Kann man anhand eines Fotos erkennen, was der andere für ein Mensch ist?

  • Ich habe neulich mit ein paar Freunden über ein Thema diskutiert. Im Internet verschickt man doch manchmal sein Foto. Kann man wirklich aus einem Foto lesen, was der andere für ein Mensch ist? Was meint ihr?
    Ich denke, ein paar Sachen kann man schon einschätzen, aber den ganzen Menschen? Das ist schwer. Es geht ja jetzt auch nicht um Schönheit, sondern einfach nur um den Charakter.

  • Hm :kopfkratz


    Nee, also grundsätzlich kann man meiner Meinung nach nicht grundsätzlich von einem Foto her urteilen, was man für einen Menschen vor sich hat...Sicherlich kann man einige Dinge davon ablesen, ob sie allerdings auch tatsächlich zustimmen, ist die andere Sache.Jeder interpretiert Blicke (Bsp.) anders.. Um zu wissen, ob man mit seinen Gedanken richtig liegt, müsste man denjenigen ja selbst einmal fragen..Selbst das ist ein Problem, weil es oft schwer ist, sich selbst zu charakterisieren..


    LG,
    Broili

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Wer das behauptet is aber ziemlich naiv und oberflächlich..wenns so leicht wär,dann würden alle Verbrecher,schon vor ihrer Tat ins Gefängnis gesperrt werden.. anhand eines Photos,oder überhaupt vom aussehen her auf den Charakter zu schließen is genauso absurd wie eisbären fliegen können.

  • Manchmal hab ich mit Leuten ewig lange gechattet, bevor ich ein Bild von ihnen bekam. Teilweise war ich entsetzt. Ich hab mir die Personen ganz anders vorgestellt.
    Andere, von denen ich ganz am Anfang ein Bild bekam dachte ich nur: 'Oh Gott' und dann hab ich mich mit dem Menschen ganz gut verstanden.
    Ich denke, manche Eigenschaften erkennt man schon auf einem Bild z.B. arrogant oder nicht arrogant. Man sieht es oft an der ganzen Haltung.

  • Ja, das hast du schon recht Nikita,...so wie eine Person auf einem Foto posiert drückts doch schon was aus,obs nun so gekünstelt ist oder eben ganz natürlich, aus dem Alltag gegriffen oder extra rausgeputzt.....auch der Blick kann schon was sagen....wie man in die Kamera schaut und ob überhaupt...
    bei mir hinterlässt ein Foto schon einen Eindruck....da kommts gar nicht auf die Schönheit an....

  • Fotos können schon was über einen Menschen aussagen.Wenns nur ein Portrait ist,kann man ja schon erkennen,was für eine Ausstrahlung der Mensch hat,auch die Augen sagen viel über die derzeitige "Situation" des Menschen aus.Wenns nicht grad ein super proffessionelles modelfoto ist,wo man sich ja grade extra verstellen soll,müsste man da eigentlich schon ein bisschen über den Charakter herauslesen können.Am besten geht das natürlich bei Schnappschüssen,denn ja is man ja so fotographiert worden,wie man ist-natürlich. :)

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][SIZE=2]~>Ich werde dich nie mehr verlassen,mein Bruder,mein Kind,mein Geliebter<,flüsterte ich und küsste ihn auf die Augen.Und er starb,als die Nebel sich hoben und Avalon im Sonnenlicht erstrahlte...~[/SIZE][/CENTER]

  • Also tut mir leid ich find das schwachsinnig. Jeder hat mal Schei*-Momente und wenn man genau so einen auf einem Foto erwischt, dann kann man sich doch nicht denken, dass der immer so ist.
    Wenn jemand einen immer ausdruckslos anschaut muss der ebenfalls nicht so sein. Aber ich denke auch nicht dass man beim chatten auf eine Person schließen kann (ich bin eine ziemliche anti-chatterin *g*).
    Ich denke, dass es ganz andere Punkte sind, die eine Person ausmacht, man muss einfach jemanden kennenlernen und verstehen, um zu begreifen, was für eine Person das ist, anhand Fotos ist sowas nicht möglich. Ein anderes Beispiel: Schauspieler und Model spiegeln auch nicht ihr Selbst in Bildern wieder...

  • Nein, das kann man bestimmt nicht. Wenn jemand bei einer schlechten odr guten Laune fotografiert wird, heißt es ja nicht, dass er immer so ist. Außerdem kann man sich für das Foto extra schön machen, so wie man sich eigentlich gar nicht kleidet. Oder um jemanden zu erschrecken, ganz hässlich. Auf Fotos kann man sich ganz leicht so zeigen, wie man gar nicht ist!

  • Zitat von Märzhase

    Also tut mir leid ich find das schwachsinnig. Jeder hat mal Schei*-Momente und wenn man genau so einen auf einem Foto erwischt, dann kann man sich doch nicht denken, dass der immer so ist.


    drop.Man schickt einem Menschen ja auch nicht einfach ein Foto,ohne was dazuzuschreiben!Wenns eben in einem scheiß Moment erwischt wurdest,dann schreibst auch in die Mail ,dass der ******* war und am Bild kannst du dann ungefähr ein bisschen erkennen,wie sich der Mensch in so einer Situation verhält.Oder auch nicht.Wie gesagt,es kommt eben auf das Foto selbst an.
    :gay :roftl

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][SIZE=2]~>Ich werde dich nie mehr verlassen,mein Bruder,mein Kind,mein Geliebter<,flüsterte ich und küsste ihn auf die Augen.Und er starb,als die Nebel sich hoben und Avalon im Sonnenlicht erstrahlte...~[/SIZE][/CENTER]

  • Zitat von Märzhase

    Aber ich denke auch nicht dass man beim chatten auf eine Person schließen kann (ich bin eine ziemliche anti-chatterin *g*).


    Also das denke ich schon, kommt natürlich darauf an, wie lange man chattet und "auf was für eine weise". Es gibt verschiedene Chats in denen die Absichten der einzelnen Chatter demnach verschieden sind und sowas sollte man auch unterscheiden. (ziehmliche pro-(IRC)chatterin*fg*)


    Also für mich ist das mit dem Foto wie der erste Eindruck, wenn man eine Person sieht. Das Foto verursacht Vorurteile, die ja vollkommen normal und OK sind, solange man nicht an ihnen festhält. Aber was sagt ein Foto schon aus? Natürlich der Blick, die Kleidung, die Körperhaltung, aber kann man das an einem Foto festmachen? Ich denke nicht!

    Zitat von Märzhase

    Jeder hat mal Schei*-Momente und wenn man genau so einen auf einem Foto erwischt, dann kann man sich doch nicht denken, dass der immer so ist.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Natürlich kann man sich auf einem Foto auch verstellen und anderst scheinen als man ist, aber wer will das schon...ok man will höchstens besser rüberkommen als man ist ....ich mag daher Fotos aus dem Leben, Schnappschüsse...spontan und natürlich...;)

  • Ich denke schon, dass man anhand eines Fotos ein bisschen was vom Charakter eines Menschen sieht. Ob er z.b. viel auf sein Aussehen achtet oder nicht. Auch der Blick eines Menschen ist bedeutend. Wenn ein Mensch lacht merkt man auch gleich ob es gekünstelt ist oder nicht.
    Den ganzen Charakter kann ein Foto natürlich nicht darstellen. Schließlich sind einige Menschen total anders als sie aussehen.
    Aber das Aussehen ist ja das Erste auf was man achtet, da man den Charakter eines Menschen nicht sofort auf Anhieb sieht, sondern ihn erst kennen lernen muss. Also ist spielt das Aussehen auch eine wichtige Rolle.


    :wink Julia

    [CENTER]


    [SIZE=1]| Laurien *hab dich lieb*|Snuggles|[/SIZE][/CENTER]

  • Ich glaube nur sehr oberflächliche Menschen, glauben von sich, dass sie eine Person anhand eines Fotos einschätzen können. Klar, man erkennt schon einige Dinge auf Fotos, aber was man dort sieht ist doch oft nur die Fasade... Jeder Mensch verstellt sich etwas, wenn er Fotographiert wird... Ich sag nur "Spaghettttiiiiiiiiiiiiii"

  • Es kommt immer darauf an wo und wie das Foto gemacht wurde. Beim Fotografen wirds sicher ganz anderst und ist gestellt und unecht...aber Fotos die bei einer Party zum Beispiel entstehen, da fängt man ja den Moment ein und das ist doch echt...
    Zudem will man doch auch ein Foto präsentieren, das gefällt, vorallem selber gefällt, auf dem man sich so sieht wie man gern sein möchte und das sagt ja auch schon viel über den Menschen aus....wie er sich präsentiert...wie er scheinen will...also sagt nicht nur das Foto etwas aus, sondern auch die Wahl des Fotos,...so meine Meinung ;)

  • lol? Das wär ja schön, wenn man bevor man jmd anspricht, durch das Aussehen den Charakter kennenlernt..
    Man, man, man ^^. Auf Fotos kann man sich doch soo verstellen.. Man kann lachen, obwohl man ******* drauf ist, man kann eingebildet gucken, obwohl man's gar nicht ist.. Okay, man kann auf Fotos vielleicht sehen, ob ein Mensch gepflegt ist, irgendwas ausstrahlt oder so, aber ganz bestimmt nicht seine Charaktereigenschaften o__O
    Man könnte diesen Thread auch in "Oberflächlichkeit" umbenennen ^^.

    [center][size=1]
    <3 Hot__________________________________________
    Justin Timberlake, David Beckham, Cristiano Ronal-
    do, Chingy, Cassidy, Orlando Bloom, DMX, 2Pac
    <3 Joe ft. G-Unit - Ride wit u:_____________________
    I wanna move with ya, groove with ya, cool with ya
    I wanna fly with ya, (Yeah), ride with ya, lie with ya
    (I wanna ride with you baby)
    <3 Grüße:_______________________________________
    Alle die mich grüßen bzw kennen.. [/center]
    [/size]

  • hmmm ich denke, dass man den charakter eines menschen teilweise anhand eines fotos intuitiv einschätzen kann, es gibt psychologische untersuchungen die zeigen, dass versuchspersonen fremde menschen auf einem foto richtig einschätzen. habt ihr denn nie so etwas wie die liebe auf den ersten blick erlebt? ..oder ,dass man menschen die man nur auf einem foto gesehen hat aufeinmal plötzlich mag . generell sollte man sich, aber nicht nur auf ein foto verlassen...die wahrscheinlich, dass jemand sich so verhält wie man es glaubt zu wissen ist groß, aber man kann sich auch richtig dabei irren

    Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

  • Julia-Sim: Ob ein Mensch viel auf sein Aussehen achtet sagt aber noch lange nichts über seinen Charakter aus, finde ich...
    Wölckschen: Ich glaube nicht das uns dieser Test soooo doll weiterbringen wird, weil du diesen Menschen vielleicht ganz anders kennst als wir ihn kennen würden, das ist das Porblem bei der Sache.


    Also ich finde auch, dass es absolut naiv ist zu glauben man könne einen Menschen einschätzen wenn man ein Foto von ihm gesehen hat. Fotos sind Momentaufnahmen, ein einziger klitzekleiner Moment aus einem vielleicht schon langen Leben, da kann man nichts draus erkennen, sogar das Aussehen kann "live" ganz anders wirken, je nachdem wie "fotogen" (oder wie das heisst) man ist. Ein Foto sagt meiner Meinung nach, nur unwichtige oberflächliche Dinge aus, die man, wenn man den Menschen in Wirklichkeit sieht, gar nicht beachtet hätte, weil sie so unwichtig sind.

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Zitat von Wölckschen

    Machen wir mal den Test, wie schätzt ihr den kerl neben mir ein?



    Schwierig.... Kann mir vorstellen, dass er ganz nett ist... Er guckt zumindest in diesem Moment ziemlich nett.
    Aber er trägt ne komische Jacke... Ich mag solche Jacken nicht.... Und er hat ziemliche gegelte Haare (mag übermäßig gegelte Haare nicht)
    Also ich kann jetzt absolut nicht sagen wie er ist... Ich seh ja nur, dass er ein nettes Grinsen hat, aber mir sein Style nicht gefällt...


    Tschaule,


    Zwergle :D

  • Zitat von miri

    Julia-Sim: Ob ein Mensch viel auf sein Aussehen achtet sagt aber noch lange nichts über seinen Charakter aus, finde ich...


    Aber man merkt schon, ob sich dieser Mensch pflegt und ob er viel Wert auf sein Aussehen leg. Das Aussehen hat ganz bestimmt, etwas mit dem Charakter des Menschen zu tun. Man sieht z.b. schon welche Kleidung er mag z.b. eher schlicht oder übertrieben und das verkörpert dann auch denn Charakter. Wenn man sich z.b. übertrieben anzieht muss man auch viel mehr Sebstbewusstsein haben.


    :wink Julia

    [CENTER]


    [SIZE=1]| Laurien *hab dich lieb*|Snuggles|[/SIZE][/CENTER]