Religion

  • oh seid ihr lustig ^^ wenn ihr sowieso schon besoffen seid, haut ich nochmal 20 Euro am abend weg,. aber anderhalb euro am tag für die kirche, als, wie ich wohl anmerken will, mutmaßlicher christ? das ist zu viel?

    naja, ich geb mein geld gerne für alk und so aus, aber ich meine, ich habs ja auch, und eins fuffzig am tag, für arbeitende menschen, die in einer stunde zwischen 6 und 15 euro in der stunde verdienen, ist das doch rein garnichts.

    siggi, weißt du was ich an dir hasse? dein pseudo-cooles-gelächter, weil du verklemmt und untolerant bist

    Mieke

    [center]



    [/center]

  • @ Dante16
    Ich habe nirgends geschrieben dass ich das nicht akzeptiere, das ist meine Meinung, also respektier es auch.


    EDIT: Mieke Fry
    Da kannste aber auch deine Wand vollschreiben, die sieht das eher ein, ist zwecklos bei ihm. ;)

  • Mieke: kannst du bitte den ersten Satz richtigstellen, weil so ergibt er keinen Sinn O.o oder bist du schon besoffen


    @Aramis: wenn du es akzeptierst, warum musst du dann jedes Mal wieder dagegenreden? Ergibt keinen Sinn


    Dante16

    Karma ist unerwünscht

  • Zitat von Mieke Fry



    siggi, weißt du was ich an dir hasse? dein pseudo-cooles-gelächter, weil du verklemmt und untolerant bist

    Mieke

    :roftl Danke für das Kompliment. Duuuuuuuu kennst mich auch privat sicherlich.
    Ja du kennst mich gut, ist klar.
    Nur lesen müsste man können, ich schrieb, lieber gebe ich das Geld für welche die Hilfe brauchen.

    @Aramis das war aber nun lustig :heule

  • Zitat von Aramis

    @ Dante16
    Ich habe nirgends geschrieben dass ich das nicht akzeptiere, das ist meine Meinung, also respektier es auch.


    EDIT: Mieke Fry
    Da kannste aber auch deine Wand vollschreiben, die sieht das eher ein, ist zwecklos bei ihm. ;)


    Ach ,...weisst du was Aramis, du solltest dir ernsthaft überlegen, ob du nicht ins Kloster gehen willst. Da hättest du deinen Seelenfrieden und wir unsre Ruhe :D

  • Wie gehabt, Siggi & co. tauchen auf, zeigen uns wie toll sie sind und die ganze Diskussion ist wieder aus der Bahn. :rolleyes


    @ Dante16
    Du kannst auch von Anfang an meine Meinung respektieren ohne sie zu kritisieren, dann rede ich erst gar nicht dagegen an.

  • Zitat von Aramis

    Wie gehabt, Siggi & co. tauchen auf, zeigen uns wie toll sie sind und die ganze Diskussion ist wieder aus der Bahn. :rolleyes


    Sorry Herr Aramis das ich deine heilige Halle betreten habe, ich gehe reuig heraus und schließe die Pforten. Amen! Gott vergebe mir!! :illepall

    Ich hab nur dargelegt das ich es den geben würde die es nötig haben, aber das ist ja unerwünscht.

  • Zitat von Aramis

    @ Dante16
    Du kannst auch von Anfang an meine Meinung respektieren ohne sie zu kritisieren, dann rede ich erst gar nicht dagegen an.


    Ich habe nie irgendwas erwähnt, dass ich deine Meinung nicht respektiere oder? Ich hab dich auch nicht kritisiert, ich habe nur meinen Standpunkt erläutert über das was du gesagt hast und mehr war's nicht.


    Dante16

    Karma ist unerwünscht

  • Wie ich solche Diskussionen liebe. :D


    Aber mal im Ernst. Es ist doch unsinnig, jetzt noch weiter zu diskutieren. Jeder hat seine Meinung dargelegt und fertig. Die einen zahlen gerne Kirchensteuer und die anderen gehen lieber auf Party's. Wo soll die Diskussion denn eigentlich hinführen? Dahin, dass nun Jugendliche die noch nie an Gott glaubten, jetzt Kirchensteuer zahlen? Eher unwahrscheinlich, oder? :rolleyes

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Ehmm, also ich geh nie in die Kirche und ich hab auch nix mit ihr am Hut. Aber ich weiß, wie wichtig sie für unsere Gesellschaft ist. Woher kommen denn bitteschön die Kindergärten? Die Krankenhäuser? Die caritativen Einrichtungen??? Aber ihr habt das von Mieke ja einfach übergangen....


    Ich zahle logischerweise keine Kirchensteuer bisher, aber ich werde es später tun, weil ich später mal nen Kindergartenplatz für mein Kind möchte. Nen städtischen Kindergarten kannste vergessen, zumindest wenn du in Süddeutschland wohnst. Ich hab das schon gesehen und es ist schrecklich... Es sind viel zu viele Kinder ein einem winzigen Raum, kaum Spielsachen und nen Spielplatz hatten die Kinder auch nicht. Das ist doch kein Zustand. Ich hab mich damals wegen meinen Ambitionen als Au Pair in mehreren Kindergärten bei uns in Speyer umgesehen und letztendlich war in nem evangelischen. Klar, es gibt auch da wenig Geld, aber die Kirche tut mehr als die Stadtverwaltung - sehr viel mehr...


    Klar ist Aramis auch mir zu radikal mit Kirche, Kirche, Kirche... Und es nervt mich auch ein wenig! Aber ich kann nicht verstehen, dass ihr grundsätzlich dagegen reden müsst, obwohl ihr im Unrecht seid. Ihr seid erst 16 und da kann es euch egal sein, ob Kirchensteuer gezahlt wird oder nich. Meint ihr, eure Eltern treten aus der Kirche aus und geben euch dann das gesparte geld für euer Handy und Parties??? Eure Eltern bezahlen aus bestimmten Gründen Kirchensteuer... Mein Vater macht es auch noch immer, obwohl er die Kirche hasst, aber er ist der Meinung, dass sie auch gutes tun... Eben in Form von caritativen Einrichtungen und Kindergärten. Des weiteren kann man auch neben der Kirchensteuer Gutes tun: da nehm ich nochmal meinen Vater als Beispiel. Er spendet noch jeden Monat an die SOS Kinderdörfer und an noch ne Organisation in der 3. Welt!

  • so ich hab jetzt im schrecklichsten Lieder Thread deinen Beitrag über das Lied Kirche von den Onkelz gelesen und naja diesen Text hast du drangeschrieben


    Zitat

    Ich hab meiner Ansicht nach alles genau genug erläutert und für mich steht fest, dass dieses Lied - zumindest der Text - purer Schrott ist (also sagt jetzt nicht wieder das Lied sei nur Schrott weil es nicht pro-christlich ist). Es ist eine einzige aus Unwissen und Engstirnigkeit gewachsene Lüge und die Fans der Gruppe übernehmen es dann auch noch ohne nachzudenken. Durch genau solche Aktionen werden die Leute nach und nach immer mehr geblendet und man hört auf sich seine eigene Meinung zu bilden.


    Auf deine Antworten zu den einzelnen Textestellen will ich nicht eingehen, der Text der jetzt folgt trifft darauf zu was ich davon halte...


    Erst Mal will ich wissen, woraus du genau jetzt den Schluß ziehst, dass das Lied aus Unwissen entstanden ist? Was genau lässt dich darauf schließen?


    Weiters stört mich, dass du bei anderen Menschen das Wort Engstirnigkeit benutzt, weil du bist ja überhaupt nicht engstirnig, für dich ist die Kirche und Religion und das alles immer nur gut, nichts schlechtes ist an ihnen, ist das nicht auch Engstirnigkeit?


    Oh ja die Kirche, diesen guten ehrlichen Menschen, sie lassen jedem seine Meinung, schon klar, ich weiß noch als ich bei der ersten Firmstunde von meiner Cousine dabei war (hab meine Mutter, die Firmpatin wird und meine Cousine dorthin gefahren) und der Pfarrer ein Bild von einem Toten, der durch einen Krieg gestorben ist dort in der Nähe gezeigt hat und gesagt hat, dass sowas passiert wenn man nicht an Gott glaubt, schon klar...


    Dante16

    Karma ist unerwünscht

  • Meine Meinung ist dass dieser Liedtext unbegruendete Vorurteile bringt. Da setzt sich einfach jemand hin der nicht einmal mehr ueber die Kirche und den christlichen Glauben nachdenken wird und schreibt wie dumm er es findet. Unbegruendet.


    Ich finde es nicht gut, dass man die Kirche so kritisiert wird. @Dante16: Hast du denn magenta's Beitrag ueberlesen? Kirche sorgt fuer die Kindergaerten, Krankenhauser...etc. Ich halte es fuer gut, du nicht? Natuerlich gibt es engstirnige Pfarrer, deine Geschichte finde ich schrecklich, der Pfarrer war natuerlich im Unrecht so etwas zu erzaehlen, schon einfach weil das ueberhaupt nicht dem christlichem Glauben entspricht. Aber sowas passiert und nur deswegen sich eine schlechte Meinung ueber die Kirche zu machen ist vielleicht zu eilig. Die Kirche hat, wie schon erwaehnt schlechte, aber auch sehr gute Seiten, ueber die magenta666 sich auch schon in ihrem Beitrag geaussert hat.

    [CENTER]



    [SIZE=1] ¨¨And did they get you to trade your heroes for ghosts?¨¨
    Hot ashes for trees? Hot air for a cool breeze?
    Cold comfort for change?And did you exchange
    ¨¨A walk on part in the war for a lead role in a cage?¨¨
    [/CENTER][/SIZE]

  • Meine Meinung ist, dass dein Beitrag unbegründete Vorurteile gegenüber den Onkelz bringt, du setzt dich einfach hin und weißt garnichts über diese Band oder täusche ich mich? weißt du was über den, der dieses Lied geschrieben hat?


    Ich habe nicht vor Kinder in die Welt zu setzen, vielleicht später Mal, man wird sehen. Und es ist ja nicht so, dass die Kirche alle Krankenhäuser und Kindergärten erbaut hätte oder glaubst du das?


    Dante16

    Karma ist unerwünscht

  • Erstmal bringe ich keine Vorurteile gegen die Onkelz, sondern sage einfach dass der Liedertext mir unbegruendet scheint, weil da keine wesentlichen Argumente oder sonst noch etwas aufgegriffen sind. Nein ich weiss nichts ueber die Band, ist es wichtig um den Text richtig zu verstehen?


    Du moechtest vielleicht keine Kinder haben, aber es gibt auch sonst Kinder in der Welt. Es gibt Menschen um dich herum die Kinder haben werden, ich denke so was geht uns alle etwas an. Ich weiss nicht wieviele Krankenhauser die Kirche erbaut hat, aber ich denke dass sie da schon mithilft, und halte es fuer etwas Gutes.
    Aber wie auch immer, eine Diskussion darueber waere sinnlos.

    [CENTER]



    [SIZE=1] ¨¨And did they get you to trade your heroes for ghosts?¨¨
    Hot ashes for trees? Hot air for a cool breeze?
    Cold comfort for change?And did you exchange
    ¨¨A walk on part in the war for a lead role in a cage?¨¨
    [/CENTER][/SIZE]

  • Zitat von Gea

    Da setzt sich einfach jemand hin der nicht einmal mehr ueber die Kirche und den christlichen Glauben nachdenken wird und schreibt wie dumm er es findet.


    Ist das kein Voruteil? Du sagst, derjenige denkt nicht mehr über die Kirche und den christlichen Glauben nach, aber wie kommt er dann dazu so etwas zu schreiben? dachte er einfach, so heute schreiben wir was Schlechtes gegen dir Kirche, das wird lustig O.o


    Es sind in dem Lied keine richtigen Argumente? Würd ich nicht sagen, ich würde sagen, es werden Fakten aufgezählt, es trifft natürlich nicht auf alle Christen zu, aber naja...


    vielleicht oder wahrscheinlich werde ich auf schlechte Kritik stoßen, aber wieso gehen uns Kinder alle was an? Wäre genauso, wenn jeder Hundesteuer zahlen müsste, weil deine Nachbarn haben ja auch einen Hund oder nicht? Ist ein Hund weniger wert als ein Kind, nur weil ein Hund kein Mensch ist, wäre eine Art von Rassismus...


    Ich weiß, dass die Diskussionen hier wenig bis garnichts bringen, trotzdem diskutier ich immer wieder gerne mit, weil vielleicht kann ich ja doch was ändern...


    Dante16

    Karma ist unerwünscht

  • Zitat von Blitz

    Ich äußer' mich jetzt mal eben zu einem Punkt, den Rest mach' ich morgen, wenn ich mehr Zeit habe...


    Zitat von Aramis

    Was ist schlimm daran? Das Geld wird freiwillig gegeben und man wird in keinster Weise manipuliert, es abzugeben.

    Zitat von Blitz

    Achso? Was ist denn mit der Kirchensteuer? Ich würd' die ja gerne später nicht bezahlen, nur dafür muss ich aus der Kirche austreten, was ebenfalls Geld kostet. Also kostet das so oder so Geld, denn ich wurde nie gefragt, ob ich überhaupt in die Kirche eintreten möchte, da war ich leider gleich drin...

    Naja, dann muss man dich ja furchtbar gezwungen haben, dich komfirmieren zu lassen..... Das eine, was man will, das andere, was dazugehört....

    Zitat von Siggi

    Wieso ???
    Wenn ich keinen Bezug mit denen habe?
    Da kommen zum Schluß alle Institutionen und wollen was.
    20€ sind viel Geld, da würde ich es lieber Menschen geben die wirklich Hilfe brauchen!

    Du musst doch wohl auch keine Kirchensteuer zahlen oder??? Ich weiss gar nicht, warum du dich dadrüber aufregst....und solltest du doch Kirchensteuer zahlen, musst du irgendwann mal in die Kirche eingetreten sein.... Das geht nicht automatisch.

    Ich empfinde die Diskussion um Kirchensteuer etwas müßig, da die ja nur Kirchenmitglieder betrifft, somit Menschen, die sich eigentlich bewusst für Gott und die Kirche entschieden haben. Aber komischerweise wollen alle immer die positiven Aspekte der Kirche haben und das was dazugehört, die Kirchensteuer, ist ihnen lästig.

    Meine Meinung ist auch, dass die Kirche nicht alles richtig macht, es gibt mehr als genug "schwarze Schafe" unter den Pastoren, aber andererseits tut die Kirche auch vieles gute, was die meisten hier überhaupt nicht wissen oder nicht einmal erahnen. Auch unter unseren Politikern gibt es viele "schwarze Schafe", trotzdem zahlt jeder lieb und brav seine Steuern.... Und wenn es um Kinder geht, da zählen nicht nur eigene, jedes Kind hier in Deutschland ist ein Kind des gesamten Volkes und jeder ist selbst einmal Kind gewesen und Kinder mit Hunden zu vergleichen ist ziemlich mau... demnächst wird dann das deutsche Volk nur noch aus Hunden bestehn......

    Der Gegensatz von Liebe ist nicht Hass,
    Der Gegensatz von Hoffnung ist nicht Verzweiflung,
    Der Gegensatz von geistiger Gesundheit ist nicht Wahnsinn,
    Der Gegensatz von Erinnerung heisst nicht Vergessen,
    sondern es ist nichts anderes als jedes Mal die Gleichgültigkeit.
    (Elie Wiesel)

  • Zitat von Charlott

    Naja, dann muss man dich ja furchtbar gezwungen haben, dich komfirmieren zu lassen..... Das eine, was man will, das andere, was dazugehört....

    Tja, ich wurde nicht gefragt. Es hieß: "Du wirst konfirmiert, das gehört sich so." und fertig. Und richtig: Hätte ich das nicht gemusst, hätte ich's nicht gemacht. Geld hätte ich so oder so irgendwie bekommen. Wobei das die einzig gute Sache an dem ganzen Akt war.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Zitat von Charlott



    Du musst doch wohl auch keine Kirchensteuer zahlen oder??? Ich weiss gar nicht, warum du dich dadrüber aufregst....und solltest du doch Kirchensteuer zahlen, musst du irgendwann mal in die Kirche eingetreten sein.... Das geht nicht automatisch.


    Schade nun zwingt mich Charlott doch noch mal in die heilige Halle. ;)
    Doch muss ich, in bestimmten Situationen wird man dazu gezwungen ob man will oder nicht, genauso eine Sauerei.

  • Wie bitte schön wird man denn dazu gezwungen??? Es steht dir vollkommen frei, die Steuer zu zahlen oder nicht. Wenn du sie nicht zahlen möchtest, kannst du aus der Kirche austreten! Wo ist da das Problem???
    Fein, du wirst ja als Kind nicht gefragt, ob du Kirchenmitglied sein willst oder nicht, aber ab nem gewissen Alter kann man frei darüber entscheiden. Ne gute Freundin von mir ist schon mit 15 glaub ich ausgetreten.


    @ Blitz
    Und noch was zu diesem "Konfirmation gehört sich so!"... Ich bin katholisch, mit 8 Jahren musste ich zur Kommunion, da meine Mutter es so wollte - es gehört sich ja so. Mit 8 kann man jedoch noch nicht dagegen rebellieren. Aber als ich dann mit 13 zur Firmung gehen sollte, hab ich mich gewehrt. Ich war die einzige im Dorf, die sich geweigert hat. Ichhab riesen Krach mit meiner Familie gehabt, sie wollten mich auch dazu zwingen, aber wie gesagt, ich hab mich durchgesetzt...
    Und soweit ich weiß wird man etwa auch mit 13 konfirmiert (meine Stiefschwester war sogar schon 14!). Da kann man sagen, dass man es nicht möchte. Ich finde es ziemlich scheinheilig, dass du dich über die Konfirmation aufregst, aber das dann doch gemacht hast, nur wegen dem Geld... Ich hätte bei der Firmung auch viele Geschenke bekommen, aber es war mir egal, ich war einfach anderer Überzeugung und bin es heute noch.

  • @ Dante16

    Zitat von Dante16

    Erst Mal will ich wissen, woraus du genau jetzt den Schluß ziehst, dass das Lied aus Unwissen entstanden ist? Was genau lässt dich darauf schließen?


    Das habe ich ausführlich genug geschildert: Das Lied ist eine komplette Lüge die entweder aus Unwissenheit (und das muss schon extreme Unwissenheit sein) entstanden oder der Autor des Textes hatte ein dickes Brett vorm Kopf.

    Zitat von Dante16

    Weiters stört mich, dass du bei anderen Menschen das Wort Engstirnigkeit benutzt, weil du bist ja überhaupt nicht engstirnig, für dich ist die Kirche und Religion und das alles immer nur gut, nichts schlechtes ist an ihnen, ist das nicht auch Engstirnigkeit?


    (@ auch magenta666) Alles was ich tue ist gegen sogenannte Argumente zu schreiben, die in acht von zehn Fällen nicht viel geistreicher sind als das Lied.

    Zitat von Dante16

    Oh ja die Kirche, diesen guten ehrlichen Menschen, sie lassen jedem seine Meinung, schon klar, ich weiß noch als ich bei der ersten Firmstunde von meiner Cousine dabei war (hab meine Mutter, die Firmpatin wird und meine Cousine dorthin gefahren) und der Pfarrer ein Bild von einem Toten, der durch einen Krieg gestorben ist dort in der Nähe gezeigt hat und gesagt hat, dass sowas passiert wenn man nicht an Gott glaubt, schon klar...


    Und du findest dass wenn dieser eine Pfarrer so nen Stuss redet dann gleich die ganze Kirche so abgestempelt werden kann, ja?

    Zitat von Dante16

    Meine Meinung ist, dass dein Beitrag unbegründete Vorurteile gegenüber den Onkelz bringt, du setzt dich einfach hin und weißt garnichts über diese Band oder täusche ich mich? weißt du was über den, der dieses Lied geschrieben hat?


    Das tut nichts zur Sache: Das Lied weist kein einziges Argument auf und besteht aus nichts als Lügen und Vorurteilen und das ist das einzig Ausschlaggebende.

    Zitat von Dante16

    Ich habe nicht vor Kinder in die Welt zu setzen, vielleicht später Mal, man wird sehen. Und es ist ja nicht so, dass die Kirche alle Krankenhäuser und Kindergärten erbaut hätte oder glaubst du das?


    Aber sie unterhält einen Großteil und nimmt dem Staat dadurch eine große Last ab. Dann müssen die ganzen Einrichtungen nicht auch noch von der Regierung finanziert werden, die ohnehin schon genug um die Ohren hat.

    Zitat von Dante16

    Ist das kein Voruteil? Du sagst, derjenige denkt nicht mehr über die Kirche und den christlichen Glauben nach, aber wie kommt er dann dazu so etwas zu schreiben? dachte er einfach, so heute schreiben wir was Schlechtes gegen dir Kirche, das wird lustig O.o


    Selbst wenn er nachgedacht hat, es ist trotzdem nichts wahres bei rausgekommen.

    Zitat von Dante16

    Es sind in dem Lied keine richtigen Argumente? Würd ich nicht sagen, ich würde sagen, es werden Fakten aufgezählt, es trifft natürlich nicht auf alle Christen zu, aber naja...


    Es kann kein Fakt sein, was gelogen ist. :misstrau

    Zitat von Dante16

    vielleicht oder wahrscheinlich werde ich auf schlechte Kritik stoßen, aber wieso gehen uns Kinder alle was an? Wäre genauso, wenn jeder Hundesteuer zahlen müsste, weil deine Nachbarn haben ja auch einen Hund oder nicht? Ist ein Hund weniger wert als ein Kind, nur weil ein Hund kein Mensch ist, wäre eine Art von Rassismus...


    Diejenigen die heute Kinder sind, werden in einigen Jahren den Staat tragen und man sollte ihnen daher auch was bieten können.