Organspenden


  • http://www.spiegel.de



    Was habt ihr für eine Meinung zu diesem Thema?
    Soll man den Organhandel zulassen?
    Wollt ihr nach eurem Tod Organe spenden?
    Habt ihr einen Organspendenausweis?
    Wann ist ein Mensch wirklich tod?
    Wie lebt es sich wohl mit einem fremden Herz? z.B. das Herz eines Mörders

  • ich finde organ spenden super, für die die es machen. ich hab zwar noch nie organe gespendet, aber falls das mal der fall sein sollte, dass jemand auf meine organe angewiesen ist, dann werde ich das natürlich machen. so fern, es meine gesundheit nicht wirklich belastet. nach meinem tod, glaube ich, werde ich sicherlich zulassen, meine organe andern, kranken menschen zu überlassen.
    naja wenn ich in der lage bin, dass ich eine spende benötige, dann ist mir in erster linie egal von wem. ich täte mir schon meine gedanken machen. es wär sicher nicht angenehm, zb das herz eines mörders "rumzutragen" aber wenns ums (über)leben geht >muss ich ganz hart sagen<, dann ist das vollkommen gleich, find ich.

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Was habt ihr für eine Meinung zu diesem Thema?
    Da stirbt ein Mensch und überlässt als 'erbe' ein paar seiner organe. gut. einer stirbt und jemand anderem kann das leben gerettet werden. meinetwegen.
    Soll man den Organhandel zulassen?
    da ich im moment wenig bis nix damit zu tun hab, wegn mir können ses zulassen.
    Wollt ihr nach eurem Tod Organe spenden?
    ich teile äußerst ungern -.- also nein
    Wann ist ein Mensch wirklich tot? ( tot is tot und Tod is der Tod)
    wenn der mensch sich nimmer bewegt und sein hirn und sein herz nimmer arbeiten
    Wie lebt es sich wohl mit einem fremden Herz? z.B. das Herz eines Mörders
    am besten wärs natürlich, wenn man den ( menschen im allgemeinen, nicht einem bestimmten) menschen nich sagt, wenn ihr herz oder so von nem mörder stammt. wobei das au schlecht is mit ner lüge und einem vom tod besessenen (^_/--) herzen zu leben. aber ich denk mal, dass es nich anders arbeitet als die andren herzen es auch tun würden

  • Was habt ihr für eine Meinung zu diesem Thema?
    gute sache, wenn ich ein hinterbliebener wäre würde es mich irgendwie beruhigen wenn ich wüsste das der tod von einem geliebten menschen das leben eines anderen rettet


    Soll man den Organhandel zulassen?
    nein, gleiches recht für alle und ned für die die mehr geld haben mehr recht -.-


    Wollt ihr nach eurem Tod Organe spenden?
    weiss ich nich, ich denke schon


    Habt ihr einen Organspendenausweis?
    ned wirklich, geht doch garned vor 18?!


    Wann ist ein Mensch wirklich tod?
    gute frage, da das noch nichtmal wissenschaftler so recht wissen will ich mich da ned festlegn


    Wie lebt es sich wohl mit einem fremden Herz? z.B. das Herz eines Mörders
    ich glaub es gibt ein mann mit den händen eines mörd4es nich? naja ich hab letztens mal ein film gesehn da hat eine frau ein auge einer ermordeten bekommen und hat dan immer wenn sie geschlafen hat den mörder gesehn :illepall nja das musst ich noch loswerdn xD
    aber ich denk ma es lebt sich gleich, bin der meinung man solte es den leuten ned sagen von wem diese organe sind

    [center][size=1]
    So hold me when I'm here
    Right me when I'm wrong
    Hold me when I'm scared
    You won't always be there
    So love me when I'm gone


    3 doors down - when i'm gone



    [/center][/size]

  • Was habt ihr für eine Meinung zu diesem Thema?
    Ich stehe recht positiv dem gegenüber... Wenn man stirbt... irgendwozu sollte der Tod doch "dienen"... in dem Fall halt um vielleicht ein Menschenleben retten zu können...


    Soll man den Organhandel zulassen?
    Organhandel? Nein, denke ich nicht. Jedenfalls nicht in der Form, wie ich das Wort "Organhandel" jetzt verstehen würde. Ich denke nicht, dass Organe "verkauft" werden sollten... Wer würde denn das Geld bekommen? Die Toten wohl kaum... Die Angehören? Mordmotiv? Und haben nicht ärmere genau das selbe Recht auf Leben wie Reiche?
    NEIN!


    Wollt ihr nach eurem Tod Organe spenden?
    Ja, ich denke schon, dass, wenn noch etwas zu gebrauchen ist und ich wirklich tot bin... Ich fände es schon befriedigend zu wissen, dass ich vielleicht nach meinem Tod noch jemandem helfen kann...


    Habt ihr einen Organspendenausweis?
    Nein... sollte man sich aber mal zulegen


    Wann ist ein Mensch wirklich tod?
    Schwer zu sagen... Robert Schneider sagt, wenn ein Mensch schläft sei er in einem todesähnlichen Zustand... Soweit würde ich nicht gehen. Ich weiß nicht, ob man das wirklich definieren kann, aber ich denke ein Mensch ist einfach tot, wenn er körperlich nicht mehr in der Lage ist zu leben und auch nichts mehr von der Welt um ihn herum mitbekommt...


    Wie lebt es sich wohl mit einem fremden Herz? z.B. das Herz eines Mörders
    Sorry, aber woher soll ich das wissen? Ich habe noch meine eigenen Organe, aber die Menschen wissen doch nicht, von wem das Herz ist...

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von Mikki

    Was habt ihr für eine Meinung zu diesem Thema?
    Soll man den Organhandel zulassen?
    Wollt ihr nach eurem Tod Organe spenden?
    Habt ihr einen Organspendenausweis?
    Wann ist ein Mensch wirklich tod?
    Wie lebt es sich wohl mit einem fremden Herz? z.B. das Herz eines Mörders


    Also, ich finde die Organspende an sich echt gut! Damit kann man Menschenleben retten, das ist das wichtigste! Jedoch, jaja Widerspruch, habe ich nicht vor, Organe zu spenden. Ich weiß auch nicht genau warum, aber irgendwie sind das meine und die gehören in meinen Körper und nicht in einen fremden.
    Wann ist ein Mensch tot? Tja, also ich finde es schrecklich, jemanden künstlich am Leben zu halten, wenn das Gehirn tot ist. Was hat man davon? Aber schlimm finde ich, wenn man einen Scheintod mit dem "richtigen" Tod verwechselt. Dadurch ist es mal passiert, dass jemand im Leichenschauhaus wieder aufgewacht ist. (Jedoch kurz darauf "wieder" gestorben ist.)
    Aber ich denke mal, sowas kommt nur ziehmlich selten vor ;) und daher können wir davon ausgehen, dass wenn jemand medizienisch tot ist, auch nie wieder aufwachen wird.


    Ich bezweifel, dass ein Mörder sein Herz spenden würde, daher finde ich solche Thesen sinnlos. Außerdem, was ist schön das Herz? Viele verwechseln das symbolische Herz mit dem Hohlmuskel, der das Blut durch die Adern pumpt.
    Ich denke nicht, dass Charakterzüge über das Herz übergeben werden.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • meine meinung dazu ist, dass damit viele menschnleben geretten werden können und es grundsätzlich eine super "erfindung" ist!


    organhandel: NEIN!


    solange ich eine religiöse beerdigung bekomme sicherlich. und damit komme ich zur nächsten frage: spendeausweis hab ich nicht und darum wirds schwieriger, falls ich von heute auf morgen die welt verlassen müsste mit dem spenden...


    wenn das herz aufhört zu schlagen und das gehirn keine impulse mehr hat (und aufgehört hat zu atmen).


    wenn so ein krasser fall sen würde (mörder-herz), würdichs lieber nicht wissen wollen, im stil von "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss"


    habt ihr vom zürcher uni-spital fall gehört? da wurde kürzlich einer herzpatientin ein spenderherz mit der falschen blutgruppe eingepflanzt und sie ist kurz darauf gestorben. das hat hier zu einigen diskussionen geführt.

    tschussi by yogy! :fumetto


    [CENTER]nimm was du willst sagte Gott
    nimm es und bezahle dafür[/CENTER]

  • Zitat von K@hi


    Wann ist ein Mensch tot? Tja, also ich finde es schrecklich, jemanden künstlich am Leben zu halten, wenn das Gehirn tot ist. Was hat man davon? Aber schlimm finde ich, wenn man einen Scheintod mit dem "richtigen" Tod verwechselt. Dadurch ist es mal passiert, dass jemand im Leichenschauhaus wieder aufgewacht ist. (Jedoch kurz darauf "wieder" gestorben ist.)
    Aber ich denke mal, sowas kommt nur ziehmlich selten vor ;) und daher können wir davon ausgehen, dass wenn jemand medizienisch tot ist, auch nie wieder aufwachen wird.


    früher gab es das sehr oft weil man die krankheit noch nicht kannte...


    yogy, ja klar hab ich des gehört komm ja auch aus der schweiz... das war schon hart weil sie ja gerade über diese freu einen film gemacht haben -.-''
    da hat sich ein artzt verschrieben habe ich gehört?!

    [center][size=1]
    So hold me when I'm here
    Right me when I'm wrong
    Hold me when I'm scared
    You won't always be there
    So love me when I'm gone


    3 doors down - when i'm gone



    [/center][/size]

  • Kahara: stimmt, die begleiteten sie bei ihrem kampf! ich weiss aber auch nicht was da falsch gelaufen ist. ich denk aber, dass die ärzte dort im akkord arbeiten und irgendwo was falschgelaufen ist in der organisation... leider.

    tschussi by yogy! :fumetto


    [CENTER]nimm was du willst sagte Gott
    nimm es und bezahle dafür[/CENTER]

  • ich finde das solche fehler nicht auftreten dürfen. ja gut, die ärzte sind auch nur menschen, aber wenn es lediglich um die beschriftung einer blutgruppe geht, dann kann man schon erwarten, dass das auch funktioniert.

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Also ich würde auf jeden Fall meine Organe spenden. Warum denn nicht? nach dem Tod kann ich damit auch nix mehr anfangen. Dann kann die gerne jemand anderes haben.
    Einen Organspendeausweis habe ich aber nicht. :)


    Das mit der Blutgruppe:
    Hmm das find ich aber erschreckend. Vor allem weil nicht der Arzt dran schuld ist, sondern das zuständige medizinische Labor das die Blutgruppe bestimmt. Ich weiß wie Blutgruppen bestimmt werden und das man sich da höllisch konzentrieren muss.


    Ich würde mich auch typisieren lassen. Das heißt man bekommt Blut abgenommen und dann typisiert man die Leukozyten. Damit kann man Menschen helfen, die zum Beispiel an Leukämie leiden und man dann eine Knochen-Mark-Spende durchführen kann. Sowas kann auch Leben retten. Nur muss ein passender Spender vorhanden sein.


    Gruß
    The Garditsch

  • Ich möchte meine Organe auch spenden wenn ich mal tod bin,...ist doch schön zu wissen, dass man vielleicht mal ein Leben retten kann so...wenigstens im Tod noch eine gute Tat vollbracht ;)


    Aber das andre find ich schon auch krass, mal angenommen ich bräuchte ein Spenderherz, natürlich wär es mir in dem Moment völlig egal von wem es ist, Hauptsache ich darf weiter leben ,..aber irgendwann mal würd man sich doch fragen, von wem das Herz denn war....ich glaub das beschäftigt dann doch...und wenn man dann erfahren würde, dass der Spender ein abscheulicher Mensch war...naja...kann doch sehr beeinflussen so ein Wissen..

  • Was habt ihr für eine Meinung zu diesem Thema?
    Organspende ist meiner MEinung nach eine gute Sache um kranken Menschen zu helfen, die z.B. "nur" eine Niere brauchen um weiter leben zu können.


    Soll man den Organhandel zulassen?
    Meinst du jetzt diesen Schwarzmarkt, wo illegal Organe verkauft werden? Wo Menschen abgeschlachtet werden, denen Organe entnommen und dann verkauft? NEIN


    Wollt ihr nach eurem Tod Organe spenden?
    Wenn ich tot binm brauche ich meine Organe doch eh nicht mehr. Was gibt es da besseres, als einem kranken Menschen noch helfen zu können?
    Da sind sie besser aufgehoben, als wenn sie verwesen.


    Habt ihr einen Organspendenausweis?
    Bis jetzt noch nicht, da meine Eltern immer dagegen waren


    Wann ist ein Mensch wirklich tod?
    Im Allgemeinen reichen die sicheren Todeszeichen aus:
    Totenstarre Verwesung Totenflecke


    Wie lebt es sich wohl mit einem fremden Herz? z.B. das Herz eines Mörders
    Ich glaube, daß kann man nur beurteilen, wenn man selber in der Lage ist.

  • Was habt ihr für eine Meinung zu diesem Thema?


    Ich finde es total in Ordnung. Ich meine, wenn ich tot bin brauche ich meine Organe doch sowieso nicht mehr und vielleicht benötigt ein Kind gerade mein Herz ganz dringend! Da bin ich doch wenigstens noch zu was gut!


    Soll man den Organhandel zulassen?


    Ja,aber nur den legalen. Ich will nicht, dass man irgendwo in Polen (nix gegen Polen!) meine Leber für 3, 50 € verscherbelt.


    Wollt ihr nach eurem Tod Organe spenden?


    Ja, ich wills machen.


    HAbt ihr einen Organspendeausweis?


    Noch nicht. Mein Vater hat einen.


    Wann ist ein Mensch wirklich tot?


    Wenn all seine Organe nicht mehr funktionieren und das Gehirn auch keine Reaktionen mehr zeigt.


    Wie lebt es sich wohl mit einem fremden Herz? z.B. das Herz eines Mörders


    Genauso wie mit einem anderen auch. Man weiß ja nicht, von wem das Organ stammt.

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Mhh, also Organspende find ich gut, hab auch nen Ausweis, bzw. meine Eltern bin ja noch nich 16, aber das heißt ich würde auf jeden Fall spenden...
    Organhandel... was heißt das eigentlich so genau? Ich kann mir da drunter nich so viel vorstellen *bildungslücke hat* :nixweiss

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Was habt ihr für eine Meinung zu diesem Thema?
    Ich finde Organsspenden ist wichtig!! Allerdings diese Ehtische Frage... da hat eben jeder einen andere Ansicht und andere Grundsätze..ich persönlich finde es sehr schwierig über eine solche FRage z entscheiden.. :nixweiss
    Soll man den Organhandel zulassen?
    Auf keinen Fall...!!!!
    Wollt ihr nach eurem Tod Organe spenden?
    Wenn ich dadurch jemand anderen am Leben erhalte JA!
    Habt ihr einen Organspendenausweis?
    Ja habe ich!
    Wann ist ein Mensch wirklich tod?
    ...Gute Frage... Hirntot... und der Körper läuft noch.. das ist für mich der Tod.. weil ein Körper phne Hirn.. naja... :nein
    Wie lebt es sich wohl mit einem fremden Herz? z.B. das Herz eines Mörders
    Herz ist Herz egal von wem!!! Leben.. Herz ist Leben.. also ich dneke man lebt bewusster und denk nicht sehr darüber nach wem das Herz gehörte..man ist nur dankbar noch Leben zu können.. :handkuss Ich hab mein eigenes Herz :nixweiss



    Ich finde diesen Thread sehr gut! Da mich solche Themen immer wieder zum nachdenken anregen...!!!!

    [CENTER]

    [COLOR="DarkOrchid"]*Milkshake-addicted*[/COLOR]
    [/CENTER]

  • Was habt ihr für eine Meinung zu diesem Thema?


    Ich bin für die Organspende. Wenn ich tot bin, ist es doch sowieso egal, was damit passiert. Und bevor ich mich von Würmern zerfressen lasse, möchte ich doch lieber jemandem helfen, der mit Hilfe meiner Organe weiter leben kann. Das, was mich als Individuum ausgemacht hat (Seele), ist dann eh wo anders.


    Soll man den Organhandel zulassen?


    Ich weiß es nicht. Für einen Apfel und ein Ei eines seiner Organe verkaufen? Und die OP auch noch in einer schmutzigen Kaschemme? Nein, dass finde ich nicht gut.
    Ich bin mir auch nicht sicher, dass wenn man es verbieten würde und nur bestimmte Krankenhäuser diese Eingriffe durchführen dürften, dass dann der illegale Teil verschwinden würde.
    Außerdem: Wer kontrolliert denn dann, wer ein Organ haben darf? Wer am meisten dafür zahlen kann?


    Wollt ihr nach eurem Tod Organe spenden?


    Ja, keine Frage. Wenn auch nur ein Organ bei mir „wieder verwendbar“ ist, dann möchte ich damit jemandem helfen.


    Habt ihr einen Organspendeausweis?


    Ja, schon seit längerem.


    Wann ist ein Mensch wirklich tot?


    Sobald sein Gehirn über längere Zeit keine Reaktionen mehr zeigt und der Körper nur noch mittels Apparate am „leben“ erhalten werden kann.


    Wie lebt es sich wohl mit einem fremden Herz? z.B. das Herz eines Mörders


    Bestimm fragt man sich, von wem man das Organ hat. Doch ich finde, dass man dieser fremden Person einfach danken und dann sein Leben neu starten sollte.
    Auch wenn es das Herz eines Mörders war, ist es doch einfach „nur“ ein Herz. Dieses Organ hatte doch nicht im Mindesten damit zu tun, dass dieser Mensch einen Mord begangen hat.

  • Was habt ihr für eine Meinung zu diesem Thema?
    Ja, is alles ganz toll, wenn man es machen will...


    Soll man den Organhandel zulassen?
    Nicht direkt, nein.


    Wollt ihr nach eurem Tod Organe spenden?
    Eher nicht. *will komplett bleiben* *egoistisch ist*


    Habt ihr einen Organspendenausweis?
    Dementsprechend natürlich nicht.


    Wann ist ein Mensch wirklich tot?
    *Robert Schneider ist ein sehr kranker Mann* *nick* Tot... ja... woher soll ich das wissen? oô Noch bin ich's nicht. Wenn das Herz nicht mehr schlägt würd ich sagen. Ja.


    Wie lebt es sich wohl mit einem fremden Herz? z.B. das Herz eines Mörders
    Genau wie vorher, solange man es nicht weiß --- danach sieht das natürlich scho anders aus, naja ^^' Es is nur ein Herz...

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    &#9733; [/size][/FONT][/center]