dass es unter seiner führung so viele kirchenaustritte gab wie noch nie in der geschichte. aber eventuell besteht ja nach seinem ableben die chance auf die wahl eines relativ modernen papstes *ich will einen zweiten johannes XXIII*... was leider nicht möglich sein wird, da die wahlberechtigten in der konklave eh zu 75% von wojtyla selbst bestimmt werden. nunja. *fasel*

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Stimmt, Chrissie. Der nächste Papst wird konservativ sein.


    Ohne einen progressiven Papst wird es die Kirche aber sicherlich nicht mehr lange geben. Die heutige Kirchenform lockt doch keinen mehr in die Messe.
    Man müsste endlich begreifen, dass Frauen in der Kirche (vor allem heutzutage: die Messen werden überwiegend von Frauen besucht - das ist eine offensichtliche Tatsache!) eine tragende Rolle spielen. Das wär ein sowas von enormer Fortschritt. Dann könnte ich die Kirche auch wieder ernst nehmen.

  • joah, deshalb sage ich ja, dass ein papst mit anderen ansichten, etwa einer wie johannes XXIII dringend nötig wäre...


    nur schade, dass der fall nicht eintreten wird. ein gewisses maß von konservativ sein ist ja durchaus in ordnung, aber eine gleichstellung der frau ist mittlerweile relativ überfällig. aber die hoffnung stirbt nie. es gab bei den konklaven schon immer überraschungen (ok, bei wojtyla nun nicht) u. eine kleine chance besteht immerhin.

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Die Gleichstellung der Frau wird die Kirche nie vollziehen.
    Abgesehen davon, dass Frauen schon immer "teuflisch" und von daher schlecht waren, ist die Frau in der Bibel dem Mann einfach nicht gleichgestellt (vom Haushalt mal abgesehen *lol*).
    Und da die Christenheit bzw. die Kirche nunmal auf der Bibel aufbaut, wir dass nie passieren.

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • ich bin selber keine christin mehr, aber ich denke schon, dass der mann seine arbeit gut getan hat. ich habe lieder nicht so viel ahnung davon, also schimpft nicht mit mir :D
    ich war vor einem jahr auf einer audienz in rom, wo er ins mikrofon geredet hat und da hab ich gemerkt, dass dieser mann wirklich alt geworden ist.
    leid tun braucht er einem nicht, in so einem alter zu sterben ist eigentlich normal, denke ich...

    [CENTER][FONT="Times New Roman"][SIZE="1"]i love rohypnol[/SIZE][/FONT][/CENTER]

  • Zitat

    Original geschrieben von Lucid Dream
    Die Gleichstellung der Frau wird die Kirche nie vollziehen.
    Abgesehen davon, dass Frauen schon immer "teuflisch" und von daher schlecht waren, ist die Frau in der Bibel dem Mann einfach nicht gleichgestellt (vom Haushalt mal abgesehen *lol*).
    Und da die Christenheit bzw. die Kirche nunmal auf der Bibel aufbaut, wir dass nie passieren.


    Die Christenheit ist ja nicht nur die Römisch Katholische Kirche, die Evangelische Kirche gehört auch dazu. Und die EK ist - trotz der Bibel als Grundlage - offener, was Frauen betrifft...


    Mein dringenster Wunsch: Man sollte den kat. Pfarrern auch die Ehe erlauben. Denn mal ganz genau hingeschaut: wo geschehen mehr Misshandlungen von Kindern durch Priester o. ä. "Vertreter Gottes"? In den evangelischen oder den katholischen Pfarrgemeinden? (das kann man ganz gut hier in meinem Dörfchen sehen... bei den Evangelischen hab ich sowas noch nie mitbekommen, bei den Katholiken dann schon ganze zwei Male!! Da muss doch was geschehen?! Kann natürlich nur Zufall sein, aber auch die Meldungen aus den Nachrichten scheinen das zu bestätigen...)


    Die Katholische Kirche wagt womögliche bald noch einen weiteren Rückschritt, sofern sie wirklich in Kraft setzt, dass Mädchen keine Messdiener mehr sein dürfen!:angry

  • @ NoNameFace
    Der Papst ist aber nur für die Katholiken zuständig... aber da hast du Recht, man sollte sich vielleicht mal ein Beispiel am Protestantismus nehmen.



    Tja, und zum Tod des Papstes, ist wahrscheinlich besser so. Der Mann leidet schon so lange, ein schnelles Ende ist besser als wenn er sich noch ein paar Jahre länger quälen müsste.


    Zum nächsten Papst: er sollte schon etwas moderner sein... aber was ich mal wirklich gut fände, wenn ein Schwarzer Papst würde. Wird auch mal Zeit, findet ihr nicht? Das würde zeigen, dass die Kirche keine Vorurteile hat und auch anerkennt, dass sehr viele Leute in Afrika etc. Christen sind.

  • Ich selbst bin evangelisch getauft, und hab in dem Statement oben einfach mal nur von der Römisch-Katholischen Kirche gesprochen - wir haben nämlich keinen Papst, nachdem wir uns richten, oder den wir als "großen Häuptling" ansehen.
    Worauf übrigens auch die Katholiken bestehen - wir Protestanten sind ja sowieso alle Ketzer :roftl


    Wobei ich glaube, dass die Ehe von Pfarrern und Priestern Luthers eigentlicher Beweggrund war, seine Thesen aufzustellen; der hatte kurz drauf ja nichts anderes zu tun, als zu heiraten :D
    Aber ich denke nicht, dass der Mißbrauch von Kindern dadurch aufhören würde, dass den kath. Pfarrern die Ehe erlaubt würde.
    Das ist ja nicht nur ein Problem, dass sich durch die Kirchenbänke zieht, solche perversen gibt's in jeder Gesellschaftsschicht und überall.
    Oft genug werden auch Jungs mißbraucht, nicht nur Mädchen, deshalb wäre die Ehe für Pfarrer da wahrscheinlich auch keine Lösung, so widerlich wie's ist.


    Wobei sie meinetwegen ruhig heiraten können, wir leben im 21. Jahrhundert.


    @Calandra: Irgendwie warst du schneller beim Posten als ich *g*
    Einen schwarzen als Papst werden wir wahrscheinlich nicht mehr erleben - der Papst ist weiß, obwohl ein nicht geringer Prozentsatz der Christen aus Afrika kommt, wie du schon sagst.
    Führende Leute sind aber weiß, die "einfache Herde", wie die ärmsten der Armen in Afrika, hat dumm zu bleiben.

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von Calandra
    @ NoNameFace
    Der Papst ist aber nur für die Katholiken zuständig...


    Das hab ich doch geschrieben. "Und da die Christenheit bzw. die Kirche nunmal auf der Bibel aufbaut, wir dass nie passieren." war von Lucid Dream. Sie hat das anscheinend in Ungedanken geschrieben.


    Zu dem "schwarzen" Papst (wieso nicht gelb oder rot sein?):
    Ich dachte immer, alle Menschen sind gleich. Zumindest vertreten heute ja alle rechtschaffenden Menschen diesen Grundsatz. Mir ist es egal, welche Hautfarbe der Papst hat, hauptsache er hilft der Kirche zu Progressivität! Wo ist denn bitte der Unterschied zwischen einem schwarzen und einem weißen konservaten Papst? Ich seh da keinen. Und das Problem ist ja: Nachdem der Papst, die "Karriereleiter" hochgekrackselt ist, ob schwarz oder weiß, ist er schon zu sehr von den anderen beeinflusst. Außerdem würde der Papst (wenn er konservativ ist!) nie einen fortschrittlichen Kardinal zulassen!


    @LD: Ich denke schon, dass das damit verbunden ist. Es geht ja nicht nur um die Misshandlung von Kindern, sondern auch erwachsenen Frauen! (ich schätze, Männer eher weniger?) Aber ich finde, in einem Forum, wo noch etwas Jüngere mitlesen, sollte man das Triebverhalten nicht erörtern, das passt hier nicht rein.

  • Ich schrieb "Christenheit bzw. Kirche"; wo wir bei Papst waren bzw. die Überschrift des Thread das auch aussagt, ging ich davon aus, dass wir von der Katholischen Kirche sprechen, nicht von der evangelischen; ich habe das nicht in "Ungedanken" geschrieben, sondern war mir sicher, dass man versteht, was ich meine.
    NoName: Ich habe bei dir auch eher verstanden, dass du meinst, dass die Katholiken und Protestanten beide zum Papst gehören.
    Doesn't matter.


    Und Triebverhalten habe ich auch nicht "näher erläutert", falls ich damit gemeint war, sondern lediglich angesprochen, dass sowohl das männliche als auch das weibliche Geschlecht betroffen ist.
    Und auch wenn es sich seltsam anhören mag, auch Männer sind Opfer solcher Übergriffe.

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • @ NoNameFace
    Ich sag ja nicht, dass farbige Menschen schlechter sind, nu reg dich doch nicht auf. Ich zitiere mal LucidDream,

    Zitat

    Führende Leute sind aber weiß, die "einfache Herde", wie die ärmsten der Armen in Afrika, hat dumm zu bleiben.

    - so war das bisher immer, die Kirche hat die Leute in den damaligen Kolonien unterdrückt wie sonst was. Und wie ich schon gesagt habe, wenn es mal einen schwarzen Papst geben würde, dann wäre die Sache mit den Vorurteilen auch vom Tisch. Von den Ansichten dieses Papstes war gar nicht die Rede.

  • Zitat

    Original geschrieben von Lucid Dream
    Ich schrieb "Christenheit bzw. Kirche"; wo wir bei Papst waren bzw. die Überschrift des Thread das auch aussagt, ging ich davon aus, dass wir von der Katholischen Kirche sprechen, nicht von der evangelischen; ich habe das nicht in "Ungedanken" geschrieben, sondern war mir sicher, dass man versteht, was ich meine.
    NoName: Ich habe bei dir auch eher verstanden, dass du meinst, dass die Katholiken und Protestanten beide zum Papst gehören.
    Doesn't matter.


    Und Triebverhalten habe ich auch nicht "näher erläutert", falls ich damit gemeint war, sondern lediglich angesprochen, dass sowohl das männliche als auch das weibliche Geschlecht betroffen ist.
    Und auch wenn es sich seltsam anhören mag, auch Männer sind Opfer solcher Übergriffe.


    :confused: Ja, hab mir den Satz unter deinem Zitat durchgelesen. Da kann man echt denken, ich wüsste nicht, was gemeint ist. Wenn man das Zitat von dir allerdings mitlest, dann ist das eine Erläuterung, die gleichzeitig dein Argument außer Kraft setzt, dass das Christentum rückschrittlich ist, weil es auf die Bibel aufbaut.


    Und ich hab dich auch bei der Erörterung von Triebverhalten nicht angesprochen. Dass war ein Appell an meine Wenigkeit.


    Na ja, und zu dem "Männer sind auch Opfer solcher Übergriffe": Ja, genau, aber wie gesagt selten. Nur 11% der Bevölkerung ist schwul und da die Kirche bzw. das, was ich meine, ja aus Männlein aufgebaut ist, werden wohl in 89% der Erwachsenen-Fälle Frauen misshandelt. Wahrscheinlich liegt der Prozentsatz noch höher, da sie leichtere Beute sind.
    In unserer Gemeinde waren das übrigens zwei Jungen, die von dem Pfarrer belästigt wurden. Also: genau kann man das nicht hochrechnen.


    Zitat

    Original geschrieben von Calandra
    @ NoNameFace
    Ich sag ja nicht, dass farbige Menschen schlechter sind, nu reg dich doch nicht auf. Ich zitiere mal LucidDream, - so war das bisher immer, die Kirche hat die Leute in den damaligen Kolonien unterdrückt wie sonst was. Und wie ich schon gesagt habe, wenn es mal einen schwarzen Papst geben würde, dann wäre die Sache mit den Vorurteilen auch vom Tisch. Von den Ansichten dieses Papstes war gar nicht die Rede.


    Reg ich mich auf? :rolleyes: Wenn ich mich aufrege, dann merkst du es! ;)
    Ich hab doch nur kritisiert... das ist eine Diskussion. Da darf man seine freie Meinung sagen. Und wenn die nicht genauso ist, wie deine, dann hast du ein Problem damit und denkst gleich, ich rege mich auf? Schade.


    Mal ehrlich: wenn du dir das so vorstellst, ein schwarzer Papst - ist dann die "Sache mit den Vorurteilen" wirklich "vom Tisch"? :confused: Ich denke das nicht...


    Das ist mir eigentlich egal, ob von den Ansichten des Papstes die Rede war. Von der Hautfarbe (eher Nationalität, das kann ich ja noch teilweise verstehem) war ja auch nicht die Rede.


    Zu Nationalität auch noch was interessantes:
    "Zum neuen Papst gewählt wird am 16.10.[1978, NNF] der Pole Karol Wojtyla als Johannes Paul II. (*1920), nachdem sein Vorgänger Johannes Paul I. nur 34 Tage im Amt war. Er ist seit 456 Jahren (der vermeintlich deutsche, tatsächlich jedoch niederländische Papst Hadrian VI. kam 1522 ans Pontifikat) der erste nicht-Italiener auf dem Heiligen Stuhl." Quelle

  • Ich finde es erstaunlich das man ihn so lange hat im Amt gelassen. Ich meine jeder andere in einem anderen Beruf wäre doch schon früher aus dem Berufsleben gekickt.


    Ich glaube kaum das man in so einem Alter noch richtige Entscheidungen treffen kann.


    Ich hoffe sich mit einem neuen eventuell noch etwas ändert. Toleranter !


    Durch Glaube sind so viele Kriege entstanden. Das kann doch nicht wirklich im Interesse der Glaubensgemeinschaften sein !

  • NoName: Ich habe nicht gesagt, dass die Kirche rückschrittlich ist, weil sie auf der Bibel aufbaut; Kommunikationsfehler? :confused:


    Aber zu deinem Argument mit den Vorurteilen: So wenig, wie ein "schwarzer" Papst, die Vorurteile ausräumen würde, würde die Ehe von Pfarrern etwas an der Situation ändern.
    (Schwarzer Papst - war das nich der Spitzname von LaVey? ;))



    Wyverny: Den Papst kann man nicht kicken; wenn der einmal Papst ist, dann bleibt er das auf Lebenszeit.
    Die einzige Möglichkeit ist dann, ihn möglichst diskret um die Ecke zu bringen.
    Und da der Vatikan dicke Mauern hat, bekommt so'n Anschlag dann eh niemand mit ;)
    Ich glaub nicht mal, dass der seine Entscheidungen selbst trifft, dafür hat er Ratzinger :rolleyes

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von Lucid Dream
    Das es leider wieder 'n neuen Papst geben wird, und mit diesem das Papsttum nicht endlich beendet ist... :D


    was soll das denn bedeuten? :misstrau
    also findest du das nun XXXXXXX das es einen neuen papst geben wird oder wie?
    erklär mir das mal bitte


    ich persönlich finde es total blöd das die ganze presse den papst im visier haben muss,ich könnte so auf keinen fall leben!


    als meine mutter kommunion hatte,bekam sie das ,,heilige brot" vom papst,aber das war schon lange her, in polen war das!


    kathrin

    [CENTer]
    Willkommen in meiner Welt!


    [/CENTER]

  • @ NoNameFace
    Sorry, für mich kam das so rüber, als würdest du dich über meine Meinung aufregen. So was find ich nicht gerade gut, um es mal vorsichtig auszudrücken. Zieh da bitte nicht gleich falsche Schlussfolgerungen, ich würde keine anderen Meinungen akzeptieren, dann bin ich nämlich diejenige, die sich aufregt ;)
    Wir reden ziemlich aneinander vorbei, glaube ich :D


    @ Wyverny
    Das, finde ich, ist auch so ein Problem, dass Päpste bis zum Tod im Amt bleiben. Medizin hin oder her, wenn ein Papst irgendwann mal Alzheimer hat oder allgemein nicht mehr so richtig vernünftig denken kann, hat man ein Problem... dann kann man ja diesen Papst nicht einfach "feuern". Ich frage mich, was wohl in so einem Fall gemacht werden würde... (Grammatik? Na egal, Konjunktiv :rolleyes)

  • Zitat

    Original geschrieben von kathriin
    was soll das denn bedeuten? :misstrau
    also findest du das nun XXXXXXX das es einen neuen papst geben wird oder wie?
    erklär mir das mal bitte


    Joa, will ich gerne tun ;)


    Die Kirche, ich sprech jetzt mal vom frühen- und Hochmittelalter, weil später kam ja schon Luther, war früher die wichtigste Institution überhaupt.
    Zwar gab's immer mal wieder Querelen zwischen Kaiser und Papst, im Volk war die Gewalt der Kirche aber höher anerkannt - der Kaiser konnte nicht überall sein, bzw. überall seine Grafen etc. haben, und so hat das Volk meistens mehr unter der Kirche gelitten.
    Siehe Ablasshandel, der sich heute noch in den Kirchensteuern niederschlägt, oder allein die Kreuzzüge, bei denen schätzungsweise 20 Millionen Menschen umgekommen sind, weil die Kirche ja immer mal wieder versuchen musste, Jerusalem zu erobern, oder zurückzuerobern.
    Von der Verfolgung von vermeintlichen Ketzern mal abgesehen, mit dem die Kirche den meisten Druck auf's Volk ausgeübt hat, denn zu ihrer Glanzzeit konnte man der Inquisition im Prinzip nur entkommen, wenn man mindestens 2 andere nennen konnte, die angeblich Hexerei ausgeübt haben.
    Das nur im Groben, die Einzelheiten würden den Rahmen hier sprengen.


    Lange Rede, kurzer Sinn - die Kirche, und ich red jetzt besonders von der Römisch-Katholischen, aber auch von der Evangelischen (nur um Mißverständnisse auszuschließen ;)), ist für mich der größte Verbrecher, den es je gegeben hat.
    In keinem anderen Namen sind so viele Menschen verfolgt, gefoltert (sowohl physisch, als auch psychisch) und ermordet worden, wie im Namen der Kirche.
    Alles unter dem Deckmantel der Bibel, der vermeintlichen Frömmigkeit.
    Niemand hat sich je soviele Reichtümer richtiggehend unter den Nagel gerissen, wie die Kirche.
    Geschehen durch Ablässe, um das Gewissen zu beruhigen, meistens jedoch einfach ganz stumpf durch Verbrennung, indem man diejenigen als "Hexer" verurteilt hat.


    "Niemand kann zwei Herren dienen, entweder er wird den einen lieben, und den anderen hassen, oder dem einen anhängen, und den anderen verachten.
    Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon."


    Das ist aus der Bergpredigt (Evangelium nach Matthäus, 6, 24, wenn's jemand nachlesen möchte).
    Teilweise wurde das auch versucht umzusetzen, durch die Benediktiner und die Franziskaner etwa, nach ein paar Jahren war denn aber auch deren vermeintlich asketisches Leben beendet, und die fingen ihrerseits an, Schätze zu horten.


    Wir leben mittlerweile im Jahr 2003, und ich bin froh, dass die Kirche längst nicht mehr den Einfluss hat, den sie mal hatte.
    Und ginge es nach mir, würde das Papsttum mit all seinen hohen Würdenträgern abgeschafft.
    Religion in allen Ehren, aber zwischen wirklichem Glauben und einer Religion liegen Himmel und Hölle.
    Meiner Meinung nach basieren sämtliche Kriege, sowohl früher, als auch heute noch, auf den drei großen Religionen, und somit können die mir alle gestohlen bleiben.


    Ist nur meine Meinung, man mag darüber denken, wie man will.

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]