Religion

  • @aramis
    wenn gott nicht existioert, dann glaubt man auch nicht mehr an ihn, somit wird alles nutzlos.

    für mich persönlich ist ziemlich sicher, dass es DEN gott so nicht gibt, sondern dass jeder seinen eigenen gott hat, der sich bei den anderen irgendwie wiederfindet. ich persönlich glaube an irgendetwas, und auch nicht alles aus der bibel hat für mich wert. z.B. die psalmen etc, die gott nur loben. für mich sind gleichnisse etc. eher sehr wichtig.

    das heutige menshcenrecht und jede gesetzgebung hat etwas von der christlichen ethik in sich. das lässt sich gar nicht vermeiden, weil sie in uns übergegangen ist.

    Mieke

    PS:@aramis: lass gut sein, ich meinte mit meinem vorherigen post nicht dich ;)

    [center]



    [/center]

  • Zitat von Aramis


    @ cappuchina
    Ich denke das kann man nicht verallgemeinern: Es gibt überall Gemeinden die ihre Gottesdienste so langweilig gestalten, dass man nicht mehr hingehen möchte. Bei mir genauso: Wo ich früher gewohnt habe, fand ich die Gottesdienste immer toll und hatte Freude dabei, aber wo ich jetzt wohne gefallen sie mir nicht mehr; Deshalb geh ich hier kaum noch in die Kirche. Eigentlich schade... :(


    Da magst allerdings recht haben... ich habe EINEN Gottesdienst bei uns erlebt, der von einer "Ersatzpastorin" gemacht wurde, weil unserer krank war... ud der war richtig cool.. mit Aquagen und so... total cool...


    Mal 'ne andere Frage...
    Wozu soll man auf der Erde brav und anständig sein, wenn hinterher im Himmel doch alle gleich sind? Kriegt man dann 'ne bessere Wolke oder was?

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von cappuchina

    Mal 'ne andere Frage...
    Wozu soll man auf der Erde brav und anständig sein, wenn hinterher im Himmel doch alle gleich sind? Kriegt man dann 'ne bessere Wolke oder was?


    Moin,
    klar, du kriegst dann die Super-Duper-Luxus-Villa-Wolke mit Doppelgarage, während alle anderen mit 'ner Altbauwolke mit Ofenheizung (und Klo auf'm Flur)vorlieb nehmen müssen. *g*


    Nee, ernsthaft (wobei ich nicht dafür garantieren kann, für das Ernsthafte): Ich persönlich glaube nicht daran, dass ich, falls es einen Gott gibt, mich nach dem Tod auf einer Wolke wiederfinde. Nachher regnet die ab, und dann? Dann wäre ich ja ein wolkenloser Engel und müsste irgenwo zur Untermiete einziehen... *g*
    Ich denke, ein Gläubiger hält sich aus einer Art Dankbarkeit an die Regeln (kann es nicht besser formulieren). Vielleicht auch um um sich irgendwie von den Nicht-An-Seinen-Gott-Gläubigen zu unterscheiden.
    Der Mensch ist irgendwie ein "Gewohnheitstier", es fällt ihm schwer sich von Gewohnheiten zu trennen. Wenn ich mich mein ganzes Leben nur "sündig" benehme, dann fällt es mir am Ende sicherlich schwer mich "gläubig" zu verhalten. Wobei ich (zum Glück) nicht weiss, wann mein Ende ist.


    So, dann diskutiert mal schön...


    Tschüss
    The Fat Man


    Memo an mich: Dafür voten, das der Thread offen bleibt, sonst wird in anderen Thread aufeinander losgepostet

    Man muss nicht vollkommen :sepp sein um hier zu posten, aber es hilft ungemein:hehe


    Ich grüsse[GLOWRED]Cecil82, Justa, Morrigan, Powersurge,[/GLOWRED] und alle, die sich um das Singles-Forum bemühen
    Auch ganz liebe Grüsse an[GLOWWHITE]Aramis, Magenta666, Miri, Nikki, Siggi, SarahO, The Garditsch[/GLOWWHITE] und alle, die mit mir den Off-Topic-Bereich vollposten

  • ehrlichgesagt glaube ich an wiedergeburt :D


    ansonsten denke ich ist der himmel alles andere als die atmosphäre :D das ist so eine art... ach ich weiß nicht. alles auf einmal :D


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • @ cappuchina
    Ich habe keine Ahnung wie man sich den Himmel optisch vorstellen muss, darüber verliert die Bibel kein Wort. Aber was sie sagt ist dass es im Himmel kein Leiden, keinen Schmerz und keine Trauer mehr geben wird. Sie beschreibt den Himmel als einzigen Ort, der wirklich vollkommen ist. Wenn ich mir anschaue was in unserer Welt so abgeht ist es schön zu "wissen", dass es eine bessere Welt gibt zu der man auch mal irgendwann gehören wird.
    Ich weiß, jetzt sagen wieder alle "es gibt keinen vollkommenen Ort" oder "das ist unrealistisch". Da kann ich nur sagen Gott und sein Reich durchbrechen alle Grenzen, in denen wir auf der Erde "gefangen" sind (auch die physikalischen). :)


    Zur Wiedergeburt wollt ich noch was sagen. Ich kann mir das irgendwie schlecht vorstellen, weil es werden doch irgendwie mehr Menschen geboren als Menschen sterben oder wie ist das? :kopfkratz

  • Zitat von Aramis

    Zur Wiedergeburt wollt ich noch was sagen. Ich kann mir das irgendwie schlecht vorstellen, weil es werden doch irgendwie mehr Menschen geboren als Menschen sterben oder wie ist das? :kopfkratz


    Hallo Aramis,
    Wiedergeburt heißt doch eigentlich, dass die Seele in einen anderen Körper kommt.
    Sie muss jedoch nicht immer in einem Körper sein (wo sie dann allerdings ist, ist eine gute Frage - bei Gott?)
    Somit wäre es schön möglich, auch wenn mehr Menschen geboren werden als sterben.
    Das war grad eigene Interpretation :D


    Btw: Stimmt das wirklich? Ich dachte eher es wäre andersrum, dass mehr Menschen sterben als geboren werden.


    lg
    Morrigan

  • Naja, wenn du den Buddhismus als Beispiel nimmst, wirst du sogar als Blume oder Fliege wiedergeboren... Es kommt drauf an, wie du in deinem letzten Leben warst. Dann ist natürlich nich so schwer, dass alle wiedergeboren, da die Lebensspanne einer Mücke bei weitem nich so lange ist, wie die eines Menschen...


    Nee, mal im Ernst, ich kann mir schon vorstellen, dass es so etwas wie die Wiedergeburt gibt. Ich glaube, beim Dalai Lama ist das so...
    Die Vorstellung, dass man wiedergeboren wird, gefällt mir sogar. Vllt ist man wirklich immer die gleiche Person (also ich meine die Seele), aber je nachdem in welche Gesellschaftsschicht, welche Zeit welches Land du geboren wirst, entwickelst du dich anders.

  • das ganze leben ist ein przess des tserbens!


    ich denke da ein bisschen wie du hindus (ich glaub das waren die, oder?) man muss immer versuchen dafür zu arbeiten, nicht in einen tierkörper oder besser gar nicht wiedergeboren zu werden. es ist also durchaus möglich, dass man in einen tierkörper gerät, und später vielleicht wieder in einen menschenkörper...
    manchmal glaubich einfach auch nur, dass unsere seele nicht so wikrlich existiert... oder dass es kein sterben gibt, denn irgendwo muss das alles ja hin. quasi der tropfen im meer.... irgendworein...


    daher: ich will ins Nirwana und somit mein ziel erreicht haben.
    leider tu ich nichts dafür. ich leb um des lebens willen, und in meinem alter interesisert mich der rest eher weniger. der tod sollte am besten freundlich sein, etwas was nicht angst macht...


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • @ Morrigan
    Hi! :wink

    Zitat von Morrigan

    Btw: Stimmt das wirklich? Ich dachte eher es wäre andersrum, dass mehr Menschen sterben als geboren werden.


    Ich mein schon. :kopfkratz Naja, ich kenn außer Deutschland kein Land dass ne negative Geburtenrate hat. :D


    @ magenta666
    Daran hab ich jetzt nicht gedacht, dass man ja nicht unbedingt als Mensch wiedergeboren würde, stimmt. Wenn jetzt mehr Menschen geboren werden, hieße das ja dann, dass viele Seelen im letzten Leben gut gelebt haben und jetzt als Mensch leben dürften, oder? Ach, ist das kompliziert...


    @ Mieke Fry
    Ja, das sind die Hindus. Was meinst du damit, du lebst um des Lebens Willen?

  • Zitat von Aramis

    @ cappuchina
    Ich habe keine Ahnung wie man sich den Himmel optisch vorstellen muss, darüber verliert die Bibel kein Wort. Aber was sie sagt ist dass es im Himmel kein Leiden, keinen Schmerz und keine Trauer mehr geben wird. Sie beschreibt den Himmel als einzigen Ort, der wirklich vollkommen ist. Wenn ich mir anschaue was in unserer Welt so abgeht ist es schön zu "wissen", dass es eine bessere Welt gibt zu der man auch mal irgendwann gehören wird.
    Ich weiß, jetzt sagen wieder alle "es gibt keinen vollkommenen Ort" oder "das ist unrealistisch". Da kann ich nur sagen Gott und sein Reich durchbrechen alle Grenzen, in denen wir auf der Erde "gefangen" sind (auch die physikalischen). :)


    Zur Wiedergeburt wollt ich noch was sagen. Ich kann mir das irgendwie schlecht vorstellen, weil es werden doch irgendwie mehr Menschen geboren als Menschen sterben oder wie ist das? :kopfkratz


    Ehhhm, also ich hatte ja nicht nach Optik des Himmels oder so gefragt... auch, so von wegen unrealitisch... Ist die Vorstellung von Gott nicht theoretisch genauso unrealistisch? Also rein wissenschaftlich betrachtet?


    Aber wie ist das denn nu? Wieso sollte ich auf der Erde ein guter Mensch sein, wenn vor Gott doch wieder alle gleich sind?
    PS: Das mit der Wolke sollte 'n Joke sein... stand letztens mal bei uns in der Schülerzeitung, drum ;)

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • seit jahrhunderten wird die naturwissenschaft vom theologischen getrennt. von daher sollte man gar nicht erst versuchen irgendetwas zu beweisen... finde ich


    ich lebe um des lebens willen... damit mein ich, dass ich das leben genieße und versuche was draus zu machen, dass mein leben eben lebenswert ist. wofür sollte ich bis zum tod stressig arbeiten ohne nicht die schönen seiten zu genießen? sterben kann ich halt immernoch.

    [center]



    [/center]

  • @ cappuchina

    Zitat von cappuchina

    Ehhhm, also ich hatte ja nicht nach Optik des Himmels oder so gefragt... auch, so von wegen unrealitisch... Ist die Vorstellung von Gott nicht theoretisch genauso unrealistisch? Also rein wissenschaftlich betrachtet?


    Ja, rein wissenschaftlich betrachtet schon. Aber wie gesagt Gott liegt weit abseits der menschlichen und physikalischen Grenzen.

    Zitat von cappuchina

    Aber wie ist das denn nu? Wieso sollte ich auf der Erde ein guter Mensch sein, wenn vor Gott doch wieder alle gleich sind?


    Das bedeutet ja nicht dass alle Menschen gleich behandelt werden egal was für Menschen sie waren. Damit ist gemeint, dass alle Menschen vor Gott insofern gleichberechtigt sind, dass jeder der Gutes getan hat "belohnt" wird (sag ich mal so) und jeder der gesündigt hat, wird bestraft. Dieses Recht gilt für alle, egal wie reich oder arm, jung oder alt, etc. man war, verstehst du?



    @ Mieke Fry

    Zitat von Mieke Fry

    seit jahrhunderten wird die naturwissenschaft vom theologischen getrennt. von daher sollte man gar nicht erst versuchen irgendetwas zu beweisen... finde ich


    Naja, dafür waren Alchemie und Magie noch lange ein ernsthafter Bestandteil der Forschung...

  • Zitat von Aramis

    @ cappuchina


    Ja, rein wissenschaftlich betrachtet schon. Aber wie gesagt Gott liegt weit abseits der menschlichen und physikalischen Grenzen.


    Das bedeutet ja nicht dass alle Menschen gleich behandelt werden egal was für Menschen sie waren. Damit ist gemeint, dass alle Menschen vor Gott insofern gleichberechtigt sind, dass jeder der Gutes getan hat "belohnt" wird (sag ich mal so) und jeder der gesündigt hat, wird bestraft. Dieses Recht gilt für alle, egal wie reich oder arm, jung oder alt, etc. man war, verstehst du?
    ...


    *gg* Das erste war eigentlich eine rhetorische Frage, aber macht ja nix ;)


    ABER wieso wird dann immer gesagt, dass die Menschen vor Gott gleich sind... *nachdenk*Frage zurückzieh* Okay, hab ich doch verstanden ;)
    aber wieso kann sich Gott es anmaßen Menschen zu belohnen bzw. zu bestrafen?

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von cappuchina

    Aber wie ist das denn nu? Wieso sollte ich auf der Erde ein guter Mensch sein, wenn vor Gott doch wieder alle gleich sind?


    Vor Gott alle gleich? Du meinst, weil wir alle vor Gott Sünder sind?
    Nun, es gibt Sünder, die meinen dass sie keine Vergebung von Gott,bzw. Jesus, brauchen. Und laut der Bibel gibt es keine Allversöhnung, sondern nur wer die Vergebung für sich annimmt, der wird wiedergeboren sein.


    In der Bibel wird in einem Gleichnis gesagt, dass der Himmel zu vergleichen ist mit einer Hochzeitsfeier, die der Vater (Gott) für seinen Sohn (Jesus) ausrichtet. Und die Gäste, die er eingeladen hat kommen nicht. So lädt der Vater alle Menschen von der Strasse ein und sie konnen auch. Als der Vater die Hochzeitsgäste begüßt, ist da einer, der hat kein hochzeitliches Kleid (Sündenvergebung) an. Der wird, nachdem ihm noch einmal ein solches angeboten wurde und er es abgelehnt hat, rausgeschmissen.


    Sicher musst du nicht unbedingt ein guter Mensch sein, aber du solltest die Vergebung deiner Sünden vor deinem Tod angenommen haben, wenn du das für richtig und wichtig erachtest.
    Wenn du meinst, wir sind alles fromme Spinner und Gott und den Himmel gibt es nicht, dann muss dich das alles ja nicht betreffen.

    Der Gegensatz von Liebe ist nicht Hass,
    Der Gegensatz von Hoffnung ist nicht Verzweiflung,
    Der Gegensatz von geistiger Gesundheit ist nicht Wahnsinn,
    Der Gegensatz von Erinnerung heisst nicht Vergessen,
    sondern es ist nichts anderes als jedes Mal die Gleichgültigkeit.
    (Elie Wiesel)

  • Das sagt sie ja gar nicht. :)



    @ cappuchina
    "Alle Menschen sind vor Gott gleich" heißt einfach, dass keiner über oder unter dem anderen steht. Gott achtet nur auf das innere und nicht auf das äußere, verstehst du? Es soll einfach heißen dass Gott sich bei der Beurteilung eines Menschen von absolut nichts Äußerem beeinflussen lässt.
    Stell dir vor, ein reicher einflussreicher Mann und ein armer Schlucker der von Sozialhilfe lebt, haben ein biblisches Vergehen begangen. Dann geht Gott nicht hin und geht mit dem reichen Mann ganz mild um, weil er ja so viel Geld und Einfluss hat und straft statt dessen den armen Mann, weil der eh am Rende des Gesellschaft steht, da macht's ja nix. Genau das tut Gott nicht, für ihn sind die Menschen gleich und egal ob die "Täter" nun reich oder arm sind, einflussreich oder unbedeutend, wenn sie nach der Bibel nicht richtig gehandelt haben, müssen sie vor Gott dafür geradestehen und werden völlig gleich behandelt.


    Ich hoffe, ich konnte es dir ein wenig besser erklären... :D

  • Zitat von cappuchina

    Eben... bis vor wenigen Wochen war ich seit meiner Konfirmation nicht mehr.. Einfach, weil dieser Zwang bestand und die Kirche langweilig ist!


    bei uns wurde es sogar mit stempeln kontrolliert! :illepall

    Zitat


    Menschen können Glauben auch ohne in der Kirche zu sein... Für mich hat Kirche schon lange nichts mehr mit Glauben zu tun!


    da geb ich dir 100% recht! :up :D

  • Stempeln lassen mussten wir nicht, bei uns wollte man lieber ein bisschen Vertrauen haben können und das hat auch gewirkt. Wenn man gleich mit der Stempel-Methode daher kommt, isses klar dass dann alle was weiß ich für nen Eindruck von der Kirche bekommen. :nisweiss

  • Zitat von Aramis

    Stempeln lassen mussten wir nicht, bei uns wollte man lieber ein bisschen Vertrauen haben können und das hat auch gewirkt. Wenn man gleich mit der Stempel-Methode daher kommt, isses klar dass dann alle was weiß ich für nen Eindruck von der Kirche bekommen. :nisweiss


    naja aufm kaff bekommt man das eher hin (keine ahnung ob dein wohnort n kaff is) als in der stadt, wenn die bei uns das so gemacht hätten wie bei euch wär fast niemand in die kirche gekommen, naja ich find das sowiso mit allen 2 wochen in die kirche gehen übertrieben. die denken son kofi-unterricht wird nen menschen verändern und wär oberwichtig! :illepall

  • Ich finde er ist auch wichtig: Wie soll man den Glauben sonst an Jugendliche weitergeben. Und wenn man nicht gerade nur wegen dem Geld und den Geschenken hingeht, dann kann man doch auch verändert werden. Der Konfirmandenunterricht bietet einem eine gute Chance seinen religiösen Horizont zu erweitern.

  • Zitat von Aramis

    Ich finde er ist auch wichtig: Wie soll man den Glauben sonst an Jugendliche weitergeben. Und wenn man nicht gerade nur wegen dem Geld und den Geschenken hingeht, dann kann man doch auch verändert werden. Der Konfirmandenunterricht bietet einem eine gute Chance seinen religiösen Horizont zu erweitern.


    naja, auf dem konfi-ordner stand: auf dem weg ins leben.:illepall man lebt auch schon vor der konfirmandenzeit. naja...ich habs ja überstanden