Was meint ihr zum Voodookult?

  • Hi!


    ich hoffe dieses Thema gibt es noch nicht,hab danach gesucht aber nichts gefunden.na ja,also...


    Ich hab vor kurzem einen Artikel in einer Zeitschrift über Voodoo gelesen und war wirklich fasziniert von diesen Priestern und allem drum und dran.Deshalb möchte ich jetzt mal hören,was ihr zum Voodookult sagt?
    Habt ihr vielleicht selbst eine Voodoopuppe daheim?Glaubt ihr,dass sowas wirklich funktioniert?


    würd mich sehr über antworten freuen :)


    Schnecke

    [center]


    :seelove :seelove :seelove


    Ganz ganz liebe Grüße an
    Schäfchen,Kahara,katie88,Träumerlein,Monja,Lucie und sonst noch alle aus der Modsfriendfamilie.
    Und natürlich an alle,die den Meiko genauso toll finden wie ich :D
    Hab euch lieb :kuss :knuddel[/center]

  • ja, ich hab mir mal so ein kleines püppchen in der mayerschen gekauft.
    das soll ja nur funktionieren, wenn man einen gegenstand von demjenigen hat, den man "verletzen" will...
    bei mir hatt's noch nicht geklappt! :hehe

    [CENTER][FONT="Times New Roman"][SIZE="1"]i love rohypnol[/SIZE][/FONT][/CENTER]

  • Also ich habs oft genug probiert un es hat nie gefunzt ^^
    Aber ich Nähe oft und gerne VoodooPuppen ^^
    Die gehen einfach und machen Spaß ^^
    *mitlerweile nurnoch eine hab,da ich den Rest zu Geburtstagen oder Co. verschenkt hab* ^^

  • erst mal muss man ja das Ziel wissen, was man bei Voodoo überhaupt anbetet, das wäre der höchste Gott (Bon Dieu heißt der glaub ich in Franz.) Voodoo ist einfach eine Religion die von versklavten Menschen im 16 Jahrhundert eingebracht worden ist. Sie beten entweder Geister an, oder Zombies (ich glaub am meisten ist das auf Haiti :kopfkratz)


    Und hier in Europa hat sich Voodoozauber auch verbreitet aber anders, und zwar das "wir" Puppen dazu manipulieren sollten anderen Menschen Schaden zuzufügen. Da wird auch schon gegen angegangen, soll angeblich gefährlich sein - wahrscheinlich hmm..
    Aber ich selber habe sowas noch nie gemacht, und werde sowas auch nie machen - ich habe daran kein Glaube! Und wenn mir einer so eine Puppe schenken sollte, dann würde es eine schöne Ablage sein auf meinem TV :roftl




    jeannilein ;)

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Also ich glaub an sowas nicht, mich würde es auch erschrecken, wenn man damit echt was anstellen kann....Naja, ich glaub halt nicht an Geister, Zauberein, Schwarze Magie und eben Voodoo.


    Außerdem finde ich es einfach nur "asi", wenn man, vorrausgesetzt, man kann wirklich Voodoo, damit anderen Leuten was tut.


    Ich stimm Jeannilein zu, so eine Puppe würde dann hier irgendwo in meinem Zimmer als Dekoration rum sitzen und nach und nach vollstauben...tja

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • meine nachbarin hat so ne lustige postkarte. also da ist so eine voodoopuppe drauf und oben drüber steht: "ich denk an dich" :hehe: will auch so eine :heule:


    hm, ich hab sowas noch nie ausprobiert, würd es aber gerne mal tun :) :hehe:.-.-

  • Glaube versetzt Berge - von daher wird's Leuten, die Voodoo als Religion haben wahrscheinlich weiterhelfen.
    Ansonsten hab ich nur diese "Voodoo-Puppe" von KoRn, und da die niemandem ähnlich sieht, hockt die auf meinem Bücherregal und sieht gut aus :roftl

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Also mal ganz von vorne...
    Erst mal - es heißt nicht Voodoo - dieses Wort ist eine Hollywood-Schöpfung. Diejenigen, die dummes Zeug labern, kann man insbesondere daran erkennen´... wenn sie das "unter sich" auch noch benutzen. Der Begriff lautet eigentlich "Vodoun", und ist eine Art Religion, die aus Afrika kommt, aber durch die Sklaven in die Karibik gelangte und heute insbesondere in Haiti praktiziert wird (aber auch anderswo).
    Die "höheren Wesen" aus dem Kulturkreis des Vodoun (ich vermeide hier ganz bewußt das Wort "Götter") sind die sog. "Loa" - von denen es eine ganze Menge gibt. Sie sind für die unterschiedlichsten Bereiche des Lebens (und des Todes) "zuständig", und die Vodoungläubigen haben einen häufig recht regen und direkten Kontakt zu ihnen. In Honfours ("Tempel"), aber auch anderswo, halten Houngans (männliche "Priester") oder Mambos (das weibliche "Gegenstück") sehr unterschiedliche Zeremonien ab. Was im einzelnen geschieht würde den Rahmen hier sicherlich sprengen... einer der interessantesten Punkte ist aber sicherlich die Tatsache, daß es im Vodoun oftmals "Ritte" gibt, also ein Cheval ("Pferd") oder mehrere - MENSCHEN, wohlgemerkt - von Loa "geritten" (=besessen, übernommen) werden und recht außergewöhnliche Dinge tun...


    Das war mal ein kleiner Einblick. Vodoun ist genauso ernstzunehmen wie jede andere Religion auch, es ist eine von vielen, und kein Blödsinn aus L.A.


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

  • ich halte von all dem nix..... alles einbildung nach meiner meinung............ und übertriebene darstellung durch film und fernsehen.......

    [center][SIZE=1]http://www.GFX-Designz.de,kostenlose Grafikerstellung, Buttons, Avatare,
    Logos, Header...usw!klickt Signatur
    [/SIZE]


    [Size=0]Signaturenwettbewerb 2003[/size][/center]

  • Ich bin zwar evangelisch, aber ich könnte mir vorstellen, dass hinter den Praktiken der Voodoo-Religion tatsächlich was dahinter steckt. Ich glaube nicht in dem Sinne daran, aber es KÖNNTE ja wahr sein. Ich bekenne mich aber trotzdem zu GOTT, Ach, wo ich gerade von ihm spreche: Ich finde es unlogisch, dass z.B. in Haiti und Benin viele Voodoonons (Menschen, die Voodoo praktizieren) in die Kirche gehen. Im 3. Buch Mose steht, dass GOTT, alle die Zauberei, etc. praktizieren oder sich an Magier wenden aus seinem Volk ausmerzt und man soll sowieso (u.a. als Christ keine anderen Götter anbeten). Wundert mich, dass das die Voodoonons nicht stört... Aber warum bitte, widmet man sich der Magie und den Geistern und anderen Göttern und betet einen Gott an, der Zauberei verbietet??? *nichtkapier*

  • *lach*
    Das hat noch Überbleibsel aus der Kolonialzeit, Romanescu...
    Im Gegensatz zu vielen anderen "missionierten" Völkern waren die Vodounistas ein wenig trickreicher... sie haben schnell gemerkt, daß man ja seine Gedanken durchaus noch für sich behält... Also haben sie einfach die "Heiligen" der kath. Kirche gescuht, deren Aspekte und Attribute ihren Loa am nähesten entsprechen, und dann "so getan als ob" - waren also in Gedanken bei den Loa (und sind das heute noch), obwohl sie "offiziell" einen "heiligen" anrufen.
    So entspricht bspw. Die "Jungfrau Maria" Erzulie, oder St. Barbara wird angerufen, wenn man eigentlich mit Shango kommunizieren will...
    So bekamen die Vodounistas keinen allzu großen Ärger mit den teilweise militanten (und inquisitionsbelasteten) Christen, hatten aber trotzdem noch das was sie wollten...


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

  • Falls es das Thema noch gibt-hab mich extra dafür angemeldet.
    Mochte wissen, wie so ein schadenszauber aufzuheben ist.
    Kennt sich da jemand wirklich aus oder muss ich dafür ein Buch kaufen?
    Aydin-Chi-Su

  • Hmm also in der 4. Klasse im Landschulheim haben Freundinnen und ich selber Voodoopuppen gebastelt :D aus Gras und Stroh. Ich muss dazu sagen, es hat nicht funktioniert, aber vielleicht ist Gras ja nicht das richtige Material dafür? :D
    Jedenfalls haben wir da haare von anderen drangemacht, ich hab mich auch selbst geopfert - Ergebnis: nichts XD


    Mich selber fasziniert dieses Thema auch sehr, da ich gerne mal sehen würde, wie das funktionieren soll
    mit Harmlosen Experimenten, versteht sich :D
    Denn ich glaube sowas kommt ja nicht einfach so, oderr? mich würde interessieren WOHER der Glaube denn nun stammte, WOHER die Leute solche Angst davor haben in manchen Fällen
    Mich würde auch interessieren, WOZU man das benutzt hat.
    Ja leuts, mir ist das nicht ganz klar XD


    lg, Suna-viech ^^

    My heart's in the Highlands.

    My heart's not here.

  • Ich glaube, all das findest du hier.


    Ansonsten... Schadenszauber aufheben ô.O
    Ich weiß ja auch nicht... Ich kenn ein Zauberwort, das man sagt, wenn man anderen Schaden zugefügt hat. Das hilft meistens auch.
    Nämlich... +spannung+... "Entschuldigung". -.-