Diskussion der Woche *12*: Sind Frauen bereits gleichberechtigt?

  • oh :D³ hab wohl nicht genau gelesen...ich dachte, es ging im allgemeinen drum...
    ich nehm's zurück ;)

    [CENTER][FONT="Times New Roman"][SIZE="1"]i love rohypnol[/SIZE][/FONT][/CENTER]

  • In China ist es ja noch schlimmer.
    Wenn eine Frau mit einem Mädchen schwanger ist, wird entweder das Kind abgetrieben oder ausgesetzt.
    Und die Frauen werden entführt und verheiratet. :misstrau


    :wink Julia

    [CENTER]


    [SIZE=1]| Laurien *hab dich lieb*|Snuggles|[/SIZE][/CENTER]

  • .....und Männer in Frauenberufen.


    Das gibts ja alles immer mehr.
    Ich selber seh mich auch mehr in einem typischen Männerberuf, wie zum Beispiel Automech oder Landschaftsgärtner oder auf dem Bau oder als Schreinerin.;)
    Nur frag ich mich, was da für Probleme auf mich zukommen könnten.


    Man fällt doch sicher auf unter all den Männern, und die Männer kennen einen dann auch alle ziemlich schnell.
    Schwierigkeiten bestehen wahrscheinlich darin, immer die einzige Frau zu sein. Wenn man die einzige Frau ist, dann kommen da auch ‘sexistische Witze’, wie man so schön sagt.
    Man wird also dumm angemacht oder belächelt und nicht für voll genommen.
    Eine Frau hat nicht so viel Kraft wie ein Mann und muss darum mehr beweisen.


    Ein Mann in einem typischen Frauenberuf wird wahrscheinlich als "schwul" bezeichnet oder als Softie, Weichling oder so. Ist ja auch nicht gerade nett.:D


    Was meint ihr dazu?

  • hachja, dadrüber reden wir auch grad inna schule.. ^^ *in politik und wirtschaft o.O*
    naja, ich finds irgendwie dumm, warum sollte eine frau einen männerberuf nich genau so gut ausführen können.. gleichberechtigung is doch eigentlich schon da, aber trotzdem werden frauen halt voll oft dumm angeguckt wenn sie einen "typischen männerberuf (schwachsinn)" ausüben.. genauso is das bei den männern.. ich mein, seinen beruf kann doch jeder selbst wählen und das is doch die eigene entscheidung, was soll daran falsch sein.. jeder is halt anders, und es will halt nich jede frau beim supermarkt an der kasse sitzen oder?
    und es is ja auch so dass frauen oft total unterbezahlt werden.. nehmen wir mal als beispiel kassierer/innen, da bekommen die männer ja ziemlich ziemlich viel mehr als frauen T_T auf so nem blatt dass wir inna schule bekommen haben, ich glaub das is aus ner zeitung oder so rauskopiert, steht ganz fett als überschrift "frauen verdienen ein fünftel weniger", und wenn ich mir die statistiken unten ansehe stimmt das echt..
    völliger blödsinn..


    [das soll jetz nichts gegen die männer sein ne?^^ ich finds nur hart wenn man mal die löhne vergleicht..]

  • Ist doch genauso bescheuert wie das Wort "Männerberuf" an sich....
    Eien Frau kann doch eigentlich jeden Beruf, den ein Mann macht, ebenfalls ausüben, ich sehe da keine Probleme.
    Sind doch voll Voruteile, dass Kindergärtner immer weiblich sein müssen und Manager männlich. Meiner Meinung nach totaler Quatsch.

  • Auch finde ich es lächerlich, dass eine Frau nur wo arbeiten darf, wo auch eine Frauentoilette ist, andersrum dürfen Männer aber auch in einem Kindergarten z.B. auf die Frauentoilette gehen. Wo ist denn da der Sinn?


    Dieses Klischee mit den Männer- und Frauenberufe finde ich im großen und ganzen einfach nur daneben. Wo ist denn das Problem dabei, wenn eine Frau als Schreinerin arbeitet? Also ich verstehe diesen ganzen künstlichen Trubel darum garnicht...:kopfkratz

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Frauen passen genauso gut in "Männerberufe" wie dieser thread in die Diskussion der Woche.... http://www.simsforum.de/vbulletin/showthread.php?t=38876 ^^

    Allerdings würde ich unter den "Männerberufen" unterscheiden
    a) wenig bis mittlere körperliche Belastung wie Automechaninker ^^ (ich weiß zwar nicht wie anstrengend ist, aber ich denke dass müsste auch für eine Frau ohne Probleme ausübar sein)
    b) sehr starke körperliche Belastung wie....wie....Feuerwehrmann??? (ich denke die müssen sich wahnsinnich anstrengen und Frauen sind im Durchschnitt nunmal körperlich schwächer)
    Kategorie A ist für Frauen kein Problem, bei Kategorie B sag ich mal kommt es auf den einzelfall an (es gibt ja auch so bodybuilder frauen....) .....

    Zu Männern in "Frauenberufen" :
    Ich denke es gibt kaum wirkliche "Frauenberufe", also Berufe die Männer aufgrund der Tatsache dass sie Männer sind nicht ausüben können (gibt es nicht so einen Beruf wo Frauen die Kinder anderer Leute stillen??? *das irgendwo mal gehört hab* das wäre für einen mann doch eher ungeeignet ^^'')

    [RIGHT][/RIGHT]

  • Also, erstmal soviel, als was definiert ihr Frauen- und Männerberufe? Macht ihr das an der Tradition fet, dem Arbeitsaufwandt oder dem Kraftaufwandt?


    Ich denke, wenn man von der Tradition ausgeht, gibt es auf jeden Fall Männer- bzw. Frauenberufe, so traurig das eigentlich für unsere Gesellschaft auch ist, denn sie wurde einfach von der Geschichte geprägt.


    Arbeits- und Kraftaufwandt kann man glaub ich gar nicht so wirklich messen. Man vergleiche z.B. den Job von einem Bauarbeiter und einer Krankenschwester. Ist das eine weniger hart als das andere? Ich denke nicht... Wenn man die Arbeiten gegeneinander aufwiegen könnte, würde -denke ich mal - das gleiche rauskommen, kommt immer auf den Standpunkt an.


    Was das Image als "Schwuchtel" oder "Weichei" angeht, was Männer in "Frauenberufen" gilt finde ich es echt schwachsinnig die Leute so zu beurteilen. Ich persönlich sehe doch, wenn ich in ein Krankenhaus gehe lieber einem Pfleger zu als einer Krankenschwester ;)
    Genauso finde ich es nicht nachvollziehbar, wenn Frauen in "Männerdomänen" als "Mannsweiber" oder so beschimpft werden. Wozu sollen denn ins Deutschland die Geschlechter gleichberechtigt werden, wenn es schon als solchen Bezeichnungen scheitert?
    Meiner Meinung nach haben die Menschen, die arbeitenden Menschen in unserer Gesellschaft noch in Männer- und Frauenberufe einteilen irgendwie einen Teil vom Fortschritt verpasst!

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • hm.. ich kann da nur von meinen eigenen erfahrungen an der Seefahrtschhule erzählen.
    Der beruf des nautischen offiziers. Ein Beruf, den kaum Frauen ergreifen und der bis vor ein paar Jahren eine reine Männerdomäne war.
    An meiner FH gab es zu meinem Studienstart, nur ca. 5% Frauen - gesammt gesehen.


    Kapitän auf großer Fahrt zu sein (oder auch Offizier) im Bereich des Frachtverkehrs ist ein harter Job. Es bedeutet, keinen freien Tag, mind. sechs Monate lang. 4 Stunden Wache, 8 Stunden frei. In der Zeit schläft oder ißt man.
    Dann gibt es Situationen, in denen man Überstunden machen muß, die nicht bezahlt werden.


    Neben den normalen Wachtätigkeiten fallen auch ganz andere arbeiten an - körperliche. Die seelische und körperliche Belastung ist sehr hoch!


    Man sieht seine Familie auch gut sechs Monate nicht mehr.


    Und jetzt stellt euch ein frau an Bord vor, allein unter 12 Männern, die sonst 6 Monate keine Frau sehen....

  • Moin,


    eine Bekannte arbeitet, genau wie ich, als IngenieurIn im Baunebengewerbe.
    Im Studium waren unter ca. 80 Studenten 5 Frauen. Es stimmt leider, sie verdient bei gleicher Qualifikation und gleichen Berufsjahren weniger. Wir arbeiten allerdings nicht im selben Betrieb.
    Gegen dumme Sprüche hilft nur, von Anfang an eine klare Grenze zu ziehen. Es kommt dabei auch viel auf das Verhalten der Person auf der Baustelle an. Z.B. sollte bei Arbeiten auf einer Leiter kein Rock und generell keine Stöckelschuhe getragen werden (Alles auf einer Baustelle schon erlebt, über den Sicherheitsaspekt will ich gar nicht erst reden).


    Mir fällt nur Hebamme als Beruf ein, der als reiner Frauenberuf weiter bestehen sollte.


    Tschüss
    The Fat Man

    Man muss nicht vollkommen :sepp sein um hier zu posten, aber es hilft ungemein:hehe


    Ich grüsse[GLOWRED]Cecil82, Justa, Morrigan, Powersurge,[/GLOWRED] und alle, die sich um das Singles-Forum bemühen
    Auch ganz liebe Grüsse an[GLOWWHITE]Aramis, Magenta666, Miri, Nikki, Siggi, SarahO, The Garditsch[/GLOWWHITE] und alle, die mit mir den Off-Topic-Bereich vollposten

  • Also ich lerne in einem doch ziemlich männer dominierenden Beruf und Branche. Nämlich in der IT-Branche als Programmiererin. Bei mir in der Firma sind wir gerade mal zwei Frauen und knapp 20 Männer und in der Schule sieht es nicht wirklich besser aus. knapp 40 Jungs und gerade einmal 4 Mädels. Man muss einen starken charakter haben um sich etaplieren zu können. Man hat es aber weniger mit den Kollegen schwer als beispielsweise mit Kunden. Mir passiert es eigentlich jeden Tag, dass ich verblüffte Kunden am Telefon hab, die sich wundern, dass ich da sitze, wo sonst nur Männer sitzen. Man muss sein Können unter Beweis setzen und noch vieles mehr. Aber ich persönlich würde mich wieder für diesen Beruf entscheiden, da es viel einfacher ist mit männern zu arbeiten als mit Frauen.

    [GLOWRED]Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!![/GLOWRED]

  • Schade, das man den Männerberufe-thread in diese Diskussion verschachtelt hat,...da fällts ja gar nicht mehr auf . Ist ja auch was anderes, auch wenn es gewisse Gemeinsamkeiten hat aber es geht schlussendlich um was anderes. Nun ja, ich hab ja hier nichts zu sagen aber so geht noch vieles unter wenn man das immer so macht.
    Wer weiss was ich schon alles verpasst hab nur weil es verschoben wurde in eine alte Diskusssion die niemand mehr anschaut.;) Ich bin ja nicht täglich hier!
    Hab dieses Berufethema auch nur durch Zufall entdeckt!

  • Zitat von The Fat Man


    Mir fällt nur Hebamme als Beruf ein, der als reiner Frauenberuf weiter bestehen sollte.
    The Fat Man


    Da kann ich dir nur zustimmen. Ich will auch nicht unbedingt von einer männlichen Hebamme betreut werden während der Geburt :D



    Zitat

    Und jetzt stellt euch ein frau an Bord vor, allein unter 12 Männern, die sonst 6 Monate keine Frau sehen....


    @Hesaki...ja, das könnte wirklich noch ganz schwierig werden..;)

  • Allgemein gesehn bin ich der Meinung, das es niemals(beim heutigen Stand der Technik) vollkommene Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern geben kann. Allein schon aus biologischer Sicht. Näheres dazu muß ich wohl nicht erläutern.


    Kommen wir nun zu den beruflichen Dingen. Vorneweg sei gesagt, das eine Lohnunterscheidung bei gleichem Beruf u. Leistung zwischen Mann und Frau nicht sein dürfte, leider aber häufiger vorkommt.


    Was ich nun aber ansprechen möchte ist das jeweilige Talent des jeweiligen Geschlechts. Jedes Geschlecht hat mehr oder weniger nur ihm eigene Talente, die eine Berufsausübung vereinfachen oder erschweren. Hierzu ein paar Beispiele. Bei starken körperlich ausgeprägten Berufen hat im allgemeinen der Mann um es mal salopp auszudrücken, die Nase vorn. Bei Berufen in denen Geduld, Einfühlungsvermögen, etc. gefragt sind, hat im allgemeinen die Frau bessere Chancen. Das sind nun nur 2 kleine Beispiele, die man aber beliebig fortsetzten könnte.


    Man verglich in diesem Thread u.a. den Beruf der Krankenschwester mit einem Bauarbeiter. Nun, ok, beide Berufe sind hart. Aber ich möchte mal sehen, wie eine normale Frau einen 40kg Zementsack eine Leiter hochträgt und dabei noch ein Liedchen trällert. Andersherum stelle ich mir unter einem männlichem Kindergärtner eher nen "Daniel Kübelböck" vor, als nen richtigen Mann(ich habe schon vor langer Zeit in einem Kindergarten als Hausmeister gearbeitert, weis daher also grob wovon ich rede). Dieses u.a. meine ich mit Geschlechtsbezogenen Talenten. Nichts desto trotz, kann natürlich jeder den Beruf ergreifen den er mag, er oder sie sollte sich dann aber nicht wundern, wenn er oder sie dort ein wenig auffällt. Sei es als Automechanikerin mit 10 männlichen Kollegen oder der "männliche" Kindergärtner mit 10 weiblichen Kolleginen.


    In gehobenen Berufen, vorrangig Führungspositionen 'alla Manager, Direktor, etc. sind u.a. Härte, Durchsetzungsvermögen, klare Worte, usw. von Nöten. Sei es um jemanden fristlos zu feuern, oder mal mit jemanden "Tacheles" zu sprechen. Seien wir einmal ehrlich, worauf würden wir eher reagieren, wenn uns ein 1,90m großer, mit dunkler Stimme sprechender Chef eine Standpauke hält oder eine adrett geschminkte 1.70m "große" Dame. Dieses sieht man auch schon im kleinen in der Familie, wenn die Mutter dem Kind droht, "warte bis Papa nach hause kommt". Größe bzw. eine dunkle Stimme beeindruckt den Menschen doch mehr als eben das Gegenteil. Dieses ist nun nicht abwertend gemeint sondern Fakt.


    Zu der Gleichberechtigung in anderen Ländern der Welt, werde ich mich nicht äußern, da ich erstmal vor der eigenen Tür kehren will, als dem Nachbarn zu erzählen, das sein Hund in meinen Garten Schei**, wenn mein Hund genau das gleich tut.


    Bzgl. der Gewalt gegen Frauen bin ich für eine härtere Gesetzgebung gegenüber den Tätern. Es kann nicht angehen, das man für Steuerhinterziehung härter bestraft wird als für eine Vergewaltigung.


    Abschließend möchte ich noch als Beispiel erwähnen, dass mir bisher alle männlichen Frisöre, die ich treffen "durfte" nie so richtig männlich vorkamen.


    Dies ist meine subjektive Meinung und muß natürlich nicht mit anderen übereinstimmen. Des weiteren bestätigen Ausnahmen meine o.g. Beispiele.


    Gruß
    JB

  • So, ich glaube so einen Thread gibt es noch nicht (hab die Suchmaschine benutzt, jaja) und ich finde das Thema sehr interessant. Ich gebe frei zu das ich in vielen dingen eine Emanze bin, bevor es mir andere Leute unterstellen ich bin nämlich stolz drauf ;)
    Also, wie denkt ihr über Gleichberechtigung? Gibt es eurer Meinung nach in Deutschland schon eine nahezu ausreichende Gleichberechtigung? Wie seht ihr das im Bezug auf andere Länder, wo das beschneiden, schlagen und heiraten mehrerer Frauen so zu sagen eine Tradition ist?
    Was sagt ihr dazu, wenn ihr die Bildzeitung oder irgendein anderes billiges Blättchen aufschlagt und auf der ersten Seite eine halbnackte Frau seht, aber keinen nackten Mann daneben? Findet ihr das hat auch etwas mit Gleichberechtigung zu tun, dass der Körper der Frau viel mehr vermarktet wird als der eines Mannes?
    So, das wars :)

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Öh, ich hab das Wort gleichberechtigung eingegeben und noch ein paar andere und hab den Thread net gefunden :( *schäm* sorry
    aber ich weiß ja nicht, wurde in der Diskussion denn auch über Frauen im Ausland gesprochen? Wenn nicht könnte man das Thema ja doch beibehalten... aber das soll ein Mod entscheiden...

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Zitat von miri

    Öh, ich hab das Wort gleichberechtigung eingegeben und noch ein paar andere und hab den Thread net gefunden :( *schäm* sorry
    aber ich weiß ja nicht, wurde in der Diskussion denn auch über Frauen im Ausland gesprochen? Wenn nicht könnte man das Thema ja doch beibehalten... aber das soll ein Mod entscheiden...


    Man kann das ganze ja auch zusammenschieben. ;)


    Zitat von miri

    Was sagt ihr dazu, wenn ihr die Bildzeitung oder irgendein anderes billiges Blättchen aufschlagt und auf der ersten Seite eine halbnackte Frau seht, aber keinen nackten Mann daneben? Findet ihr das hat auch etwas mit Gleichberechtigung zu tun, dass der Körper der Frau viel mehr vermarktet wird als der eines Mannes?


    Und was ist mit der Werbung nach Mitternacht im Fernsehen? Da haben wir im Chat mal drüber geredet, wieso sitzt da nie ein kaum bekleideter Mann und flüstert "ruf mich an"? ;)
    Vielleicht sind Männer ja einfach die effektivere Zielgruppe für so eine Werbung und auch für das Blättchen in der Bildzeitung... :nixweiss

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]