Musikrichtungen

  • Hallo zusammen!


    Ich hab nen Problem.. *g*
    Also, ich woltl mal Fragen, ob ihr vielleicht ein guten Link habt, wo alle Musikrichtungen beschrieben sind, und vielleicht mit kleinen Beispielen!?!? Ich mien, ich schaffe es ja schon, Rock und HipHop zu unterscheiden, nur viel mehr auch nich... Was z.B. ist genau der untershcied zwischen Dance/Techno/House/Trance!?!? Ich wäre auch echt unendlich dankbar, wenn ihr mit helfen könntet!!


    danke schonmal! Bye JoJo




    P.s: In der Suche nix gefunden ;)

  • Alles klar! ;)


    Guck mal hier:


    http://www.laut.de/lautwerk/index.htm

    [center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]

  • Hm also obs da Seiten gibt,weiß ich nicht,aber bei Google findet man sicher was,oder eventuell bei Kazaa,da stehen auch öfter die Musikrichtungen dabei..also da hättest dann gleich beispiele.


    Ich kenn mich beim Techno ned so aus,aber ich bin mir fast sicher,dass Techno so der Oberbegrifft is,für alles das irgednwie ..öh..sich halt technomässig anhört.. :kopfkratz also glaub so ein richtiges beispiel dafür is scooter.. :erschreck House is generell bissl härter,und beim Dance hast glaub ich nen Gesangspart dazu.Also ich garantiere für nix..ich könnt dir den unterschied zwischen verschiedenen MEtal arten erklären..^^ aber ich hoff ich konnt dir wenigstens bissl helfen..


    PS:GIbts hier niemanden,der sich mit techno wirklich auskennt? :roftl

  • Ja, ich brauch das ganze, weil ich im Moment versuch meien mp3's in Genres zu ordnen... Ja, laso ich mus snich nur bei Techno die Unterschiede wissen... Was is denn genau der unterschied bei Metal? *g* Heavy Metal, Hard Rock, etc. hör ich zwaar fast nie.. abe rnaja... bei der "härte" hör ich bei Nirvana auf *G*

  • *HUST*


    Ich finde den Link, den ich gepostet habe schon ziemlich hilfreich. *HUST*


    *das Gefühl hab übersehen worden zu sein* :D

    [center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]

  • Zitat von Queen_Of_The_Damned

    *HUST*


    Ich finde den Link, den ich gepostet habe schon ziemlich hilfreich. *HUST*


    *das Gefühl hab übersehen worden zu sein* :D




    Nene.. vielen Danke, ich les ja auch schon wie nen verrückter *gg* Nur.. hm.. mir fehlen irgendwie so kleien Beispiele dazu.. aber trotzdem, is ziemlich gut.

  • tum thema techno...
    techno is des einfach dieses 'bum bum' und hardcore, zB. das aber nur halt mit gesang (zB scooter). house is glaubsch einbisschen poppiger und halt auch mit gesang.
    naja, kenn mich ned soohoo~ aus ^^

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Also beispiele..kann ich dir nur fürn Metal nennen


    Deatmetal sind bands wie : InFlames
    Blackmetal is sowas wie : Dimmu Borgir
    NuMetal is sowas wie : KoRn,SlipKnot
    Trashmetal : Metallica
    Heavy Metal: Kann man eigentlich so Kiss und Alice Cooper dazu zählen
    Speedmetal + Powermetal : Eidolon
    .
    .
    .
    jo.. hoff ich konnt da helfen ^^


  • Also entschuldigung, aber da muss ich dich berichtigen!


    In Flames sind auf keinen Fall das, was man unter "herkömmlichem" Death Metal versteht, In Flames spielen Melodic Death Metal, was ziemlich anders klingt als normaler Death Metal. Man könnte In Flames aber auch als Göteburger Sound bezeichnen, ein Subgenre, welches sie selbst geschaffen haben. (Weitere Beispiele: Soilwork, Dark Tranquillity, Darkane usw.).


    Hm, und Dimmu Borgir ist ein ziemlich schlechtes Beispiel für Black Metal, weil sie zu sehr kommerzialisiert werden und weil sie meiner Meinung nach ein bisschen "weich" und zu untypisch für dieses Genre sind. Z.B. Burzum, Mayham, Immortal, Emperor usw.


    Waaaaah, und mit Metallica = Thrash Metal bin ich nun gar nicht einverstanden! Metallica haben früher (als sie noch gut waren) doch nie im Leben Trash Metal gespielt, Metallica sind doch wohl DAS Beispiel für Heavy Metal. Okay, über die neuen Alben kann man sich streiten. Trash Metal spielen eher Sepultura, Slayer, The Haunted, Destruction, Ektomorf usw.


    Hmm ja, Eidolon spielen Power Metal, aber keinen Speedmetal. Power Metal hört sich so an, als hätte man dem Sänger in seine primären männlichen Geschlechtsorgane getreten. :D Z.B. Avantasia, Angel Dust, Kamelot, Symphorce usw., Nightwish zählt man auch zu Power Metal. Naja, mit Power Metal kenne ich mich nicht so aus, weil ich es nicht so mag.


    Es gibt natürlich auch verdammt viele andere Unterkategorien, naja, und ziemlich viele "Mischformen". Deswegen mag ich es auch nicht so, Bands in Schubladen zu stecken, bei vielen variiert der Stil von Album zu Album.


    Sorry für die Klugscheisserei, aber mein kleines Metalherzchen blutet bei dieser unzureichenden Darstellung. :yeah

    [center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]

  • Ja,aber für einen "unerfahrenen" sind InFlames mal grob gesagt Death Metal.. ja ich mein,es is klar,dass man die Bands nicht in Schubladen stecken kann,weil jede irgednwie ihren eigenen Styl hat und den auch immer weiterentwickelt.Und Ursprünglich wollten Dimmu Black Metal machen.. dass sie jetzt keinen mehr machen,is klar..aber wie gesagt das is einfach die weiter entwicklung.Ja,ich geb zu bei Speed/power metal kenn ich mich ned so aus,weils ma im Großen und Ganzen ned wirklich gefällt.( ja ich weiß man soll die klappe halten wemma sich ned auskennt bla bla -.-)


    Zitat

    Es gibt natürlich auch verdammt viele andere Unterkategorien, naja, und ziemlich viele "Mischformen". Deswegen mag ich es auch nicht so, Bands in Schubladen zu stecken, bei vielen variiert der Stil von Album zu Album.


    Is klar :yeah


    Wie auch immer,mir isses egal,welchen Metal die Bands machen,solang sie mir gefallen ^^
    Und ich glaub nicht das ein Aussenstehender,Black & Death metal unterscheiden kann.Bin ja schon froh,wenn ein Hip Hoper Dimmu und The Rasmus unterscheiden kann :roftl

  • Ähm.... Ihr diskutiert hier nicht wirklich ohne mich über mein liebstes Steckenpferd Metal-Schubladen, oder ?


    Aaalso.... In Flames waren in der Tat mal Death Metal (richtig genialer sogar), was da inzwischen draus geworden ist, spottet jeder Beschreibung, geschweige denn Benennung. Dimmu Borgir haben natürlich mal als Black Metal-Band angefangen und sich inzwischen ‘nen deutlich weiteren Horizont zugelegt (nein, man muß davon nicht begeistert sein), die Basis ist und bleibt allerdings Black Metal. Was nun aber Queen auf den Gedanken bringt, Metallica könnten niemals Thrash gespielt haben, verschließt sich mir; die ersten Alben von Metallica waren zusammen mit den Frühwerken von Slayer die Erfindung des Thrash Metal.... Und daß viele Bands ihren Stil im Laufe der Zeit ändern, ist natürlich klar, aber normalerweise kann man sie zu einem bestimmten Zeitpunkt trotzdem immer einer gewissen Richtung zuordnen; es gibt allerdings auch immer mal Ausnahmen, in denen sich eine Band völlig jeder Kategorisierung widersetzt – Therion wären da ein Beispiel, denn die sind absolut nirgends unterzubringen, sondern einfach Therion (und das ist gut so).


    Grob sortiert sich das ganze für mich so:
    Black Metal: meist sägende Gitarren, Kreischgesang, oft Keyboardteppiche, nicht selten viele Heavy Metal-Elemente, für gewöhnlich recht schnell, teilweise aber auch eher getragen [Dissection, Marduk, Dark Funeral, Naglfar, Mayhem, Emperor, Immortal, Dimmu Borgir, Cradle Of Filth]
    Death Metal: insgesamt eher rollender Charakter, tieferer Gesang/Grunzen [Unleashed, Bolt Thrower, Benediction, Entombed, Dismember, Morbid Angel, Cannibal Corpse, Grave, Dark Tranquillity, In Flames]
    Doom Metal: sehr schwerer, düsterer Charakter, insgesamt eher verhaltenes Tempo, meist klarer, kraftvoller Gesang, seltener Grunzen [Candlemass, Solitude Aeturnus, Memory Garden]
    Gothic Metal: dem Doom verwandt, aber andere Stimmung durch Einflüsse aus Death Metal und Gothic, dadurch insgesamt noch finsterer, deutlich häufiger Grunzgesang, oft auch weibliches Gejauchze [Paradise Lost, Theatre Of Tragedy, Cemetary, My Dying Bride, Anathema, Type 0 Negative, Within Temptation]
    Hard Rock: insgesamt nicht allzu hart oder schnell, sehr melodisch, oft regelrecht “plüschig” [Lillian Axe, Mötley Crüe, Kiss, Alice Cooper, Bon Jovi, Aerosmith, Guns N’ Roses]
    Heavy Metal: klassischer Heavy Metal halt [Iron Maiden, Judas Priest, Manowar, Accept, Saxon, HammerFall, Running Wild, Pegazus, Tierra Santa, Motörhead]
    Melodic Speed Metal: insgesamt recht schnell, aber nicht sonderlich brutal, gewissermaßen „leichter“ Charakter, sehr melodisch, oft regelrecht fröhlich, in vielen Fällen Gesang/Gequieke in den höchsten Lagen, nicht selten sehr prägnante Klassik-Elemente [Helloween, Gamma Ray, Blind Guardian, Rage, Nightwish, Stratovarius, Sonata Arctica, Rhapsody, Freedom Call]
    Progressive Metal: verschachtelte Strukturen, die oft eher an Übungen in Kompositionslehre als an Metal erinnern, sehr kopflastig und in vielen Fällen auch nicht wirklich „hart“ [Dream Theater, Fates Warning, Symphony X, Artension]
    Power Metal: gehobenes Tempo, rifflastiger, kraftvoller und wuchtiger als Melodic Speed, weniger fröhlich, meist tieferer, aggressiverer Gesang, mitunter etwas düsterere Stimmung [Vicious Rumors, Metal Church, Eidolon, Iced Earth, Brainstorm, (Morgana) Lefay, Evergrey]
    Thrash Metal: sägende Gitarren, oft Stakkato-Riffs, meist treibender Charakter, meist mittleres bis gehobenes Tempo, gelegentliche High Speed-Ausflüge, selten melodischer Gesang, meist eher Gebell bis teilweise Gegrunze [Metallica, Slayer, Dark Angel, Testament, Overkill, Exodus, Pantera, Sepultura, Sodom, Kreator, Anthrax, Death Angel, The Haunted]
    Speed Metal: schneller, leichter, melodischer als Thrash, meist besserer, melodischerer Gesang [Agent Steel, Heathen, Megadeth, Forté, Flotsam & Jetsam]
    Viking Metal: besitzt Black und Doom Metal-Verwandtschaft, episch, feierlich, hymnisch, aber auch nicht selten Black Metal-artige Raserei, häufig 6/8-Takt, Gesang von klar bis Gekreische [Bathory, Einherjer, Enslaved, Vintersorg, Mithotyn]


    Das nur mal dazu, weil mir insbesondere die Einsortierung der ganzen Melodic Speed-Happyfröhlichträller-Kapellen unter dem ehrwürdigen Term „Power Metal“ (Wo findet sich auch etwa bei den Heliumverschwendern von Freedom Call noch sowas wie Power ?) einfach immer wieder weh tut. Mit der Intention dieses Threads hat das zugegebenermaßen nur bedingt zu tun. :rolleyes

  • @Power......ich hab mich noch nie mit dieser Art Musik befasst, aber so wie du es hier eben beschrieben hast.....blick ich eh nicht mehr durch ...ich meine, angefangen beim Kreischgesang bis zum Grunzen ( dachte ich es mir doch)...und dann das weibliche Gejauchze und melodisches Gequicke..., die sägende Gitarre und das Gebell (was ist das für ein Thread?) ,bis hin zum plüschigen Alice Cooper (kann das sein?)....ich hab total den Überblick verloren... wie war das noch mal? :rolleyes


    Ach und was wollt ich jetzt nur....? :kopfkratz

  • Zitat von Ruby

    @Power......ich hab mich noch nie mit dieser Art Musik befasst, aber so wie du es hier eben beschrieben hast.....blick ich eh nicht mehr durch ...ich meine, angefangen beim Kreischgesang bis zum Grunzen ( dachte ich es mir doch)...und dann das weibliche Gejauchze und melodisches Gequicke..., die sägende Gitarre und das Gebell (was ist das für ein Thread?) ,bis hin zum plüschigen Alice Cooper (kann das sein?)....ich hab total den Überblick verloren... wie war das noch mal? :rolleyes

    Naja, logisch; da einigermaßen durchzusteigen, erfordert ein paar Jahre intensiver Beschäftigung mit dem Thema. Für Außenstehende ist wohl nicht mehr wichtig als "gefällt mir", "kann ich ertragen" und "ich will ganz schnell hier weg", und dafür braucht's die ganze Theorie eh nicht; bei meinem Identifikationsgrad mit dieser Musik ist eine gewisse "wissenschaftliche" Betrachtungsweise aber unerläßlich und vielleicht auch ganz natürlich, einfach um noch mehr damit "verschmelzen" zu können.

  • Hi!
    Also, mir fällt in letzter Zeit immer wieder auf, dass ich irgendwo höre, Bands spielen so Sachen wie AventRock, Britpop oder Nu Metal.
    Und jedes mal frage ich mich, was ist dass denn genau? :nixweiss
    Woran unterscheidet sich Metal von Nu Metal? :yeah
    Wann ist es Punk und wann Punkrock?
    :kitarre


    Ich würde euch hier gerne bitten mal ein bisschen was darüber zu sammeln, denn so langsam blicke ich da wirklich nicht mehr durch :supi , und ich glaube ich bin da nicht nur die einzige.
    Ich selbst bin, wie man wohl merkt, da nicht gerade so bewander, also möchte ich die Fans und Profis doch mal bitten hier zu posten, was eine bestimme Musikrichtung ausmacht, welche Bands diese Musik spielen etc.
    Natürlich könne auch alle posten die fragen zu einer bestimmten Musikrichtung haben.
    Ich fände es toll, wenn das hier so ein kleines >>Nachschlagewerk<< werden würde.


    Ich werde den ersten Post auch regelmäßig aktualisieren, wenn eine Musikrichtung definiert wurde.


    So, und jetzt seid ihr dran, postet, was das Zeug hält.


    Eure Lya


    Ich hoffe euch gefällt die Idee, mein aller erster Thread in diesem Forum :rolleyes

    [center][/center]

  • Nu Metal ist denk ich das Metal, das Slipknot z.B. macht. Aber gut, im Erklären und Definieren bin ich au net gut xD drum warte ich auch auf Antworten.


    Cya
    Res

    [CENTER]
    [SIZE="1"][/SIZE]
    Myspace
    [SIZE="1"]'Success comes to those who are actually too busy to look for it...'[/SIZE]


    [/CENTER]

  • ich kann zwar au net gut erkären, awa ich denke mal, ich versuch mal was aufzuschreiben :P
    und wenn ich falsch liegen, verbessert mich ^^

    ich meine, das sind doch alles überbegriffe.
    z.b. metal. als unter"wege" gibts da ja nu metal, heavy metal ...

    oder punk. da gibts auch ne menge.
    punkrock, ska, fun, skate...

    der hauptunterschied darin ist, dass die sich in der musik (rhytmus un so halt) nich viel unterscheiden, halt nur etwas, mit kleinen unterschieden eben, sodass daraus ne neue 'richtung' wird...

    ich hoffe man versteh mich soweit oO...

    [CENTER]
    [/CENTER]

  • So... ich könnte das jetzt auch schön und breit selber erklären... aber da ich dazu heute nicht sonderlich fähig bin, hab ich für euch mal schnell bei www.laut.de nachgesehen.



    Im Fall Nu Metal trifft das (meiner Meinung nach) fast ganz zu.



    Nu Metal




    Punk (allgemein)


    Gibts zwischen Punk und Punkrock eigentlich 'nen gravierenden Unterschied ? Für mich ist es 'n ziemlicher Unterschied, ob jemand "Punk" oder "Poppunk" (sozusagen poppigen 'Punkrock') spielt. Letzteres ist vergleichbar mit Simple Plan, Green Day, Avril Lavigne und Konsorten.

  • Zitat von Powersurge 64 X2

    Da war schon mal was in der Richtung....


    Öhm, ja. Danke, Schatz... jaja... hätte das Becca doch auch mal vorher die Suchfunktion benutzen sollen :D
    *verschieb*

  • Zitat von Lya

    Hi!
    Also, mir fällt in letzter Zeit immer wieder auf, dass ich irgendwo höre, Bands spielen so Sachen wie AventRock, Britpop oder Nu Metal.


    Allgemein könnte man sagen, dass die Musikrichtung den Beatles und den Stones ähnlich ist - obwohl das bei jeder Band natürlich unterschiedlich stark zutrifft. Der Name kommt natürlich von "British Pop", klar, deshalb kommen auch die meisten Bands der Musikrichtung von den Inseln.


    Beispiel-Bands für BritPop: Pulp, Blur, Oasis, Travis, Franz Ferdinand, The Smiths, Suede, Ash, Badly Drawn Boy, Coldplay, The Libertines, Manic Street Preachers, The Verve (--> Richard Ashcroft), Radiohead, Starsailor, Stereophonics,...
    Außerdem gibt es inzwischen sehr viele schwedische Vertreter des BritPops, z. B. Sugarplum Fairy, The Hives, Eskobar, The (International) Noise Conspiracy, ebenso amerikanische, wie z. B. The Dandy Warhols.

    [SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]