Diskussion der Woche *14*: Die Jugend von heute - politisch uninteressiert?

  • Was haltet ihr von Politik? 0

    1. Ich bin sehr interessiert und engagiere mich auch persönlich in politischen Dingen. (0) 0%
    2. Ich bin schon etwas interessiert und kenn mich aus. (0) 0%
    3. Ich weiss was ich wissen muss und mehr brauche ich auch nicht zu wissen. (0) 0%
    4. Hab mich noch nicht damit so richtig beschäftigt. (0) 0%
    5. Ich hab mich noch nie für Politik interessiert und werde es auch niemals! (0) 0%
    6. Politik? Wozu? Will Anarchie! :yeah (0) 0%

    Es ist mal wieder Zeit für ein neues Wochenthema. Die meisten werden jetzt das Wort "Politik" lesen und sich sagen: "Interessiert mich nicht!". Aber das ist das gute an unserem Thema. Jeder, ob interessiert oder uninteressiert, kann und sollte etwas zum Thema beitragen. Also ohne lange Umschweife zum Thema. :D


    Knapp ein Viertel der Jugendlichen interssieren sich heute noch für Politik. Die Folgen sind schwerwiegend. Nur die Hälfte der Deutschen weiss was Gerhard Schröder von Beruf ist. Jugendliche sind besonders uninteressiert. Reform, Koalition, Opposition und Bundestagsdebatte gehören wohl zu den Wörtern die längst nicht mehr in den Alltag der Jugendlichen heute passen. Für viele zählt nur ihr Handy, ihre Freizeit und die Planung ihres Wochenendes. Schwarzmalerei oder erschreckende Realität? Wir wollen wissen was ihr darüber denkt. ;)


    Hierzu vielleicht noch ein paar Fragen an euch:


    Interessiert ihr euch für Politik und wie wichtig ist sie für euch?

    Wie steht ihr zur Politikverdrossenheit der Jugend, die einen zunehmenden Verfall der Demokratie verursacht, da immer mehr Jugendliche sich eine einzige Partei im Land wünschen?


    Worin seht ihr die Ursache dafür?


    Wie steht ihr selbst zur Demokratie?


    Was sollte man in der Politik verändern damit auch Jugendliche an diese Thematik Anschluß finden oder sich sogar politisch engagieren?


    Werden Jugendlichen in der Politik genügend Möglichkeiten zur Verwirklichung ihrer Vorstellungen bzw. Visionen eingeräumt oder haben sie gegen die alteingesessenen Politiker keine Chance?

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Interessiert ihr euch für Politik und wie wichtig ist sie für euch?
    Es muss ja! Ich versuche so wiet wie möglich die politische Lage unseres Landes zu verfolgen. Doch manchmal verliere auch ich den Durchblick bei dem ganzen Kuddelmuddel und den Schlammschlachten die da momentan herrschen.


    Wie steht ihr zur Politikverdrossenheit der Jugend, die einen zunehmenden Verfall der Demokratie verursacht, da immer mehr Jugendliche sich eine einzige Partei im Land wünschen?
    Ich finde es traurig, aber verständlich. Wer kann denn da noch den Durchblick behalten als Jugendlicher. Für die Jugendlichen ist Zeit kostbar, da wünscht man sich oft eine nette Zusammenfassung von allem :D
    Ich finde es verständlich, dass sich die Jugendlichen eine Partei wünschen. das würde es auf den ersten Blick einfacher machen. Wäre aber natürlich fatal, denn die Demokratie würde zerfallen.



    Wie steht ihr selbst zur Demokratie?
    Demokratie kann blockieren, ist aber die beste Lösung für ein "Freiheitliebendes Volk" denke ich.


    Was sollte man in der Politik verändern damit auch Jugendliche an diese Thematik Anschluß finden oder sich sogar politisch engagieren?
    Es sollten mehr Zugänge für Jugendliche zur Politik geschaffen werden. Es sollte besser und... ansprechender informiert werden. Vielleicht sollten informierende Fernsehsendungen etc gemacht werden, um die Jugendlichen in die Thematik einzuführen.


    Werden Jugendlichen in der Politik genügend Möglichkeiten zur Verwirklichung ihrer Vorstellungen bzw. Visionen eingeräumt oder haben sie gegen die alteingesessenen Politiker keine Chance?
    Genau das letztere trifft meiner Meinung zu. Sie haben keine Chance gegen die alten Kerle, die meinen, als einzige Politik machen zu können. Sowas vergrault junge Leute.

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Interessiert ihr euch für Politik und wie wichtig ist sie für euch?


    jop ich interessiere mich schon für die politik, da ich einfach wissen will was rund um mich geschieht, ich lese täglich spiegel online, andere zeitungs websiten und schreibe selber essays oft für die schule ...aber einer partei würde ich nie beitreten wollen, das ist einfach nichts für mich


    Wie steht ihr zur Politikverdrossenheit der Jugend, die einen zunehmenden Verfall der Demokratie verursacht, da immer mehr Jugendliche sich eine einzige Partei im Land wünschen?


    leider interessieren sich viele jugendlich für die politik nicht... politische bildung ist einfach wichtig, damit man nicht von anderen menschen bevormundet wird, wenn entscheidungen von politikern getroffen werden, dann muss auch in der lage sein über die möglichen konsequenzen selber nachzudenken um gegebenenfalls diesen entegenzuwirken



    Worin seht ihr die Ursache dafür?


    im misstrauen gegenüber politikern...sie lügen und betrügen wo es nur geht um an der macht zu bleiben und die wahlen zu gewinnen, man kann ihnen wirklich kaum vertrauen


    Wie steht ihr selbst zur Demokratie?


    sie ist nicht perfekt aber sie ist die derzeit beste regierungsform... wen jemandem etwas besseres einfällt, dann möge er sich melden :^^
    gegen die monarchie hätte ich nichts dagegen wenn bloß jeder herrrscher gerecht und fähig wäre, aber rom ist aufgrung unfähiger herrscher untergegangen


    Was sollte man in der Politik verändern damit auch Jugendliche an diese Thematik Anschluß finden oder sich sogar politisch engagieren?
    hmmm man sollte versuchen ihr vertrauen zu gewinnen und ihnen zeigen, dass sie etwas verändern können

    Werden Jugendlichen in der Politik genügend Möglichkeiten zur Verwirklichung ihrer Vorstellungen bzw. Visionen eingeräumt oder haben sie gegen die alteingesessenen Politiker keine Chance?


    nein es gibt noch immer keine wirklich auf die jugend bezogene politik und man gibt auch juegendlichen keine möglichkeit sich irgendwie in das geschehen einzubringen....hmm naja eine senkung des wahlalters wäre andererseits auch nicht gerade sinnvoll, da man als jugendlicher auch zugleich beeinflussbarer ist

    Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

  • Interessiert ihr euch für Politik und wie wichtig ist sie für euch?
    Politik...öhm na ja nicht wirklich mein Lieblingsthema. Im Gegenteil. Ich gehöre zu der Jugend, die sich völlig mit Politik langweilt. Für mich ist sie nicht wichtig. Obwohl ich zur Zeit mich mit Opposition, Koalition, Kabinett und Gesetzgebung beschäftigen muss, find ich es immer noch arg langweilig und zeitraubend.


    Wie steht ihr zur Politikverdrossenheit der Jugend, die einen zunehmenden Verfall der Demokratie verursacht, da immer mehr Jugendliche sich eine einzige Partei im Land wünschen?
    Ehrlich gesagt, wäre es mir fürchterlich egal, wenn die Deutsche Demokratie verfallen würde. Und eine Partei für Jugendliche würde das auch nicht ändern, denke ich.


    Worin seht ihr die Ursache dafür?
    Politik ist meiner Meinung ein schweres und viel zu trockenes Thema, was Jugendliche in keinster Weise anspricht. Viele Systeme und wie das alles abläuft sind zu kompliziert erklärt (wenn überhaupt erklärt wird). Außerdem werden die Jugendlichen zu spät über die deutsche Politik aufgeklärt.


    Wie steht ihr selbst zur Demokratie?
    Bis vor einem Jahr wusste ich noch nicht mal, was Demokratie heißt!!! Ja Demokratie, die angeblich beste Politik ein Land zu führen...


    Was sollte man in der Politik verändern damit auch Jugendliche an diese Thematik Anschluß finden oder sich sogar politisch engagieren?
    Vielleicht die Politik abschaffen??? Nein, aber ich glaube dass man durch Fernsehsendungen die Jugendliche nicht an der Politik motiviert. Außerdem denke ich dass sich das dann auch keiner anguckt. Es muss aus freier Entscheidung passieren, sonst gehts nicht.


    Werden Jugendlichen in der Politik genügend Möglichkeiten zur Verwirklichung ihrer Vorstellungen bzw. Visionen eingeräumt oder haben sie gegen die alteingesessenen Politiker keine Chance?
    Wer hört denn den Jugendlichen zu. Keiner kommt so wirklich auf sie zu und das ist deprimierend. Ich kenne viele, die sich politisch arrangiert haben(!), jedoch aber schnell gemerkt haben, dass sie nicht für Ernst genommen werden. Das motiviert überhaupt gar nicht sich nochmal einzusetzen.


    Meiner Meinung nach bekommen die Abgeordneten sowieso nix gebacken im Bundestag, Da wird dumm rum gelabert und letztendlich kommt man auf keinen grünen Zweig. Klasse Idee...Dosenpfand...müssen wir haben! Und keiner hat irgendeine Peilung davon, wie das ablaufen soll. Das Mautsystem...brauchen wir natürlich auch!!! Die Politiker bekommen nix auf die Reihe! Und damit die leeren Kassen von Deutschland sich wieder füllen, greifen wir auf die Bürger zurück. Mit einer Praxisgebühr von 10€ fängt es langsam an. Außerdem weiß keiner was gegen die Arbeistlosigkeit zu tun.


    In meinen Augen hat die deutsche Politik völlig versagt!


    Gruß
    The Garditsch

  • Interessiert ihr euch für Politik und wie wichtig ist sie für euch?


    -Ja, tu ich. Aber auch nur für die in Deutschland (und die in den USA XD~ *will ja was zu lästern haben ^^*)... insgesamt gibt es aber spannendere Themen für mich. Traurig. ^^


    Wie steht ihr zur Politikverdrossenheit der Jugend, die einen zunehmenden Verfall der Demokratie verursacht, da immer mehr Jugendliche sich eine einzige Partei im Land wünschen?
    -Einerseits kann ich es verstehen. Es ist nunmal ein sehr trockenes Thema, aber trotzdem wichtig und man sollte Bescheid wissen. Wenn ich dann aber so Leute hören, die nix anderes kennen außer CDU oder SPD oder am besten gar nicht zur Wahl gehen, werd ich schon mal grantig ^^


    Worin seht ihr die Ursache dafür?
    -Es ist für die meisten, die sich mehr dafür interessieren, mit ihren coolen Autos inner Gegend rumzuprollen einfach nur langweilig. Aus dem Grund kriegen sie nur das mit, was in den Schlagzeilen von BILD steht... Korruption, Betrug etc... die Liste bei den Vergehen von Politikern ist bekanntlich lang.


    Wie steht ihr selbst zur Demokratie?
    -Kann mich knut nur anschließen.


    Was sollte man in der Politik verändern damit auch Jugendliche an diese Thematik Anschluß finden oder sich sogar politisch engagieren?
    -??? ^^ kA... is zu spät für sowas ^^ *Ausflüchte such*

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Ich werde mal der Reihe nach beantworten.


    Interessiert ihr euch für Politik und wie wichtig ist sie für euch?
    Nein. Politik ist für mich unwichtig. Sie denken eh nur an Steuern und Geld, mehr nicht.


    Wie steht ihr zur Politikverdrossenheit der Jugend, die einen zunehmenden Verfall der Demokratie verursacht, da immer mehr Jugendliche sich eine einzige Partei im Land wünschen?
    Man kann doch frei wählen, oder? Es gibt wichtigeres als Politik.


    Worin seht ihr die Ursache dafür?
    In der oberigen Frage steht die Antwort. Außerdem- die Erwach§enen versuchen uns zu beeinflussen. Ich muss für eine bestimmte Partei sein, sonst gibts Ärger...


    Wie steht ihr selbst zur Demokratie?
    Ich finde die Demokratie wichtig und sie soll erhalten bleiben.


    Was sollte man in der Politik verändern damit auch Jugendliche an diese Thematik Anschluß finden oder sich sogar politisch engagieren?
    Die Möglichkeit zu wählen sollte schon früher auftreten. So c.a. ab 16. Wenn alle meinen, Jugentliche verstehen nix von Politik, wenden sie sich immer mehr ab.


    Werden Jugendlichen in der Politik genügend Möglichkeiten zur Verwirklichung ihrer Vorstellungen bzw. Visionen eingeräumt oder haben sie gegen die alteingesessenen Politiker keine Chance
    Siehe oben

    [CENTER][SIZE="1"]doko ni mo ikanaide...please don't go anywhere


    itsumo ma nika, anata wo kizu tsukete omoikakenai koto wo hashitteita
    amaeru kiki tsuzukenuita watashi wa kondo wa nani wo motomeru ka naa


    modore no ikanaide...please don't go anymore[/SIZE][/CENTER]

  • Ähhm... also ich kann jetzt nur von meiner Umgebung sprechen und da sind SEHR viele Jugendliche politisch interessiert, es gehen auch einige zu den JuSos. Ich persönlich kenne mich nicht sehr mit aus, stelle aber immer Fragen und ich habe mir auch vorgenommen, öfters Zeitung zu lesen bzw. Nachrichten zu schauen/zu hören ---> also der Vorsatz ist schon mal da :-)
    Ich bewundere aber viele in meinem Alter, die sich wirklich mit Politik auskennen und arrangieren und ich würde wirklich nicht von Verfall oderso sprechen...
    "die Hälfte der Deutschen weiss was Gerhard Schröder von Beruf ist" Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und glaub ich auch nicht.
    Aber ehrlich gesagt bin ich auch nicht wirklich mit der Regierung zufrieden, den Politikern steigt der Erfolg, denke ich, zu schnell zu Kopf und sie denken gar nicht mehr an ihre eigentlich Vorsätze, also mir würde es sehr schwerfallen, jemanden "von denen da oben" zu vertrauen.
    Eigentlich kann man im Moment eh nur "das kleinere Übel" wählen (kann ich aber auch nicht, da ich midnerjährig bin ;-) )

  • Zitat von Der Mathias

    Interessiert ihr euch für Politik und wie wichtig ist sie für euch?


    Also Interesse wäre wohl übertrieben, aber ich bekomme halt was über die Zeitung und das Radio mit und kenne mich halt etwas aus. Also das unser Bundeskanzler Gerhard Schröder heißt, habe ich auch mitbekommen.


    Zitat

    Wie steht ihr zur Politikverdrossenheit der Jugend, die einen zunehmenden Verfall der Demokratie verursacht, da immer mehr Jugendliche sich eine einzige Partei im Land wünschen?


    Wer wünscht sich denn eine einzige Partei? Also das habe ich ja noch nie hier gehört. :misstrau Ich finde es nur nervig, wenn sich manche nicht wirklich für Politik interessieren, also nicht nur Jugendliche, aber immer auf die regierung schimpfen.

    Zitat

    Worin seht ihr die Ursache dafür?


    Desinteresse? Vielleicht wird das nicht "schmackhaft" genug denen nahe gebracht oder die haben einfach eine andere Weltansicht. :rolleyes


    Zitat

    Wie steht ihr selbst zur Demokratie?


    Also ich denke, dass ist noch die beste Möglichkeit, wenn wirklich alles demokratisch ablaufen würde. Geld regiert die Welt..


    Zitat

    Werden Jugendlichen in der Politik genügend Möglichkeiten zur Verwirklichung ihrer Vorstellungen bzw. Visionen eingeräumt oder haben sie gegen die alteingesessenen Politiker keine Chance?


    Also hier gibt es zB ein Jugendparlament, was ja ein Einstieg für Jugendliche in die Politik ist, aber ich denke mal, es gibt schon solche "alteingesessenen Politiker", die niht sehr viel wert auf die Meinung eines Jugendlichen legen.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Hm... ich antworte jetzt mal nicht der Reihe nach auf die Fragen, sondern gebe so meinen Senf dazu ab ;)


    Also, ich denke schon, dass die Jugendlichen insgesamt wenig Begeisterung an Politik zeigen. Verständlich - es ist nicht einfach, den Überblick zu behalten, wenn man im täglichen Leben schon genug neues zu verstehen und begreifen hat. Ist nunmal so.
    Das Problem ist vielleicht auch die eher geringe Aufmerksamkeitsspanne ;) Es müsste interessant vermittelt werden, und da hapert's ziemlich. Welcher Jugendliche hört schon gern zu, wenn ihm nur erzählt wird, er müsse Verantwortung zeigen und an die Zukunft denken und all das? Da schalten doch viele gleich ab.


    Meiner Meinung nach fängt diese Problematik schon in der Schule an. Wenn ich da allein von meiner Schule ausgehe - Prost, Mahlzeit. Dann ist Deutschlands Zukunft wirklich, wirklich finster. Mein erster Politiklehrer vermittelte eigentlich nur die Meinung "Die Ausländer sind an allem Schuld!" und beschimpfte Schülerinnen mit Kopftuch, sie seien verfassungsfeindlich eingestellt :misstrau der nächste hat gar nichts gebacken gekriegt (in dem Zeitraum, als er uns eigentlich unser Wahlsystem erklären sollte....), und der, den ich jetzt habe, ist der letzte Witz. Wenn ihr Harry Potter kennt, sage ich nur eins: Professor Binns.
    Mal ehrlich, um Jugendliche für Politik zu begeistern, braucht man anderes als alte Lehrer, die selbst politikverdrossen und unmotiviert sind. So kann das ja nichts werden.


    Das ganze ist eigentlich sehr schade, da Politik nun einmal wichtig ist. Wir brauchen die Demokratie; wie schon jemand hier sagte, bisher ist noch niemandem eine bessere Alternative eingefallen ;)


    Hm, das soll's fürs erste gewesen sein..


    ~Aylin

    Zitat

    It is funny how people are people everywhere, even if the people concerned aren't the people the people who made up phrases like "people are people everywhere" usually thought of as people.


    ~ Terry Pratchett

  • Interessiert ihr euch für Politik und wie wichtig ist sie für euch?


    Ähm, nein,...ich interessiere mich nicht wirklich für Politik,..sie ist mir zu langweilig und zu kompliziert..


    Wie steht ihr zur Politikverdrossenheit der Jugend, die einen zunehmenden Verfall der Demokratie verursacht, da immer mehr Jugendliche sich eine einzige Partei im Land wünschen?


    Ich kann das gut verstehn,...gehöre ja auch dazu...zu dieser Politikverdrossenen Jugend..:D


    Worin seht ihr die Ursache dafür?


    Politik hat einen schlechten Ruf...;) der Weg etwas zu verändern ist lang und mühsam ....und voller Stolpersteinen ( hab ich das nicht guuut ausgedrückt :D)


    Wie steht ihr selbst zur Demokratie?


    sie ist nicht perfekt aber was ist schon perfekt...


    Was sollte man in der Politik verändern damit auch Jugendliche an diese Thematik Anschluß finden oder sich sogar politisch engagieren?


    Ach ich weiss nicht,...vielleicht sollte man schon im Kindergarten damit anfangen und die Kleinen darauf sensibilisieren....ihnen das Gefühl vermitteln, das sie mitreden können und die Welt verändern sollten...au jaaa :yeah
    Kinder an die Macht...:D


    Werden Jugendlichen in der Politik genügend Möglichkeiten zur Verwirklichung ihrer Vorstellungen bzw. Visionen eingeräumt oder haben sie gegen die alteingesessenen Politiker keine Chance?


    Na ja , wie gesagt.....wer in die Politik gehen will, der muss echt was drauf haben und sich durchsetzen können...das ist nichts für Warmduscher... :gay
    Politik ist ein knallhartes Geschäft....wir Jungen kommen da doch unter die Räder..;)

  • Interessiert ihr euch für Politik und wie wichtig ist sie für euch?
    -Ich interessiere mich sehr dafür und ich denke es geht jeden etwas an. Ich finde jeder sollte wählen gehen, weil mir da unsere Meinungen vertreten können.


    Wie steht ihr zur Politikverdrossenheit der Jugend, die einen zunehmenden Verfall der Demokratie verursacht, da immer mehr Jugendliche sich eine einzige Partei im Land wünschen?
    -Wieso Politikverdrossenheit der Jugend :rollauge
    Ich denke alte Leutm kennen sich auch nicht mehr richtig in der Politk aus und wählen einfach die Partei die, sie früher gewählt haben.


    Worin seht ihr die Ursache dafür?
    Meine Meinung steht oben


    Wie steht ihr selbst zur Demokratie?
    -Ich finde es ist die "beste" Politk, besser als eine Diktatur etc.
    Aber man könnte noch einiges verbessern..



    Was sollte man in der Politik verändern damit auch Jugendliche an diese Thematik Anschluß finden oder sich sogar politisch engagieren?
    -Man sollte sie schon früher wählen lassen und ihnen vielleicht mehr Interesse an der Politik zeigen.


    Werden Jugendlichen in der Politik genügend Möglichkeiten zur Verwirklichung ihrer Vorstellungen bzw. Visionen eingeräumt oder haben sie gegen die alteingesessenen Politiker keine Chance?
    - hier kann ich mich nur TheGarditsch anschließen....


    :wink Julia

    [CENTER]


    [SIZE=1]| Laurien *hab dich lieb*|Snuggles|[/SIZE][/CENTER]

  • Interessiert ihr euch für Politik und wie wichtig ist sie für euch?
    Politik ist wichtig, denn sie bestimmt schließlich unsere Zukunft und das Leben- so lange wir auch in Deutschalnd bleiben. Wo anders ist die Politik immer anders gewichtet. Aber wichtig ist sie schon- sie sorgt regelmäßig zu Ausrastern in unserem Hause :D

    Wie steht ihr zur Politikverdrossenheit der Jugend, die einen zunehmenden Verfall der Demokratie verursacht, da immer mehr Jugendliche sich eine einzige Partei im Land wünschen?
    Das ist doch nicht verwunderlich ;) Guck dir die Krawalle am ersten Mai an. Guck dir an, wie die Jugendlichen zum Staat stehen. Eine Partei? Ich kenn nur Leute, die gar keine Partei wollen :D Ich kann es verstehen- auch wenn ich nicht wirklich dazu gehören möchte. Ich hab ja schon überlegt mal inen Politik zu gehen, nur komtm die Frage auf: welche partei? die Partein sind momentan alle sehr schlecht. Die haben den Bezug zur Realität verloren. Das beobachtet man aber auch in anderen Ländern. (Z.B. Frankreich)

    Worin seht ihr die Ursache dafür?
    Wer zeigt uns denn, was an der Politik gut ist? Wenn sie sowieso nicht bescheid wissen wäre das doch wohl die einfachste Lösung für die Jugendlichen.

    Wie steht ihr selbst zur Demokratie?
    Demokratie ist, wenn unsere Ansichten als Freunde auseinander gehen. Was in Deutschland abgeht ist vollkommen veraltet, und von der Bürokratie langsam zerstört. Also die deutsche "Demokratie" ist fürn Arsch ;) Ansonsten ist es ein toller gedanke. obwohl ich manchmal den Marxismus doch etwas besser finde. Dahin kommen wir ja bald, wenn alle darauf bestehen, den reicheren alles zu nehmen. Schon allein die Lehrlingssache: ist es firmenfördernd, wenn jeder idiot ausgebildet werden muss, und der firma evtl. alles kaputt machen kann?

    Was sollte man in der Politik verändern damit auch Jugendliche an diese Thematik Anschluß finden oder sich sogar politisch engagieren?
    Den Jugendlichen zeigen, dass 4es möglich ist sich zu engagieren, und denen auch eine chance geben. wenn ich mich entscheiden würde in die fdp zu gehen könnte ich nichts bewirken, weil diese langsam immer mehr an macht und ruf verliert. es bruahct eine partei, die dann doch die interessen der jugendlichen zeigen kann, aber dann in ganz deutschland. allein an der politik, vor allem den großen politikern muss es liegen: sie sind kein beispiel/vorbild. was erwartet man dann? Sogar stefan raab macht bessere politik als die regierenden.

    Werden Jugendlichen in der Politik genügend Möglichkeiten zur Verwirklichung ihrer Vorstellungen bzw. Visionen eingeräumt oder haben sie gegen die alteingesessenen Politiker keine Chance?
    ups. hab ich oben schon beantwortet: nein. die werden gleich von der bild zermalmt ;)

    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Also ich antworte jetzt mal einfach ohne mich an die Fragen zu halten. Ich interessiere mich schon für Politik. Es ist jetzt nicht si das ich non stop mich darüber informiere, aber ich gucke fast jeden Tag die Tagesschau und da kriegt man so einiges mit. Ich weiß wer unser Bundeskanzler, Außenminister, Bundespräsident, Gesundheitsministerin und co. ist. Ich kenne jetzt nicht den Lebenslauf von jedem, aber ich kenne sie und ich denke auch nicht das für die Jugendlichen Politik egal ist. Die wissen auch was in Deutschland abgeht nur nicht so genau wie die ganz Erwachsenen. :p

    [CENTER][COLOR="Yellow"]Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. [/COLOR][/CENTER]

  • Zitat von Märzhase

    Ähhm... also ich kann jetzt nur von meiner Umgebung sprechen und da sind SEHR viele Jugendliche politisch interessiert, es gehen auch einige zu den JuSos. Ich persönlich kenne mich nicht sehr mit aus, stelle aber immer Fragen und ich habe mir auch vorgenommen, öfters Zeitung zu lesen bzw. Nachrichten zu schauen/zu hören ---> also der Vorsatz ist schon mal da :-)
    Ich bewundere aber viele in meinem Alter, die sich wirklich mit Politik auskennen und arrangieren und ich würde wirklich nicht von Verfall oderso sprechen...
    "die Hälfte der Deutschen weiss was Gerhard Schröder von Beruf ist" Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und glaub ich auch nicht.
    Aber ehrlich gesagt bin ich auch nicht wirklich mit der Regierung zufrieden, den Politikern steigt der Erfolg, denke ich, zu schnell zu Kopf und sie denken gar nicht mehr an ihre eigentlich Vorsätze, also mir würde es sehr schwerfallen, jemanden "von denen da oben" zu vertrauen.
    Eigentlich kann man im Moment eh nur "das kleinere Übel" wählen (kann ich aber auch nicht, da ich midnerjährig bin ;-) )


    *ggg* :D Du bist lustig! Magsch ;) auch mit der Julia, Clio und natürlich mit mir ne neue bessere Partei gründen? ;)


    Also ich muss ihr zustimmen, sind verdammt viele irgenwie politisch aktiv oder sie waren mal, naja hängt wahrscheinlich auch damit zusammen in was für "Kreisen" man sich bewegt, ne? ;) Wenn man mit den anderen mal ins Gespräch kommt, merkt man, dass sie schon entweder bei der JU, den JuSos, JuLis, in der Antifa oder in Gewerkschaften etc sind. Und über die lernt man noch weitere kennen. Auch schon 14/15 jährige. Aber auffallend eigentlich nur Gymnasiasten.

  • arghh... hatten wir nicht ausgemacht, dass du meine beiträge und ich nicht deine lese? was solls...
    aber ja, eine partei wäre nicht schlecht, ich denke, dass wir sogar gegen die cdu recht gute chancen hätten *fg*

  • Zitat von Märzhase

    arghh... hatten wir nicht ausgemacht, dass du meine beiträge und ich nicht deine lese? was solls...
    aber ja, eine partei wäre nicht schlecht, ich denke, dass wir sogar gegen die cdu recht gute chancen hätten *fg*


    Sorry :) ! *g* Halt mich ja auch die meiste Zeit dran, aber manchmal, da freut man sich halt was intelligentes - wenn auch verbohrtes - in dem Forum zu hören ;) ... Und außerdem wusst ich ja erst gar nicht, dass du du bist - logisch, gell? Du schreibst so anders als du sprichst! :D Wie die Germaine, gg2001 heißt die hier, glaub ich.


    Ja, klar, in zehn Jahren machen wir die CDU platt :yeah - öhm - vllt sollten wir erst mal klein anfangen? ZB wählen gehen, ich darf ja schon *freu* :D ....


    Sodele, du verführst mich hier zu meinem allerersten Spambeitrag!

  • Ich war eigentlich früher immer politisch uninteressiert. Jedoch von Zeit zu Zeit ist mein Interesse gewachsen. Ich denke spätestens wenn man das 18. Lebensjahr erreicht hat und somit wählen darf, sollte man wissen wie unsere Politik so abläuft.
    Schließlich ist die Demokratie ja von ihren Wählern abhängig uznd wo soll das hinführen, wenn niemand einen Durchblick hat?


    Interessiert ihr euch für Politik und wie wichtig ist sie für euch?
    Ich interessiere mich schon für Politik. Jedoch engargiere ich mich nicht in irgendeiner Partei. Mir genügt es wenn ich in Zeitung oder Nachrichten das wichtigste erfahre.


    Wie steht ihr zur Politikverdrossenheit der Jugend, die einen zunehmenden Verfall der Demokratie verursacht, da immer mehr Jugendliche sich eine einzige Partei im Land wünschen?
    Hm... :kopfkratz
    Wusste noch gar nicht dass sich Jugendliche nur eine Partei wünschen. Soweit ich das mitbekomme kann es keine Partei einem recht machen und es gibt immer einen "Schuldigen".


    Worin seht ihr die Ursache dafür?
    Viele Jugendliche interessieren sich einfach nicht dafür, daher wird einfach alles als schlecht abgestempelt, bevor man sich näher mit einer Sache beschäftogt. Für viele scheint dies der leichteste Weg zu sein.


    Wie steht ihr selbst zur Demokratie?
    Naja mittlerweile scheint es relativ egal zu sein wen man wählt. Die Probleme bestehen und solange sie nicht gelöst werden wird es immer nen Sündenbock geben.


    Was sollte man in der Politik verändern damit auch Jugendliche an diese Thematik Anschluß finden oder sich sogar politisch engagieren?
    Vielleicht sollte man eine Anime-Serie mit politikern machen, das würde sich bestimmt jeder Teenie ansehn. :rolleyes [Scherz]
    Am besten sollte man in der Schule schon damit anfangen. Im Sozialkunde-Unterricht sollten eher neuere Ereignisse durchgenommen werden, die vielleicht vom Lehrplan abweichen, aber die Schüler weiterbringen.


    Werden Jugendlichen in der Politik genügend Möglichkeiten zur Verwirklichung ihrer Vorstellungen bzw. Visionen eingeräumt oder haben sie gegen die alteingesessenen Politiker keine Chance?
    Ich denke wenn ein Jugendlicher den Willen hat, dann hat er sicherlich genügend Möglichkeiten.

  • Guter Thread! :up


    Interessiert ihr euch für Politik und wie wichtig ist sie für euch?
    Ich finde Politik ist etwas das jeden was angeht. Es gibt viele verschiedene Parteien und es kann nicht sein, dass keine einzige dabei ist die nicht wenigstens teilweise die eigene Meinung vertritt. Joa, mehr kann ich dazu nich sagen... :D

    Wie steht ihr zur Politikverdrossenheit der Jugend, die einen zunehmenden Verfall der Demokratie verursacht, da immer mehr Jugendliche sich eine einzige Partei im Land wünschen?
    Das ist eine Sache, die mich an der heutigen Jugend (jedenfalls dem größten Teil) ganz gewaltig stört: Das einzige was sie im Kopf hat ist Freizeit, Spaß, Geld, und die ganzen anderen Sachen... :misstrau Heute ist man noch jugendlich aber irgendwann ist man erwachsen und dann ist man selbst die Generation, die den Staat trägt.
    Man sollte endlich mal was machen! Das Bildungsniveau ist im Keller und immer mehr Jugendliche rutschen in sehr fragwürdige Szenen ab. :misstrau Ich denke, man muss Jugendlichen Politik einfach näher bringen, sonst landen wir irgendwann alle am ***** der Welt.


    Worin seht ihr die Ursache dafür?
    ...


    Wie steht ihr selbst zur Demokratie?
    Demokratie ist eine der wichtigsten Dinge in einem Land. Wie's aussieht, wenn die Demokratie fehlt, hat man uns zwischen 1933 und 1945 deutlich genug gezeigt (und man sieht's heute in manchen Ländern auch noch deutlich genug).


    Was sollte man in der Politik verändern damit auch Jugendliche an diese Thematik Anschluß finden oder sich sogar politisch engagieren?
    Naja... helfen, damit sie das ganze System verstehen. Das macht's schon mal einfacher.


    Werden Jugendlichen in der Politik genügend Möglichkeiten zur Verwirklichung ihrer Vorstellungen bzw. Visionen eingeräumt oder haben sie gegen die alteingesessenen Politiker keine Chance?
    Genau das ist wahrscheinlich der Eindruck, der am Ende dazu führt dass man sich aus Politik raushält.

  • kurz noch was zur antifa:
    irgendwie sind da leutze drin, von denen man das nie geglaubt hätte :D bei uns kleben an jedem laternenpfal 3 antifa aufkleber- mir kommt das schon fast wie revolution und propaganda vor :erschreck :D


    soviel nochmal dazu


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Ich kann nichts mit Politik anfangen,zum einen ist es mir zu langweilig und zum anderen zu dumm.Seht euch nur all diese trägen Säcke an :D
    Stehen da,halten große Reden und machen dann nichts und wieder nichts.
    Und wenn sie was machen endet sowas oft im Chaos,nya meine Meinung dazu.

    [center][size=1]

    ----------------------------------------------
    ~Princess Shinya~
    ----------------------------------------------
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]